Lügen über Lügen

Die Lüge in meinem Beispiel mal außen vor gelassen, da diese eher als Vergleich zu gesellschaftlich anerkannteren Lügen diente und die Diskussion anfeuern sollte.
Auf die Essenz heruntergebrochen, gehen zwei Menschen aufeinander zu, der eine möchte die Person an sich kennenlernen, der andere bringt Begrenzungen an sein Gegenüber mit. Das sollte so das Grundbild darstellen. Natürlich ist es moralisch korrekt zu sagen, es ist bei mir so und wenn du, aus welchen Gründen auch immer, das nicht möchtest, dann wird es nichts. Insofern kann man das schon als das "Sich selbst seine Realität zurecht drehen" bezeichnen.
Meine Gedankenanregung sollte sein, mit welchen, mir von außen auferlegten Bildnissen, gehe ich auf einen anderen Menschen zu. Wieviel davon hat mit Besitzdenken, Egoismus, Aufwerten des Selbstwertes zu tun...

Ist der Thread schon tot?

Selbstbewusste Menschen halten nicht viel von Lügen weil sie sich der Wahrheit bewusst sind und damit umgehen können.
Unsicheren Menschen ist die kleine Lüge ab und zu viel lieber weil sie sich ihre Validität durch die Bestätigung anderer beschaffen.

Diese Falschheit, gepaart mit den fehlenden Konsequenzen führt zur Desensibilisierung des Lügens und verleitet Leute dazu viel öfter zu lügen.
Man schmückt sein Leben mit kleinen Lügen aus, damit es interessanter wirkt weil heutzutage jeder ein glamouröses Leben führt und man natürlich mithalten muss weil das eigene, echte Leben zu authentisch ist. Denn jeder weiß, dass das Image am wichtigsten ist heute. /s

Die größte Lüge, die ich nicht leiden kann ist das Vortäuschen von falschem Interesse.
Monatelang eine Beziehung führen obwohl man unter der Oberfläche nichts für den anderen übrig hat ist anscheinend doch nicht so unsinnig für manche Leute.
Niemand kann jemanden dazu zwingen einen zu mögen. Warum sollte man Interesse vortäuschen? Zum egoistischen Nutzen? Aus philanthropischer Genugtuung?

Warum sollte man Interesse vortäuschen? Zum egoistischen Nutzen? Aus philanthropischer Genugtuung?

Ich glaub ich mag mal für die Lügner in bester Absicht die Stange brechen.

Ist es nicht so, wenn man neu in Beziehung geht, dass man haben will, dass das jetzt hält, das es echt gut wird und Bestand bekommt?

Man bemüht sich, anderenthreads z.B. besonders schön machen, neue Wäsche, erzählt von den Dingen die man besonders gut kann - man ist vielleicht in dieser Phase auch bereit wirklich das Beste aus einem selbst raus zu holen. "Du bringst das Beste in mir zum Glänzen"

Wenn man nicht aufhört damit, beide weiter dran bleiben kann es so sein.

Doch wie bei vielen Vorsätzen, hält man es durch, die Eigenarten der letzten Jahre umzustellen.

Ich bin mir sicher, dass wenn Liebe im Spiel ist, der/die notorische/Fermdgänger/in wirklich treu sein will und diesmal nicht wieder dem Reiz erliegen.
u.s.w.

Lügen über Lügen, oder wir wären gerne ein bissi näher an dem Ideal, das wir von uns zeichnen.

Persönlich empfinde ich es als Hölle, wenn man sich anfangs bemüht bis man den anderen hat und dann stark nachlässt, oder eben nach und nach die Aussagen in der Euphorie des Kennenlernens relativiert. Ich brauche eine starke Verbindung über den Kopf, fange ich an zu zweifeln, greifen Räder ineinander, die derart verletzend sind. Wenn etwas unstimmig ist, bringt es mich fast um den Verstand. Wie oft denke ich dann: "Hach Du spinnst, Du bildest Dir das nur ein."
Das finde ich extrem herb.

Wie gesagt ob Lüge oder nicht, es ist die Unstimmigkeit, die man fühlt, sich selbst hysterisch schelten - den anderen im Zweifel lassen - das ist mies.

Wie gesagt, die charmanten Lügner, die es tun um ein Bild zu malen, da weiß man es und das kann man genießen.

Man schmückt sein Leben mit kleinen Lügen aus, damit es interessanter wirkt weil heutzutage jeder ein glamouröses Leben führt und man natürlich mithalten muss weil das eigene, echte Leben zu authentisch ist. Denn jeder weiß, dass das Image am wichtigsten ist heute. /s

Ja, ich bin bei Dir.
Das Leben ein einziger Maskenball - man kommt kaum mehr aus......

