Liebe und Sexualität

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
D

Gast

(Gelöschter Account)
Vergleicht man Liebe und Sexualität, fallen einige Unterschiede auf: Sexualität ist ein in erster Linie biologisches Bedürfnis, das alle Menschen teilen. Ihr Ziel liegt in der körperlichen Befriedigung. Die Partnerliebe ist kein universelles, biologisches Bedürfnis - zu allen Zeiten soll es Menschen gegeben haben, die diese Liebe nicht erlebten. Und während das sexuelle Bedürfnis nach seiner Befriedigung verschwindet - wie der Hunger nach der Sättigung - löst die Trennung von der geliebten Person heftige Sehnsucht nach ihr aus.

Liebe und Sexualität sind also voneinander verschieden, aber sehr eng verbunden

Wie seht ihr es.......
Am Anfang steht die sexuelle Anziehung einer Liebe.....

Liebe trägt jeder Mensch in sich. Es liegt eher an den verschiedenen Arten von Liebe die es gibt.
Es gibt Menschen, die ihre Liebe und Aufmerksamkeit lieber Tieren widmen, als einem Partner. Andere halten sich von Mensch und Tier fern und leben lieber allein. Sei es durch erlebte Enttäuschungen oder weil man ihnen nie gezeigt besser gesagt spüren ließ, wie sich Liebe anfühlt.

Nicht immer steht die sexuelle Anziehung m.E. im Vordergrund für eine Liebe. Es gibt etliche Personen, welche sich seit Jahren kennen, eine Freundschaft pflegen und im Laufe der Zeit entwickeln sich dann plötzlich tiefere Gefühle inklusive Bedürfnisse.

Es überhaupt spüren zu können ist eine wertvolle Erfahrung. :)

:nono: ... glaub ich nicht. Damit wären alle Menschen in einen Topf geworfen und auf einen Trieb reduziert. Am Anfang einer Liebe steht m.E. Verliebtheit welche wiederum wenig mit sexueller Anziehung zu tun hat sondern ganz einfach aus zwischenmenschlichen "Vibrations" entsteht.

In einer Partnerschaft ist m.E. Sex der körperliche Ausdruck von Liebe. Verschwindet eines davon ist das andere meist auch nicht mehr lang da.

Es gibt etliche Personen, welche sich seit Jahren kennen, eine Freundschaft pflegen und im Laufe der Zeit entwickeln sich dann plötzlich tiefere Gefühle inklusive Bedürfnisse.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=9s_cXehaGM0&feature=related"]http://www.youtube.com/watch?v=9s_cXehaGM0&feature=related[/ame]

...Nicht immer steht die sexuelle Anziehung m.E. im Vordergrund für eine Liebe. ...
:dito:
auch ich behaupte, dass Liebe und Sexualität jetzt nicht unmittelbar miteinander verbunden sind.
Ich denke, dass Sexualität und Liebe durch unsere Gesellschaftsform/Bürgerlichkeit verbunden wurden.

Wenn man dann noch Liebe mit Sexualität und Partnerschaft verbindet kommen Punkte wie Besitz und Kirche/Glaube ins Spiel.

...Am Anfang steht die sexuelle Anziehung einer Liebe.....
Wie kommst du auf so einen Schwachsinn? Das hat dir wohl ein typ erklärt bevor er mit dir geschlafen hat, oder? :kotzen:

Intressante Diskussion :winke:

Wenn man dann noch Liebe mit Sexualität und Partnerschaft verbindet kommen Punkte wie Besitz und Kirche/Glaube ins Spiel.

Mutige These ... :roll: Meine bisherigen Beziehungen beinhalteten immer Liebe, Sexualität und Partnerschaft und auch mein Leben wird durch meinen Glauben beeinflusst.. Aber trotzdem entwickelte ich weder Besitzdenken in einer Partnerschaft noch hätte mich eine Kirche in meiner Beziehung beeinflusst.

Nau, lese ich da leicht eine Aversion heraus ... ???

...
löst die Trennung von der geliebten Person heftige Sehnsucht nach ihr aus.
das möchte ich so nicht unterschreiben. es wird immer auf den grund der trennung ankommen.

es könnte ja sein, dass man sich in dem ausererkorenen partner getäuscht hat, oder besser....die vorstellungen können aus irgendwelchen gründen nicht erfüllt werden.

können...müssen aber nicht.

ich denke, so unterschiedlich die menschen sind, so unterschiedlich ist auch der zugang zu liebe und sexualität. insofern lässt sich - meiner meinung nach - auch kein allgemein gültiges schema erstellen.

es wird immer darauf ankommen, welche ziele die handelnden personen verfolgen. das ist ja das spannende, welche signale gehen auf grund der wünsche von den jeweiligen aus.

ausserdem könnte es ja auch sein, dass die inneren ziele, durch den kontakt mit dem objekt der begierde, über den haufen geworfen werden...und somit eine neuorientierung ansteht.

ad Besitz
dies hatten wir auch schon öfters......

natürlich gab u gibts die diskussion schon immer. und es wird immer so sein.
eine partnerschaft, meist mit liebe erfüllt, ist ein geschenk -vielleicht das schönste, das sich menschen geben können.

aber sexualität ist nicht mit der Partnerschaft verbunden.
und das gilt eigentlich für beide Richtungen (Sexualität+Partnerschaft und Partnerschaft+Sexualität)

Ich möchte hier die Leute nennen, die meinen "Untreue beginne im Kopf". Heisst das nun, wenn ich Sexualität ALLEINE auslebe ist es Betrug?
Männer denken pro Tag 60x an Sex -im Durchschnitt, manche öfter :mrgreen: - ich behaupte, dass diese 60x nicht an die Partnerin gedacht wird. Ist das Betrug?
Hat Masturbation mit Sexualität zu tun? Ist das Betrug? :shock:

Ich behaupte - und meine damit NICHT mutig zu sein - dass die Erwartung Sexualität NUR mit dem Partner zu teilen vorallem mit dem Besitzwünschen der Menschen zu tun hat. :!:

Ich behaupte - und meine damit NICHT mutig zu sein - dass die Erwartung Sexualität NUR mit dem Partner zu teilen vorallem mit dem Besitzwünschen der Menschen zu tun hat. :!:

Aha. Und das ist jetzt für alle Menschen allgemeingültig oder gibt's auch Ausnahmen ... ???

Oder andersrum ... Wenn ich meine Partnerin liebe und keinen Bock auf Sex ausserhalb habe, was bin ich dann deiner Definition nach? Ausserhalb der Norm?

Liebe (im partnerschaftlichen Sinn) bedingt für mich den Wunsch nach Sexualität - die Leidenschaft. Umgekehrt ist Sexualität auch ohne Liebe möglich...

Es gibt Frauen, die nach kurzer Zeit schon einen großen sexuellen Reiz wecken, was durch relativ oberflächliche Attribute erzielt wird. Andere werden erst so richtig reizvoll, wenn man sie näher kennen lernt.

Die Liebe ohne beidseitige Leidenschaft ist es, die für einen Leiden schaft...

....Meine bisherigen Beziehungen beinhalteten immer Liebe, Sexualität und Partnerschaft und auch mein Leben wird durch meinen Glauben beeinflusst.. Aber trotzdem entwickelte ich weder Besitzdenken in einer Partnerschaft noch hätte mich eine Kirche in meiner Beziehung beeinflusst... ???

ich begnüge mich idR nicht damit, nur zu sagen, was ich erlebt habe, sondern das was ich denke und das was mir auffällt:

Ist dir nicht aufgefallen, dass in vielen Glaubensformen die Partnerschaft Mann-Frau favorisiert wird?

Besitztum habe ich deswegen ins Spiel gebracht, weil das Bürgertum ebenfalls die Partnerschaft Mann-Frau als Ideale Beziehungsform ansieht. Und ohne Zusätze.

