MännerweltenMännerwelten - Belästigung von Frauen | Joko & Klaas 15 Minuten Live

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wem ist das auch schon passiert?

• Ja

Stimmen: 38 76,0%
  • Nein

Stimmen: 12 24,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
nur ein zeichen, dass dir schon wieder die Argumente ausgehen

aber nein, aber was soll ich schon grossartig argumetieren, wenn du darüber spekulierst in welchen blasen wir jeweils leben leben?

und die von dir verlinkte statistik nehme ich zur kenntnis, es gibt auch eine aktuelle version darüber http://www.frauenberatung.at/images/ZAHLEN_und_FAKTEN-SexuelleGewalt_09-2019_-NEUES_LOGO.pdf auch hier wüsste ich nicht was ich dir zuliebe argumentieren könnte!

Ich bezweifle, dass jeder Mann angreift, wenn er attackiert wird. Man muss schon der Typ dazu sein mMn.
Eh, aber das behauptete ein anderer Poster, der das alles sehr locker sieht. Denn er kann ja eh mit nem Faustschlag für Ruhe sorgen, meinte dieser. und darauf hatte ich geantwortet.
Ich gebe dir recht, dass das eben absolut nicht üblich ist und daher eben nicht so locker abgetan gehört

@Mitglied #539268 man fühlt sich ggf auch einfach völlig überrumpelt und wie gelähmt. es kommt Angst dazu - was passiert, wenn ich jetzt "Aufstand" mach, schlägt er dann zu?

ich erinnere mich an eine Fahrt im nightline Bus, der Typ neben mir fing plötzlich an zu grapschen, ich war völlig sprachlos. das ist übrigens etwas, das ich oft träume, dieses gelähmt und sprachlos sein. ich kann aber nicht sagen, ob das erst seither so ist.

Es geht darum, daß Mädchen von klein auf beigebracht wird, körperlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen, während Buben - auch wenn man sie für Kloppereien rügt - eher Zustimmung und unausgesprochen auch Stolz von den Eltern zu spüren bekommen, wenn sie sich "gut geschlagen" haben.

zu ersterem: ist das wirklich so? ich für meinen teil habe dem töchterchen schon im zarten alter von 10 jahren beigebracht, an welchen stellen und wie sie einen angreifer richtig erwischt! zu zweiterem: logisch ist man als vater stolz drauf, wenn der sohnemann nicht der ist, der bei der rauferei liegenbleibt!

Aber mein Kommentar richtete sich va an die Aussage, dass Mann bei Belästigung halt mal die Fäuste sprechen lässt. Und da sehe ich einen großen Unterschied. Er würde angreifen, bevor er selbst attackiert wird, weil es ihm zuviel wird.

Habe ich so noch nie erlebt.

@Mitglied #100330, genau das ist der Punkt. Ich kenne das Gefühl des Gelähmt-seins aus anderen Zusammenhängen, man kann ja nicht jede mögliche Situation vorhersehen. In Punkto Grabschen oder Belästigungen abwehren habe ich diese Art Blockade zum Glück nie gehabt, wäre auf der Straße auch fatal gewesen.

Man kann's aber durch wiederholtes Training wirklich lernen zu überwinden. Nach dem Prinzip funktionieren ja auch Alarmübungen in der Schule usw. - ganz simples Alltagsphänomen, das manche vielleicht kennen: jeder weiß, welcher Notruf zu wählen ist, wenn's in der Bude brennt. Wenn es tatsächlich mal brennt, ist diese Notrufnummer "wie weggewischt", obwohl vielleicht sogar der Zettel mit der Nummer an die Kühlschranktür gepinnt ist. Im Notfall hat man das nicht abrufbar, weil das Gehirn auf "Reaktion" umschaltet und in dem Moment keinen Zugriff mehr auf abgespeichertes Wissen hat. Übungen helfen, deshalb finde ich Selbstverteidigungstrainings gut, dort wird geübt, wiederholt, so lange bis die adäquaten Reaktionen von selbst kommen.

Mit ernsthafter, körperlicher Gegenwehr rechnen die meisten Männer nicht. Frauen mangelt es nicht an Kraft, sondern eher an der dafür notwendigen Skrupellosigkeit.

