Inwieweit meint ihr kann man Gefühle steuern?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Sind Empfindungen anderen Menschen gegenüber für euch "Schicksal" oder nicht. Könnt ihr sie komplett abstellen oder sie intensivieren, quasi künstlich auf dauer? Wie auch immer? Ich empfinde sie oft als wandelnd wobei der " Kern" bleibt. Quasi ich mag wen oder nicht. Auch wenn die Empfindung anders wurde. Zum Beispiel aus Liebe Freundschaft...
 
empfindungen sind meiner meinung nach die summe aus eindrücken, erfahrungen, persönlichen prägungen und stimmungen in denen man sich gerade befindet.

alles nicht unbedingt dinge die man auf knopfdruck steuern kann. schon mal versucht z.b. jemandem der unglücklich und liebeskrank ist seine gefühle miit rationalen argumenten auszureden?
 
alles nicht unbedingt dinge die man auf knopfdruck steuern kann. schon mal versucht z.b. jemandem der unglücklich und liebeskrank ist seine gefühle miit rationalen argumenten auszureden?
Haha ja,natürlich, mir selber.
Mich interessiert dieses Thema einfach sehr in Anlehnung an den inzest- Beitrag.
Ich meine wenn alles so rational wäre wie hier viele oft tun, dürften solche Dinge gar nicht geschehen oder sind wir doch nur Marionetten?
 
Bis auf Hass, Liebe und Lust kann ich jedes Gefühl völlig ignorieren wenn ich will, den Rest kann ich zumindest kontrollieren. Es ist nicht leicht mich wirklich wütend zu machen, ich verliebe mich nicht in jede Erstbeste und Lust kann man eigentlich immer befriedigen. Das unterscheidet uns von Tieren, weil der Verstand die Oberhand hat und wir in der Lage sind logische Entscheidungen anstelle von rein emotionalen zu treffen. Eine solche Selbstkontrolle ist aber nur möglich wenn die genetischen und psychologischen Voraussetzungen gegeben sind. Darum sitzen Warlords auf Bergen von Köpfen und Affen werfen mit Kot.
 
Hi,

schon mal versucht z.b. jemandem der unglücklich und liebeskrank ist seine gefühle miit rationalen argumenten auszureden?

ist nur die Frage, wer man ist. Wenn Du das Ziel der unglücklichen Liebe bist und dem Unglücklichen sagst "ich liebe Dich", werden seine unglücklichen Gefühle schlagartig anders.

In dem Fall kannst Du Dich auch wie ein Arsch verhalten, um seine Gefühle zu ändern.


Die Frage ging aber glaublich eher in die Richtiung, ob man selbst Herr seiner Gefühle ist. Ich denke schon, dass da die eigene Rationalität ein Wörtchen mitzureden hat ....

LG Tom
 
Sind Empfindungen anderen Menschen gegenüber für euch "Schicksal" oder nicht. Könnt ihr sie komplett abstellen oder sie intensivieren, quasi künstlich auf dauer? Wie auch immer? Ich empfinde sie oft als wandelnd wobei der " Kern" bleibt. Quasi ich mag wen oder nicht. Auch wenn die Empfindung anders wurde. Zum Beispiel aus Liebe Freundschaft...
Bei mir haben Gefühle gegenüber anderen meist wie eine Himmelsmacht zugeschlagen, ansonsten habe ich es niemals für nötig empfunden mich um jemanden zu bemühen.
Wenn ich jemanden mag/liebe dann ist das schon ziemlich stabil, ausser es verletzt mich wer zu stark , dann war es das.
 
Bis auf Hass, Liebe und Lust kann ich jedes Gefühl völlig ignorieren wenn ich will, den Rest kann ich zumindest kontrollieren. Es ist nicht leicht mich wirklich wütend zu machen, ich verliebe mich nicht in jede Erstbeste und Lust kann man eigentlich immer befriedigen. Das unterscheidet uns von Tieren, weil der Verstand die Oberhand hat und wir in der Lage sind logische Entscheidungen anstelle von rein emotionalen zu treffen. Eine solche Selbstkontrolle ist aber nur möglich wenn die genetischen und psychologischen Voraussetzungen gegeben sind. Darum sitzen Warlords auf Bergen von Köpfen und Affen werfen mit Kot.
Mei manchmal ist es auch schön irrational zu handeln!
 
Sind Empfindungen anderen Menschen gegenüber für euch "Schicksal" oder nicht. Könnt ihr sie komplett abstellen oder sie intensivieren, quasi künstlich auf dauer? Wie auch immer? Ich empfinde sie oft als wandelnd wobei der " Kern" bleibt. Quasi ich mag wen oder nicht. Auch wenn die Empfindung anders wurde. Zum Beispiel aus Liebe Freundschaft...
Abstellen wohl schwer, zumindest nicht in der Sekunde - längerfristig schon. Verdrängen schon eher. Intensivieren? Wenn ich den Kontakt suche und Gelegenheit habe mit dem Menschen zu sein, schon. Dafür ist es sehr schwer Empfindungen wegzupacken oder zu unterdrücken, wenn man täglich mit dem Menschen konfrontiert ist. Sich in eine Arbeitskollegin oder Mitschülerin zu verlieben die diese Gefühle nicht erwidert, täglich damit konfrontiert zu sein - das abzudrehen oder zu verdrängen ist gar nicht einfach....
 
Sind Empfindungen anderen Menschen gegenüber für euch "Schicksal" oder nicht. Könnt ihr sie komplett abstellen oder sie intensivieren, quasi künstlich auf dauer? Wie auch immer? Ich empfinde sie oft als wandelnd wobei der " Kern" bleibt. Quasi ich mag wen oder nicht. Auch wenn die Empfindung anders wurde. Zum Beispiel aus Liebe Freundschaft...

