Vom Trennungsschmerz in eine neue Beziehung

Mitglied #748756

Neues Mitglied
Reaktionen
24
Da ich bei dem letzten Thema wirklich viele hilfreiche Antworten hatte vorallem unterstützende und ich ehrlicherweise zugeben muss , dass die letzte Beziehung in den letzten Monaten sehr schwer war und ich mir irgendwie schon geahnt habe wie es ausgeht.... sonst wäre ich nicht hier im forum gelandet.... wollte ich euch fragen wie ihr das angeht von der letzten Trennung zu einer neuen Beziehung? Wie geht ihr mit Enttäuschungen um? Wie kann man wenn der letzte Partner einen verletzt hat wieder jemanden in sein Leben lassen? Glaubt ihr überhaupt noch an die "große Liebe " oder nur an gute Jahre?

Noch einmal danke an alle die wirklich mit den Herzen dabei sind die einen verstehen können und helfen:).

Und nein das bedeutet nicht dass ich sofort eine neue Beziehung möchte aber das leben muss weiter gehen und wenn die richtige kommt, kommt sie und das ist zumindest ein schöner Gedanke der auch wieder etwas hilft zumindest mir:)

Also ich nehm mir gewöhnlich vor dass ich erstmal nur lockere Sextreffen suche und keine Beziehung will. Die letzten beiden Male wo das passiert ist... bin ich sofort wieder in jahrelangen Beziehungen gelandet. Irgendwas leicht pathologisches hats da bei mir. Unkompliziert kann ich scheinbar einfach nicht, egal wie gern ich es würde.

Aber mein Plan war die letzten Male immer mich erstmal ein bisschen auszuleben und ein paar lockere Erfahrungen zu machen. Ich glaube das wäre sinnvoll. Mal wirklich auf die eigenen Bedürfnisse und die eigenen Wünsche schauen. Sexuell und auch lebens- beziehungsweise hobbytechnisch.
Was mir, mein ganzes Leben soweit, abgeht ist zB mal die Herausforderung eine Wohnung alleine einzurichten. Wirklich nach MEINEM Geschmack. Eigentlich kenn ich den gar nicht! Das waren immer Kompromisse bzw ein "mir eigentlich egal... such du aus!". Falls ich mich nochmal trennen sollte wäre das so ein Vorsatz den ich mir schon vorgenommen habe.
Oder mal so richtig egoistischen miesen ONS-Sex haben wo ich mir keine Sorgen darum mache ob meine Partnerin auf ihre Rechnung kommt oder ich der ideale Liebhaber für sie bin in dem Moment. Gut ich wüsste nicht ob das meiner Persönlichkeit entspricht oder ob ich das durchziehen könnte... aber wäre mal eine andere Erfahrung. Einfach mal egoistisch sein.

Und was Enttäuschung betrifft kann ich dir nur raten das Vergangene so gut wie es geht in der Vergangenheit zu lassen und dich auf die Zukunft zu fokussieren. Da gibts Möglichkeiten! Und jede Enttäuschung ist nur wieder eine Unmöglichkeit weniger, als solche erkannt.
Wie kann man wenn der letzte Partner einen verletzt hat wieder jemanden in sein Leben lassen?
Das ist einfach! Vermeid die Partnerin die dich verletzt hat... alle anderen haben das nicht. Und wirf das was die eine gemacht hat nicht den Frauen allgemein vor.
Ansonsten würde ich raten: Nicht zu schnell und vielleicht ein bisschen vorsichtiger und direkter überprüfen ob das was bei der alten Beziehung schief gegangen ist bei der Neuen besser halten könnte. Aber wie geschrieben: Solche Pläne gehen entweder auf oder nicht. Bei mir hats nicht geklappt die letzten beiden Male.

Es kommt schon wie es kommen soll. Manchmal auch einfach mit der Strömung Schwimmen und sehen was sich ergibt ist nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist- wirklich bereit- dann vergiss das quasi offizielle Trauerjahr.

Aber: Nimm die neue Beziehung nicht als Schmerztablette. So etwas hat Nebenwirkungen und wirkt auf Dauer nicht.

Da ich bei dem letzten Thema wirklich viele hilfreiche Antworten hatte vorallem unterstützende und ich ehrlicherweise zugeben muss , dass die letzte Beziehung in den letzten Monaten sehr schwer war und ich mir irgendwie schon geahnt habe wie es ausgeht.... sonst wäre ich nicht hier im forum gelandet.... wollte ich euch fragen wie ihr das angeht von der letzten Trennung zu einer neuen Beziehung? Wie geht ihr mit Enttäuschungen um? Wie kann man wenn der letzte Partner einen verletzt hat wieder jemanden in sein Leben lassen? Glaubt ihr überhaupt noch an die "große Liebe " oder nur an gute Jahre?
Indem man nicht alle über einen Kamm schert. Menschen sind halt unterschiedlich, manche sind Arschlöcher, manche einfach nicht kompatibel und manche passen perfekt.

