Lügen über Lügen

Ah - i eh net - bzw. mich darf man anlügen, wenn man sich traut, wenn man denkt dass das gescheit ist - Bitteschön. :D

Ich gehe auch gern mit Wahrheiten um, aber ich denke dass ein gekonnter Umgang mit Wahrheiten auch einen gekonnten Umgang mit Lügen erfordert.

Persönlich denke ich, nun so am Ende des Threads lasse ich es raus.

Wenn jemand die Wahrheit nur schlecht erträgt, animiert das ja mitunter geradezu ihn anzulügen.
Das Erkennen und Ertragen von Wahrheit ist sehr eng mit dem von Lügen verknüpft.

Wo kein Licht kein Schatten.
Zwei Seiten.

o.t. Vertrauen, Grundvertrauen in die eigene Einschätzung sollte man haben. Tja und wenn es einmal in die Hose gegangen ist, dann ist es das halt. Dazu ist meine Welt zu menschenbunt, als dass ich ein solides Grundvertrauen in Menschen verliere. Mich interessieren ihre Geschichten und vor allem ihre Ambitionen dahinter, warum sie mir was erzählen. Hinter jeder Lüge steht eine Ambition und da ich manchmal ein bissi streng sein muss, verstehe ich durchaus wenn man es versucht.

Habe gerade einen Vortrag von Thorwald Dethlefsen zur Polarität gehört, also auf YouTube. Ich denke, solltest du ihn noch nicht kennen, es könnte dich interessieren. Licht und Schatten...

Habe gerade einen Vortrag von Thorwald Dethlefsen zur Polarität gehört, also auf YouTube. Ich denke, solltest du ihn noch nicht kennen, es könnte dich interessieren. Licht und Schatten...
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Ein Ausschnitt, dauert knapp 9 Minuten, das könntest du mal unterkriegen ;)

Es wird schnell ersichtlich, dass du nur, in deinem Fall, einen Single Mann näher kennenlernen möchtest, aus Gründen, die der Mann mit seiner Einstellung bereits hinter sich gelassen hat, weil er sie als hinderlich für ein menschliches Leben im Allgemeinen hält und das selbst für sich als befreiende Wahrheit erfahren hat. Er hält sich nicht mit solchen Grenzen auf sozusagen und deswegen liegt es ihm auch fern, über so etwas zum Einstieg zu kommunizieren weil es einfach bereits seine natürliche Geisteshaltung ist.
Wieviel Recht hat er, ebenfalls zu sagen, ich habe keine Lust mich mit den unsinnigen gesellschaftlichen Grenzen aufzuhalten und kommuniziere, ich bin ein Single, weil es deinem Bild von mir am nächsten entspricht und ich einfach die schönen Momente, die wir haben können, genießen möchte. Ebenfalls du wirst eine schöne Zeit haben.

...irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein fiktiver Held seine persönliche Offenbarung bezüglich der befreienden Wirkung der Polygamie, einwenig zu ernst genommen hat und sie als Berechtigung benutzt um entgegengestellte Ansichten abzuwerten, indem ihnen das Etikett des gesellschaftlichen Zwangs aufgedrückt wird.

Dabei lässt er komplett ausser Acht, dass das Teilen von seiner Sexualität nur mit einem Partner eine bewusste, erfahrungsbedingte Entscheidung der Person sein kann. Somit stellt dein Held seine eigene Wahrheit über die subjektive Wahrheit der Person gegenüber!

... und nimmt ihr somit auch die Möglichkeit der freien Entscheidung im Vorhinein weg.

Das und die Überlegungen, dass sie dabei schöne Zeiten haben wird, oder noch mehr, dass gute Intentionen dahinter stecken - das sind klassische Rationalisierungen, die die einzige Funktion erfüllen, dass sich dein Held dabei besser fühlen würde:l

...irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein fiktiver Held seine persönliche Offenbarung bezüglich der befreienden Wirkung der Polygamie, einwenig zu ernst genommen hat und sie als Berechtigung benutzt um entgegengestellte Ansichten abzuwerten, indem ihnen das Etikett des gesellschaftlichen Zwangs aufgedrückt wird.

