Hodenkrebs bei Sportlern - Vielleicht interessiert es jemand...

hab grade keine Lust mich zu registrieren. Hat den Artikel schon wer gelesen?
 
Ich erlaube mir auch auf Hodenkrebs bei Jugendlichen, bzw. jungen Erwachsenen hinzuweisen.
Aus Scham wird mitunter nichts gesagt, bzw. grad in der pubertären Entwicklung denken sich Jungs nix.
Bis dann die Diagnose kommt,........
Nur abseits erwähnt, ich weiß darum geht es nicht - aber es gibt leider doch immer wieder Fälle, die so nicht sein müssten. :( :( :(
 
Ich erlaube mir auch auf Hodenkrebs bei Jugendlichen, bzw. jungen Erwachsenen hinzuweisen.
Aus Scham wird mitunter nichts gesagt, bzw. grad in der pubertären Entwicklung denken sich Jungs nix.
Bis dann die Diagnose kommt,........
Nur abseits erwähnt, ich weiß darum geht es nicht - aber es gibt leider doch immer wieder Fälle, die so nicht sein müssten. :( :( :(
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Was mich allerdings etwas kopfschütteln lässt :
Bei den Fußballern werden eine Menge Gesundheitstest (Medizincheck) gemacht. Wieso macht man dies nicht gleich mit ?
Es wäre kein Aufwand und btw sollte es auch im Interesse des Vereins sein .
 
Zu dem Thema: ich meine Lance Armstrong war auch davon betroffen und genesen und hat danach sportliche Höchstleistungen vollbracht (gedopt wie sich Jahre später herausstellte...)
 
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Was mich allerdings etwas kopfschütteln lässt :
Bei den Fußballern werden eine Menge Gesundheitstest (Medizincheck) gemacht. Wieso macht man dies nicht gleich mit ?
Es wäre kein Aufwand und btw sollte es auch im Interesse des Vereins sein .

Da stimme ich dir zu.
Wir Männer werden sonst ja erst ab 45 zum Urologen geschickt.
 
Ich möchte an der Stelle auch darauf hinweisen das Männer diesbezüglich oft schlecht bis gar nicht untersucht werden. Bei Frauen ist der regelmäßige Besuch bei einem Gynäkologen mehr oder weniger normal geworden.

Männer gehen in der Regel aber erst zum Arzt wenn es schon zu spät ist. Mir ist auch allgemein in meinem Umfeld aufgefallen das Krebs bei Männern oft zu spät entdeckt wird, Frauen aber meistens früh genug die Diagnose haben um noch erfolgreich mit Chemo und Bestrahlung dagegen anzukämpfen.

Gerade der Bereich "da unten" ist für viele Männer noch eine Überwindung um sich untersuchen zu lassen. Zwar ist man anonym im Internet oft nicht abgeneigt Fotos von den Kronjuwelen zu veröffentlichen, aber vor einem Urologen wird gekniffen. Nun kann ich mir wahrlich auch besseres vorstellen, aber man kann die Hemmung auch überwinden. Es muss ja nicht unbedingt der Arzt um die Ecke sein den man später auch im Kaffeehaus trifft und schon gar kein anderer Mann. Ich selbst fahre auch 50 Minuten zu meiner Urologin, eine hübsche und kompetente Frau wo man wirklich kein unangenehmes Gefühl haben muss.

Bei Profisportlern ist aber gesundheitlich alles so eine eigene Sache. Als Kind und als Jugendlicher war ich bis auf Skifahren und Geräteturnen der völlige Sportmuffel. Wenn ich die Sportskanonen aus meinen Schulen heute so betrachte nicht zu meinem Nachteil. Kaputte Knie, Herzprobleme, Bandscheiben und bei der älteren Garde auch durchaus Nachwirkungen diverser Zaubermittel die quasi in jedem Sport die Runde machen.

Der menschliche Körper ist ursprünglich geschaffen um ca. 40 Jahre alt zu werden. Heute werden wir aber wesentlich älter und jede zusätzliche Belastung und Abnutzung ist nicht zu empfehlen. Sich fit halten und auf sein Gewicht zu achten ist natürlich zu empfehlen, aber wie ein Irrer den Körper zu beanspruchen hat in der Regel nur negative Auswirkungen. Daher wundert mich gerade im Profisport nichts mehr. Extreme sollte man vermeiden und nicht danach streben.

Und auch wenn Hafthor Björnsson 350 Kilo mehr hebt, ich werde ihn überleben. ;)
 
Ich habe einige Freunde, die sehr prominente Sportler waren. Da sind Opympiasieger und Weltrekordler dabei. Heute sind die alle zwischen 55 und 75. Alle haben ihre kleinen Wehwehchen, aber, Hand aufs Herz, welcher Mensch in dem Alter hat die nicht? Sonst geht's allen gut.

