in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Oder warum man gegen dieses Gesetz nicht beim Verfassungsgerichtshof klagt, wenn man mehrheitlich der Auffassung ist, dass die Verfassung das Anbringen von Kreuzen nicht erlauben würde.

Da vermute ich mal, dass es derzeit nix bringen wird zu klagen, weil es eben dieses Grundsatzurteil der großen Kammer gibt...
 
außerdem ist das ja abgesichert durch Artikel 9 der EMRK welche ja ein Verfassungsgesetz ist.
emrk kannst ja ned so einfach dir nichts, mir nichts aufheben. knönnte man ja argumentieren der rechtsstaat wird abgeschafft (und somit eventuell eine gesamtänderung der verfassung). aber da sagt dann jeder verfassungrechts-experte was anderes.

http://dejure.org/gesetze/MRK/9.html

auf den können sich ja beide seiten berufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, ob der Erdogan gerne Salami isst. Aber bei der Umwandlung der Türkei in einen islamistischen Staat ist sie jedenfalls Teil und Vorbild seiner Taktik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber trotzdem im Religionsunterrichtsgesetz, dass unter bestimmten Voraussetzungen in den Klassenzimmern ein Kreuz angebracht werden kann oder sogar "anzubringen ist", wenn man's genau nimmt.

Wenn man's genau nimmt könnt ja dann der Religionslehrer das Kreuz zu Beginn der Religionsstunde aufhängen und dann wieder mitnehmen.

Ich warte immer noch auf Antwort auf meine Frage, warum man dieses Gesetz nicht einfach durch Parlamentsbeschluss abändert, wenn man mehrheitlich der Auffassung ist, dass es nicht mehr zeitgemäß ist.

Hmmm, vermutlich mußt du das verschiedene Parlamentsparteienvertreter fragen, wie sollen wir dir hier darauf antworten?


Oder warum man gegen dieses Gesetz nicht beim Verfassungsgerichtshof klagt, wenn man mehrheitlich der Auffassung ist, dass die Verfassung das Anbringen von Kreuzen nicht erlauben würde.

Ich könnte dir gar nicht sagen, ob die österreichische Mehrheit dafür oder dagegen ist und nach kurzer Suche scheint die Rechtslage ja auch gar nicht so klar.
Ändert aber ohnedies nichts an meiner Meinung, da es ja hier auch um eine offene Diskussion geht und nicht um einen Paragraphenwettstreit.

Aber es ist halt wie immer .... es wird gesudert und gesudert, und wenn man nachfragt, kommt nix mehr ....

Ja, ja - kenne ich genau! Auf meine nun des öfteren gestellte Frage "Warum sollt in einer öffentlichen Schule überhaupt ein Kreuz hängen?" kommt ja auch nix zurück.
Eventuell noch ein "na ein Kreuz tut ja niemand weh".
 
Auf meine nun des öfteren gestellte Frage "Warum sollt in einer öffentlichen Schule überhaupt ein Kreuz hängen?" kommt ja auch nix zurück.
Das liegt vielleicht daran, dass sich diese Frage von selbst beantwortet: weil es im Religionsunterrichtsgesetz so vorgesehen ist.
 
Oho .... das gilt aber ned ... :nono:

Ich hab' nur erklärt, warum die Kreuze dort hängen.
Ich gehöre aber nicht zu denen, welche das verteidigen oder gar verlangen würden.

du hast aber recht mit deiner antwort....
ich kanns nicht verhindern,wenn sie abgehängt werden..für mich sinds einfach wichtig,das sie dort noch hängen
 
Das liegt vielleicht daran, dass sich diese Frage von selbst beantwortet: weil es im Religionsunterrichtsgesetz so vorgesehen ist.

Vl sollten wir auch Vaginas und Penise aufhängen - zwecks Bio Unterricht.... Das ist ja mal ein dummes Argument (egal in welchen Gesetzt es steht)
 
Vl sollten wir auch Vaginas und Penise aufhängen - zwecks Bio Unterricht.... Das ist ja mal ein dummes Argument
Wenn Du kein besseres hast?

Wenn Du das Religionsunterrichtsgesetz meinst - das ist kein dummes Argument. Es ist gültiges Recht der Republik Österreich, und sogar Dir wird verständlich sein, dass Einrichtungen des Bundes angehalten sind, die Gesetze zu beachten.
 
Wenn Du kein besseres hast?

Wenn Du das Religionsunterrichtsgesetz meinst - das ist kein dummes Argument. Es ist gültiges Recht der Republik Österreich, und sogar Dir wird verständlich sein, dass Einrichtungen des Bundes angehalten sind, die Gesetze zu beachten.


Das ist klar, trotzdem ist es irrsinn, dass Religion überhaupt in staatlichen Schulen unterrichtet wird. Man könnte in der Zeit sooo viel sinnvolleres unterrichten. Soll doch jede Familie ihre Kinder am Wochenende religiös zumüllen
 
Zurück
Oben