hey ihr Lieben,
Ich liebäugle mit einem Walipini, hat jemand Erfahrung?
Lg aus Kärnten
Das klassische funkt bei uns definitiv nicht, das ist auf Äquatornähe und hohen Sonnenstand ausgerichtet. Ich hatte auf meinem letzten Grundstück eine Versuchanlage von vier qm, einen Meter tief und die Bepflanzung auf Bodenniveau auf Tischen. Ich habe damals allerdings mit Hydrokultur gearbeitet. Wenn Du die vegetative Phase im Winter weiter haben willst, musst Du mittels künstlichem Licht die Tage verlängern.
Wenn man weiß was man tut und wie man z.B. die richtige Neigung berechnet haut das super hin. Am Besten die Nordseite senkrecht, ohne Glas und dafür isoliert bauen, nur in Richtung Süd, Ost und West öffnen. Und eher nicht mit Folie, sondern zumindest mit Doppelstegplatten. Die Sonnenseite von der Neigung her so anpassen, dass die Sonne von 21. bis 23. Dezember die Rückwand voll anscheint. Dort kann man z.B. Kürbis, Zuchini, Gurken usw. in der Vertikalen ziehen. Das Dach dafür nur so weit nach hinten durchlässig machen, dass zumindest das halbe Gewächshaus zur Sommersonnwende beschattet ist.
Ich möchte heuer ein Gewächshaus aus altem Fasaden-Doppelglas nach diesem Prinzip, nur ohne Vertiefung, bauen und werde auch eine Art Kachelofen, um den Boden zu heizen, einbauen. Aber wir planen halt auch im Dezember Tomaten usw. zu ernten.
Wenn du das Ding so baust, kannst Du zum Beispiel im Sommer die Sonnenseite mit z.B. Weinreben beschatten (die tragen im Gewächshaus dann schon ab Juni), und am Dach automatisch öffnende Fenster montieren.