Garten, Natur, Selbstversorgerthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Heute entschieden - der Apfelbaum wird Hitze und Trockenheit geopfert ...
Ein kurzes Durchatmen nach den paar Regentropferln - aber noch immer glüht die Sonne und die Trockenheit ist groß.
Ja, die Freizeitgesellschaft freut's... ;)

Zuletzt bearbeitet:
... es ist fast so weit. Mais auf den Äckern ist bereits länger versorgt - und es welkt selbst schon die Hirse.
Zum Apfelbaum - die Sorte passt nicht in das trocken-warme Gebiet hier. Hat einmal in 15 Jahren gute Äpfel gebracht - zur Zeit schmecken sie wie Schuhkarton.
Aber danke für den freundlich-abqualifizierenden Kommentar - ich werde ihn beherzigen. :winke:

Verstehe deine extreme Übertriebenheit ehlich gesagt nicht…
man könnte meinen, du lebst in der Wüste 🐪 ….

Weißt, in manchen Regionen in Österreich wars halt wirklich extrem trocken.
Da darf ma a bisserl jammern
Bei uns war's nicht ganz si schlimm, aber wir haben von Mitte Juni bis Ende August keine 30 Liter hin gebracht und bei @Mitglied #186513 war's noch viel weniger

Verstehe deine extreme Übertriebenheit ehlich gesagt nicht…
man könnte meinen, du lebst in der Wüste 🐪 ….
es ist regional sehr unterschiedlich, was an Niederschlag runter kommt,
bei uns südlich von Graz hat es bis Ende Juli so wenig gegeben, dass ich mir gedacht habe, ich höre auf mit dem Gießen. Weil die paar Tomaten und Gurken die ich anbaue, das zahlt sich einfach nicht aus, da auch noch soviel Trinkwasser reinzukippen.

Wo lebst du, da du anscheinend mit regelmäßigem Niederschlag gesegnet zu sein scheinst...

Wie gesagt anpassen oder lassen…
Das kann man leicht sagen, wenn die Lebensmittel ausschließlich aus dem Supermarkt kommen. Dich triffts vielleicht später, aber dafür umso härter.
Heuer 20 bis 25% Ernteeinbußen, teilweise Totalausfall. Bisher gab es noch Überproduktion, in ein paar Jahren schauts anders aus.
Das hat mit Negativität nix zu tun, das ist bloß Realismus.

Weinlese - 60%
Kukuruz -40%
Sonnenblumen -40%
Im Garten war's normal, da hab ich einen Brunnen.
Im Bgld. haben viele die Tröpfchenbewässerung mit Feldfässer oder IBC versorgt.
Aber ohne Brunnen oder Bach/Fluß kannst es vergessen, bei einen m³ Preis um €2,-

Östlich von Wien, Bezirk BL

Weinlese - 60%
Kukuruz -40%
Sonnenblumen -40%
Aber ohne Brunnen oder Bach/Fluß kannst es vergessen, bei einen m³ Preis um €2,-

Der Brunnen wird über kurz oder lang auch trocken. Die Mitterndorfer Senke hat 10 Meter nachgegeben. Woher soll das Wasser auch kommen, wenn ganzjährig zu wenige Niederschläge fallen.
Nachtrag:
2Euro pro 1000L Wasset ist in Wahrheit ja lächerlich billig. Eine Poolfüllung müsste mindestens so teuer sein, dass die Saisonkarte für's Freibad die Hälfte kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten fast nur männliche Blüten heuer. Grundsätzlich ging es den Pflanzen im Wald gut, die kommen mit Halbschatten und viel Mulch erstaunlich gut mit der Hitze zurecht und die paar Exemplare die gewachsen sind, haben stattliche Maße. Aber eben zu heiß für weibliche Blüten.
Beim Butternut war es noch schlimmer, da kommen jetzt die ersten Kürbise, die wachsen dafür super schnell. Vermutlich wird sich aber die Saison eh bis weit in den Oktober rein ausdehnen.
Nächstrs Jahr später anfangen und wir werden alles, zumindest mit weißem Flies beschatten, ohne Ausnahme.
Außerdem möchte ich eine Testanlage Hydrokultur mit unterirdischem Tank aufbauen. Da kommt alles rein was über der Erde wächst.
Ansonsten hatten und haben wir reichlich Paprika, Zuchini, Tomaten, Zwiebel, Süßkartoffel, Radischen, Karotten und auch Melanzani. Kartoffeln muss ich erst nachschauen.

Wir hatten fast nur männliche Blüten heuer. Grundsätzlich ging es den Pflanzen im Wald gut, die kommen mit Halbschatten und viel Mulch erstaunlich gut mit der Hitze zurecht und die paar Exemplare die gewachsen sind, haben stattliche Maße. Aber eben zu heiß für weibliche Blüten.
Beim Butternut war es noch schlimmer, da kommen jetzt die ersten Kürbise, die wachsen dafür super schnell. Vermutlich wird sich aber die Saison eh bis weit in den Oktober rein ausdehnen.
Nächstrs Jahr später anfangen und wir werden alles, zumindest mit weißem Flies beschatten, ohne Ausnahme.
Außerdem möchte ich eine Testanlage Hydrokultur mit unterirdischem Tank aufbauen. Da kommt alles rein was über der Erde wächst.
Ansonsten hatten und haben wir reichlich Paprika, Zuchini, Tomaten, Zwiebel, Süßkartoffel, Radischen, Karotten und auch Melanzani. Kartoffeln muss ich erst nachschauen.
Dabin ich gespannt, ob Du mit dem Wassertank Erfolg hast.
Melanzani und Süßkartoffeln pflanze ich nicht an.
Dafür noch Karotten, Bohnen und Zuckerschoten, Rote Beete, Porree, Sellerie.
Grünkohl wächst auch langsam vor sich hin.

Weinlese - 60%
Kukuruz -40%
Sonnenblumen -40%

wobeis ja im Vorjahr Überschüsse gab, manche Bauern haben die Erdäpfel verschenkt oder wieder eingeackert, glaube bei Kürbissen wars auch ähnlich.
Erinnert mich grade ein wenig an den Traum des Pharaos mit den sieben fetten und den sieben mageren Jahren.....
Das eine oder andere Jahr könnte man noch ausgleichen mit Lagerware.
Wäre nur blöd wenns wirklich mal sieben magere Jahre gibt.....

Melanzani und Süßkartoffeln
Funktonieren jedes Jahr gut und verlässlich.
Ich weiß das die Hydrokultur mit Tomaten, Paprika, Chilli, Melanzani und Kürbis auf der Terasse, überdacht und auf Blähton gut funktioniert, diesmal versuche ich ein komplett geschlossenes System, ohne Wurzelsubstrat im Freien.
Kohlgewächse, Bohnen und Erbsen habe ich vergessen zu erwähnen, haben wir auch gepflanzt. Damit habe ich null Erfahrhrung auf Hydro, aber ich werde einfach msl alles mkt der selben Nährlösung versorgen und schauen was passiert. Beim ersten Versuch habe ich den 10 Liter Tank lediglich alle 2 Wochen nachgefüllt, massiv weniger Wasserverbrauch, da kommt selbst Tröpfchenbewässerung nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben