Radler werden immer gefährlicher......

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Passt zwar nicht punktgenau in das Thema des Threads, aber um Radler geht es allemal. :mrgreen:

Im PULS 4 - Format "Bist du deppert" wird ein Fall von Geldverschwendung präsentiert, an der neben den ÖBB (no na ned) auch die Gemeinde Wien beteiligt ist. Nahe dem Westbahnhof steht die modernste Fahrradgarage Österreichs. Die Baukosten betrugen laut Sender 1666.- Euro pro Stellplatz. Aber sie wird kaum benutzt.

Damit sich die Auslastung erhöht, soll nun auch am Hauptbahnhof eine weitere Garage dieser Art errichtet werden. :ironie:

Quelle: Bezirksblatt WIEN WEST

Und wie gefällt euch dieser Schwachsinn?
 
Kommt drauf an, wie der depperte Radler das wirklich versteht: Ohne zu schauen bei rot rüberfahren oder das Rot als "Vorrang geben" verstehen.
Das Problem ist, dass die Meisten Fall 1 annehmen werden... bei Fall 2 habe ich kein Problem. Denn als Fußgänger mache ich es auch nicht anders. Wenn bei der Kreuzung gar nichts los ist und ich habe rot und behinderte und gefährde Niemanden, dann gehe ich auch rüber.

Bei mancher T-Kreuzung fahre ich auch mit dem Auto bei rot... weil die Ampel dort komplett sinnlos ist. (jetzt darf man mich beschimpfen. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind eben die Mafiastrukturen. Bauaufträge von der öffentlichen Hand bekommen ist das Beste, was einem passieren kann. Wenn man keinen Charakter (auf beiden Seiten) hat, kann man Geld scheffeln.
 
in stammerdorf kann man auf 'nen häusl um 200 tsd. kacka machen ...

Warum baut man die eigentlich nur an den Endstationen? Was ist, wenn einer der Fahrgäste, der zwischendurch zusteigt, einmal muss? Würde es sich da nicht aufdrängen diese schmucken WC Anlagen flächendeckend im gesamten Öffi Netz zu installieren? :hmm::mrgreen:
 
man könnte aber auch in jede bim ein dixi klo stellen. wär wenigsten geruchsmässig ein bissl abwechslung zum kebap und pizza mief ... :mrgreen:
 
Warum baut man die eigentlich nur an den Endstationen? Was ist, wenn einer der Fahrgäste, der zwischendurch zusteigt, einmal muss? Würde es sich da nicht aufdrängen diese schmucken WC Anlagen flächendeckend im gesamten Öffi Netz zu installieren? :hmm::mrgreen:
Ich schlage vor, im hinteren Teil der Bim ist das Klo! :lehrer:
 
War kürzlich wieder mal in Wien und erstaunt, wie am Ring teilweise Radwege die Fußwege kreuzen. Da bist als Fußgänger nur zweite Wahl, denn durch die Markierung des Radwegs fühlen sich die Radfahrer sichtlich als bevorzugte Verkehrsteilnehmer die ohne Rücksicht unterwegs sind.
Auch sonderbar, wenn ein Fußgängerübergang am Radweg endet.
Da sind mir sogar unsere Mountainbiker noch lieber, auch wenn sie genau so rücksichtslos unterwegs sind.
 
War kürzlich wieder mal in Wien und erstaunt, wie am Ring teilweise Radwege die Fußwege kreuzen. Da bist als Fußgänger nur zweite Wahl, denn durch die Markierung des Radwegs fühlen sich die Radfahrer sichtlich als bevorzugte Verkehrsteilnehmer die ohne Rücksicht unterwegs sind.
Auch sonderbar, wenn ein Fußgängerübergang am Radweg endet.
Da sind mir sogar unsere Mountainbiker noch lieber, auch wenn sie genau so rücksichtslos unterwegs sind.

Also ich definier das so für nicht, daß ich als Fußgänger ohnedies Vorrang habe. Wenn also mein Fußweg einen Radweg kreuzt, oder umgekehrt gesehen der Rad- den Fußweg, dann gehe ich als Fußgänger mit Vorrang und der Radler hat auszuweichen oder zu bremsen!
Tut er das nicht, fliegt er vom Radl! :mrgreen:
 
Also ich definier das so für nicht, daß ich als Fußgänger ohnedies Vorrang habe. Wenn also mein Fußweg einen Radweg kreuzt, oder umgekehrt gesehen der Rad- den Fußweg, dann gehe ich als Fußgänger mit Vorrang und der Radler hat auszuweichen oder zu bremsen!
Tut er das nicht, fliegt er vom Radl! :mrgreen:
So funktionierts nicht:
Vorrang gibt es nur zwischen Fahrzeugen!
Deshalb kann ein Fußgänger keinen Vorrang haben. Auf Radwegen düfen Fußgänger Radfahrer nicht behindern.
Auf Rad-und Gehwegen hat der Radfahrer Rücksicht auf die Fußgänger zu nehmen.
 
Auf Radwegen düfen Fußgänger Radfahrer nicht behindern.

Das stimmt so nicht, denn ein Radweg ist markiert, damit ein Radler weiß, wo er zu fahren hat. Der Rest ist, wenn auch unmarkiert, logischerweise für die Fußgänger da.
Und wenn dann halt ein Fußgänger beim gehen durch einen Radweg behindert wird, da dieser seinen Weg kreuzt, darf er sich, als schwächstes Glied durchaus erwarten, daß der Radler auf ihn Acht gibt.
 
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