Keine Ahnung wie Du auf mich kommst. Aber ja, das ist ein Thema das mich oft tatsächlich traurig macht.
Ich gehöre zu denen, die auch hier immer sagt, es ist mir egal wie ein Mensch sich verständigt, Hauptsache ich kann es verstehen.
In diesen Zeit, auch wenn das nicht gefällt, hat die korrekte Rechtschreibung an Bedeutung verloren.
Wir müssen uns miteinander verständigen.
Ah, wegen dem Bildungssystem gar?
Nein das habe ich in keinem Zusammenhang gesehen.
Dort bekommt man
Wissen, nach Plan (wenn man Glück hat), hat es erlernt, das ist richtig, das zählt, das wird bewertet.
Richtig/falsch - 1 bis 5 - hach und Jahre später ist altes Wissen eh schon wieder falsch (besonders in Geschichte, wirtschaftlichen Fächer, Naturwissenschaften, auch längst veränderter Sprache - da sind wir schon wieder woanders - so geht Sex nicht zu erlernen)
Sex und Liebe hingegen, da geht es nicht um "richtig machen", sondern um den anderen erspüren, erfühlen, je nach Konstellation ein gemeinsames Erlebnis, der Stimmungslage, dem Bedürfnis des anderen - wundervoll, oder? Bei selber Besetzung immer wieder anders.
Das Zusammenspiel- sich, den anderen, den Moment wahrnehmen, fassen, erleben - ist es meines Erachtens.
Das kann man nicht erlernen, nicht eingeschult werden, nicht trainieren.
viele erleben es im Alltag nicht, wie es noch war, als zum Erwachsenwerden ein ganzes Dorf gehörte (verschiiedene Menschen, verschiedenen Alters, verschiedener Ausbildung, Interessen) Wir lernten mit ihnen umzugehen, auch Neues - die Wahrnehmung ist es - die ist etwas verkommen.
Gerüche, leise Töne, die Veränderung des Luftdrucks u.s.w. - für viele Menschen auf diesen Planeten ist das heute noch lebenswichtig - alleine die Umgebung mit allen Sinnen zu erfassen.
Da rede ich nicht von etwas so Banalem wie Rechtschreibung.
Dir, mein Respekt für Deine sprachliche Kompetenz. Das zählt weiter aus mehr, als popliges Deutsch richtig zu schreiben.
(Wenn wir uns ehrlich sind, wenn der Strom weg ist, alle Assistenten down, KI nicht da - wer denkst Du würde tatsächlich, außer den alten Leut noch perfekt Deutsch schreiben - tja und die haben die letzten Rechtschreibreformen verpasst - somit schulisch "Setzen 5".)
Sex hingegen, eine Art uns zu verbinden und auszudrücken, wahrgenommen zu werden - mag man das echt in Einklang mit perfekter Rechtschreibung bringen? Menschliches Wunderding, wir haben Sex einfach so, weil es schön ist, weil es gut tut, weil es Freude macht.
(Somit hinken sämtliche tierischen und Urzeitvergleiche - auch wenn die so gerne bemüht werden - wir sind schon eine eigene Nummer.)
o.t.
Wie klein macht sich ein Mensch, der den anderen versteht und auf seine Rechtschreibfehler hinweist und sich über ihn erheben will?
Ich weise bestenfalls auf ein offenes Hosentürl hin und das wird gerne angenommen und geschlossen.
Sorry - aber dieser Rechtschreibfanatismus kotzt mich so sehr an - wer ist stolz drauf, aus Österreich zu kommen, eine gute Schulbildung genossen zu haben und in der Volksschule gut aufgepasst zu haben? Damit dann andere zu diffamieren?)