Selbstbewusste Menschen halten nicht viel von Lügen weil sie sich der Wahrheit bewusst sind und damit umgehen können.
Unsicheren Menschen ist die kleine Lüge ab und zu viel lieber weil sie sich ihre Validität durch die Bestätigung anderer beschaffen.

Diese Falschheit, gepaart mit den fehlenden Konsequenzen führt zur Desensibilisierung des Lügens und verleitet Leute dazu viel öfter zu lügen.

Die größte Lüge, die ich nicht leiden kann ist das Vortäuschen von falschem Interesse.
Monatelang eine Beziehung führen obwohl man unter der Oberfläche nichts für den anderen übrig hat ist anscheinend doch nicht so unsinnig für manche Leute.
Niemand kann jemanden dazu zwingen einen zu mögen. Warum sollte man Interesse vortäuschen? Zum egoistischen Nutzen? Aus philanthropischer Genugtuung?
In allen Punkten der gleichen Meinung...
Und das traurige ist oftmals noch: die Menschen die sich gegenseitig anlügen, glauben ein gutes Leben zu führen!
Mein Motto über das Leben gesehen: Lügen haben kurze Beine!

Hi,

Blödsinn. Ich halte viel von Lügen, weil Ihr alle nicht mit der Wahrheit umgehen könnt!

Du bist halt weder selbstbewusst, noch ausreichend intelligent, um Deinen eigenen Widerspruch erkennen zu können, und Du lügst hier indem Du so tust als wärst Du selbstbewusst.

Blödsinn! Wir Lügner stehen zu den Kosequenzen! Deshalb lügen wir, weil wir die Vorteile geniessen wollen! Und wenn man uns draufkommt, wurscht, wir sind ja selbstbewusst!

Man schmückt sein Leben mit kleinen Lügen aus, damit es interessanter wirkt weil heutzutage jeder ein glamouröses Leben führt und man natürlich mithalten muss weil das eigene, echte Leben zu authentisch ist. Denn jeder weiß, dass das Image am wichtigsten ist heute.

Das machst vielleicht Du, aber ich nicht!

Die größte Lüge, die ich nicht leiden kann ...

Das impliziert, dass es Lügen gibt, die Du leiden kannst. ;)

Sonst wäre es nur "Die größte Lüge ist ...".

.... ist das Vortäuschen von falschem Interesse.

Da "ey ficken" PN nicht funktionieren muss man die Frauen anlügen um sie ins Bett zu bekommen! Außer die Selbstbewussten, die werden von den Frauen angeschrieben. :D

Und wir führen nicht "monatelang eine Beziehung" nur für Sex!

Lass mich zusamenfassen: Du bist ein Weichei, bist sitzen gelassen worden, und raunzt jetzt rum, weil Du glaubst, belogen worden zu sein. Dabei stimmt das nicht! Die hatte Interesse an Dir, Du bist nur so langweilig, dass sie sich fadisiert hat und das Interesse nach Monaten verloren hat.

Selbstbewusste Menschen jammern nicht rum, wenn sie belogen wurden!

-----

Das wäre jetzt meine ehrliche Meinung zu Dir und Deinem Beitrag.

Meistens kommen die Leute halt mit meiner ehrlichen Meinung nicht klar, und drum lass ich es, oder beschönige.

LG Tom

Hi,

Blödsinn. Ich halte viel von Lügen, weil Ihr alle nicht mit der Wahrheit umgehen könnt!

Du bist halt weder selbstbewusst, noch ausreichend intelligent, um Deinen eigenen Widerspruch erkennen zu können, und Du lügst hier indem Du so tust als wärst Du selbstbewusst.

Blödsinn! Wir Lügner stehen zu den Kosequenzen! Deshalb lügen wir, weil wir die Vorteile geniessen wollen! Und wenn man uns draufkommt, wurscht, wir sind ja selbstbewusst!

Das machst vielleicht Du, aber ich nicht!

Das impliziert, dass es Lügen gibt, die Du leiden kannst. ;)

Sonst wäre es nur "Die größte Lüge ist ...".

Da "ey ficken" PN nicht funktionieren muss man die Frauen anlügen um sie ins Bett zu bekommen! Außer die Selbstbewussten, die werden von den Frauen angeschrieben. :D

Und wir führen nicht "monatelang eine Beziehung" nur für Sex!

