Lügen über Lügen

Natürlich ist es für eine Mutter nicht schön, wenn sie merkt, dass ihr Kind sie anlügt. Verständlich.
Aber... andererseits - WER hat das NIE getan? Und...warum log er lieber?

Wenn man Grenzen überschreitet, die man kennt - es tun will - dann ist es logisch, daß man zur Lüge greift, um zu erwartende Sanktionen zu umgehen.

Kinder müssen Grenzen überschreiten, andernfalls können sie gar nicht aus dem "Geführt werden zum eigenen Schutz" hinüber in eigenverantwortliches Handeln wachsen. Gut, wenn Eltern sich das klar machen und dem Kind dann vermitteln können, daß das Lügen an sich zwar nicht gutgeheißen, aber verstanden und in manchen Fällen auch verziehen wird. So lernt es zu differenzieren und ist nicht darauf angewiesen, alles "schwarz-weiß" einzuordnen.

Jeder sucht irgendetwas spezielles oder besonders, und wenn man da nicht den einen oder anderen kleinen Fakt zurechtbiegt wirds auch nix mit einem Date/Treffen.
Außer man IST einfach jemand Spezielles oder Besonderes und ist sich dessen bewusst.

Zum Beispiel der Tatsache dass es keine Stärken und Schwächen gibt. Was für den einen eine Schwäche ist wird von wem anderen als Stärke wahrgenommen.

Lustig find ich zum Beispiel die Tatsache dass JEDES MAL wenn ich irgendeinen heftig kontroversen Thread starte und unter Beschuss vom halben Forum komme... ich gleichzeitig 1-2 Nachrichten von Frauen oder Menschen bekomme die mich treffen wollen. Nicht durch Threads wo ich mit irgendwas angeb oder sonstwas... sondern durch Diskussionen wo ich im Detail über meine Schwächen und Probleme schreib bzw wirklich auseinandergenommen und runter gemacht werd.

Meine Freundin war noch in einer Beziehung als wir uns kennen lernten und hatte Angst sich zu verlieben oder ihre Beziehung zu gefährden. Also hab ich ihr Reihenweise meine problematischen und unliebenswerten Eigenschaften geschrieben um das zu vermeiden. Eigenschaften die ansonsten vermutlich viele Dates undenkbar gemacht hätten... mit den richtigen Menschen: NICHT!

Wenn dich deine Partnerin gefeagt hat wie sehe ich aus. Hast du noch nie gelogen?
Du selbst sagst einen jeden wie es dir wirklich geht und was du empfindest?
Oder antwortest du mit einer Floskelantwort?
Ich sag was ich mir dazu denk. Ich red dabei oft in Ich-Botschaften. Weil ich mir in manchen Fällen zB nicht mal eine objektive Einschätzung zutraue.
"Ich find du siehst toll aus!"
"Du würdest in jedem Kleid gut aussehen!"
"Ich lieb dich und für mich bist du die schönste Frau die ich kenn."
...solche Dinge. Ob mir das Kleid oder die Schuhe gefallen ist eine andere Frage. Und meistens hab ich zu sowas einfach keine Meinung:schulterzuck:. Aber statt irgendwas zu "mir eigentlich egal... lieber wärs mir wenn du es ausziehst!" zu sagen sag ich halt irgendwas oG.

Und ja: Wenn mir was negatives auffällt sag ich auch Dinge wie "du siehst müde aus" oder "du hast heut eine ganz ungute Ausstrahlung."

Zuletzt bearbeitet:
Na ihr kennt Frauen.

Wobei man halt immer überlegen muss, ob es zwei gleich starke Partner sind.

