Grenzen des guten Geschmacks?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Wie wäre es, wenn wir uns mal wieder auf Hochdeutsch unterhalten würden? Und die Themen waren:
Hängebäuche
Hängetitten
Monstervotzen
Pickelärsche
bei Bildveröffentlichungen!
Also, wer hat hierzu noch was mitzuteilen?

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit einige veröffentlichte Bilder in diesem Forum die Grenzen des guten Geschmacks verletzen. Ich habe nichts gegen Abbildungen die gepflegte auch etwas korpulentere Damen zeigen. Wenn aber diese Bilder nur Hängebäuche, Hängetitten und einen dementsprechenden Intimbereich der Dame zeigen, hört es m.E. auf.
Oder bin ich nicht tolerant genug?

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Das wird hier ausreichend getan. :D

So richtig sachlich und objektiv kann man bei dem Thema ja gar nicht bleiben. Ich finde zwar auch einiges unästhetisch, und ich habe im Pschyrembel schon schönere Bilder gesehen, würde mich aber nie soweit aus dem Fenster lehnen und es an den Pranger stellen. Ich schau halt schnell weg und gut ist.

Über Ästhetik haben sich schon viele gestritten und es wurde viel darüber geschrieben...
z.B.:

Dr. Christian Thies, Proseminar: Schönheit, was ist das? (WS 2003/04) Grundwissen Ästhetik.
1. Teil: Was ist Ästhetik? Das Wort „Ästhetik“ geht zurück auf das alt-griechische aisthesis, das wir mit „sinnliche Wahrnehmung“ übersetzen können. Der erste, bei dem sich eine philosophische Disziplin dieses Namens findet, ist Alexander Gottlieb Baumgarten (1714-1762). Dass „Ästhetik“ mit „sinnlicher Erkenntnis“ zu tun hat, zeigt sich in Kants „Kritik der reinen Vernunft“ (1781/²1787), die mit einer „transzendentalen Ästhetik“ beginnt. Auch heute gibt es noch einzelne Philosophen, die in der Ästhetik (oder besser dann: Aisthetik) eine Theorie unserer gesamten sinnlichen Wahrnehmung sehen (z.B. Gernot Böhme: Aisthetik. Vorlesungen über Ästhetik als allgemeine Wahrnehmungslehre. München 2003). Meistens wird aber der Gegenstandsbereich der Ästhetik anders bestimmt. Die wichtigsten Themen der Ästhetik sind traditionellerweise:
1. das Schöne (Deshalb erwog Hegel sogar, die entsprechende Disziplin nicht „Ästhetik“, sondern „Kallistik“ zu nennen, nach dem griechischen Wort kallistos = sehr schön.)
2. die Kunst Diese Bestimmungen sind aber zu eng:
1. Ästhetik ist nicht nur die philosophische Theorie des Schönen – denn auch Begriffe wie „erhaben“, „interessant“, „attraktiv“, „intensiv“, „ausdrucksstark“, „phantasievoll“, „innovativ“, „komisch“, „spannend“, sogar „hässlich“, „schrecklich“, „grauenvoll“ u.ä. werden in ästhetischen Urteilen benutzt. Kunst war nie nur schön. Viele wichtige moderne Künstler (etwa in den bildenden Künsten) lehnen Schönheit als Wert sogar völlig ab.
2. Ästhetik ist nicht nur die philosophische Theorie der Kunst (entgegen der Auffassung einzelner Autoren, die die Gleichsetzung Ästhetik = Kunstphilosophie vornehmen, z.B. Heinz Paetzold: Ästhetik der neueren Moderne. Stuttgart 1990).
Denn: (a) Auch die Natur kann von uns als „schön“, „erhaben“ usw. erfahren werden. (b) Mindestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts (nämlich seit dem Jugendstil) gibt es eine starke Tendenz zur Ästhetisierung der Lebenswelt: Auch Gebrauchsgegenstände, Räume, Städte usw. sollen „schön“ sein. (c) Der Begriff der Kunst ist historisch und systematisch unklar. In vormodernen Gesellschaften ist Kunst nicht zu trennen von religiösen und politischen Phänomenen. Zudem verwenden wir den Begriff der Kunst auch in nicht-ästhetischen Zusammenhängen („Staatskunst“, „Lebenskunst“, „Kochkunst“ usw.). (d) Kunst ist nicht nur Thema der Ästhetik, sondern kann innerhalb der Philosophie auch in anderen Disziplinen behandelt werden. Beispielsweise erörtert Platon in der „Politeia“ die politisch-pädagogische Funktion von Dichtung, Malerei und Musik. Deshalb schlage ich folgende offene Bestimmung der Ästhetik vor:
• Im Zentrum der (philosophischen) Ästhetik stehen Aussagen, in denen (wertende) Begriffe wie „schön“, „erhaben“, „interessant“ usw. vorkommen. Diese Werturteile werden in der Ästhetik analysiert und in ihrem Geltungsanspruch überprüft. Sodann sind drei Dimensionen zu unterscheiden:
(i) die ästhetische Rezeption (heute sagt man meistens: die ästhetische Erfahrung), also die Seite derjenigen, die genannte Aussagen treffen;
(ii) die ästhetische Produktion, also die Seite derjenigen, die Objekte schaffen, auf die sich diese Aussagen beziehen (wobei in der Ästhetik der freien Natur diese Dimension wegfällt);
(iii) (last but not least) die ästhetischen Phänomene verschiedenster Art. Dabei kann die Ästhetik auf mehrere Diskussionszusammenhänge zurückgreifen: die Geschichte der ästhetischen Theorien (mindestens seit Platon) die Theorien der Einzelwissenschaften, die sich mit den verschiedenen Künsten beschäftigen (Literatur- und Musikwissenschaft, Kunstgeschichte usw.) die private und öffentliche Diskussion über ästhetische Phänomene (Kunstkritik, Selbstaussagen von Künstlern, lebensweltliche Auffassungen über das Schöne usw.)