Lass mich zusamenfassen: Du bist ein Weichei, bist sitzen gelassen worden, und raunzt jetzt rum, weil Du glaubst, belogen worden zu sein. Dabei stimmt das nicht! Die hatte Interesse an Dir, Du bist nur so langweilig, dass sie sich fadisiert hat und das Interesse nach Monaten verloren hat.

Selbstbewusste Menschen jammern nicht rum, wenn sie belogen wurden!

-----

Das wäre jetzt meine ehrliche Meinung zu Dir und Deinem Beitrag.

Meistens kommen die Leute halt mit meiner ehrlichen Meinung nicht klar, und drum lass ich es, oder beschönige.

LG Tom

Es war ein netter Versuch es zu deuten aber leider kann man schriftlich nur soviel wiedergeben. Man hat keinen Unterton, keine Mimik und Gestik um seinen Worten umfassend Bedeutung zu geben.

Ich will nicht jeden Punkt zerpflücken und dir zeigen wo du unrecht hast weil du dir offenbar schon eine feste Meinung gebildet hast und mir nicht viel daran liegt vor Fremden in gutem Licht zu stehen.

Das Einzige worauf ich mich beziehen werde, ist die letzte Aussage, weil ich nicht dachte, dass es falsch zu deuten möglich ist aber wohl doch der Fall war.
Das "Vortäuschen an Interesse in einer Beziehung" impliziert hier nicht zwangsläufig eine romantische Beziehung. Das konkrete Beispiel in meinem Fall bezieht sich auf eine platonische Freundschaft, deren einziger Nutzen das "gesehen werden mit der anderen Person" war.

Zugegeben äußere ich meine brutale, ehrlich Meinung nicht immer weil es niemand verkraften kann. Das heißt nicht, dass ich mich verstelle sondern manchmal einfach nichts sage.

Ja Tom und ein "Gefällt mir" ist "

Meine Kinder habe ich gelehrt, dass sie nicht das Maß aller Dinge sind.
Genau hinhören und aufpassen was die Ambition des Gegenübers ist.
Ich habe sie selbst trainiert darauf zu erkennen, was ein anderer will und was ihm wichtig ist.

Ich finde nicht negativ wie Du es siehst, obwohl es im ersten Moment grausam klingt.
Das sind die charmanten Lügner, die man begehren kann.

Wenn man in sie nicht die eigenen Wünsche, Sehnsüchte und Hoffnungen legt, dann hat man vielleicht eine abenteuerliche und auf/erregende Zeit mit ihnen.

Dass es gar nicht taugt, wenn einer ernsthaft sein Herz rein hängt und an eine Zukunft glaubt, die auf Loyalität und Gemeinsamkeit beruht, ist sonnenklar.

Genauso wie die Lüge zu hinterfragen ist, ist auch das Abschieben der eigenen Sehnsüchten. jemand anderen auf die Schultern zu legen, wo man doch ganz genau fühlt, dass er das weder kann noch will, zartbitter belastet.

Zugegeben äußere ich meine brutale, ehrlich Meinung nicht immer weil es niemand verkraften kann.

Doch.
Du bist nicht alleine stark.
Der Trick, der einzige der funktionieren kann ist: Man sollte sich Partner suchen, die auf dem gleichen Niveau, in der gleichen Stärke und Kraft spielen.
Was anderes ist sowieso uninteressant und kostet nur Lebenszeit, beidseitig. Wozu?

Das heißt nicht, dass ich mich verstelle sondern manchmal einfach nichts sage.

Und dass, mein süßes Schnittchen, ist wirklich böse.
Eine Lüge kann man enttarnen.

Nachher gesagt zubekommen "Das habe ich nie gesagt.", ist eher schwächlich.

Das Vorenthalten der Wahrheit ist in meiner Welt und meinem Leben weitaus schlimmer, als die Lüge.

Man fühlt es, aber es wurde nichts gesagt, man grübelt und kränkt sich, spürt eine ungewissen Unstimmigkeit und denkt man wäre selbst verrückt oder anmaßend.
Damit dem anderen in einem "gute Glauben" zu lassen, stürzt man ihn in Selbstzweifel und könnte ihn so leicht mit der Wahrheit oder einer fantastischen Lüge erlösen.

Man lastet dieses nagende und zerstörerische Gefühl dem anderen an ohne selbst eine Entscheidung zu treffen und eiert knieweich herum.
Ein wenig unschön.