Dabei lässt er komplett ausser Acht, dass das Teilen von seiner Sexualität nur mit einem Partner eine bewusste, erfahrungsbedingte Entscheidung der Person sein kann. Somit stellt dein Held seine eigene Wahrheit über die subjektive Wahrheit der Person gegenüber!

... und nimmt ihr somit auch die Möglichkeit der freien Entscheidung im Vorhinein weg.

Das und die Überlegungen, dass sie dabei schöne Zeiten haben wird, oder noch mehr, dass gute Intentionen dahinter stecken - das sind klassische Rationalisierungen, die die einzige Funktion erfüllen, dass sich dein Held dabei besser fühlen würde:l
Das ist eine naheliegende Möglichkeit.
Ich halte ihn allerdings nicht für einen Helden. Desweiteren ist es eine fiktive Person, spiegelt nicht wirklich mich selbst wieder. Das Beispiel dient der gedanklichen Anregung. Das Bild dieses Mannes wäre weitaus komplexer, allerdings sprengt es den Rahmen und passt damit auch nicht mehr in den Thread.

Das ist eine naheliegende Möglichkeit.
Ich halte ihn allerdings nicht für einen Helden. Desweiteren ist es eine fiktive Person, spiegelt nicht wirklich mich selbst wieder. Das Beispiel dient der gedanklichen Anregung. Das Bild dieses Mannes wäre weitaus komplexer, allerdings sprengt es den Rahmen und passt damit auch nicht mehr in den Thread.

... nicht mal einen Frauenheld? :D

... nein im Ernst, Held habe ich als Synonym von Protagonist für dein Gedankenkonstrukt verwendet :)

... nicht mal einen Frauenheld? :D

... nein im Ernst, Held habe ich als Synonym von Protagonist für dein Gedankenkonstrukt verwendet :)
Nicht mal ein Frauenheld :D
Ja, es lässt mich jedoch schon darüber nachdenken welches Synonym du für diesen Protagonisten wählst ;)
Du hattest auch weitere Aussagen von mir in das Zitat gemischt, allerdings würde das alles, wie gesagt, am Thema vorbeigehen :p
Trotzdem eine für mich gedanklich anregende Sichtweise :up:

Ja, es lässt mich jedoch schon darüber nachdenken welches Synonym du für diesen Protagonisten wählst ;)

...manchmal schaut einem das alter ego an, grad hinter dem Schatten des eigenen Helden :rolleyes:
Du hattest auch weitere Aussagen von mir in das Zitat gemischt, allerdings würde das alles, wie gesagt, am Thema vorbeigehen :p

Passt doch eh- Inhalte aus ihrem Kontext holen und sie der eigenen These anpassen ist schon eine Art Verfälschung resp. Lüge :oops::rofl:

... würde ich aber nie machen :engel::engel:
:winke:

Das Problem mit dem Lügen ist... wenn man ehrlich ist, angelt man sich absolut niemanden.
Jeder sucht irgendetwas spezielles oder besonders, und wenn man da nicht den einen oder anderen kleinen Fakt zurechtbiegt wirds auch nix mit einem Date/Treffen.

Selber erlebt. Todehrlich gewesen: es kam nie zu einem Kontakt, geschweige denn Austausch (online).
Ein wenig die Fakten geschönt (nicht Körperlich): „Oh, dich als Person habe ich mir nicht so spannend und besonders vorgestellt als du Online warst“.
Ergo ich verkauf mich falsch oder man muss die richtigen (kleinen) Lügen auftischen.

