Nähe und Sexualität

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Das erinnert mich an die Tanzschule, in der ich vor über 30 Jahren war. Lateinamerikanische Tänze. Der Tanzlehrer:
"Diese Tänze werden nicht eng getanzt. Die Herren nehmen jetzt bitte eine Penislänge Abstand zu den Damen." Fast alle Paare sind danach relativ weit auseinander gestanden.
somit hat jede frau ihre indirekte vorliebe preisgegeben. frauen sind schweine :vorsichtig::D

Hi,

Welchen Stellenwert hat Nähe in eurer Sexualität? Geht es auch ohne - wie empfindet ihr den Unterschied?
Nähe zuzulassen birgt enorme Risiken verletzt und enttäuscht zu werden, andererseits ist es das Salz in der Suppe unserer Sexualität? Oder doch nicht, ist es reine Gefühlsduselei die einem ordentlichen Fick im Weg steht?

meinst Du körperliche oder emotionale Nähe?

LG Tom

Hi,

Gut...wenn der Schwanz 1 Meter lang wäre, wäre auch Sex ohne körperliche Nähe halbwegs machbar. :hahaha:

lies den 2. Beitrag. Da geht es ums Kuscheln vor und nach dem Vögeln. Ich zitiere:

Sex mit gefühlter Nähe zur Partnerin ist wichtig, sehr wichtig und schön. Kuscheln vorher oder hinterher gehört einfach dazu und ich, obwohl halt ein Mann, genieße es einfach meine Frau zu fühlen und zu riechen!

Das würde ich als körperliche Nähe bezeichnen.

LG Tom

Sexuelle Befriedigung kann ich auch ohne emotionale Nähe erreichen, aber emotionale Nähe löst Lust auf körperliche Nähe und auf Sex aus.

ONS haben nur selten einen reiz für mich.
Sex in einer Beziehung mit vielen Emotionen ist einfach unschlagbar. Ich kuschel auch für mein leben gerne
Ich sehe den Unterschied zu ONS und Beziehung nicht. Das sich bei einer Beziehung auch mehr emotionale Nähe entwickelt ist logisch, andererseits würde ich keinen ONS mit jemandem haben wollen, mit dem ich nicht auch kuscheln würde. Gerade das war für mich immer wichtig als ich längerfristig Single bleiben wollte.

Wenn mich ein Mensch sexuell anspricht, auch wenn ich emotional keine großartigen Gefühle für ihn empfinde, ergibt sich Nähe automatisch wenn es zu intimen Handlungen kommt.
Ich hatte noch nie Sex als reine Triebbefriedigung, da wâre es mEn unkomplizierter mir einen runterzuholen.
Man soll nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen :D !

Ich sehe den Unterschied zu ONS und Beziehung nicht. Das sich bei einer Beziehung auch mehr emotionale Nähe entwickelt ist logisch, andererseits würde ich keinen ONS mit jemandem haben wollen, mit dem ich nicht auch kuscheln würde. Gerade das war für mich immer wichtig als ich längerfristig Single bleiben wollte.
ich kuschle auch mit ONS, aber gemeint war für mich auch die emotionale ebene. Die ist in einer beziehung viel intensiver

Nähe = Gefühl
Gefühle erzeugen mit der Zeit Vertrauen.
Vertrauen = losslassen können

Und ein guter " ordentlicher Fick" geht sowieso nur mit einer vertrauten Person.

..Egal wie es ist, aber wenn kein Herz ❤️ dabei ist, dann habe ich nichts davon.:zensiert:

Das Interessante an diesem Thread sind wohl die unterschiedlichen Definitionen bzw. Interpretationen von Nähe. Da gehen die Meinungen schon auseinander... sehr spannend. Wahrscheinlich auch ein Mitgrund, warum die Kommunikation so oft scheitert, wenn´s um Bedürfnisse und Wünsche geht. Evtl. muss man vorher gemeinsam Begriffe definieren!? ;)

Welchen Stellenwert hat Nähe in eurer Sexualität? Geht es auch ohne - wie empfindet ihr den Unterschied?
Nähe zuzulassen birgt enorme Risiken verletzt und enttäuscht zu werden, andererseits ist es das Salz in der Suppe unserer Sexualität? Oder doch nicht, ist es reine Gefühlsduselei die einem ordentlichen Fick im Weg steht?

No risk, no fun.

Mir ist es lieber, Nähe zuzulassen und dann halt enttäuscht zu werden, als nie Nähe zu empfinden. Wobei ich nicht genau weiß, was mit "Nähe" gemeint ist. Menschen mit denen ich Sex habe, sind mir nahe, egal für wie lange oder wie intensiv. Ich "liebe" diesen Menschen in dem Moment, in dem ich ihm körperlich begegne (gilt für beide Geschlechter oder auch für mehr als eine Person). Ist halt eine andere Art von Liebe, ich nenne es "Begegnung".

Wer hat noch nie jemanden einfach begehrt, es darauf ankommen lassen und einfach genossen? Man muss nach einer leiwanden Nacht (sagen wir halt, es ist Nacht) ja nicht gleich sich verzehrend nach dem Anderen im Eck hocken und heulen. Siehe erster Satz.

Falls ich an der Fragestellung etwas falsch verstanden habe, mir bitte einfach eine aufs Dach hauen.

Ich mag übrigens Maggie in meiner Suppe (kein Maggie-Bashing bitte :undweg:)

Das Interessante an diesem Thread sind wohl die unterschiedlichen Definitionen bzw. Interpretationen von Nähe. Da gehen die Meinungen schon auseinander... sehr spannend. Wahrscheinlich auch ein Mitgrund, warum die Kommunikation so oft scheitert, wenn´s um Bedürfnisse und Wünsche geht. Evtl. muss man vorher gemeinsam Begriffe definieren!? ;)
Willst Du mal einen Versuch zur Definition wagen?

Willst Du mal einen Versuch zur Definition wagen?

Für mich hat Nähe überhaupt nichts mit Kuscheln oder Liebe/Verliebt sein zu tun. Da ist wahrscheinlich entscheidend, welche Art von Sexualität man auslebt.
In meinem Fall ist eine Basis aus Vertrauen und Ehrlichkeit unabdingbar. Allein dadurch ergibt sich schon ein gewisses Maß an Nähe.... damit meine ich eine Akzeptanz dem anderen gegenüber ("Nähe light" sozusagen). Intimste Wünsche und Details werden nach und nach ans Licht gebracht. Das ist natürlich nicht ohne. Es entwickelt sich etwas. Wenn das alles funktioniert in der Kommunikation und angenommen wird, kann daraus die ultimative Nähe erwachsen. Dieses Gefühl bedeutet für mich eine Art Freiheit und auch Authentizität im Sein und Handeln - diesem Menschen gegenüber, und das uneingeschränkt.

Falls das Sinn macht... !? o_O

Ich war Zeit meines Lebens nie der Typ, der Nähe (sowohl emotional als auch körperlich) bei der Sexualität zugelassen hat bzw. dass es wichtig gewesen wäre für mich...
Die Zeiten ändern sich, ich habe Nähe zugelassen, nicht weil es mein Entschluss war, es zuzulassen, sondern es kam ganz automatisch...
Und ich genieße es sehr...

Mr. Salt

Zurück
Oben