Institution Ehe

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
DSGVO = Datenschutzgrundverordnung, seit 25.5.2018 in der EU bindend...

Trotzdem habe ich als Ehegatte sämtliche Auskünfte bekommen, als Mrs. Pepper am 1.5. (also vor der DSGVO) einen Radunfall hatte und die Behandlung aber immer noch andauert... und das ohne Patientenverfügung oder Schweigepflichtsentbindung...

Auf der sicheren Seite bist aber auf alle Fälle mit dieser Erklärung in der Tasche...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSGVO = Datenschutzgrundverordnung, seit 25.5.2018 in der EU bindend...

Trotzdem habe ich als Ehegatte sämtliche Auskünfte bekommen, als Mrs. Pepper am 1.5. (also vor der DSGVO) einen Radunfall hatte und die Behandlung aber immer noch andauert... und das ohne Patientenverfügung oder Schweigepflichtsentbindung...

Auf der sicheren Seite bist aaber auf alle Fölle mit dieser Erklärung in der Tasche...

Danke

rotzdem habe ich als Ehegatte sämtliche Auskünfte bekommen, als Mrs. Pepper am 1.5. (also vor der DSGVO) einen Radunfall hatte und die Behandlung aber immer noch andauert... und das ohne Patientenverfügung oder Schweigepflichtsentbindung...

ebenfalls so erlebt, noch vor dem eintritt der dsgvo, als sich meine "frau" (papiere gibts ja keine, in dem sinne) die schulter ausgekugelt hat ... da hat das personal im KH (szo) auch keinerlei probleme gehabt, mir auskunft über ihren zustand, ihren ort, wie lang's noch dauert etc zu geben ... und als sie der schwester beim aufwachen aus der narkose, eine gepflanzt hat (grundlos, reaktion auf die narkose mehr oder weniger), haben's mich auch zu ihr geholt, völlig autonom :D

ebenfalls so erlebt, noch vor dem eintritt der dsgvo, als sich meine "frau" (papiere gibts ja keine, in dem sinne) die schulter ausgekugelt hat ... da hat das personal im KH (szo) auch keinerlei probleme gehabt, mir auskunft über ihren zustand, ihren ort, wie lang's noch dauert etc zu geben ... und als sie der schwester beim aufwachen aus der narkose, eine gepflanzt hat (grundlos, reaktion auf die narkose mehr oder weniger), haben's mich auch zu ihr geholt, völlig autonom :D
Gibt einige Muster im Net zum Ausdrucken... Im Anhang eine Generalentbindung der Schweigepflicht :-)

Ausfüllen und mit dem Führerschein, Blutspendeausweis o.ä. immer mitführen... :-)

2. Wie hätte sich die Menschheit entwickelt, wenn es die Ehe nicht geben würde? Wären wir zum Beispiel sozial verroht oder unkultivierter? Oder hätten wir uns viel weiter entwickelt als wie wir es heute sind, weil es uns an der anerzogenen Kleinkariertheit fehlen würde?

ganz ehrlich ... hätte es die ehe nie in der form, wie wir sie heute haben, gegeben, würden wir vermutlich "ähnlich" (vielleicht weniger komplikationen, wenn es endet?) handhaben, und vermutlich einfach nur es anders nennen ... stell dir vor, einfach nur die bezeichnung "wir sind verbunden" oderso ...

die idee der monogamie, war vor der ehe da ...

Gibt einige Muster im Net zum Ausdrucken... Im Anhang eine Generalentbindung der Schweigepflicht :)
Ausfüllen und mit dem Führerschein, Blutspendeausweis o.ä. immer mitführen... :)

kenn' ich, hab eine andere vorlage, aber im grunde eh dasselbe natürlich ... liegt rum und ist natürlich nie dabei :D

ich meinte eben damit, dass wir keine offizielle ehe in den augen eines standesamtes, haben ...

Und ich lebe seit fast 3 Jahren in wilder Ehe und wir haben auch vor zu heiraten ....
Ich lasse mich aber nicht von hohen Scheidungsraten abschrecken, ich finde es super, dass man sich (relativ) leicht scheiden kann, wenn die Ehe nicht mehr funktioniert. Wäre schlimm, wenn man verheiratet bleiben müsste.

Das gilt, wenn ihr einen Ehevertrag schließt. Der erleichtert eine ev. Trennung.

Gibt einige Muster im Net zum Ausdrucken... Im Anhang eine Generalentbindung der Schweigepflicht :)

Ausfüllen und mit dem Führerschein, Blutspendeausweis o.ä. immer mitführen... :)

Danke. Die DSGVO treibt immer mehr seltsame Blüten.

Es wird mittlerweile diskutiert, ob ein Arzt künftig Patienten nicht mit Namen, sondern mit einer Nummer aufrufen soll! :penguin:

ein entheben von der schweigepflicht bedeutet aber nur, dass man auskunft erhält - nicht jedoch, dass man (vorher abgesprochene) entscheidungen im sinne des patienten treffen kann.

Ein Vertrag sollte Streitigkeiten vermeiden helfen. Für mein Verständnis...
Ok, danke. Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig. Aus dem Grund würde ich vermutlich keinen Ehevertrag schließen - zumindest nicht selbst die Initiative ergreifen.
Finde es sehr befremdlich, wenn sich Menschen (die sich einmal geliebt haben) sich dermaßen an die Gurgel gehen können.

ein entheben von der schweigepflicht bedeutet aber nur, dass man auskunft erhält - nicht jedoch, dass man (vorher abgesprochene) entscheidungen im sinne des patienten treffen kann.
Das stimmt allerdings, dafür gibt es dann ein weiteres Formular... Der Amtsschimmel lässt grüßen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben