Garten, Natur, Selbstversorgerthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hat jemand von euch schon mal Zucchini vertikal gezogen? Ich probier das heuer erstmalig
Funktioniert wunderbar. Wichtig ist nur, dass du sie wirklich konsequent hochbindest an einem stabilen Pfosten. Die Blätter müssen abgemacht werden unter den Fruchtansätzen.
Ich mache heuer keine Zucchini, da mein Platzangebot sehr begrenzt ist und ich maximal zwei Pflanzen unterbekomme, vertikal gezogen. Außerdem sind bei mir die Ameisen sehr fleißig und verteidigen jede einzelne Blüte bis aufs Blut und lassen da keine Bestäubung von Bienchen zu. Somit musste ich immer selber befruchten und dafür ist mir der Ertrag dann doch etwas zu dürftig.
Aber das hochziehen hat mir Freude bereitet und sah dazu noch hübsch aus.
Also wenn du keinen Platzmangel hast, setze unbedingt mehr als zwei Pflanzen. Denn damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht zur selben Zeit nur männliche oder weibliche Blüten blühen einfach größer.

Funktioniert wunderbar. Wichtig ist nur, dass du sie wirklich konsequent hochbindest an einem stabilen Pfosten. Die Blätter müssen abgemacht werden unter den Fruchtansätzen.
Ich mache heuer keine Zucchini, da mein Platzangebot sehr begrenzt ist und ich maximal zwei Pflanzen unterbekomme, vertikal gezogen. Außerdem sind bei mir die Ameisen sehr fleißig und verteidigen jede einzelne Blüte bis aufs Blut und lassen da keine Bestäubung von Bienchen zu. Somit musste ich immer selber befruchten und dafür ist mir der Ertrag dann doch etwas zu dürftig.
Aber das hochziehen hat mir Freude bereitet und sah dazu noch hübsch aus.
Also wenn du keinen Platzmangel hast, setze unbedingt mehr als zwei Pflanzen. Denn damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht zur selben Zeit nur männliche oder weibliche Blüten blühen einfach größer.
Könntest du ein Bild reinstellen wie du sie vertikal gezogen hast?

Ob ich schon, man merkt immer noch den leichten Morgenfrost, ... ??
Das Kaffeehäferl ist noch halbvoll, also nein...
Dicke Bohne wäre zu setzen, habe sie diesmal vorgezogen.
Übrigens - ein wunderbares Gemüse, wenn halbreif geerntet.

Heut wird die Gärtnerei in St Florian unsicher gemacht. Und wenn's gut geht Steine fürs Projekt Hochbeet bestellt oder zumindest ausgesucht!

Und dann bauen wir die nächsten Wochen ein klitzekleines 5x2m Hochbeet... Da müsst dann schon gut was reingehen!

Aber erst müssen die Lücken, die all die Buchsbäume die ich rausgerissen habe hinterlassen haben, mit irgendwas Köstlichem gefüllt werden.

Zurück
Oben