Jeder lügt, stellt sich nur die Frage in welchem Ausmaß. Die kleine Notlüge oder Schönung hin und wieder ist bestimmt keine Sünde, und definitiv kein Todesstoß für Beziehungen oder Freundschaften. Solange es wirklich nur KLEINE Dinge sind.

Hi,

Das Problem mit dem Lügen ist... wenn man ehrlich ist, angelt man sich absolut niemanden.
Jeder sucht irgendetwas spezielles oder besonders, und wenn man da nicht den einen oder anderen kleinen Fakt zurechtbiegt wirds auch nix mit einem Date/Treffen.

also diesbezüglich hab ich noch nie gelogen! Ich bin wohl ein bissl sehr von mir selbst eingenommen, aber gewollt haben sie mich stets so wie ich bin.

LG Tom

Selber erlebt. Todehrlich gewesen: es kam nie zu einem Kontakt, geschweige denn Austausch (online).
Ein wenig die Fakten geschönt (nicht Körperlich): „Oh, dich als Person habe ich mir nicht so spannend und besonders vorgestellt als du Online warst“.
Ergo ich verkauf mich falsch oder man muss die richtigen (kleinen) Lügen auftischen.

Jeder lügt, stellt sich nur die Frage in welchem Ausmaß. Die kleine Notlüge oder Schönung hin und wieder ist bestimmt keine Sünde, und definitiv kein Todesstoß für Beziehungen oder Freundschaften. Solange es wirklich nur KLEINE Dinge sind.
Es liegt nicht am ehrlich sein, wenn du kein positives Feedback bekommst sondern wie du dich rüberbringst. Klar hilft es, sich gut zu "verkaufen". Auch wenn es sehr abgedroschen klingt, das Glas ist halb voll oder halb leer, lässt sich auf alle Äußerungen übertragen. Das hat allerdings nichts mit lügen zu tun. Dann kommt es auch darauf an, was du willst. Wenn du die "Eine" willst, bringt dich gnadenlose Ehrlichkeit ans Ziel, da sie dich nur sehen kann, wenn du authentisch bist. Klar dass das eigentlich immer schief geht, wie oft wird es die Eine denn geben? Wenn du Show machst, ist es im Grunde automatisch so, dass du auch Show zurückbekommst. Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück.
Gibt's hier eigentlich a Phrasenschwein?

Hi,

I've never told a lie you never told the true

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

LG Tom

Woran erkennt ihr, ob ihr angelogen werdet?

Meistens gar nicht. Oder richtiger: erst mit Zeitverzögerung, ich neige dazu, Aussagen erstmal wortwörtlich zu nehmen. Bissl lästig, is aber halt so.

Eigentlich geht es mir um das Kennenlernen.
(Wobei ich die Prämisse Paar werden, wozu auch immer, nicht als einzige sehe.)
Hier heißt es so oft, "Alle Männer lügen" oder "Man muss lügen, dass man zum Stich kommt." etc.
Das kann man umdrehen.
Scheinbar sind ja etliche mitunter recht angepisst, wenn die Wahrheit wie oben gesagt ans Tageslicht kommt und ein Lebensjahr z.B. für ein Jahr mit einer Lüge total verschissen ist.

Es tut immer weh, wenn man feststellt, daß man angelogen wurde. Ich kann mich dagegen nicht schützen, also nehme ich's eben so hin und bin gekränkt, wenn's passiert. Wenn das passiert, isses früh genug, mich darüber aufzuregen.

"Alle Männer" lügen - eh nicht. Die meisten halt. :D

Der meinige kann nicht lügen. Deswegen bin ich mit ihm zusammen (natürlich nicht nur, aber das ist eine der Seiten, die mich am meisten an ihm faszinieren: Lügen ist Zeit- und Energieverschwendung in seinen Augen). Gelegentlich wünsch ich mir, daß er wenigstens ab und zu mal lügt. Wenn mir's Essen angebrannt ist zum Beispiel. :D

Bevor ich meinen Mann kennenlernte, dachte ich immer, daß unbedingte Ehrlichkeit eins der wichtigsten Charaktermerkmale wäre, die ein Mensch haben muß. Das denke ich mittlerweile nicht mehr. Unbedingte Ehrlichkeit ist nicht immer leicht zu ertragen.