Schreien soll helfen. "Lass mich in Ruhe, du Schwein!" Weil der Angreifer dann fürchtet, dass das jemand mitbekommt. Auch eine schnelle Verwicklung in ein Gespräch im noch nicht ganz akuten Fall. "Haben sie eine Frau (Mutter, Schwester, Kinder)? Wie geht es ihnen?" Habe ich mir sagen lassen…

*Edit

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich helfe gern.

man(n) dankt ... :)

Sagst du so etwas zum Beispiel zur Kassiererin beim Hofer, dann ist das sexuelle Belästigung.

tät ich auch nicht, bin ja bekannt als "der mit den guten manieren" ... :D

und abseits diverer scherze, mi als mann ist es in der tat ätselhaft warum männer belästigen! allein schon aus gründen des selbstschutzes. schmeiss ich unserer sekretärin irgend eine derbe zote zu, so laufe ich ja gefahr dass mich diese für den rest der tage für einen trottel hält!

zu ersterem: ist das wirklich so? ich für meinen teil habe dem töchterchen schon im zarten alter von 10 jahren beigebracht, an welchen stellen und wie sie einen angreifer richtig erwischt! zu zweiterem: logisch ist man als vater stolz drauf, wenn der sohnemann nicht der ist, der bei der rauferei liegenbleibt!

Ja, in den meisten Fällen ist das (leider) immer noch so. Es bessert sich manches - immer mehr Mädchen gehen mittlerweile auch Fußball spielen, machen Judo oder Karate oder sind bei der freiwilligen Feuerwehr, sprich: Aktivitäten, wo neben Schnelligkeit auch Kraft und "Zupacken" gefragt sind. Aber noch nicht genug, weibliche "Tugenden" sind immer noch eher passiver Natur.

Schreien soll helfen. "Lass mich in Ruhe, du Schwein!" Weil der Angreifer dann fürchtet, dass das jemand mitbekommt. Auch eine schnelle Verwicklung in ein Gespräch im noch nicht ganz akuten Fall. "Haben sie eine Frau? Kinder? Wie geht es ihnen?" Habe ich mir sagen lassen…

Ob das wirkt, weiß ich nicht. Ich reagiere (eher Vergangenheit, mir ollen Schrippe geht kaum noch jemand ans Leder) ziemlich absurd - ich schaue z.B. auf die Uhr und sage: "Fährt erst in zwei Stunden" oder so - hat i.d.R. ausgereicht, bis im Hirn des "Gegners" ankommt, was für 'nen Schwachsinn ich von mir gegeben habe, ist die Situation eh vorbei. :D

ehrlich gesagt, ich verstehe nicht was du meinst? da hast nochmals deinen link, der führt zu irgend einer veralteten seite aus 2011, meiner ist ein PDF aus 2019.

und ja, beide von der seite frauenberatung.at, und?
das PDF ist dasselbe, Überschrift "ZAHLEN und FAKTEN ZU SEXUELLER GEWALT
GEGEN FRAUEN" von 9/2019, auf Seite 2 wird die öif Studie aus 2011 zitiert.

Pardon, ich kann nicht ganz folgen. Sie erläutere mir bitte das Szenario im Detail…

Na - so typische Situation, Beispiel Umsteigen in Bahnhofsnähe zu Öffis: Typ kommt an, Spruch "Ey, Ficki-Ficki?" (oder vergleichbare Konversation, kann im Grunde jede bedrängende Anmache sein. Meist passiert sowas auch in Verbindung mit körperlich sehr nah auf den Leib rücken. In solchen Situationen hilft eine "absurde" Reaktion hervorragend. Wenn frau dann in höflichstem Ton die Uhrzeit nennt oder sich entschuldigt "Tut mir leid, für einen Kaffee habe ich jetzt keine Zeit", ist die Luft beim Belästiger raus. Mehrfach erprobt (wobei "erprobt" nicht der richtige Begriff ist, Situation umdeuten passiert bei mir automatisch, wenn's eng wird. Der Erfolg - Verwirrung beim Gegenüber - ist ziemlich sicher).

Zurück
Oben