Männer vs. Frauen in Songs

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaub, ich bin hier ganz verkehrt!
Bin mehr der...
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
...Typ! :mrgreen:

Die Ärzte sind großartig.
Rammstein - machen immerhin gute Musik.
Ikkimel - provoziert.
Das sind natürlich keine Fakten, das ist meine Meinung.

Ich glaube genau deswegen eckt ikkimel einfach an. Die Musik dient lediglich der Provokation, da geht's um Likes und pushs und Kohle.

Hi,

Die Ärzte sind großartig.
Rammstein - machen immerhin gute Musik.
Ikkimel - provoziert.
Das sind natürlich keine Fakten, das ist meine Meinung.

das hat man auch durchaus früher über zeitgenössische Musik gemeint. Ich denke da nur an Punk.

Ich bin ja an sich der Meinung, dass wenn keiner auf der Bühne steht und ein Instrument spielt, es nicht Musik ist, aber ich gehe auch auf Konzerte der Moscow Death Brigade, die auch "nur" rappen, also auch das sehe ich nicht mehr so.

Ich glaube genau deswegen eckt ikkimel einfach an. Die Musik dient lediglich der Provokation, da geht's um Likes und pushs und Kohle.

Ich glaube nicht, dass die aneckt. Grob gerechnet werden 90% der Österreicher den Namen noch nie gehört haben. Vom Rest werden 90% sagen "Is ma wurscht". Und von dem Rest werden wohl 90% eine gemäßigte Meinung haben. Und von den 10.000 wird sie geschätzt s5ie Hälfte super finden und lediglich 5.000 Menschen finden Hasskommentare angebracht.

Wer bitte kümmert sich um lächerliche 5.000 Hanseln?

Es ist ein Missstand, dass Facebook, Twitter, Insta & Co. die Situation geschaffen haben, dass ein irrelevanter Teil der Bevölkerung viel zu wichtig genommen wird. Wenn man sich so manchen "Shitstorm" ansieht, der selbst internationale Konzerne zu - zumindest - verbalen Zugeständnissen bringt, dann sind das oft paar hundert bis paar tausend Leute, die da rumsudern.

Ich täte mir da keine Gedanken machen.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die aneckt. Grob gerechnet werden 90% der Österreicher den Namen noch nie gehört haben. Vom Rest werden 90% sagen "Is ma wurscht". Und von dem Rest werden wohl 90% eine gemäßigte Meinung haben. Und von den 10.000 wird sie geschätzt sie Hälfte super finden und lediglich 5.000 Menschen finden Hasskommentare angebracht.

Wer bitte kümmert sich um lächerliche 5.000 Hanseln?
Wenn ich keine Kinder im Teenager- und jungen Erwachsenenalter hätte, wüsste ich vermutlich auch nicht dass diese Person existiert 😜

Wenn ich keine Kinder im Teenager- und jungen Erwachsenenalter hätte, wüsste ich vermutlich auch nicht dass diese Person existiert 😜
Haha ich darf Ikkimel in 3 Wochen in Graz anschaun. :X3: Töchterchen hat 2 Karten ergattert und ihre Begleiterin darf nit, weil So und nexten Tag Schule ist. Vielleicht vercheck ich die Karte noch vorm Konzert. Auf der anderen Seite wird es sicher lustig.

Die Ärzte und Rammstein sind natürlich um Welten besser. KA Ohnung was Ikkimel ihre Mission ist. Und mir wurscht, wenn sie sich selbst als Fotze bezeichnet. Jeder wie Mensch will. "Provoziert" hat die EAV schon in den 80igern.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 1990. :mrgreen:

Ich dachte, in der Zone gab's nur einen Sender … :mrgreen:
Da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung Außenstehende haben 😉

Im Gegensatz zu meiner Oma hatten wir schon einen Farbfernseher und ja, es gab im Osten sogar zwei Sender. Wenn man gut wohnte (zum Beispiel bei uns die "Ghettos") hat man sogar Westfernsehen empfangen.

