Kein Sex vor der Ehe

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
ich das ganze mit keinem sex vor der ehe nicht so schlecht
vor allem zeigt es in der heutigen gesellschaft, von sehr viel willensstärke

Ich "finde" etwas fehlt in deinem Beitrag:hmm: Naja, falls ich es "finden" sollte schreib ich es noch:mrgreen:

der katechismus der röm . kath. kirche:
2353 Unzucht ist die körperliche Vereinigung zwischen einem Mann und einer Frau, die nicht miteinander verheiratet sind. Sie ist ein schwerer Verstoß gegen die Würde dieser Menschen und der menschlichen Geschlechtlichkeit selbst, die von Natur aus auf das Wohl der Ehegatten sowie auf die Zeugung und Erziehung von Kindern hingeordnet ist. Zudem ist sie ein schweres Ärgernis, wenn dadurch junge Menschen sittlich verdorben werden.

die kirche bezeichnet das also als unzucht und was auf unzucht steht kannst ja , weils t mir nicht glaubst, deinen beichtstuhlpater fragen.....

Oh weh, was nimmst du denn?:shock:

Wenn ein Katechismus der rk Kirche etwas beschreibt ist das doch nicht die Kirche, es ist nur die rk Religion.

Sie bezeichnen es als Unzucht.
Na und?

Ein schwerer Verstoß gegen die Würde, beider.
Mag sein, wenn sie das so sehen.

Ein schweres Ärgernis wenn junge Menschen davon betroffen sind.
Das sagt mir, dass wenn keine jüngeren Menschen betroffen sind, ist es nicht mal ein schweres Ärgernis.:hurra:

Was für ein Ärgernis könnte es denn dann sein, wenn überhaupt?

Ausserdem würde es mir nichts ausmachen ein Ärgernis zu sein.:aetsch:

Das musste ich jetzt alles nachlesen um zu erkennen wie du versuchst die Tatsachen zu verdrehen, da ich mich in der rk Kirche im Gegensatz zu dir recht wenig auskenne.

Woher willst du wissen, dass ich in der Schweiz;) einen eigenen Beichtstuhlpater habe:haha:

Du bist meilenweit von den Tatsachen entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

(...) die Würde dieser Menschen und der menschlichen Geschlechtlichkeit selbst, die von Natur aus auf das Wohl der Ehegatten sowie auf die Zeugung und Erziehung von Kindern hingeordnet ist. (...)
Korrigiert mich falls ich mich irre, aber das ist doch ein widerspruch in sich :hmm:

Natürlich Zeitfaktor - Du sagtest " nicht gleich, nicht am selben Abend " etc.

Ich gehe ( um mal in Deiner Gedankenwelt zu denken ) jetzt mal davon aus, dass es einen Gott gibt - einen, der sich um die Menschen kümmert, womit ich ziemlich nah am katholischen Glauben sein dürfte.

Gott sorgt dafür, dass sich 2 Menschen zueinander hingezogen fühlen, sich lieben und das am ersten Tag, an dem sie sich sehen ( geht nicht? Doch - sie wissen viel voneinander bevor sie sich das erste Mal sehen und der visuelle Eindruck bei ersten Treffen verstärkt diese Emotion nur noch ) - das Gefühl Liebe ist also da, Gott lässt es zu. Dieses Gefühl beinhaltet auch, dass sich diese beiden Menschen so nah wie möglich sein wollen, etwas exclusives, bindendes miteinander erleben wollen - sie wollen miteinander schlafen - am ersten Abend. Nicht aus Fleischeslust sondern aus Liebe. All diese Emotionen und Gefühle, das Verlangen lässt Gott zu ( sonst wäre es ja nicht da - und nein, er Teufel ist es nicht, der uns versucht, denn der hat mit Liebe nichts am Hut )

So, und jetzt steht der Erfüllung dieser Liebe nichts im Weg ausser einem Buch, das Menschen geschrieben haben - die Bibel, die in diesem Fall das Wort Gottes aber nicht verkünden kann, denn wollte der Sex erst bei vollzogener Eheschliessung, liesse er dann die entsprechenden Gefühle so lang vorher aufkommen?

So Knuddel und jetzt frage ich Dich nach Deinen konservativen Vorstellungen - darf sich der Mensch mit Beschränkungen über den Willen Gottes hinwegsetzen?

Natürlich Zeitfaktor - Du sagtest " nicht gleich, nicht am selben Abend " etc.