Bei zwei Schwachen ist es wahrscheinlich besser wenn einer blöd fragt und der andere nix sagt.
Solange es funktioniert, warum nicht?
Natürlich kennt man Frauen. Vor allem die vielseitigen Facetten.
Manchmal ist es eben ne Fangfrage. Gibt genug Beispiele. :D

Also hab ich ihr Reihenweise meine problematischen und unliebenswerten Eigenschaften geschrieben um das zu vermeiden.
Das habe ich mit meinem jetztigen Freund auch gemacht, alle sämtlichen Fetische und auch Ansichten und Wünsche geäussert... schliesslich hat so vieles gepasst. Da wollte ich nicht riskieren, dass nach einigen Monaten/Jahren irgendwas zum Vorschein kommt was die Beziehung gefährdet.
Geschönt habe ich allerdings auch nicht als wir uns das erste mal geschrieben und uns getroffen haben, also auch wieder ein Sonderfall.

Im Großen und Ganzen hast du aber recht, man sollte ehrlich sein, vor allem wenns langfristig was werden soll :)

Im Großen und Ganzen hast du aber recht, man sollte ehrlich sein, vor allem wenns langfristig was werden soll
Ich glaub genau an dem Punkt scheiden sich eben die Geister und Wege!:up:

Wenn man einfach nur mit jemandem ins Bett will, einfach mal wieder einen wegstecken oder auch mit Kurzbeziehungen die nach ein paar Monaten auseinandergehen zufrieden ist... dann ist Menschenkenntnis kombiniert mit den richtigen, gefallenden Lügen die Menschen gern hören wollen vermutlich der beste, direkteste, einfachste Weg.

Für die Leute denen das aber nicht genug ist und die sich nach einer echten, sauberen Verbindung sehnen und nach einem Gefühl wirklich angenommen und geliebt zu werden (so wie man ist, nicht wie man erscheint)... das wird einfach nichts werden ohne Ehrlichkeit fürcht ich.

Früher hab ich das auch nicht verstanden. Meiner ersten Freundin noch gewisse Lügen aufgetischt und dann Stück um Stück reinen Tisch gemacht bzw mich in Aspekten auch verdreht um so zu sein wie sie mich gern wollte (also die ursprüngliche Lüge zur Realität werden lassen). Sowas endet einfach nicht gut!
Erst mit meiner 2ten Freundin war ich ehrlich. Einerseits weils nur ein Sextreffen mit einer älteren Frau werden sollte das mir eigentlich scheißegal war (Loch ist Loch ^^)... andererseits weil ich mich gerade mit Buddhismus zu beschäftigen begonnen hatte und mir dachte "na probierst halt mal dieses Ehrlichkeits-Dingens!".

Und seitdem ist das Leben schöner. Beziehungen stabiler und entspannender und auch Trennungen waren nie wieder ein Problem. Und sowohl bei Beziehungen als auch bei Freundschaften hab ich seitdem das Gefühl die Menschen in meinem Leben zu haben die da auch hingehören.

Ich gebs zu, ich bin ein grandioser Lügner. Ich kann das echt gut. Ich hab irgendwo Kurzurlaube verbracht und gesagt, ich bin auf Seminar. Ich hab Flugtickets hergezeigt, die keine waren, weil ich ganz woanders war. Ich hab das echt drauf. Ich hab jahrelang viele Menschen angelogen, viel Leid verursacht, hab anderen Sachen vorgemacht und Fassaden aufgebaut, die nicht stimmen und trotzdem gehalten haben.

Soll ich Euch was sagen? Es ist Scheisse! Es ist einfach nur total arg. Und ich bin froh, dass ich in meiner jetzigen Beziehung nicht mehr lüge, dass ich zu mir und dem, was ich tu und was mir taugt, stehen kann, (das war nämlich die Ursache für meine Lügerei - das nicht zu sich selbst stehen können!) und ich bin so froh, dass ich trotzdem akzeptiert werde, so wie ich bin! Von Anfang an die Wahrheit gesagt, und schau an - es funktioniert! Absolut neue Erfahrung! Ich muß mich nicht mehr verstecken! Und das ist echt toll, dass da auf einmal Menschen sind, die mich nehmen, wie ich bin, bin meinen Absonderlichkeiten, meinen spinnterten Seiten, meinen Neigungen und Ansichten, die auch so sind - a bissl mehr, a bissl weniger, a bissl anders - aber alles wunderbare und einzigartige Leut'!