"Am 3. Oktober 1969 erfolgte mit dem Startschuss des zweiten Programms auch die Übertragung des Farbfernsehens. Walter Ulbricht eröffnete es mit den Worten "Das II. Fernsehprogramm ist eröffnet".

Das erste Programm sendete noch mehrere Jahre weiter in Schwarz-Weiß. In der Bundesrepublik war das Farbfernseh-Zeitalter schon im August 1967 eingeläutet worden.

Der erste in der DDR erhältliche Farbfernseher war der RFT Color 20/1. Er war nach einem französischen Gerät der erste Farbfernseher mit Volltransistor und übertraf somit technisch die Farbfernseher der Bundesrepublik. Der Color 20 kostete knapp 3700 Mark.

Später wurden auch Geräte aus der Sowjetunion verkauft, "Rubin" und "Raduga". Sie waren etwas günstiger, aber auch anfällig für Fehler. Raduga-Fernseher hatten oft technische Mängel. Manche gingen sogar in Flammen auf. Man nannte sie darum auch spöttisch "Heimbombe"."

(Quelle: zeitklicks.de)

Ja, die Raduga sind wirklich ab und zu in Flammen aufgegangen. Wir hatten immer gute RFT 😁

(wussten schon die alten Chinesen vor ein paar tausend Jahren ;-) ).

Im Gegensatz zu meiner Oma hatten wir schon einen Farbfernseher und ja, es gab im Osten sogar zwei Sender.
Der Osten hat entgegen der landläufigen Meinung auch solide gewirtschaftet. Als die DDR 1983 erstmals Probleme mit ihren Devisenbeständen bekam, sprang bekanntermaßen die BRD mit einem Milliardenkredit in der Höhe von 1,5 Milliarden DM ein. Damit sind die aber noch weitere 6 Jahre ausgekommen. 25 Jahre später hat die WestLB eine derartige Summe an einem Tag versenkt. Und dann etwas von sozialistischer Misswirtschaft faseln. :mrgreen:

Ikkimel ist halt vulgär und primitiv und genau das spiegelt sich auch in ihren Texten wider, wohingegen die Texte von Rammstein und den Ärzten durchaus zum Nachdenken sind...
Und ich bin auch kein Fan davon, wie Ikkimel sich auf der Bühne präsentiert, auch hier sind wir wieder bei vulgär. Rammstein polarisiert auch klar, und natürlich auch Lindemann, aber mMn haben die trotzdem eine Message, die suche ich bei Ikkimel immer noch.

Der Osten hat entgegen der landläufigen Meinung auch solide gewirtschaftet. Als die DDR 1983 erstmals Probleme mit ihren Devisenbeständen bekam, sprang bekanntermaßen die BRD mit einem Milliardenkredit in der Höhe von 1,5 Milliarden DM ein. Damit sind die aber noch weitere 6 Jahre ausgekommen. 25 Jahre später hat die WestLB eine derartige Summe an einem Tag versenkt. Und dann etwas von sozialistischer Misswirtschaft faseln. :mrgreen:
Vieles was man heute so landläufig hört, ist aufgeschnapptes Halbwissen.
Das genauer zu erörtern, füllt wohl ganze Bücher. Nur soviel, die Treuhand war nicht das, was sie sein sollte und die DDR war nicht pleite. Du weißt sicher am besten, wie man aus schwarzen Zahl(auch legal) rote machen kann 😁

Hmmm, ich denke dass es einfach einen Unterschied macht ob es Männer oder Frauen sind, die da singen. Ich kann jetzt nur von mir aus gehen. Die Ärzte sind irgendwie schon altmodisch, aber halt trotzdem Kult. Rammstein mochte ich noch nie und habe nie verstanden wieso jemand auf derart einfach gestrickte Musik, dumme Texte und pseudo hartes Bösegetue steht. Dass deren Texte nix können, dass nehm ich halt als gegeben hin.
Wenn ich das Gefühl habe, irgend eine junge Künstlerin muss ich jetzt scheinbar gut finden, weil sie grade in allen progressiven Publikationen gepusht wird, dann regt sich beim mir schneller der Widerstand. Das ist sicher sexistisch, aber ich erwarte mir von alten Männern halt weniger als von jüngeren Frauen. Und gerade wenn mir eine Künstlerin als "progressiv" verkauft wird, dann erwarte ich mir auch gewisse progressive Werte und nicht einfach das alte Macho-getue aber jetzt halt von weiblicher Seite.
Wobei das bei mir halt zu - nö, muss ich nicht gut finden und aus - führt. Nicht zu so viel Aufregen. Und ich denke die Aufregung ist auch mit einkalkuliert. Es gibt da halt genug Typen die drauf anspringen und das ist wieder gut für die Publicity.