So Knuddel und jetzt frage ich Dich nach Deinen konservativen Vorstellungen - darf sich der Mensch mit Beschränkungen über den Willen Gottes hinwegsetzen?

:hmm: Bin mir jetzt nicht 100%-sicher ob ich dir folgen konnte. Solltest du der Meinung sein, dass für mein Wertebild die Bibel ein Maßstab ist, so muss ich dich leider enttäuschen. Eher schon die Summe aller Bücher (Talmud, Koran, jegliche Art von Ehrenkodex ala Hagakure, Bushido, etc..). Darum gehts mir ja auch. Etwas was zum Teil 3000 Jahre lang Bestand hat, kann nicht falsch sein und ist auch nicht falsch- aus welchen Gründen auch immer bestätigt das auch meine Lebenserfahrung.
In wie weit da ein Gott Einfluß oder Interesse hat kann ich nicht beurteilen, ich denke mir aber nur, dass ein Gott sicher nicht will, dass man andere Menschen hintergeht oder betrügt. Wenn hier, so wie einige User, Menschen ihre Ehepartner betrügen, dann ist sowas falsch- in so ziemlich jeder Kultur auf dieser Welt. Alle Ausreden dazu, sind ausschließlich Schönfärberei - real life! Gott ist eine "offene Beziehung" sicher Wurscht, nur der Betrug an sich, das bewusste Hintergehen, dass ist weder Gott noch mir Wurscht, denke ich.

Nochmal abschließend zur Bibel und allen anderen Büchern: Dies sind interessante Werke, da hier Menschen für Menschen einen Moralischen Kodex entworfen haben! Immergültig! Ich halte überhaupt nichts davon, dass man Werte "zeitanpassen" muss.

Wenn hier, so wie einige User, Menschen ihre Ehepartner betrügen, dann ist sowas falsch- in so ziemlich jeder Kultur auf dieser Welt. Alle Ausreden dazu, sind ausschließlich Schönfärberei - real life! Gott ist eine "offene Beziehung" sicher Wurscht, nur der Betrug an sich, das bewusste Hintergehen, dass ist weder Gott noch mir Wurscht, denke ich.

Und was hat das nun mit "Sex vor der Ehe" zu tun? Mir scheint, du schmeißt manchmal einfach alles, was dir bezüglich Sex in den Sinn kommt, in eine Schublade und knallst sie zu.

Nochmal abschließend zur Bibel und allen anderen Büchern: Dies sind interessante Werke, da hier Menschen für Menschen einen Moralischen Kodex entworfen haben! Immergültig! Ich halte überhaupt nichts davon, dass man Werte "zeitanpassen" muss.

Auge um Auge, Zahn um Zahn? :roll:

Man muss immer die Zeit und den jeweiligen Kontext im Auge behalten, um es überhaupt richtig verstehen zu können. Das ist nicht nur bei der Bibel und ähnlichen Werken so.

:roll: Oba Knuddel...dann hast wieder mal was nicht verstanden. Auch die Bücher der Bibel sind in einem gewissen Kontext zu einer gewissen Zeit aus unterschiedlichen Motivationen und mit unterschiedlichen Absichten verfasst worden.....Gerade darum ist es wichtig, die Grundidee der Aussagen herauszuarbeiten und diese dann auf unsere Zeit umzulegen....

Auge um Auge, Zahn um Zahn? :roll:

Darum ist bei uns Christen auch das neue und nicht das alte Testament beherrschend!

:roll: Oba Knuddel...dann hast wieder mal was nicht verstanden.

Ich glaub eher, dass du so gewisse Dinge nicht verstehst, aber egal.

Wie mOni hier oben zumindest treffend einwirft, gibt es natürlich wie immer, Sätze- aus dem Kontext genommen, die man dann als Beispiel anführt um gewisse Leitsätze anzuweifeln. Zweifeln ist immer gut!

Kein Sex vor der Ehe. Eine Sache, die sich heutzutage als eher schwierig gestaltet. Auch ich hab mich ja nicht dran gehalten. Es geht mir hier ja auch nicht nur darum. Nur die Diskussionen hier im thread hebt nur mal wieder hervor, dass es Menschen gibt, die dem Sex einen zu hohen Stellenwert beimessen- und das kritisiere ich!

Darum ist bei uns Christen auch das neue und nicht das alte Testament beherrschend!