Die "große Liebe" ist vielleicht etwas übertrieben, aber ja - es gibt Menschen die einfach 100% passen, ohne irgendwelche Kompromisse.

Noch einmal danke an alle die wirklich mit den Herzen dabei sind die einen verstehen können und helfen:).

Und nein das bedeutet nicht dass ich sofort eine neue Beziehung möchte aber das leben muss weiter gehen und wenn die richtige kommt, kommt sie und das ist zumindest ein schöner Gedanke der auch wieder etwas hilft zumindest mir:)
Genau so ist es, meist wenn man gar nicht sucht oder damit rechnet. Einfach offen für neue Menschen und Kontakte sein, dann klappt's auch mit der nächsten Beziehung.

Indem man nicht alle über einen Kamm schert. Menschen sind halt unterschiedlich, manche sind Arschlöcher, manche einfach nicht kompatibel und manche passen perfekt.

Die "große Liebe" ist vielleicht etwas übertrieben, aber ja - es gibt Menschen die einfach 100% passen, ohne irgendwelche Kompromisse.

Genau so ist es, meist wenn man gar nicht sucht oder damit rechnet. Einfach offen für neue Menschen und Kontakte sein, dann klappt's auch mit der nächsten Beziehung.

Schatzerl, a wenn du immer nette, höfliche fragen stellst.... tuats schon a bissal weh, weil du ja doch ka teenie mehr bist mit 30. Da haben andre schon familie, die sie umsorgen. Enttäuschungen ghörn halt zum leben dazu, hör auf deinen bauch und nit darauf, was dir (fremde) leute raten. Wenn du der meinung bist, das nächste röslein ist bestäubenswert... und wenns 1 stund nach einer trennung is, dann wirds (vielleicht) passen-oder auch nit und wenn gern leiden willst, dann tus.
Btw...die meisten frauen stehn auf männer, die machen, was ihnen spaß macht und werden nicht als mausefalle vor deiner tür warten😉

Schatzerl, a wenn du immer nette, höfliche fragen stellst.... tuats schon a bissal weh, weil du ja doch ka teenie mehr bist mit 30. Da haben andre schon familie, die sie umsorgen. Enttäuschungen ghörn halt zum leben dazu, hör auf deinen bauch und nit darauf, was dir (fremde) leute raten. Wenn du der meinung bist, das nächste röslein ist bestäubenswert... und wenns 1 stund nach einer trennung is, dann wirds (vielleicht) passen-oder auch nit und wenn gern leiden willst, dann tus.
Btw...die meisten frauen stehn auf männer, die machen, was ihnen spaß macht und werden nicht als mausefalle vor deiner tür warten😉
Das ist mir schon klar

Die wichtigste Sache nach einer Trennung ist für mich, zu sehen, was ich wirklich möchte. In der Zeit direkt danach bin ich emotional sehr aufgewühlt und sehe mich gar nicht in der Lage, das sauber von den Dingen zu trennen, die ich nach Enttäuschungen NICHT möchte. Wenn man aber nun in dieser verletzlichen Zeit, was nachvollziehbar ist, besonders empfänglich ist für Avancen, ist der beste Weg wohl beidseitig unverbindlicher Spaß. Wenn ich mich selber reflektiere und wieder mehr merke, was ich wirklich möchte, ist der Weg zu einer neuen Beziehung eher offen. Eine Standardzeit in Monaten dafür gibt es sicher nicht, dafür sind Menschen zu unterschiedlich.

Glaubt ihr überhaupt noch an die "große Liebe " oder nur an gute Jahre?
Das is mir zu passiv und Schicksalhaft.

Eine Beziehung ist Arbeit. Man lernt nicht nur jemand anderes, sondern auch sich kennen.
Das ist was schönes aber auch herausfordernd.

Loose Bekanntschaften, Freundschaften, die Beziehung zu sich selbst oder romantische Beziehungen..
Die Vielfalt an Beziehungsformen wertzuschätzen ist für mich wichtiger, als mich auf eine Form zu fokussieren. :)
Auch, weils mir Sicherheit und Leichtigkeit im kennenlernen neuer Menschen gibt, wenn ich bspw. Nähe und Wärme auch von anderen erfahre.

Das ist allerdings ein schwacher Trost, wenn man sich nach einer Beziehung sehnt… so ehrlich muss ma auch sein…

Lebe dein Leben, mach dir keinen Druck auf eine neue Beziehung. Wenn dann der ⚡ Blitz einschlagt weißt du da ist die richtige die du näher kennen lernen willst.

Zurück
Oben