Unbedingte Ehrlichkeit ist nicht immer leicht zu ertragen.
Das ist wohl wahr. Und über manches müsste man auch gar nichts hören, weil man´s eh gut weiß - dann kommt eine dahergesagte Wahrheit mitunter doch sehr ungelegen. Manche können aber halt ned anders und müssen "es" sagen. Und man selbst muss damit lernen zu leben - man hat ja dann auch alle Vorteile, die es daraus gibt.

Das ist wohl wahr. Und über manches müsste man auch gar nichts hören, weil man´s eh gut weiß - dann kommt eine dahergesagte Wahrheit mitunter doch sehr ungelegen. Manche können aber halt ned anders und müssen "es" sagen. Und man selbst muss damit lernen zu leben - man hat ja dann auch alle Vorteile, die es daraus gibt.

Ich würde sogar sagen, daß die Vorteile überwiegen, zumindest in der Partnerschaft. Also in meiner zumindest, was vielleicht nicht ganz vergleichbar ist mit dem, was die meisten als "Wahrheit" oder Ehrlichkeit verstehen. In der Regel sind diese "Wahrheiten" ja immer subjektiv, tages- und stimmungsabhängig. Da nehme ich mich nicht aus, mein Ringen über viele Jahre nach "unbedingter Ehrlichkeit" hat mir irgendwann auch die Erkenntnis eingebracht, daß es die gar nicht geben kann. Da schützt uns unser Hirn schon davor, muß auch so sein, anders wären wir nicht überlebensfähig.

Das mit dem Lügen ist so eine Sache. Von manchen wird es erwartet das man sie Anlügt. Das fängt ja schon meist in der Früh an wenn man in die Arbeit kommt. Mit dem Satz "guten Morgen, wie geht es ihnen"
In Wirklichkeit intersiert es keine Sau wie es einem geht. Man ist halt höflich. Und die Antwort, "danke gut" eine Lüge. Interesiert auch niemand wie es einen geht. Und wenn du die Warheit sagst, das es dir schlecht geht, dir die Knochen weh tun. Mlchte es auch keiner wissen.
Oder wenn du essen gehst und der Kellner fragt, " hat alles gepasst" antworte mal darauf mit, " der Löffel hat eine schlechte Form, de Suppe war zu heiß, wir haben zu lange gewartet. Es war zu laut"
Ein jeder was was nicht ok ist, aber möchte angelogen werden. Denn sonnst müsste man sich ja mit der Wahrheit auseinander setzen

Hi Ihr Lieben,

wie ist das mit dem Lügen.
Andernthreads beflügelt machen wir mal einen neuen auf.

Klar, keiner will angelogen werden.
Stimmt das? Wirklich?

Legen es manche nicht mit "Fishing for compliments" direkt darauf an, drängeln oder versuchen eine neue Bekanntschaft wohin zu drücken, wo sie ansich gar nicht im Leben steht. Der wiederum sucht ebenfalls, und gibt nach.

Mich lügen die meisten an.
Die lügen ja alle.
Jeder lügt.

Stimmt das?
Wenn ich das Gefühl habe, immer angelogen zu werden macht´s wenig Sinn, die Schuld woanders zu suchen?

Woran erkennt ihr, ob ihr angelogen werdet?

Ich erwarte in jeder Lebenslage klare Verhältnisse. Lügen zeugt von schlechtem Charakter.

Erkennt man sogar recht gut. Die Person schaut einem nicht die Augen, auf Fragen werden erst nach mehrmaligen Nachfragen geantwortet. Die Gestik wirkt überführt und bescheinigt ein Gefühl des unwohl fühlens.

