Fußball Die neue 2. Liga

die frage dieser EL quali wird vl ''von dir zu hoch bewertet....den soviel geld in der quali gibts nun auch nicht und die chance diese zu überwinden ( quali ) um in die gruppenphase zu kommen seh ich sowieso als gegessen.

Nicht zu hoch, aber die Diskussion begann ja eigentlich wegen meinem "Europacup-Einwurf", daß diese Regelung extrem unfair ist, weil ein Vertreter der "Q-Gruppe" meiner Ansicht nach nix mit der Vergabe der Europacup-Plätze zu tun haben sollte.

Zu deinen anderen Kritikpunkten der Ligareform kann ich eh nur sagen, daß ich da sehr weit mit dir übereinstimme, eventuell mit kleineren Unterschieden.
Aber, auf das wollte ich in meinem vorherigen Beitrag schon hinaus, ich sehe schon eine Notwendigkeit zu einer prinzipiellen Reform und bin im Prinzip "pro Aufstockung".
Aber wenn man aufstockt, kommt man halt um ein "Playoff-System" kaum herum, weil sich schon mit 12 Mannschaften eine "2 mal Hin- und 2 mal Rückrunden-Liga" schon nimmer ausgeht.

Von daher müßte man auf ein Hin- und Rückrunden-System zurückkommen, das aber auch nur sinnvoll ist, wenn man zumindest 16 oder 18 Vereine hat. Ob das die österreichischen Vereine durchdrucken, darf bezweifelt werden.
Somit bleibt halt kaum was anderes als mit einem Playoff-System zu spielen und gewisse gerechtfertigte Kritikpunkte, wie von dir gut beschrieben, in Kauf zu nehmen. Oder hast du noch eine bessere Idee?
 
Somit bleibt halt kaum was anderes als mit einem Playoff-System zu spielen
doch - der wahrheit endlich ins gesicht zu sehen und zugeben das profifußball in österreich praktisch unmöglich ist. wie viele vereine hast du die sich das wirklich leisten können. die meisten krachen wie eine kaisersemmel unter der finanziellen last.

mach eine 16er oder 18er liga wo die spieler bestenfalls halbprofis sind. wollens was verdienen müssen ins ausland gehen. machen die guten jetzt eh schon. man schaue nach schweden, norwegen usw. die können sich eine profiliga auch nicht leisten, haben aber durch die vielen legios auch gute nationalteams.
 
Von daher müßte man auf ein Hin- und Rückrunden-System zurückkommen, das aber auch nur sinnvoll ist, wenn man zumindest 16 oder 18 Vereine hat. Ob das die österreichischen Vereine durchdrucken, darf bezweifelt werden.
Somit bleibt halt kaum was anderes als mit einem Playoff-System zu spielen und gewisse gerechtfertigte Kritikpunkte, wie von dir gut beschrieben, in Kauf zu nehmen. Oder hast du noch eine bessere Idee?
doch - der wahrheit endlich ins gesicht zu sehen und zugeben das profifußball in österreich praktisch unmöglich ist. wie viele vereine hast du die sich das wirklich leisten können. die meisten krachen wie eine kaisersemmel unter der finanziellen last.
mach eine 16er oder 18er liga wo die spieler bestenfalls halbprofis sind. wollens was verdienen müssen ins ausland gehen.

ich greif mal in die kiste und versuch mal ein wenig was beizutragen

wieso diese finanziellen lasten, klar die grossen sagen wos langgeht und in ihrer grenzenlosen Borniertheit schaden sie dem fußball und unserer liga die gier nach dem erfolg des einzelnen ruiniert das grosse Ganze.
Aud der einen seite will man den breitensport fördern, jeder muß nachwuchsvereine haben will er höher hinaus..aber die ausbildung zum reinen fußballprofi macht sich in österreich nur dann bezahlt wenn neben dem talent und ergeiz auch ein privater finanzieller rückhalt vorhanden ist und trotzdem gibts es keine garantie dafür auch wenn man sich die ausbildungen in den Akademien ansieht. ich kenne aus den eigenen kindern sicher 20 -30 spieler und spielerinnen die teilweise dieses ganze szenario durch haben und von denen sah ich fast jede/n als wirkliche zukunftshoffnung, was ist passiert viele eltern konnten sich es nicht leisten ( internat schulausbildung fahrtkosten etc. LAZ Aka) dann wäre für viele noch eine ausbildungsentschädigung fällig die sich die wenigsten auch noch leisten konnten, viele hatten mit der schule berufliche aussichten probleme. und stehen mit 18 da ohne irgendwas vorweisen zu können, dann noch militärdienst oder zivildienst..dann bist fast 20 ..kein profiverein kein scout hat die jungs noch am bildschirm.