Es ist ja gut, dass du zB dieses Besitzen nicht erleben musstest, aber "wir hier" sind ja auch etwas "offenere Menschen", die sich mit Sex/Erotik/Fetisch-Themen auseinandersetzen - was nicht auf den Durchschnittsmenschen zutrifft.

morejoy :hurra:

...was bin ich dann deiner Definition nach? Ausserhalb der Norm?
da haben sich wohl unsere postings gekreuzt ;)

ich glaube sehrwohl, dass sich alle hier im EF in diesem Sinne "ausserhalb der Norm" bewegen.

Und wenn bei dir SEXUALITÄT nur deinem PARTNER/deine PARTNERIN betrifft ist das sehrwohl ok. (sehe da keinen widerspruch zu meinen ansichten)
Aber ich sprach von Sexualität , nicht von Sex.

...

Ist dir nicht aufgefallen, dass in vielen Glaubensformen die Partnerschaft Mann-Frau favorisiert wird?

Ist auch schon bis zu mir durchgedrungen. Verstehe aber noch immer nicht was daran jetzt besonders gut oder schlecht sein soll bzw. den Zusammenhang mit der Eingangsfragestellung des Threads.

Es ist ja gut, dass du zB dieses Besitzen nicht erleben musstest, aber "wir hier" sind ja auch etwas "offenere Menschen", die sich mit Sex/Erotik/Fetisch-Themen auseinandersetzen - was nicht auf den Durchschnittsmenschen zutrifft.

Muss dich leider enttäuschen, da ich mich als Swinger ebenso zur Kategorie "wir hier" einreihe. Aber bzgl. Durchschnittsmensch, ist man als sexuell offenherziger Mensch jetzt anders, besser oder schlechter als der eben genannte? Können Durchschnittsmenschen auch sexuell unter "wir hier" fallen? Fragen über Fragen die du aufwirfst ... :)

...
Besitztum habe ich deswegen ins Spiel gebracht, weil das Bürgertum ebenfalls die Partnerschaft Mann-Frau als Ideale Beziehungsform ansieht. Und ohne Zusätze.
...
vielleicht lese ich ja auch falsch...

aber was hat besitztum mit einer partnerschaft zu tun, ausser den erworbenen materiellen gütern?

sry, dass ich auf dem herumhacke, nur ist mir der sinn derner botschaft nicht aufgegegangen...

ausserdem möchte ich mich tom anschließen...was bitte ist ein durschnittsmensch???

Männer denken pro Tag 60x an Sex -im Durchschnitt, manche öfter :mrgreen: - ich behaupte, dass diese 60x nicht an die Partnerin gedacht wird.
Vor allem ist es eine Behauptung ..... und behaupten kann man bald was. Ich kenne genug Männer, welche nicht 60 x am Tag an Sex denken. Eigentlich kenne ich nur solche, wenn ich es genau überlege ... :roll:

Ich halte diese Behauptung im Gegenteil für sehr mutig, und vor allem empfinde ich sie als unüberlegt. Wenn sie Deiner ehrlichen Meinung entspricht, dann hast Du einen etwas eigenartigen Begriff von Liebe. Vielleicht kannst Du Dich ein wenig näher damit befassen, damit Du etwas über das Wesen der Liebe lernen kannst.

aber was hat besitztum mit einer partnerschaft zu tun, ausser den erworbenen materiellen gütern?

:hmm: viell. das was wir uns nur am Stammtisch über die ideale Beziehungsform sagen trauen ... :mrgreen:

...was bitte ist ein durschnittsmensch???

:hmm: Viell. ne Mischung aus Nobelpreisträger und Taxler ... :mrgreen:

kenne genug Männer, welche nicht 60 x am Tag an Sex denken.

Also für drei von denen übernehm's ich schon dazu. Damit passt die Statistik dann wieder :)

...
Vielleicht kannst Du Dich ein wenig näher damit befassen, damit Du etwas über das Wesen der Liebe lernen kannst.
du darfst aber auch nicht außer acht lassen, dass die erfahrung und die auseinandersetzung damit, eine nicht unerhebliche rolle spielt.

ich vermag nun das bewußtsein von morejoy nicht einzuschätzen....nur meine jetzige einstellung zu allem im leben, hatte ich vor 20 jahren noch nicht.

Zurück
Oben