Blödsinn....für uns ChristInnen ist die ganze Bibel, also Altes und Neues Testament gleichermaßen wichtig und gültig. :roll: und nicht ein Teil mehr "beherrschend" (welches Wort....) als ein anderer...

Nur die Diskussionen hier im thread hebt nur mal wieder hervor, dass es Menschen gibt, die dem Sex einen zu hohen Stellenwert beimessen- und das kritisiere ich!

Du löst Sex aus dem Kontext heraus und tust so, als wäre es eine Sache ohne jeglichen Zusammenhang.

Wenn ich jemanden (nicht nur platonisch) liebe, dann begehre ich ihn. Und dann hat Sex keinen zu hohen Stellenwert und es geht auch nicht nur um Sex, sondern darum, dass ich den Menschen, den ich liebe, küssen und berühren möchte.

Warum soll ich warten? Warum soll ich es nicht tun? Warum soll ich mich nicht fallen lassen?

Hast du schon mal Sex mit jemandem gehabt, der dir viel bedeutet? Wenn ja, dann weißt du, dass es einfach ein Wahnsinn ist. Und daran finde ich nichts Schlechtes.

Und bevor du jetzt wieder mit den Untreuen kommst: auch hier ist Sex nicht einfach eine zusammenhanglose Aktivität. Sex ist ja viel mehr (im Idealfall) als Schwanz rein und raus.

Daher solltest du mal überlegen, ob nicht jeder das Recht darauf hat, berührt und begehrt zu werden. Vielleicht auch dann, wenn er/sie eigentlich eine Beziehung hat, diese Beziehung auf Grund welcher Faktoren auch immer aber nur noch platonischer Natur ist. Ich vermute, den meisten Fremdgehern geht's doch nicht nur darum, dass sie ihren Trieb befriedigen können. Sie wollen vielleicht einfach nur auch mal wieder das Gefühl bekommen, dass sie begehrt werden. Dass sie jemand anziehend findet, nicht nur als Person, sondern auch körperlich.

Andererseits - was ist so schlimm daran, wenn man ein "exzessives" Sexualleben hat? Also Singe, zum Beispiel. Wird man dadurch automatisch zu einem schlechten Menschen?

Irgendwer hat's eh schon mal geschrieben: der Einzige, der hier Sex einen (zu) großen Stellenwert beimisst, bist du.

Du löst Sex aus dem Kontext heraus und tust so, als wäre es eine Sache ohne jeglichen Zusammenhang.

Wenn ich jemanden (nicht nur platonisch) liebe, dann begehre ich ihn. Und dann hat Sex keinen zu hohen Stellenwert und es geht auch nicht nur um Sex, sondern darum, dass ich den Menschen, den ich liebe, küssen und berühren möchte.

Warum soll ich warten? Warum soll ich es nicht tun? Warum soll ich mich nicht fallen lassen?

Hast du schon mal Sex mit jemandem gehabt, der dir viel bedeutet? Wenn ja, dann weißt du, dass es einfach ein Wahnsinn ist. Und daran finde ich nichts Schlechtes.

Und bevor du jetzt wieder mit den Untreuen kommst: auch hier ist Sex nicht einfach eine zusammenhanglose Aktivität. Sex ist ja viel mehr (im Idealfall) als Schwanz rein und raus.

Daher solltest du mal überlegen, ob nicht jeder das Recht darauf hat, berührt und begehrt zu werden. Vielleicht auch dann, wenn er/sie eigentlich eine Beziehung hat, diese Beziehung auf Grund welcher Faktoren auch immer aber nur noch platonischer Natur ist. Ich vermute, den meisten Fremdgehern geht's doch nicht nur darum, dass sie ihren Trieb befriedigen können. Sie wollen vielleicht einfach nur auch mal wieder das Gefühl bekommen, dass sie begehrt werden. Dass sie jemand anziehend findet, nicht nur als Person, sondern auch körperlich.

Andererseits - was ist so schlimm daran, wenn man ein "exzessives" Sexualleben hat? Also Singe, zum Beispiel. Wird man dadurch automatisch zu einem schlechten Menschen?

Irgendwer hat's eh schon mal geschrieben: der Einzige, der hier Sex einen (zu) großen Stellenwert beimisst, bist du.

Es ist mir einfach ein Bedürfnis: Fullquote und :daumen:

:bussal:

Blödsinn....für uns ChristInnen ist die ganze Bibel, also Altes und Neues Testament gleichermaßen wichtig und gültig. :roll: und nicht ein Teil mehr "beherrschend" (welches Wort....) als ein anderer...