um die kurve zu kriegen in den profisport bzw. semiprofi oder auch amateur.....früher war alles besser Team, ( Firmen ) als ausgleich zu der Arbeit, gab's den sport, viele Firmen boten ihren kicker bei vollen bezügen die Trainingsmöglichkeiten verkürzte Arbeitszeit..auch wenn die zeiten andere waren kamen auch in diesen generationen viele fußballer aus dem semiprofi lager zu ehren fürs nationalteam oder später als profi im ausland.

also für unser kleines österreich muß eine variante her die mitden anderen weder geld noch infrastrukturmässig mitziehen muß sondern das nachhaltig auf dauer den breitensport und den fans medien etc...das bringt was für unsere verhältnisse machbar ist.

1. entweder eine profiliga die keinen abstieg oder aufstieg kennt, die von den vereinen bzw. einem konsortium wie di nhl nfl be/ge leitet wird.
sinnvoll wäre natürlich nach jetzigen vorgaben eingentlich max. eine sechserliga weil entweder haben die einen zuwenig Kohle oder kein Stadion.
Sturm, RBS, rapid, Austria, lask, Innsbruck..so mal ein vorschlag.
erweiterungen der liga nur dann wenn man vorher die ausaufgaben gemacht hat bzw. um eine lizenz ansucht und diese erhält....ist zum beispiel fast in avielen profisportarten gang und gebe...zb. formel 1 neues team, nhl Vegas, fußball in usa...nfl etc..
ich kanns mir zu zeit schwer vorstellen aber wenn man sich fans von den grossen teams anhört führt eigentlich kein weg vorbei, weil keiner will gegen dorfklubs antreten.
nur eines haben diese fans nicht in betracht gezogen sie werden fast kein spiel live sehen weil es nicht leistbar ist..ich denke zwischen 100 . 150 euro werden für ein spiel normalität sein.
wie eingangs erwähnt es werden eventveranstaltungen die grossen und der rest.

2. wie könnte es für mich aussehen
ich gehe mit dir trina konform eine 16er profiliga wäre das beste, mit der infrastruktur die jeweils angepasst ist ( der hinweiß auf das happelstadion muß da schon reichen...
denkmal schutz, ausreichend zufahrten parkplätze etc kann man auch anders lösen allein schon wenn fans, fans des fußball wären und nicht fans die gewaltbereit jeden anderen nicht akzeptieren.
darunter 2 semiprofiligen 16 teams die regional ( distanz KM ) zusammengefasst werden, nur ja nicht nach bundesländer also so eine art semiprofliga regionalliga.

also durchgespielt hät ich das ganze schon mal exel sei dank.
die machbarkeitstudie bedarf ein umdenken auch was unseren nachwuchs und unsere Akademien und den nachströmenden kickern helfen könnte leichter fuß zu fassen.

das setzt voraus das wir in österreich ein ordentliches scouting aufbauen..ich mein RB hat das international gezeigt mit ghana brazil new york etc...

zum erwachsen werden und für die breite gehört auch für den nachwuchs eine einbindung in eine Umgebung wo man auch mal einen anderen umgang hat. meine idee wäre spieler statt der AKA 18 ab dem 17 bzw. 18 lebensjahr in den semiprofiligen einbindet, das heisst der profiverein stellt den spieler den semiprofvereinen zu verfügung die spielen und werden in einem jährlichen scoutingranking gelistet..profivereine können den spielern dann profiverträge anbieten oder weiterverleihen.
ein beispiel wie ich meine....
spieler kommt von den amateuren des klubs A profiverein...nach einer saison bieten 3 profivereinenB, C, D, dem spieler einen profivertrag an..In diesem vertrag muß die ablöse der gehalt und die dauer des vertrages sonstige zusagen wie wohnmöglichkeit, etc. vermerkt sein....diese verträge sind wie ausschreibungen zu sehen, eine übergeordnete instanz öffnet die Angebote. nehmen wir an der verein B wäre das beste angebot, jetzt kommt der verein A der der abgebende wäre noch mal zum zug, er kann das angebot überbieten oder halten...damit er den spieler selbst einen vertrag zu den selben bedingungen bieten kann. Für den spieler wäre dann klar der verein A ist seine nächste möglichkeit. ob der spieler auc mit profivertag nun bei A zum einsatz kommt oder nicht spielt keine rolle der spieler kann auch nochmal verliehen werden.