Mit der geposteten Musik kann ich nichts anfangen, ist einfach nicht mein Genre, aber löst bei mir noch nicht mal die beschriebene Abwehr aus. Dafür ist der Text zu zahm.
Männer über sich selbst abfällig reden dürfen aber Frauen über Männer nicht?
Mit Sicherheit.

Nachdem ich meine alte Playlists auf und ab gehört habe, stellt sich mir die Frage, weshalb Songs wie zum Beispiel:

Die Ärzte - Männer sind Schweine und

Rammstein - dicke Titten

in meiner Realitätswahrnehmung wenig "Aufschrei" und "Hate" bekommen

aber zum Beispiel:

Ikkimel - böser Junge

Ikkimel - IDGAF

ins Lächerliche gezogen werden und "Hate" nach sich ziehen, Männer sich angegriffen fühlen usw.

Liegt es daran, welches Geschlecht der/die Sänger*in hat? Wer über wen singt? Männer über sich selbst abfällig reden dürfen aber Frauen über Männer nicht?

Und bitte - ich möchte hier niemanden mit Feminismus oder die "bösen" Frauen / Männern triggern. Ich stelle die Frage neutral, aus Interesse welche Gedankengänge andere dazu haben könnten. Dieser Beitrag soll nicht zum Geschlechter"kampf" einladen, sondern vielleicht ein interessanter Austausch werden. (I hope so)

Freue mich über diverse Liedvorschläge die dazu passend sind.

P.S. man könnte fast meinen "dicke Titten" von Rammstein ist hier für einige die Lebenseinstellung 😜

musikalisch ist ja alles davon langweilig bis belanglos. Und das Prinzip des "online-hatens" ist es doch immer, sich über Einstellungen zu echauffieren, die man selbst nicht vertritt und die Annahme, dass es unabdingbar ist, seine eigene, ach-so-wichtige Meinung mit der ganzen Welt zu teilen.

Oder um es mit einem Songtext (auszugsweise) zu sagen...

Take what small comfort there may be left
Seize what you love and damn all the rest
Panem, circenses, credulous descent
A Gadarene charge into endarkenment
[...]

Why ask questions now?
We know all we need to know (Nothing)
Fuck you if you think I am wrong
The answers I have are all the answers I need

[...]

Um nochmal mehr zum Thema zurückzukommen - mit einem "Geschlechterkampf" bewusst zu polarisieren ist letztendlich auch nichts anderes als eine Marketingstrategie - ähnlich der Mediamarkt VS Saturn - Kampagne, die es vor Jahren einmal gegeben hat (obwohl damals schon beide den gleichen Eigentümer hatten).

Hi,

Du weißt sicher am besten, wie man aus schwarzen Zahl(auch legal) rote machen kann 😁

man muss sich nur Oskar Lafontaines Statements zur Vereinigung ansehen.

Ich habe noch einige RFT Geräte, technisch genial, besser als das meiste aus dem Westen. Mein Tangentialplattenspieler mit Titelkennung z.B. :herzen:

LG Tom

Ich habe noch einige RFT Geräte, technisch genial, besser als das meiste aus dem Westen. Mein Tangentialplattenspieler mit Titelkennung z.B.
Fürwahr ein eigenartiger Thread.
Zuerst wusste ich nicht, was ich damit anfangen soll.
Aber dann hat er mich veranlasst, mit dem Innenleben eines mir bis dato unbekannten DDR-Plattenspielers von 1987 zu beschäftigen. :rolleyes:

Zurück
Oben