in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

vielleicht doch!
dass kinder anders denken, anders fühlen, als die alten, sollte jeder erwachene wissen, der kinder hat.
eine volksschullehrerin erzählte mir, dass sie bereits vor jahren, das kruzifix in ihrer 1. klasse abgehängt hat, seitdem ohne bekreuzigung unterrichtet. als grund gab sie an, immer wenn sie eine neue klasse übernommen hatte, waren die kleinen nach ein paar tagen, "auf den mann da" an der wand zu fragen gekommen. sie versuchte das den kindern zu erklären, was nicht nur zu grossen augen, sondern auch zu tränen führten.
dass es psychologlisch höchst bedenklich sein kann, ein hinrichtungsgerät an die wand zu hängen haben bereits auch einige kinderpsychologen erkannt und sich für ein abhängen von kreuzen in klassenzimmern ausgesprochen.

so einen blödsinn hab i scho lang nimma glesn:mrgreen:
 
ich auch nicht....der Hirni kennt keine Realität und weiss nicht was Volksschulkinder sich heutzutage schon im Internet alles ansehen. Kennen mehr Horrorfilme,etc. als manch Erwachsener...und dann soll dieses Kreuz an der Wand die Psyche schädigen... :kopfklatsch:
 
unglaublich wie konnten wir alle mit dem kreuz überleben ? leute in meinem alter müssen alle geschädigt sein .:mauer::mauer:hirni du nennst dich nicht nur so du bist auch einer. :lehrer:
 
Dann dürften sie aber nicht über die erforderliche Mehrheit verfügen, um eine solche Kündigung auch beschließen zu können.

Außerdem wäre es völkerrechtlich ein Vertragsbruch, der obendrein keinen Nutzen bringt. Und nur weil ein paar ewige Querulanten das fordern, wird es sich die Republik kaum antun.

http://othes.univie.ac.at/3238/1/2008-10-17_9715296.pdf

Die Frage, ob das österreichische Konkordat nun von einer Vertragspartei
ordentlich gekündigt werden kann, ist, wie oben ausführlich gezeigt, zu verneinen.
Im Konkordat selbst ist keine derartige Ausstiegsmöglichkeit enthalten, wie sie etwa
in das noch nicht ratifizierte Konkordat mit der tschechischen Republik
aufgenommen wurde. Auch die WVK ermöglicht kein Kündigungsrecht für die
bestehenden Verträge zwischen der Republik Österreich und dem Heiligen Stuhl.
Zwar haben beide vertragsschließenden Teile das Wiener Übereinkommen über das
Recht der Verträge unterzeichnet, dieses findet gemäß Artikel 4 allerdings nur auf
jene Verträge Anwendung, die nach dem 27. Jänner 1980 geschlossen wurden. Da
auch im aktuellen Völkergewohnheitsrecht kein allgemeines Kündigungsrecht
ausgemacht werden kann, wäre eine Abschaffung des österreichischen Konkordats
lediglich im Einvernehmen mit dem Apostolischen Stuhl oder im Wege des
Vertragsbruchs erreichbar.
 
Außerdem wäre es völkerrechtlich ein Vertragsbruch, der obendrein keinen Nutzen bringt. Und nur weil ein paar ewige Querulanten das fordern, wird es sich die Republik kaum antun.

http://othes.univie.ac.at/3238/1/2008-10-17_9715296.pdf

wieviele divisionen hat der papst?

Dann solltest du dein Kreuz mit einer geeigneten Salbe einschmieren. In Siam bekommst du sie sicher, und sie wirkt nicht nur bei Buddhisten.

Siam? Ja, aber die kommt per Heissluftballon an das preussische Konsulat in Französisch-Indochina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Siam bekommst du sie sicher, und sie wirkt nicht nur bei Buddhisten.