betreffend der ablöse die vereine B, C, D, haben ablösesummen für den spieler in ihre verträge geschrieben.....diese ablöse bekommt zu 90 & der Verein A 10 % in einen pool für einen pool dazu zahlt A dem semiprofverein zb. ein max. summe einer aufwandsentschädigung von € 10.000.- die vom semiprofiverein nachgewiesen werden muß.
 
Übrigens Niveau 2. Liga; es läuft grad Russland gegen Saudi Arabien. Da braucht sich unsere zweite Liga auch ned verstecken! :haha:
 
bin kein wikingerfan, ich bin fußballfan....echt kein vereinsfanatiker. und schau mir spiele live an..wo immer ich kann und es die zeit ermöglicht
Fußballfan in Ö.....eigentlich ein Paradoxon....;):D....im Ernst, Du klangst bisher sehr Ried-affin, deswegen meine Annahme.
Fein jedoch, daß es sich ganz gut mischt in der 2.
 
Fußballfan in Ö
js, doch, man muß nicht immer wie einer reagieren, aber vl. auch deshalb weil über generationen jeder selbst gespielt hat
eigentlich ein Paradoxon...
man solls nicht für möglich halten, aber es gibt sie doch.
Du klangst bisher sehr Ried-affin, deswegen meine Annahme.
Fein jedoch, daß es sich ganz gut mischt in der 2.
sorry aber eine vereinsbrille hab ich nicht, fußball -affin, ja.
 
js, doch, man muß nicht immer wie einer reagieren, aber vl. auch deshalb weil über generationen jeder selbst gespielt hat

man solls nicht für möglich halten, aber es gibt sie doch.

sorry aber eine vereinsbrille hab ich nicht, fußball -affin, ja.
mocht jo nix....ab und zu sieht man ja auch gute Kickerei bei österreichischen Vereinen....trotz oder ohne Brille;)
 
1. ich wahrscheinlich
2. Spiel 1 Tipp 1:2, Spiel 2 Tipp 0:2, Spiel 3 Tipp 1:0, Spiel 4 Tipp 1:1, Spiel 5 Tipp 3:0, Spiel 6 Tipp 2:1
 
Morgen gehts zum Spiel


Fr, 28.09.2018, 19:10 Uhr
SV Licht Loidl Lafnitz - SK Vorwärts Steyr
Live-Ticker
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Im Aufsteiger-Duell der Regionalliga Mitte empfängt Lafnitz am Freitag Vorwärts Steyr. Die Ausgangslage vor dieser Begegnung hat sich in den letzten Wochen massiv gedreht. Während zu Saisonbeginn Vorwärts Steyr noch mit Achtungserfolgen aufwarten konnte, setzte in den letzten Wochen erneut ein herber Negativlauf ein. Der erste und einzige Sieg datiert überhaupt noch im August und ist damit einen Monat her. Ergebnis dieser dürftigen Wochen ist der letzte Tabellenplatz. Zur Krönung der aktuellen Misere schieden die Oberösterreicher am Dienstag auch noch gegen den GAK nach Verlängerung im Cup aus. Lafnitz auf der anderen Seite hat den desaströsen Start mittlerweile überwunden und holt Punkt um Punkt. Die Länderspielpause wurde ideal genutzt. Kapfenberg (5:1) und Lustenau (3:1) wurden wuchtig in die Schranken gewiesen. Damit stellen die Lafnitzer auch die beste Offensive seit Ende der Länderspielpause. Bedingt durch die Tabellensituation und die beiden Siege in der Vorsaison in der Regionalliga gegen Steyr gehen die Lafnitzer als klarer Favorit ins Heimspiel gegen die "Roten Teufel".
 
der FC Liefering enttäuscht mich ein bisschen , wen die jungen in die erste wollen , müssen sie Gas geben , der Trainer
von Liefering ( Struber ) bin ich auch nicht ganz überzeugt .
 
Zurück
Oben