Schicksal? Wohl kaum. Emotionen sind Reaktionen auf Sinneseindrücke in Verbindung mit früheren Erfahrungen und oft genug Ausdruck von Sehnsüchten, Ängsten oder was auch immer, die man auf einen anderen projeziert.

Abstellen: nein, kann ich nicht, aber bis zu einem gewissen Grad regulieren, wenn ich es für sinnvoll halte. Macht es manchmal nicht leichter, aber kann trainiert werden.

Ob man so „rational“ sein kann wie du es dir anscheinend nicht vorstellen kannst? Manche sind es, ich nicht. Je „rationaler“ oder sachlicher ich nach außen agiere, desto aufgewühlter bin ich normalerweise.
 
Gefühle können wir soweit steuer wie eir es uns innerlich vornehmen um nach aussenhin alles wieder zu vergessen
 
Sind Empfindungen anderen Menschen gegenüber für euch "Schicksal" oder nicht. Könnt ihr sie komplett abstellen oder sie intensivieren, quasi künstlich auf dauer?
Ich meine wenn alles so rational wäre wie hier viele oft tun, dürften solche Dinge gar nicht geschehen oder sind wir doch nur Marionetten?
Wenn ich deine aktuellen Infos über dich in deinem Profil lese, frage ich mich, was treibt dich zu dieser Frage? :hmm:

Menschen welche (ihre) Empfindungen einfach "abstellen" können wären mir schon etwas suspekt. Wird es aber sicher Geben. Man denke nur an die Auftragskiller.
Eine Empfindung ist für mich kein Schicksal, kann aber ein Schicksal ungünstig beeinflussen, denk ich mal. Umgekehrt natürlich auch, also günstig beeinflussen. ;)
Ob man so „rational“ sein kann wie du es dir anscheinend nicht vorstellen kannst? Manche sind es, ich nicht. Je „rationaler“ oder sachlicher ich nach außen agiere, desto aufgewühlter bin ich normalerweise.
Kann ich irgendwie ein wenig nachvollziehen.
 
Sind Empfindungen anderen Menschen gegenüber für euch "Schicksal" oder nicht. Könnt ihr sie komplett abstellen oder sie intensivieren, quasi künstlich auf dauer? Wie auch immer? Ich empfinde sie oft als wandelnd wobei der " Kern" bleibt. Quasi ich mag wen oder nicht. Auch wenn die Empfindung anders wurde. Zum Beispiel aus Liebe Freundschaft...

man kann lernen oder verändern damit anders umzugehen. das betrifft eher die reaktionen daraus. und das wiederum hilft ein wenig auch bei der intensität des empfindens. aber eben nur in bestimmtem rahmen.
 
Wenn ich deine aktuellen Infos über dich in deinem Profil lese, frage ich mich, was treibt dich zu dieser Frage? :hmm:
Mich hat einfach die Meinung von anderen zu diesem Thema interessiert. Eben in Bezug auf so Dinge wie dem Inzest Beitrag.
Mich hat das sehr interessiert, weil eben, in meinen Augen doch einige so beharrlich dafür sind, gewisse Dinge zu legalisieren ( ist ja nun nicht das einzige Thema), die für mich so ein großes Unverständnis hervorrufen. Oder manche "Schwiegermutter- Beiträge oder den mit der Unverbindlichkeit zum Beispiel.
Und aus dem Zuge das gerne thematisiert. Ich seh mich nicht als willenloses Opfer nur wenn ich drüber nachdenke, hab ich Gefühle, die sich eher wandeln als verschwinden.
Oder als würde in dem Moment jede Selbstkontrolle vom Menschen abfallen.
Das ist für mich teils so als würde man Mitmenschen vollkommen als Sklave ihrer Empfindungen sehen.und da hätte ich gerne gewusst wie die anderen User hier das wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Einzige, der das wirklich konnte...
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
...war Mr. Spock.

Auf Gefühle können wir lediglich reagieren und sie somit allerhöchstens und bestenfalls indirekt beeinflussen.
 
Mein Freund war ein sehr rationaler, realistischer und vernünftiger Mensch... und trotzdem hat er sich in mich verliebt und mich geliebt (und vernünftig war das sicher nicht, aber vernünftig sein ist halt auch nicht immer das Beste).
Man kann sowas nicht steuern. Er hat dann nicht alles über Bord geworfen und alle Zelte abgebrochen, weil er da eben realistisch und vernünftig war (und es war gut so im Nachhinein betrachtet), aber er hätte sich diese Liebe zu mir niemals verboten, sie unterdrückt oder sonst irgendwas...

Und ich selber kann das sowieso nicht, dafür bin ich viiiiiel zu emotional :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühle sind grob gesagt, der Gegepol zu unserem Verstand.
Als Mensch sind wir ständig gefordert, diese Pole auszubalancieren.
Beide gehören zum Mensch-Sein dazu. Gefühle befähigen uns, in unser Gegenüber hineinzufühlen. Verständnis für ihn zu empfinden.
Der Verstand sollte mEn immer nocheinmal darüberschauen, als letzte Instanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grundsätzliche mögen oder nicht mögen kann ich nicht kontrollieren.
Aber ob daraus Liebe wird im gewissen Maße schon. Ich verliebte mich genau einmal in einen f+ von mir und war dabei selber Schuld weil ich gewisse Grenzen übertrat mit gemeinsamen Handlungen. Nacher nie wieder passiert.
Also für mich schon steuerbar.
 
Zurück
Oben