in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Mitglied #86549

Power Mitglied
Registriert
16.1.2008
Beiträge
12.817
Reaktionen
3.102
Punkte
558
Checks
1
weit sind wir gekommen nun wird bereits das kreuz in schulen abgenommen , ich finde das als frechheit.

bald werden wir weihnachten auch noch abschaffen .

soll es auch andere religionen geben ,aber in einem christlichen land sollte das nicht vorkommen. :lehrer:
 
in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Recht so, Kinder haben weder mit Kreuzen, noch Halbmonden, noch sonst irgendwelchen religiösen Insignien, seien es mosaische, oder auch buddhistische, beeinflußt und manipuliert zu werden.
 
Was genau ist jetzt schlimm dran? Wird den Kindern in der Schule etwas abgehen, wenn da kein Kreuz hängt? Wird das etwa gar den Lernerfolg beeinträchtigen? Werden die Kinder aus der Bahn geworfen, wenn ihnen nicht das Kreuz an der Wand eine weltanschauliche Orientierung gibt?

http://derstandard.at/1363710484291/Ein-Kreuz-hat-nichts-in-der-Schule-verloren

Die Mutter ist konfessionslos. Da ist natürlich das Schlimmst zu befürchten, wenn das Kind auch in der Schule mangels Kreuz an der Wand keine christliche Orientierung findet.
 
Mir ist das egal, solang kein anderer religiöser Firlefanz hingehängt wird. (Für mich ist es Firlefanz, möchte damit keinem religiösen Menschen zu nahe treten).

Das Kreuz im Klassenzimmer hat mich ungefähr genauso interessiert wie das Foto vom Bundespräsidenten. :zzz:
 
weit sind wir gekommen nun wird bereits das kreuz in schulen abgenommen

Zeit wirds auch!
Wer das will kann sich daheim die ganze Wohnung mit Kreuzen vernageln, in öffentlichen Gebäuden haben die Teile nichts zu suchen.
 
Den Schülern wird es nicht mal aufgefallen sein, wenn das Kreuz fehlt. Über solche Dinge regen sich immer bloß Erwachsene auf, die befürchten, dass gleich Sodom und Gomhorra ausbricht, wenn nun die Wand leer ist. Eventuell könnte anstelle des kreuzes einmal Landkarten oder Grafiken über den Wasserkreislauf aufhängen. Denn um das Wissen der Schüler mache ich mir mehr Sorgen, als um deren "richtige" Konfession.
 
sofortiger boykott dieser schulen, wir sind angehörige des christlichen glaubens... und das gehört zur tradition... und wem das nicht passt, der kann ja auswandern.... :winke:
 
wir sind angehörige des christlichen glaubens... und das gehört zur tradition... und wem das nicht passt, der kann ja auswandern....

Exakt diesen Wortlaut hat auch Bumsti Strache benutzt, ein Schuft wer böses dabei denkt....
 
Samma froh das ihn Jesus ned ertränkt ham.
Ok, wiss ma eh, die Aquariumg'schicht hat auch schon an Bart ... :cry:

Mich würd ja eher interessieren, ob die gute Frau morgen arbeitet bzw. zumindest auf's Gehalt für'n Feiertag verzichtet, oder ob's selbigen gern in Anspruch nimmt? Weil dann würd ihr Anliegen für mich stark an Glaubwürdigkeit verlieren ... ;)
 
in einer demokratie entscheidet die mehrheit und auch in einer schule ist das so ;)

sollte die religiöse erziehung meines kindes aber davon abhängen, dass im klassenzimmer ein kreuz hängt, würde ich den ersten stein auf mich werfen.
 
Mohamed war in seiner alten islamischen Schule in Mathe schlecht.
Als er dann in eine christliche gewechselt hat, ist er viel besser geworden. Das hat seinen Vater verwundert und er sprach ihn drauf an. Mohamed sagte: da haben sie einen an ein Plus angenagelt...

Jetzt mal im ernst. Religion sollte Privatsache sein. Ich will nirgends religiöses Zeugs sehen müssen. Hätte ich eine Firma, würde ich weder Kreuztragende (Halskette) noch Kopftuchtragende dulden.
 
Den Schülern wird es nicht mal aufgefallen sein, wenn das Kreuz fehlt.
Das ist anzunehmen. Mir wärs in meiner Schulzeit nicht aufgefallen und ich glaub nicht mal der Religions Prof hätte Notiz davon genommen. Das Kreuz war dem blunzen. Um an etwas zu glauben braucht man das nicht. Und wenn man nicht gläubig ist, ändert so ein Kreuz an der Wand auch nichts.


sofortiger boykott dieser schulen, wir sind angehörige des christlichen glaubens... und das gehört zur tradition... und wem das nicht passt, der kann ja auswandern.... :winke:
Warum soll ich auswandern? Mir ist jetzt egal ob da eins hängt oder nicht. Du störst dich daran, dass es abgenommen wurde. Wer hat jetzt das Problem? ;)
 
sofortiger boykott dieser schulen, wir sind angehörige des christlichen glaubens... und das gehört zur tradition... und wem das nicht passt, der kann ja auswandern.... :winke:

Du würdest also eher deinem Kind eine ordentliche Schulbildung verweigern, Hauptsache es glaubt an den richtigen Gott? Nur gut, dass nicht mehr so viele Menschen so engstirnig denken.
 
Sollen lieber Wegweiser zum nächsten Deutschkurs aufhängen, das wär g'scheiter ... :mrgreen:
 
ob die gute Frau morgen arbeitet bzw. zumindest auf's Gehalt für'n Feiertag verzichtet, oder ob's selbigen gern in Anspruch nimmt?
Das Argument kommt ja immer gleich, das hat aber wenig mit der Kreuzdebatte zu tun. Abgesehen davon, für den morgigen Feiertag mag das noch passen, die meisten anderen "christlichen" Feiertage haben einen ganz anderen Ursprung.
Hier gehts aber m.e. um die Trennung von Kirche und Staat, die einfach nicht konsequent vollzogen wird. Und das ist nicht in Ordnung.

Religion sollte Privatsache sein.
Sehe ich auch so.
Hätte ich eine Firma, würde ich weder Kreuztragende (Halskette) noch Kopftuchtragende dulden.
Sehe ich nicht so, denn genau das ist die Privatsache.
 
Du würdest also eher deinem Kind eine ordentliche Schulbildung verweigern, Hauptsache es glaubt an den richtigen Gott? Nur gut, dass nicht mehr so viele Menschen so engstirnig denken.


Och, wenn Denken durch's Glauben kompensiert wird, paßt's schon. :mrgreen:
 
Zurück
Oben