NEIN- ist es nicht!!! :evil::evil::evil: Und deine Aussage ist totaler Blödsinn, um mich mal deinem Vokabular zu bedienen!

:hmm: in den ganzen 10 Geboten habe ich darüber nix gefunden,

http://www.kirchenweb.at/ministranten/christentum/gebotegottes.htm

Natürlich wie es aussieht kann man das geschriebene Wort immer für sich interpretieren.

Wer heiratet so schnell?

mfg

Ich, zum Glück .

Vita

aha, die kirche gehört zu den ungläubigen..... denn die verlangt das doch, und droht??????
aber die bevölkerung scheisst anscheinend eh drauf.

Hat gedroht wäre besser? Die Bevölkerung scheisst drauf:daumen:großteils richtig, aber den meisten fehlt ganz einfach der Zugang.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.:?
Schade, echt Schade.

Und das, was ich hier eine Masche nenne, kenne ich nun einmal von religiösen Fanatikern.

Von welchen religösen Fanatikern sprichst du......meinst du damit Sex vor der Ehe...oder eher die Isalmischen die den heiligen Krieg ausrufen.

der katechismus der röm . kath. kirche:
2353 Unzucht ist die körperliche Vereinigung zwischen einem Mann und einer Frau, die nicht miteinander verheiratet sind. Sie ist ein schwerer Verstoß gegen die Würde dieser Menschen und der menschlichen Geschlechtlichkeit selbst, die von Natur aus auf das Wohl der Ehegatten sowie auf die Zeugung und Erziehung von Kindern hingeordnet ist. Zudem ist sie ein schweres Ärgernis, wenn dadurch junge Menschen sittlich verdorben werden.

die kirche bezeichnet das also als unzucht und was auf unzucht steht kannst ja , weils t mir nicht glaubst, deinen beichtstuhlpater fragen.....

:daumen:aber, dieses Thema ist für dieses Forum sicher zu :shock:
Hier gibts viele Minderheiten.
Anscheinend werden Minderheiten gerne als Fanatiker hingestellt und so auch noch diskriminiert.
Wertfreier Link
http://www.provita.at/index.php?artikel=publi_20060713

Jedem das seine, alles wurde irgendwann niedergeschreiben, viele Interpretationen sind erlaubt. Vieles wird nicht anerkannt. Wir sind Menschen und ich denke ich bin auch Christ aber einer der nachdenkt und sich erlaubt Gedanken zu machen.

http://www-theol.uni-graz.at/~heil/archiv/evth.htm

LG

Vita

Ich vermute, den meisten Fremdgehern geht's doch nicht nur darum, dass sie ihren Trieb befriedigen können. Sie wollen vielleicht einfach nur auch mal wieder das Gefühl bekommen, dass sie begehrt werden. Dass sie jemand anziehend findet, nicht nur als Person, sondern auch körperlich.

Eben. Dann passt schon was in der Beziehung nicht und alles ist hin. Ist doch so? Schließlich gibt es ja auch Ehen, wo das, sagen wir mal 50 Jahre lang, funktioniert!

Und zu deinem anderen Fragen: Gehört nicht unbedingt in den thread und ich will, besonders auf deine Frage nach dem exkessiven Sexualleben nicht wirklich antworten, da das Thema für mich gegenwärtig sehr negativ belegt ist. Nur, weil sich jemand sexuell auslebt, ist er/sie kein schlechter Mensch, stimmt schon! Allerdings habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass für solche Menschen Sex ein reiner fun-Faktor ist und zum Teil zu routiniert gelebt wird. Und ich will, dass es für mich immer was besonders ist bzw. bleibt und ich glaube (!) sowas ist nur gewährleistet, wenn man sich in Zurückhaltung übt.

Jedem das seine, alles wurde irgendwann niedergeschreiben, viele Interpretationen sind erlaubt. Vieles wird nicht anerkannt. Wir sind Menschen und ich denke ich bin auch Christ aber einer der nachdenkt und sich erlaubt Gedanken zu machen.

http://www-theol.uni-graz.at/~heil/archiv/evth.htm

LG

Vita

Ich kenn das Thomas Evangelium- kann ich nur sehr empfehlen. Die dortige Darstellung von Jesus ist vielleicht, wie hier manche sagen würden, "zeitgemäßer" !

Zurück
Oben