Das Grundsystem ist in den skandinavischen Länder schon längst ein anderes, denn im Kern steht klar der konstruktivistische Ansatz und der wird auch in der Praxis gelebt. Auch in der theoretischen Ausbildung in der Schweiz wird dieser sehr hoch gehalten und vom neuen Lehrplan sowie von den Lehrmitteln getragen. Nur kann die Praxis damit noch nicht viel anfangen, weil die Lehrer noch zu stark in den alten Mustern hängen und die neuen Lehrkräfte sich nicht getrauen, diesen Ansatz umzusetzen auch, weil sie selbst in einem anderen System aufgewachsen sind und in der Ausbildung in den Praktika dann halt wieder nur das alte System erleben. Ein Trauerspiel. Ich hatte vor kurzem 5 Wochen lang ein Praktikum des Grauens. Ich musste genau nach den Vorgaben der Lehrperson unterrichten (das ist zum Glück nicht immer so). Vorschläge von meiner Seite aus empfand sie nur als anstrengend, denn sie unterrichte ja schon seit 18 Jahren und wisse schliesslich was sie tue... Es hat mir das Herz geblutet, als ich den Lernstoff den Kinder regelrecht einprügeln musste. Ich hatte keine Kinder vor mir, sondern dressierte Hündchen...
Aber ich schweife vom Thema ab