Ich hasse Lügner und das hat mich schon ein paar Freundschaften/Bekanntschaften gekostet. Ich sortiere da einfach aus. Fast ohne wenn und aber.

In einer Partnerschaft ist das sowieso ein Nogo. Da fühl ich mich regelrecht weggetrieben. Früher hat man sich gezofft und dann gab's Versöhnungssex. Heute nehm ich Abstand und auch das sexuelle ist dann erstmal für ne gewisse Zeit ad acta bis sich alles eingerenkt hat.

Ich erwarte in jeder Lebenslage klare Verhältnisse.

Ich hasse Lügner und das hat mich schon ein paar Freundschaften/Bekanntschaften gekostet. Ich sortiere da einfach aus. Fast ohne wenn und aber.

In einer Partnerschaft ist das sowieso ein Nogo. Da fühl ich mich regelrecht weggetrieben. Früher hat man sich gezofft und dann gab's Versöhnungssex. Heute nehm ich Abstand und auch das sexuelle ist dann erstmal für ne gewisse Zeit ad acta bis sich alles eingerenkt hat.

Also du lügst duch jezt gerade selber an.
Wenn dich deine Partnerin gefeagt hat wie sehe ich aus. Hast du noch nie gelogen?
Du selbst sagst einen jeden wie es dir wirklich geht und was du empfindest?
Oder antwortest du mit einer Floskelantwort?
Es ist erwiesen das der Mensch am Tag mindestens 10 mal nicht die wahrheit sagt. Oder sagen wir nicht bei der Wahrheit bleibt.

Lügen als aktive, mehr oder weniger bewußte Handlung würde ich nicht gleichsetzen mit Wahrheit sagen.

Kann man natürlich so machen, wenn man diesen modern gewordenen Quatsch, wonach Höflichkeiten, Floskeln usw. "Lügen" wären, für sinnvoll erachtet. Tu ich aber nicht bzw. nicht mehr. Als ich mich damit noch sehr viel mehr als heute beschäftigt habe, hab ich tatsächlich auf die Frage "Wie geht es dir" oft geantwortet: "Am liebsten gut" (oder in förmlicherer Umgebung: "Danke der Nachfrage, und selbst?") um eine "Lüge" zu vermeiden.

Wenn ich jemanden frage, wie es ihm geht, will ich das tatsächlich auch wissen, sonst frage ich das nicht. Daß das oft mit dem üblichen "Danke, gut" beantwortet wird finde ich akzeptabel und werte ich nicht als Lüge, sondern als Selbstschutz, die zu akzeptieren ist.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie eine Welt aussähe, in der wir nicht im übertragenen Sinn lächelnd die "Zähne zeigen"... wir würden mit Erklärungen und Friedlichkeitsverhandlungen gar nicht fertig werden, sehr viele Verhaltensweisen im Alltag sind Floskeln und Gesten, die den Umgang miteinander überhaupt erst möglich machen und mehr oder weniger unbewußt auch verstanden werden.

Aber ich glaube, Phiris Eingangsfrage bezog sich auf "Lügen", bevor überhaupt Interaktion stattgefunden hat. Was "zeigen" wir voneinander, um andere kennen zu lernen, den ersten Schritt dazu überhaupt gehen zu können. Wie machen wir auf uns aufmerksam und geht das überhaupt ohne "Lügen"? Und mit Blick in diese Richtung meine ich: Klar wird gelogen, daß sich die Balken biegen (und das nicht mal unbedingt in böser Absicht, das kommt m.M. nach gar nicht so oft vor), je nachdem, mit welcher Intention jemand hier aktiv ist. Und ich denke außerdem, daß der größere Teil der hier auftretenden "Lügen" im Bereich Selbstbetrug stattfindet, weniger oft in der Form, die @Mitglied #469517 als bewußten Akt, um sich einen Vorteil zu verschaffen, dargestellt hat.

Zurück
Oben