Radler werden immer gefährlicher......

......warum müssen die Bauernschädln mit ihren Uralt Steyrer Traktoren mit 30 Km/h zum Acker fahren? Die sind ja das volle Hindernis.....Überholen mit genügend Seitenabstand is ja sooooo schwer!

Wo gibt's überhaupt soviele Freilandstraßen, die von einem Radweg begleitet werden?
Es gibt übrigens KEINE Radwegbenützungspflich für Rennradfahrer auf Trainingsfahrt!
Wenn du der erste bist und die Zurückfallen lassen willst fahrst nach links damit weis der hintere das er rechts überholen muss.
Das gilt aber ned im öfffentlichen Straßenverkehr....auf der abgesperrten Rennstrecke möglicherweise.....
Überholt wird immer noch links, außer bei Fahrzeugen, die sich zum Linksabbiegen einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Rennradfahrer kannst du nicht am Radweg fahren was glaubt ihr was pasiert wenn Kinder die gern mal die seite wechseln auf einen schnellen radler treffen oder die inleiniskater die Kinderwagen vor sich herschieben .Für autos und LKW wurden Autobahnen gebaut .Auf Landstrassen Fahren langsamere Verkehrsteilnehmer wie Traktoren Mobeds Pferdefuhrwerke und Radfahrer da ist der Autofahrer halt nicht der König sondern auch nur ein Teilnehmer der Rücksicht nehmen muss. Und wenn ich einen anderen Verkehrsteilnehmer überhole ist der Vorgeschriebene Abstand 1m Plus Kmh in cm und wem das nicht passt soll sein Auto stehenlassen den da ist er nur noch ein egoistisches Arschloch das andere gefährtet
 
Hab ja gesagt das ein rennradfahrer seinen Team kollegen rechts überholt also im gegensatz zu anderen innen glaubs mir dasd hat seinen Sinn wird einem schon wenn man bei einer Jugendmannschaft fährt gelernt und jezt stellt euch vor eine mannschaft ca 10 Mann auf Trainingsfahrt am Radweg die kommen nicht weit
 
Es gibt Polizisten die wissen nicht mal das mann nebeneinander fahren darf alles schon erlebt in der Fahrschule soolte mehr über radfahrer gredet werden viel Ärger ensteht aus Umwissendheit
 
:krank:
Hab ja gesagt das ein rennradfahrer seinen Team kollegen rechts überholt

...naja...laut StVo gibt's beim Überholen keine Ausnahmen für Rennfahrer.......aber man kann das rechts Überholen ja ruhig als "Nebeneinanderfahren" deklarieren! :D
Weil es gibt ja die Ausnahme für Rennradfahrer auf Trainingsfahrt, dass sie nebeneinander fahren dürfen.


BTW:

Diese Regelung mit dem seitlichen Sicherheitsabstand (1 m + 1 cm pro km/h) ist veraltetes Fahrschulwissen.
Beim Seitenabstand, sowohl beim Vorbeifahren, als auch beim Überholen, gilt von Einspurigen bzw. Personen ist abhängig von Geschwindigkeit und gefahrenerhöhenden Umständen mindestens 1,5 m, von mehrspurigen Fahrzeugen und unbeweglichen Objekten mindestens 1 m Seitenabstand, einzuhalten.
Bei Schienenfahrzeugen genügt ein Seitenabstand von mindestens 0,5 m. Diese Abstandsrichtwerte können bei ausreichender Geschwindigkeitsreduktion auch unterschritten werden.
 