Und ich muß mich heut nicht mehr verbiegen oder irgendwem was vormachen oder auch nur augenzwinkernd jemanden anflunkern. Ich mach das einfach nicht mehr, ich muss nicht jemandem, der mir unsympathisch ist, mit dem Hintern ins G'sicht fahren, nur weil ich so ur-ehrlich bin, das kann man auch anders ausdrücken, aber ich muss dem Menschen auch nichts mehr vorspielen. Ich muss nicht everybodies darling sein. Und ich darf manche Menschen auch einfach nicht mögen. Das ist OK!

Ich hab Flugtickets hergezeigt, die keine waren, weil ich ganz woanders war. Ich hab das echt drauf. Ich hab jahrelang viele Menschen angelogen, viel Leid verursacht, hab anderen Sachen vorgemacht und Fassaden aufgebaut, die nicht stimmen und trotzdem gehalten haben.
:rofl:Da hab ich vor kurzem in der Kletterhalle in der Umkleide ein Telefonat belauscht. Der Typ war etwas abseits und außer uns war niemand im Raum. "Ja vielleicht sollten wir bald mal wieder was machen aber im Moment ists grad unpraktisch ich bin auf den Seychellen. Bin dann aber eh Ende der Semesterferien wieder zurück... arbeiten muss man ja auch gelegentlich".

...das war schon so ein WTFo_O Moment wo ich mir einfach nur gedacht hab "die arme Frau!".

Was Männer da wohl scheinbar zusammenlügen und welche Konstrukte sie aufbauen ist schon oft krass. Hauptsache angeben und einen auf großer Weltenbummler machen. Wo das eh ein Typ war der recht gut ausgesehen hat, sportlich war, sicher nicht schlecht klettert... und er auch einfach hätte sagen können "ich geh jetzt erstmal Toprope oder Vorstieg klettern"! Was vermutlich genauso gut ankommt bzw auch interessant wär.

@Mitglied #239795 ich weiß nicht obs immer nur die Männer sind. Ich hab halt nur von mir und meinem Vorleben gesprochen. Ich glaub, wenns drauf ankommt, können manche Frauen auch recht gut schwindeln und die Wahrheit "verbiegen" .... das ist nicht geschlechtsspezifisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mitglied #239795 ich weiß nicht obs immer nur die Männer sind. Ich hab halt nur von mir und meinem Vorleben gesprochen. Ich glaub, wenns drauf ankommt, können manche Frauen auch recht gut schwindeln und die Wahrheit "verbiegen" .... das ist nicht geschlechtsspezifisch.

Nur mit dem feinen Unterschied, dass Frauen meist sehr viel geschickter, raffinierter dabei sind. :fies:

Das sieht nur so aus. Für mich sind weibliche "Unwahrheiten" sehr viel leichter zu entschlüsseln, weil ich über ähnliche Wahrnehmungsebenen verfüge wie die meisten anderen Frauen auch. :D

Logisch - eine raffinierte Frau erkennt die Raffinesse ihrer Artgenossinnen leichter. Weil sie ihr ja selbst zueigen ist. :fies:

Männer...zum Teil etwas simpler gestrickt...tun sich damit schwerer. ;)

Ja, aber Unwahrheit bleibt Unwahrheit, egal ob entschlüsselt oder nicht, oder? ;)

"Die" Wahrheit gibt's höchstens in der Mathematik (für mich ein Buch mit 28 Siegeln :D). Wenn eine Frau die Wahrheit sagt (Schatz, ich liebe dich) und die 348 Bedingungen, die daran geknüpft sind, nicht dazu sagt: lügt sie dann?

Für Frauen ganz normaler Alltag, je nach Stimmung und Gegenüber kann sich so nahezu jede Aussage ins Gegenteil verkehren.

Wir sind arme Schweine, was das angeht. :D

Zurück
Oben