Lustlose Frauen gibt es zuhauf
Lustlose Menschen gibt es ebenso zuhauf. Dieser Umstand muss sich nicht zwangsläufig rein auf sexuelles Verlangen beziehen.
Ich nehme an auch Du wirst hin und wieder Lust darauf haben.
Ich habe einen Mann, dem Sex in der Beziehung sehr wichtig ist. Er beschreibt es gerne so:
für ihn ist es wie der Klebstoff in der Beziehung. Für meinen Mann war Nähe also immer ein primäres Bedürfnis, für mich war es phasenweise anstrengend, diesem Wunsch gerecht zu werden.
Zu viele Dinge vom Alltag standen mir dazwischen, um mich fallen lassen zu können. Für ihn verhielt es sich so, dass mit dem Schließen der Schlafzimmertüre alles an Alltagssorgen draußen stand. Ich nahm sie mit hinein. Der, der abschalten kann ist klar im Vorteil!
Heute sind unsere Kinder erwachsen und heuer werden es dreißig Jahre, die wir als Paar Seite an Seite zusammenstehen.
Jeder hat Tage an denen er keine Lust auf Sex hat, das ist ja vollkommen normal.
Ich denke das ist etwas sehr Entscheidendes, was oft aus den Augen verloren wird: alles im Leben ist Zyklen unterworfen. Phasen, in denen anderen Dingen mehr Prioritäten eingeräumt werden. Wenn ein Paar gewillt ist, das so im Hinterkopf zu behalten, werden auch Phasen sexueller Unlust leichter zu bewältigen sein.
Für mich war bereits als Jugendliche klar, weshalb ich eine Paarbeziehung anstrebe: ich möchte mit einem Partner gemeinsam wachsen. Ich hatte nicht den Anspruch, dass ich ausschließlich mit Partnerschaft glücklich sein kann. Wenn ich jemals den Eindruck gehabt hätte, dass dies in unserer Partnerschaft nicht mehr gegeben ist, hätte ich einen Schlußstrich gesetzt.
Gegenseitige Inspiration, sich verändern dürfen, voneinander lernen, auch Reibung aushalten und trotzdem in dieselbe Richtung schauen, das macht für mich gemeinsam wachsen aus.
Dass ich das so früh gespürt habe,
wann eine Beziehung für mich ihren Sinn verliert, war meine starke innere Orientierung. Ein Schlussstrich wäre für mich dann kein Scheitern gewesen, sondern eine Form von Selbsttreue.
Ich denke, es ist wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, weshalb man Partnerschaft anstrebt. Dann können Phasen der "Lustlosigkeit" leichter durchtaucht werden.
Und vielleicht sind solche Phasen im Leben einer Partnerschaft uns nicht böse gestimmt, sondern zeugen von etwas Lebendigem, dass in uns Ausdruck finden möchte.