Als Rennradfahrer kannst du nicht am Radweg fahren was glaubt ihr was pasiert wenn Kinder die gern mal die seite wechseln auf einen schnellen radler treffen oder die inleiniskater die Kinderwagen vor sich herschieben .Für autos und LKW wurden Autobahnen gebaut .Auf Landstrassen Fahren langsamere Verkehrsteilnehmer wie Traktoren Mobeds Pferdefuhrwerke und Radfahrer da ist der Autofahrer halt nicht der König sondern auch nur ein Teilnehmer der Rücksicht nehmen muss. Und wenn ich einen anderen Verkehrsteilnehmer überhole ist der Vorgeschriebene Abstand 1m Plus Kmh in cm und wem das nicht passt soll sein Auto stehenlassen den da ist er nur noch ein egoistisches Arschloch das andere gefährtet
Erstens : Wenn ein Radweg vorhanden ist, dann würde eben der Rad(renn)fahrer bei langsameren Fahrern ebenso bremsen müssen wie ein Autofahrer auf der Landstrasse. Also sollte auch der Radrennfahrer jene Rücksicht nehmen, die Du forderst. Zweitens: Wenn Du Autofahrer als egoistische Arschlöcher titulierst, dann sind es die angeblichen Rennradfahrer ebenso, weil sie keine Rücksicht nehmen und vorhandene Radwege nicht nützen ..... Übrigens: So viele Radrennen gibt es gar nicht, wie vorgebliche Radrennfahrer auf den Landstraßen herumkurven..
 
ich fahr ca 20 000 km im Jahr, allein beim 3 Länder Giro fahren 3000 mit die musst scho tainieren lassen sonst kimmst nicht aufs stilfser joch. Radfahren ist ein Massensport geworden ob Strasse oder Gelände und E bike vor 37 jahren warst meist allein wenns jezt in ein radlgeschäft gehst gehts zu wie im Bienenstock. Nochmal auf der Landstrasse ist der autofahrer nicht König. sondern Verkehrsteilnehmer mit Recht und Pflichten wie auch der Radfahrer
 
Nochmal auf der Landstrasse ist der autofahrer nicht König. sondern Verkehrsteilnehmer mit Recht und Pflichten wie auch der Radfahrer

JEDER Verkehrsteilnehmer sollt auf die andern Rücksicht nehmen. Grad die Radfahrer zeichnen sich oft dadurch aus, die anderen nicht nur zu behindern, sondern geradezu zu provozieren. Offensichtlich, weil sie genau wissen, dass ihnen eh nix passiert.
 
Erstens : Wenn ein Radweg vorhanden ist, dann würde eben der Rad(renn)fahrer bei langsameren Fahrern ebenso bremsen müssen wie ein Autofahrer auf der Landstrasse.

Genau deswegen hat man ihnen ja das Fahren auf den Landstrassen erlaubt, damit sie eben nicht permanent abbremsen müssen und ihre Trainingseinheiten andauernd im Eimer sind.
Ausserdem kapier ich nicht ganz worin das Problem liegen sollte einen Radfahrer zu überholen!? Bei Autos, Traktoren etc. - die ja wesentlich mehr Platz benötigen - klappt es ja auch ganz gut.
Und so viele Landstrassen, die einen begleitenden Radweg haben, gibt es wie gesagt gar nicht.

Grad die Radfahrer zeichnen sich oft dadurch aus, die anderen nicht nur zu behindern, sondern geradezu zu provozieren. Offensichtlich, weil sie genau wissen, dass ihnen eh nix passiert.

Ja, stimmt. Am liebsten provoziere ich Auto - und Lkw - Fahrer, indem ich ein bisschen ausschere, wenn sie mich mit ner Mordsgeschwindigkeit ohnehin schon sauknapp überholen. Weil mir ja nichts passieren kann!!
 
Offensichtlich, weil sie genau wissen, dass ihnen eh nix passiert.
Wobei sich da der eine oder andere Radler manchmal auch überschätz, und dann kann viel passieren.....sehr viel!

Grundsätzlich sind für mich alle anderen Verkehrsteilnehmer, Partner die Rechte und Pflichten haben (geregelt durch die StVo, KfG, FsG etc.) Verhält sich ein Verkehrsteilnehmer so, dass er behindert oder gar gefährdend ist, dann ist dieser Teilnehmer für mich halt ein Depp, der Auto fährt, Motorrad fährt, radelt, zu Fuß geht etc....und ned DER Autofahrer, DER Radfahrer, DER Fußgänger.........
 
Zurück
Oben