Diese Salbe heißt "Tiger Balm", so, wie Siam seit gaaaaanz kurzer Zeit Thailand heißt. Ist aber ein vernachlässigbares Wissen, da die Umbenennung erst vor paar Tagen, nämlich im Jahr 1939, vollzogen wurde. :mrgreen:
 
Diese Salbe heißt "Tiger Balm", so, wie Siam seit gaaaaanz kurzer Zeit Thailand heißt. Ist aber ein vernachlässigbares Wissen, da die Umbenennung erst vor paar Tagen, nämlich im Jahr 1939, vollzogen wurde. :mrgreen:

Dass es jetzt Thailand heißt, du kannst es mir glauben, das weiß ich sehr wohl. :mrgreen: Und die Salbe heißt nicht Tiger Balm. Der ist zwar auch in Siam erhältlich, er kommt aber aus Singapur, wenn ich mich recht erinnere. Ich meine diesen Kräuterbalsam, der bei allerlei Beschwerden geradezu Wunder wirkt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Tiger Balm enthält lediglich Kampfer und Menthol, nicht weltbewegend.
 
Ich meine diesen Kräuterbalsam, der bei allerlei Beschwerden geradezu Wunder wirkt.

Den kenne ich auch, habe ihn in Singapur erstanden, aber vergessen, wie er heißt. Alte Dose nimmer vorhanden. Gibts aber hier auch zu kaufen. Bei Kopfschmerzen ein bisserl auf die Schläfen einmassieren wirkt wahre Wunder.
 
h geh, dass das preussische konsulat schon lange geschlossen hat, weiß ich erst seit kurzem ;-)

Kann Dir ein Buch empfehlen "6 Österreicher unter den ersten 5" vom Stermann. Da kommt eine Sequenz mit Piefke vs. Bayern vor. Zum Brüllen komisch.
 
i will ja ka spielverderber sein. aber denkt von euch in diesem thread irgendwer auch einmal an die armen kinder im klassenzimmer mit dem kruzifix?????????????:mrgreen:
 
Fritz und Sarah spielten in den 20ger Jahren des letzten Jahrhunderts oft gemeinsam im Sandkasten. Eines Tages sagt Fritz zu Sarah, dass er nicht mehr mit ihr spielen dürfe, weil die Juden doch Jesus gekreuzigt hätten. Sarah läuft wütend nach Hause, kommt aber nach zehn Minuten wieder zurück und sagt: „Also hör mal Fritzi! Ich war’s nicht, Mama war’s nicht, Papa war’s nicht und Tante Betty auch nicht. Das müssen die Cohns von nebenan gewesen sein.“
 
Jetzt laßt das Kreuz mal hängen bitte ( in österreich ).
Wird es aus Schulen entfernt,
wozu dann schulfreie Tage zu Kreuzes-zeiten ?
Hallo, dann mischen wir die Karten ganz neu !
Für Eltern, Kinder und Lehrer !
 
Jetzt laßt das Kreuz mal hängen bitte ( in österreich ).
....
:hmm: Das beantwortet nicht die Frage nach dem "Warum?" und auch nicht die nach dem "Wieso nicht?".

...Wird es aus Schulen entfernt,
wozu dann schulfreie Tage zu Kreuzes-zeiten ?...
Weil kirchliche und gesetzliche Feiertage in der Mehrzahl der Fälle datumsmäßig deckungsgleich sind??
Man könnte die schulfreien Tage auch dazu benutzen die Insignien der weltlichen und religiösen Macht anzubringen - und am Morgen des ersten nichtschulfreien Tages wieder abzunehmen und vor den Blicken des gemeinen Volkes bewahren...

...Hallo, dann mischen wir die Karten ganz neu !
Für Eltern, Kinder und Lehrer !
DAS wiederum wäre im österreichischen Schulwesen und Schulpartnerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Fehler....
Aber das dürftest du nicht gemeint haben... jedoch bin ich auch dafür: Ganztagsschulen, weniger Ferien und Feiertage, mehr Bildung Kultur und Sport an den Schulen.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Ach ja - und für klar erkennbare Teile des postings.. :ironie:
:mrgreen:

UND - sie hängen doch!!
 
Zurück
Oben