Junger Mann oder Rentner

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber hier in Berlin nennen Verkaufspersonal, Gastronomen und Dienstleister auch 80 jährige als junger Mann/ junge Frau.
Ja, und ich, bei uns hier im Süden, sage dafür immer „hallo, schöne Frau!“ :winke: Hat sich auch noch keine beschwert.:schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

35 ist das beste Alter überhaupt! Da geht es grad noch, dass Dich keiner schräg ansieht, wenn Du mit einer 20jährigen knutscht, ebenso kannst Du mit einer 50 Jährigen schmusen, ohne Kopfschütteln zu ernten ....

LG Tom

:mrgreen: Wenn ich mit einer 20 jährigen knutsche, dann denken alle, was der wohl viel Geld haben muss und schauen auch schräg, aber vor Neid! :happy:

Ich habe das Gefühl, das ich, je älter ich werde, immer öfter als junger Mann angesprochen werde. Denke, dass es einfach nur eine Floskel ist.

Vor kurzem im Urlaub sind mir am gleichen Tag, zwei konträre Dinge passiert, zu Mittag war ich in einem Bistro zum Essen. Als ich bestellen wollte und auf mich aufmerksam machte sagte die Bedienung (Blondine um die 40) zu mir: "Junger Mann ich komme gleich zu ihnen"! Später nach dem Essen ging es in ein Museum, dort gab es ermäßigten Eintritt für Rentner und Pensionäre, ich wollte ganz normal bezahlen, da fragte mich die Kassiererin, ob ich nicht schon in Rente wäre, ich sagte na ja knapp 2 Jahre muss ich mindestens noch arbeiten. Die Frau in ca. meinem Alter meinte dann nur, sie hätte gemeint wegen meiner grauen Haare wäre es schon soweit. Was meint ihr kann man das Alter eines Menschen wirklich so unterschiedlich einschätzen, oder wollte mich eine bzw. beide der Damen nur ein wenig hochnehmen bzw. mir schmeicheln?;)

PS. Fakt ist das ich in den letzten beiden Jahren wirklich recht grau geworden bin und auch im Gesicht nicht mehr so frisch wirke wie noch in meinen 50ern.
Da kennst du nicht die Freundlichkeit und Höflichkeit der Spanierinnen, da nennen dich Mädchen um die 20 "mi niño" was übersetzt mein Kindchen heißt. Darf man also nicht zu ernst nehmen. :D

:mrgreen: Wenn ich mit einer 20 jährigen knutsche, dann denken alle, was der wohl viel Geld haben muss und schauen auch schräg, aber vor Neid! :happy:
Ich würd weder schräg schauen und neidisch wäre ich schon garnicht. Mir wärs schlichtweg egal.
Wüsste jetzt auch nicht was so toll daran sein sollte mit einem halben Mädchen zu knutschen, die meine Tochter sein könnte?
Worauf genau sollte man da neidisch sein?
Die knutscht um keinen Deut besser als ältere Frauen.
Aber wenn Mann diese Art von Bestätigung braucht und meint "Ach bin ich supertoll, ich kann sogar mit einem halben Mädchen knutschen, schaut wie cool ich noch immer bin".
Tja dann soll er sich diese Bestätigung holen.
Ist mir schnurz.

Andere Männer brauchen halt ein großes, fettes, PS-starkes Auto um sich zu bestätigen.

Ich bin recht zufrieden damit, solche Dinge nicht notwendig zu haben.

Meine Mutter erzählte mir heute erst wie sie sich veräppelt fühlte, als eine Verkäuferin sie dreimal als "junge Frau" ansprach. Sie war kurz vor der Beschwerde... Die Verkäuferin hätte sie ja gleich als Fräulein ansprechen können.

Vor kurzem im Urlaub sind mir am gleichen Tag, zwei konträre Dinge passiert, zu Mittag war ich in einem Bistro zum Essen. Als ich bestellen wollte und auf mich aufmerksam machte sagte die Bedienung (Blondine um die 40) zu mir: "Junger Mann ich komme gleich zu ihnen"! Später nach dem Essen ging es in ein Museum, dort gab es ermäßigten Eintritt für Rentner und Pensionäre, ich wollte ganz normal bezahlen, da fragte mich die Kassiererin, ob ich nicht schon in Rente wäre, ich sagte na ja knapp 2 Jahre muss ich mindestens noch arbeiten. Die Frau in ca. meinem Alter meinte dann nur, sie hätte gemeint wegen meiner grauen Haare wäre es schon soweit. Was meint ihr kann man das Alter eines Menschen wirklich so unterschiedlich einschätzen, oder wollte mich eine bzw. beide der Damen nur ein wenig hochnehmen bzw. mir schmeicheln?;)

PS. Fakt ist das ich in den letzten beiden Jahren wirklich recht grau geworden bin und auch im Gesicht nicht mehr so frisch wirke wie noch in meinen 50ern.

Es wollten beide höflich sein.

Vielleicht haben Deine Haare in dem Lokal im Licht anders gewirkt (nicht grau), vielleicht hast Du jugendliche Gesichtszüge, vielleicht weil das ein Sprachgebrauch ist, den die Kellnerin öfter verwendet (@Mitglied #565828 - siehe ihr Eintrag)
Jugend ist ja in unserer Gesellschaft positiv besetzt.

Die Dame im Museum wollte auf ihre Art höflich sein und hat Dich wegen Deiner grauen Haare auf den Seniorentarif hingewiesen. War gut gemeint, wirkt aber nicht so schmeichelhaft wie das "junger Mann".

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken darüber machen oder das gar persönlich nehmen. Im Dienstleistungsbereich wird Höflichkeit über verschiedene Ebenen kommuniziert, manche sind besser als andere.

Zurück
Oben