mimimimimi.....na ego erwischt?
wie kann a blödes weib mei ego erwischen........

im gegensatz zu dir kenn ich a menge leut persönlich...und mir is no ka säufer untergekommen.......und i glaub auf deine bekanntschaft würd ich kann wert legen.......was willst mit blöde leut reden??

Hier geht´s ja geiler zu als bei irgend so einem Reality-TV-Dings :up:

Zum Thema: Da ich nicht weiß, ob ich hier schon meine Meinung kundgetan habe, tu ich das jetzt (hoffentlich deckt sie sich mit der evtl. zuletzt getätigten :lol:): I muas ma jo de Büdln ned auschaun, waun i´s ned aushoid. Problem gelöst :)

PS: Ich beispielsweise schau nur dann in den Bilderthread rein, wenn ich mal wieder auf den Boden der Tatsache zurückgeholt werden möchte :D
PPS: Wohl wissend, dass ich viele subjektiv tolle Fotos halt nicht sehe. Damit muss ich leben :)

Wir sind hier in einem Erotikforum, was hast du erwartet gutaussehende Frauen und Männer die es nötig haben im anonymen Internet ihre Massen an den Mann bzw. an die Frau zu bringen? Wach auf hier reagieren frustrierten Hausfrauen und bierbäuchige Alkoholiker. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel aber sind doch eher die Minderheit!

:haha:
Als du gestern kurzzeitig dein Gesicht als Ava hattest, warst jetzt auch nicht grad die Wunderschönste... ;)

wie kann a blödes weib mei ego erwischen........

im gegensatz zu dir kenn ich a menge leut persönlich...und mir is no ka säufer untergekommen.......und i glaub auf deine bekanntschaft würd ich kann wert legen.......was willst mit blöde leut reden??
Stimmt sonderlich gut haben wir uns nicht verstanden....

Tjo...zum Thema...Wenn ich etwas nicht sehen will, dann muss ich es mir hier ja nicht anschauen! Zudem sind wir halt leider nicht alle mit 90-60-90 , straffer Haut und an Megabusen gesegnet. Genausowenig wie die Herren in diversen Einzelheiten...also finde ich ...Entscheide was du dir anschaust oder nicht! Letztendlich darf hier jeder die Bilder einstellen die er/sie mag.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich wie manche sich gleich angegriffen fühlen wenn man zu "Überspitzungen der Dinge" neigt....Kinder ich rate euch zu richtigen Atemtechniken.....einatmen Nase, ausatmen Mund :-)))

Haben wir nach 26 Seiten nun endlich erfasst was sich alles innerhalb der Grenzen des guten Geschmackes befindet?
Falls ja, kann mir das bitte jemand in eineinhalb Sätzen zusammen fassen so dass ich auf dem neuesten Stand bin und beruhigt Kuchen essen kann?!

Danke, ich spendier auch einen viertel Keks :)

Zurück
Oben