Etwas anderes sieht es bei ehemaligen Kraftsportler aus. Steroide scheinen generell das Zellwachstum anzuregen, viele von denen hatten Tumore, einige sind schon tot.

Ich will Swindal ausdrücklich nichts vorwerfen, ich kenne ihn nicht (wir haben einige gemeinsame Freunde und Bekannte), ich habe keine Ahnung, was er alles gegessen oder nicht gegessen hat. Ich spreche nur von Athleten, die in den 80er Jahren wirklich gut waren. Und das war die Blütezeit des Steroiddopings.
 
Ich möchte an der Stelle auch darauf hinweisen das Männer diesbezüglich oft schlecht bis gar nicht untersucht werden. Bei Frauen ist der regelmäßige Besuch bei einem Gynäkologen mehr oder weniger normal geworden.

Männer gehen in der Regel aber erst zum Arzt wenn es schon zu spät ist. Mir ist auch allgemein in meinem Umfeld aufgefallen das Krebs bei Männern oft zu spät entdeckt wird, Frauen aber meistens früh genug die Diagnose haben um noch erfolgreich mit Chemo und Bestrahlung dagegen anzukämpfen.

Gerade der Bereich "da unten" ist für viele Männer noch eine Überwindung um sich untersuchen zu lassen. Zwar ist man anonym im Internet oft nicht abgeneigt Fotos von den Kronjuwelen zu veröffentlichen, aber vor einem Urologen wird gekniffen. Nun kann ich mir wahrlich auch besseres vorstellen, aber man kann die Hemmung auch überwinden. Es muss ja nicht unbedingt der Arzt um die Ecke sein den man später auch im Kaffeehaus trifft und schon gar kein anderer Mann. Ich selbst fahre auch 50 Minuten zu meiner Urologin, eine hübsche und kompetente Frau wo man wirklich kein unangenehmes Gefühl haben muss.

Bei Profisportlern ist aber gesundheitlich alles so eine eigene Sache. Als Kind und als Jugendlicher war ich bis auf Skifahren und Geräteturnen der völlige Sportmuffel. Wenn ich die Sportskanonen aus meinen Schulen heute so betrachte nicht zu meinem Nachteil. Kaputte Knie, Herzprobleme, Bandscheiben und bei der älteren Garde auch durchaus Nachwirkungen diverser Zaubermittel die quasi in jedem Sport die Runde machen.

Der menschliche Körper ist ursprünglich geschaffen um ca. 40 Jahre alt zu werden. Heute werden wir aber wesentlich älter und jede zusätzliche Belastung und Abnutzung ist nicht zu empfehlen. Sich fit halten und auf sein Gewicht zu achten ist natürlich zu empfehlen, aber wie ein Irrer den Körper zu beanspruchen hat in der Regel nur negative Auswirkungen. Daher wundert mich gerade im Profisport nichts mehr. Extreme sollte man vermeiden und nicht danach streben.

Und auch wenn Hafthor Björnsson 350 Kilo mehr hebt, ich werde ihn überleben. ;)
Eine hübsche Urologin würde ich auch in Wien suchen.
Kann mir wer eine per PN empfehlen?
 

Ich konnte den Artikel nicht lesen, weil ich mich nicht registrieren wollte...
Was steht da drinnen, außer dass Svindal und 4 Fussballer an Hodenkrebs erkrankt sind?
Gibts da eine signifikant hohe Erkrankung an Hodenkrebs bei Spitzensportlern?

Bei den Fußballern werden eine Menge Gesundheitstest (Medizincheck) gemacht. Wieso macht man dies nicht gleich mit ?

Hängt vllt damit zusammen, dass der Fokus der medizinischen Betreuung/Überwachung bei Spitzensportlern eher der Leistungsdiagnostik dient...

Wo fängts an und wo hörts auf, weil eine kontinuierliche Überprüfung auf Darmkrebs wirds da ebensowenig geben bei ihnen...obwohl das ja auch eine der häufigsten Krebsarten ist. 😉
 
Das kommt seit eine gewissen Zeit merklich vermehrt vor. Auch in den Nachbargemeinden hört bzw kennt man wen der da Unterleibs bzw bei Männern Hoden evt Krebs bekommt/hat..
 
Woher kommt bitte Hodenkrebs??

Wenn ma öda wiad?

Na, wenn das Sack nimmer geleert wiad, dann issas wie inna oidn Autobatterie, da setzt sich die Säure auch ganz unten ab und frisst die Zellen auf.

Beispiel: trage mal eine Unterhose eine Woche lang durchgehend und das Teil ist durch (durchgeäzt)!

Also müsste es für uns Ältere Semester ein "Haushaltshilfe" wie beim kath. Pfarrer geben, die sich darum kümmert, oder zumindest auf Krankenschein!!

Arbeitsunlustbescheinigung.jpg
 
Zurück
Oben