Zuletzt bearbeitet:
Menschen, die behaupten, immer die Wahrheit zu sagen, die vor allem noch stolz darauf sind und sich am Entsetzen der "Bewahrheiteten" (als Gegensatz zu den sonst "Belogenen") erfreuen, sind mir äußerst suspekt. Der Aussage, dass das die Selbstbewussten, die Starken sind, schenke ich keinen Glauben.

@Mitglied #247512 ... wir sollten wirklich mal tanzen gehen. Ich bring' auch meine Sicherheitsschuhe mit :D

immer die wahrheit zu sagen geht doch gar nicht. fängt schon hier im ef an und zieht sich durchs ganze leben.

ich würds ja machen, die wahrheit sagen, nur obs manchen gefällt, die wahrheit, bleibt zu hinterfragen. also sind wir wieder bei den kleinen notlügen die das leben erleichtern.

Wenn das der Fall ist, dann verlierst Du auch die Fähigkeit an das gute in Deinen Mitmenschen zu glauben, angelogen zu werden ist kein Kavaliersdelikt, es kann sogar sehr weh tun,

Ah - i eh net - bzw. mich darf man anlügen, wenn man sich traut, wenn man denkt dass das gescheit ist - Bitteschön. :D

Ich gehe auch gern mit Wahrheiten um, aber ich denke dass ein gekonnter Umgang mit Wahrheiten auch einen gekonnten Umgang mit Lügen erfordert.

Persönlich denke ich, nun so am Ende des Threads lasse ich es raus.

Wenn jemand die Wahrheit nur schlecht erträgt, animiert das ja mitunter geradezu ihn anzulügen.
Das Erkennen und Ertragen von Wahrheit ist sehr eng mit dem von Lügen verknüpft.

Wo kein Licht kein Schatten.
Zwei Seiten.

o.t. Vertrauen, Grundvertrauen in die eigene Einschätzung sollte man haben. Tja und wenn es einmal in die Hose gegangen ist, dann ist es das halt. Dazu ist meine Welt zu menschenbunt, als dass ich ein solides Grundvertrauen in Menschen verliere. Mich interessieren ihre Geschichten und vor allem ihre Ambitionen dahinter, warum sie mir was erzählen. Hinter jeder Lüge steht eine Ambition und da ich manchmal ein bissi streng sein muss, verstehe ich durchaus wenn man es versucht.

@Mitglied #247512 ... wir sollten wirklich mal tanzen gehen. Ich bring' auch meine Sicherheitsschuhe mit :D

Schwierig, Du bist so weit weg und ich geh kaum von meiner Insel runter. :(

Von mir aus bloßhappert mit dem Bastrockerl oder tu ma Schuachplattln bei Dir.
Wir können uns dem Tango in Vollendung ja mal ganz langsam und vorsichtig nähern.

Dazu hab ich einen spannenden Artikel gefunden.

Lügen: 7 wahre Fakten über die Lüge | karrierebibel.de

Meine Lieblingsphrasen, wenns ums Lügen geht:
"Es liegt nicht an dir!"
"Lass uns Freunde bleiben."
"Ich werde dich immer mögen."
"Ich würde dich gerne wieder sehen."
"Ab morgen wird alles anderes."
"Das steht dir aber gut."
"Ich bin kein Nazi, aber ..."
"Vertrau mir, ich weiß was ich tu."
"Ich muss echt mal wieder Sport machen."
"Ich muss echt mal wieder zur Gesundenuntersuchung."
"Nein, Schatz, das war wirklich 'nur' ein Schnäppchen!"
"Mein Penis ist XL, kannst du damit umgehen?"
...

Wenn jemand die Wahrheit nur schlecht erträgt, animiert das ja mitunter geradezu ihn anzulügen.
Das Erkennen und Ertragen von Wahrheit ist sehr eng mit dem von Lügen verknüpft.
Das mag alles stimmen was Du hier Interpretierst , trotzdem ist es oft einfacher jemanden anzulügen als ihm die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, ich bin so erzogen immer und jedem die Wahrheit klar zu präsentieren, einfach ist das nicht, aber es macht mich innerlich zufrieden und ich bin dankbar das so erlernt zu haben,

trotzdem ist es oft einfacher jemanden anzulügen als ihm die Wahrheit ins Gesicht zu sagen,

Sei so lieb und lies nach was Du von mir zitiert hast.
Genau das habe ich ein wenig feiner formuliert.

Vereinfacht.

Der, der mit der Wahrheit schlecht umgehen kann, animiert gerade dazu ihn anzulügen (aus Gründen sich selbst oder ihn zu schützen). :)
.

Zurück
Oben