Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War vorgestern abend eine Zeitlang kreuz und quer in Wien unterwegs und hab mal bewusst auf die Radler geachtet. Meine Schätzung: Ein Drittel verhält sich regelkonform (Licht, Radweg, Verkehrszeichen, Ampeln) - ein weiteres nimmts halt gelassener und fährt schon mal am Gehsteig , über eine rote Ampel oder ohne Licht. Und das letzte Drittel scheisst sich überhaupt nix, da hat man den Eindruck, die wollen in kürzestmöglicher Zeit möglichst viele Delikte anhäufen. Ich frag mich, wie diese Typen überhaupt das Teenager- bzw Erwachsenenalter erreichen konnten, ohne sich selbst schon eliminiert zu haben.

Interessanterweise sind in Gruppe 2 auch viele seriös aussehende Leute dabei, die im Auto sicher nie auch nur auf die Idee kommen würden, eine Stopptafel zu mißachten.

Interessante Beobachtungen, die selben habe ich auch gemacht, was allerdings die Frage nach den Leuten die ohne draufzugehen das Erwachsenenalter erreicht haben betrifft, ist es wohl so dass es einen wohl nicht gleich, früher oder später aber vermutlich sehr wohl treffen muss lol.

Was die seriös wirkenden betrifft, machte ich schon die Erfahrung dass vermeintlich seriös wirkende in Wirklichkeit offensichtliche Patienten sind und zu einem weiteren Teil denken sich viele, und das nicht zu Unrecht, dass man mit einem Fahrrad weniger auffällig und aufwendig ist, man möge nur daran denken wieviele Fußgänger über rote Ampeln gehen..

Nachtrag: Ich bin selber Radfahrer, gern und viel, aber ich halte mich zu na sagen wir 91,774% an die Verkehrsregeln :daumen: War aber na sagen wir mal leider, nicht immer so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die letzte stvo novelle dürften der großteil der radfahrer überhaupt nicht zur kenntnis genommen haben. zumindest den teil mit der radfahrerüberfahrt bzw. der annäherung an eine solche. die meisten fahren mit vollem karacho zur und über die radfahrerüberfahrt. gesetzliche grundlagen siehe hier

....... und zu einem weiteren Teil denken sich viele, und das nicht zu Unrecht, dass man mit einem Fahrrad weniger auffällig und aufwendig ist, man möge nur daran denken wieviele Fußgänger über rote Ampeln gehen..

Zeigt daß die Zivilisation nur eine oberflächliche Tünche ist und gleich drunter noch der Neandertaler steckt, der sich um Vorschriften oder ähnliches nur solang kümmert, solangs ihm entweder was nutzt oder er ein erhebliches Risiko eingeht, gleich eine über die Rübe zu kriegen.

Zeigt daß die Zivilisation nur eine oberflächliche Tünche ist und gleich drunter noch der Neandertaler steckt, der sich um Vorschriften oder ähnliches nur solang kümmert, solangs ihm entweder was nutzt oder er ein erhebliches Risiko eingeht, gleich eine über die Rübe zu kriegen.

hält sich so wie im internet. im schutze der anonymität fällt manches leichter......

Zeigt daß die Zivilisation nur eine oberflächliche Tünche ist und gleich drunter noch der Neandertaler steckt, der sic...

Wohl wahr, aber an manchen ampeln frage ich mich auch was man sich dabei gedacht hat, man darf nicht vergessen, auch die Planer und Umsetzer sind Menschen und errare humanum est wie wir alle wissen. Jute Nacht noch :)

Fachididoten, Beamte, Politiker. Da braucht dich nix wundern.
Naja, die planen aber nur im Groben.

An den Details arbeiten dann ohnehin Stadtplaner, Architekten, Gärnter usw ... die haben bisher großteils ganz gute Arbeiten abgeliefert. Oder meinst nicht?

PS: Okay, über die Gegend rund um den Praterstern red' ma besser ned ...

Zuletzt bearbeitet:
An den Details arbeiten dann ohnehin Stadtplaner, Architekten, Gärnter usw ... die haben bisher großteils ganz gute Arbeiten abgeliefert. Oder meinst nicht?

Jein... ich trau mir nicht zu, da wirklich objektiv zu urteilen. Zu gross ist die Gefahr, da der negativen Selektion anheimzufallen, und wegen ein paar Trotteleien alle anderen, die gute Arbeit liefern, auch zu verurteilen.

Naja, die planen aber nur im Groben.

PS: Okay, über die Gegend rund um den Praterstern red' ma besser ned ...

jetzt kommt schon der nächste schwachsinn aus dem rathaus. umbau des schwedenplatzes, der fahrzeugverkehr am franz josefs kai soll auf ein mindestmaß eingedämmt werden.
scheinbar stimmt das zitat, daß die grünen ALLES hassen,was vier räder hat.....

umbau des schwedenplatzes, der fahrzeugverkehr am franz josefs kai soll auf ein mindestmaß eingedämmt werden.

Was heißt Mindestmaß? Spur wegnehmen oder wie? Kreisch* Wir werden bald auf dem Wasser gehen müssen lol.

Gibt aber Fahrräder die 4 haben, siehe die Teile die man sich im Prater ausleihen kann :aetsch:

nennt man Rikschas.........dass die Dinger gehasst werden, kann jeder verstehen, der sich mal damit abgestrampelt hat.....vor allem wenn die Frau uuuuuuuunbedingt damit fahren will...und nach 700 m nicht mehr strampeln kann und du die Krax´n allein dertreten mußt! :grantig:

jetzt kommt schon der nächste schwachsinn aus dem rathaus. umbau des schwedenplatzes, der fahrzeugverkehr am franz josefs kai soll auf ein mindestmaß eingedämmt werden.

Sag ich ja. Bald werdns auf die Idee kommen, am Gürtel eine Spur für Radler und eine für Jogger zu reservieren, und danach dasselbe auch auf der Tangente.
Ihr Müsli ausn Bioladen wird dann mit einer Eselskarawane angeliefert.

ja, klar ==> kommt ja "jeden Tag" durch ....

Sag ich ja. Bald werdns auf die Idee kommen, am Gürtel eine Spur für Radler und eine für Jogger zu reservieren, und danach dasselbe auch auf der Tangente.
Ihr Müsli ausn Bioladen wird dann mit einer Eselskarawane angeliefert.

diese Idee ist nicht so abwägig :cry:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben