Fußball Die neue 2. Liga

der fan der nie selber gekickt hat und jetzt im stadion für randale sorgt IST KEIN fan...er ist schlicht und einfach dumm ! leider gibts davon jede menge !
 
umgekehrt gibt es aber echte Fans, die nie oder nur wenig gekickt haben und dennoch den Sport als große Liebe pflegen, ich kenne da so einige Fußballfans, die absolut friedlich ihre Fankultur leben.
 
ich kenne da so einige Fußballfans, die absolut friedlich ihre Fankultur leben.
die kenn ich auch, aber soviel ich mitbekommen habe sind viele friedliche nicht mehr live dabei, eben wegen dieser ultras...schade das diese vom weg abgekommen sind und ihre selbstinzinierungen bei familien oder fangruppen von kindern so gar nicht ankommen bzw. eine schlechte vorbildwirkung haben.
 
die kenn ich auch, aber soviel ich mitbekommen habe sind viele friedliche nicht mehr live dabei, eben wegen dieser ultras...schade das diese vom weg abgekommen sind und ihre selbstinzinierungen bei familien oder fangruppen von kindern so gar nicht ankommen bzw. eine schlechte vorbildwirkung haben.
naja, bei mir kommt vieles vom dem aggressiven schas den ultras und co. inszenieren auch schlecht an, dennoch bin ich gerne im allianzastadion, oder als gast in sbg, graz oder bald linz/pasching.....aber ich gebe dir recht, es macht keinen spaß, einem 4jährigen zu erklären, was eine hure oder ähnliches ist.....und die klubs sollten strenger vorgehen, wenn aggression in diesem maße als normalität dargestellt wird, fährt die gesellschaft an die wand
 
leider sieht man, daß meine Kritik an der vielen "Leihe" berechtigt erscheint.....Schuld trägt ausschließlich die Liga (die es wahrscheinlich gut meinte), aber das was derzeit zwischen Neustadt und Pölten passiert, ist untragbar. Beide Klubs setzten Spieler ein, die laut Uefa-Reglement nicht spielberechtigt waren (laut Liga-"Gentlemen´s Agreement" schon - die Gentlemen in Neustadt haben das vergessen...), Pölten eben auch im Relegationspiel.....
Nach der Farce um die Lizenz für Hartberg nun dieses peinliche Nachspiel......so kann man sich die Reform gleich in den Allerwertesten schieben
 
so kann man sich die Reform gleich in den Allerwertesten schieben

ich denke die reform ist in ordnung und diese wurde doch
quelle bundesliga
Bei der gemeinsamen Klubkonferenz und der anschließenden Hauptversammlung am 31. Mai 2016 in Klagenfurt wurde die Ligareform sowie das neue Format 12/16 ab der Saison 2018/19 beschlossen. Am 9. September 2016 haben der ÖFB und die Landesverbände der Reform einstimmig zugestimmt.

recht eindeutig hingewiesen bzw. diskutiert....was man nicht lesen kann ist natürlich wie siehts mit den € beträgen für die vereine aus. das durch die reform quasi für die 2 liga neu nicht mehr soviel geld vorhanden ist und sich jetzt aus einem geringen fixum € 50.000.- dazu quasi ein öterreichertopf werden die meisten Vereine die schon oben waren..also lustenau, Fac, bw linz, wattens,kapfenberg, anscheinend wenig probleme haben...
sportlich BW linz zu teure spieler die lt. bw linz nicht annähernd ihre leistung brachten,
Kapfenberg wegfall vor einem jahr eines sponsors der immerhin 300.000.- lt. berichten investierte ( ehemaliger lottogewinner)
von den anderen war nichts zu hören
Ried , Wr. Neustadt, hatten einen profikader und logischerweise mit innsbruck war zu rechnen...also wäre im normalfall auch einer dieser klubs in der relegation gewesen...da ist für mich die frage war das risiko zu groß oder zu gering immerhin wusste man 2 jahre vorher schon bescheid...
liefering nehm ich mal raus, wieso na klar RB.
St.pölten ein abstieg wäre eine wahnsinns katastrophe..der verlust TV gelder bundesliga etc...und dann noch in die 2 liga zu der hälfte der gelder wie 2017 / 18....wer soll den das bezahlen.....

ich sehe die reform positiv der in die bundesliga will muß eben die lizensierung bestehen..sollte das mit wr. neustadt zu finanzieren sein ( stadion 2018 / 19 ) Ried..und die vereine die jetzt qualifiziert sind sehe ich vl. Klagenfurt als einzige aufsteiger fürs nächste jahr.....Steyr, Lustenau, werden das nie und nimmer stemmen...also werden wir noch 2 jahre warten bis dann der Gak so weit ist....und BW linz mit Geldgebern vl. noch mal aus tradition raufkommt.....

damit könnte die reform für 2022 / 23 mit geschlossener 16er liga ohne aufsteiger...weils die lizenz am stadion hängt für niemand anderen mehr möglich ist....außer abramovich ziehts nach österreich und er baut in wien ein Stadion für Sportklub und vienna ein Zentralstadion das auch die Nationalmannschaft nutzen kann.
 
Ich find's nicht OK sondern unfair, daß der Gewinner der Qualifikationsgruppe die Chance auf einen Europacupstartplatz bekommt und somit einen Verein, der vor ihm in der Tabelle liegt, überspringt.

gehört zwar nicht zur 2.Liga, aber zur Reform.
 
daß der Gewinner der Qualifikationsgruppe die Chance auf einen Europacupstartplatz bekommt und somit einen Verein, der vor ihm in der Tabelle liegt, überspringt.
gehört zwar nicht zur 2.Liga, aber zur Reform.

und ist so nicht richtig......

es gibt das obere und untere playoff...der sieger des unteren playoffs also der 7te der liga hat die chance sich einen startplatz zu holen in dem er dann als eine qualispielen muß gegen den 5 ten des oberen playoffs 2 spiel auf neutralem platz denke ich mal.....der sieger aus diesm spiel, spielt gegen den 4ten des oberen playoff in hin und rückspiel mit auswärtstorregel um den 5ten startplatz für die Euroliga...
irgendwie muß auch ein anreiz fürs untere playoff geben..und natürlich könnte man dem oberen playoff gleich den platz zusprechen...aber ich bin mal von der idee her überzeugt, weil mir auch nichts besseres einfällt bei einer playofflösung

Bundesliga.at - Reform 2018/19

ein stück runterscrollen beim link
 
Play Off hin oder her....man sieht momentan nur das Geld Fussball spielen. Eigenbauspieler sind selten geworden. Alle Änderungen an Ligen werden das aktuelle System nicht durchbrechen können.
 
und ist so nicht richtig......

es gibt das obere und untere playoff...der sieger des unteren playoffs also der 7te der liga hat die chance sich einen startplatz zu holen in dem er dann als eine qualispielen muß gegen den 5 ten des oberen playoffs 2 spiel auf neutralem platz denke ich mal.....der sieger aus diesm spiel, spielt gegen den 4ten des oberen playoff in hin und rückspiel mit auswärtstorregel um den 5ten startplatz für die Euroliga...
irgendwie muß auch ein anreiz fürs untere playoff geben..und natürlich könnte man dem oberen playoff gleich den platz zusprechen...aber ich bin mal von der idee her überzeugt, weil mir auch nichts besseres einfällt bei einer playofflösung

Bundesliga.at - Reform 2018/19

ein stück runterscrollen beim link

Was ist daran nicht richtig?

Ich hab’s so verstanden, daß der Sieger der Qualifikationsgruppe, also jener die gegen den Abstieg spielen, plötzlich trotzdem die Chance hat gegen den 4. oder 5. der Meistergruppe, abhängig von den Europacupplätzen die Österreich hat, schlußendlich gegen den 3. oder 4. der Meistergruppe um das letzte Europacupticket spielt. Auch nix mit Spielen auf neutralen Plätzen.
Und da find ich’s halt ned fair, wenn der letzte der Meistergruppe weg vom Fenster ist, aber der hinter ihm platzierte Erste der Abstiegsgruppe eine Europacupchance bekommt.

Bundesliga-Reform fix: Oberhaus mit 12 Klubs und Play-off
 
Zuletzt bearbeitet:
B´hofen hat 1974 glaub ich in der Bundesliga gespielt .

war sogar 72, und hiess damals noch Nationalliga- die BuLi wurde dann 74 gegründet.

Austrias Linksaussen Alfred Riedl ist im letzten Spiel gg Bi´hofen ( glaub es war ein 4:1) noch Torschützenkönig geworden und dann nach Belgien gegangen...

aber das alles hat auch nix mit dem Threadtitel zu tun..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran nicht richtig?

Ich hab’s so verstanden, daß der Sieger der Qualifikationsgruppe, also jener die gegen den Abstieg spielen, plötzlich trotzdem die Chance hat gegen den 4. oder 5. der Meistergruppe, abhängig von den Europacupplätzen die Österreich hat, schlußendlich gegen den 3. oder 4. der Meistergruppe um das letzte Europacupticket spielt. Auch nix mit Spielen auf neutralen Plätzen.
Und da find ich’s halt ned fair, wenn der letzte der Meistergruppe weg vom Fenster ist, aber der hinter ihm platzierte Erste der Abstiegsgruppe eine Europacupchance bekommt.

Bundesliga-Reform fix: Oberhaus mit 12 Klubs und Play-off
ich denke, die Grundidee dahinter ist, falls sich ein sogenannter Großklub im Herbst anschütten sollte (so wie Rapid vorige Saison und die Violetten diese...), also ins Abstiegsplayoff rutschen sollte, im Frühjahr noch die Chance bekommen soll, um einen internationalen Platz zu spielen.....Anreiz fürs untere Playoff müßte der Nichtabstieg sein.
Aber wie es auch sei, wir können es nicht ändern, also muß man sich mal überraschen (oder auch nicht) lassen und schauen, was rauskommt
 
Was ist daran nicht richtig?

2 playoff gruppen 1- 6 / 7 - 12
therotisch könnte der 7 auf platz 5 kommenaber nur für die internationale qualifikation...
wieso und warum wird sowas gemacht....

1. es gibt quasi keine jahrestabelle
2. es gibt nach dem grunddruchgang keine spiele mehr unter den playoffs
3. das im oberen playoff zwar kein abstieg mehr möglich ist, aber es auch hier nicht nur um das ranking geht sondern auch um die internationale quali...
4. der letzte aus dem oberen playoff eben 6 ter ist und fertig
5. das untere playoff vl. durch einige szenarien sich nicht so zusammengesetzt hat wie von vielen gedacht..und vl. doch der ein oder andere favorit darunter ist...
6. um diese untere playoff nicht nur quasi not gegen elend zu nennen und es nur ums absteigen geht ist hier auch möglich sich als tabellensiebter noch mal ins geschäft zu bringen quasi die chance ( ein lucky loser ) zu sein.

ich hab die doch den link geschickt obwohl in sportforen und zeitungen das selbe szenario auch abgedruckt ist...ist die bundesliga die erste instanz und hier steht es eindeutig wie es abläuft...
Was ist daran nicht richtig?
der vor ihm in der Tabelle liegt, überspringt.
genau das....der 7te wird erster im unteren playoff bleiben.....der 6 im oberen playoff wird 6ter bleiben der 5 bleibt 5 usw. es wird nur ein qualifikation unter qualifzierten teilnehmern ausgespielt....
 
plötzlich trotzdem die Chance hat gegen den 4. oder 5. der Meistergruppe,
Der Sieger der Qualifikationsgruppe spielt in einem Heimspiel gegen den Fünften der Meistergruppe. Der Sieger aus diesem Spiel kämpft nun gegen den Vierten der Meistergruppe in zwei Duellen um den letzten Europa League-Startplatz.
Auch nix mit Spielen auf neutralen Plätzen.
das bei einem spiel kein neutraler platz ausgesucht wird..finde ich auch nicht sonderlich gut...heimspiel ist heimspiel....irgendwie hatte ich im hinterkopf das es ein spiel auf neutralem platz sein sollte wie beim cup, aber wie man seit gestern sieht ist das auch wieder nicht wert...weil die austria therotisch bei quali in den nächsten jahren immer heimpiel hätte in der generali arena..auch wenns die fürs finale '' umbenannt werden soll ''
 
ich denke, die Grundidee dahinter ist, falls sich ein sogenannter Großklub im Herbst anschütten sollte (so wie Rapid vorige Saison und die Violetten diese...), also ins Abstiegsplayoff rutschen sollte, im Frühjahr noch die Chance bekommen soll, um einen internationalen Platz zu spielen.....Anreiz fürs untere Playoff müßte der Nichtabstieg sein.
Aber wie es auch sei, wir können es nicht ändern, also muß man sich mal überraschen (oder auch nicht) lassen und schauen, was rauskommt

Eh gut möglich, daß das die Grundidee ist. Wie auch immer; ich sagte ja, daß ich es unfair finde. Wenn wer ins Abstiegsplayoff rutscht, dann muß das der Verein hinnehmen. Die Vereine, die davor liegen, werden dadurch benachteiligt.
 
Der Sieger der Qualifikationsgruppe spielt in einem Heimspiel gegen den Fünften der Meistergruppe. Der Sieger aus diesem Spiel kämpft nun gegen den Vierten der Meistergruppe in zwei Duellen um den letzten Europa League-Startplatz.


Sogar noch unfairer, wenn dieses "Halbfinale" gegen den M4 oder M5 nur als EIN HEIMspiel zugunsten des Q1 ausgetragen wird!
Genau das meine ich ja!
 
genau das....der 7te wird erster im unteren playoff bleiben.....der 6 im oberen playoff wird 6ter bleiben der 5 bleibt 5 usw. es wird nur ein qualifikation unter qualifzierten teilnehmern ausgespielt....

Jo eh!
Mit überspringen, wie eh von mir geschrieben, war gemeint, daß der in der Gesamtliga eben SIEBENTER ist, aber dann trotzdem ungerechterweise eine Europacupqualifikationschance bekommt, weil er de facto dann halt den M6 und eventuell den M5 "überspringt", der/die nämlich in der Meisterschaft vor dem Q7 liegen, aber dann keine Europacupqualichance mehr hat/haben.
 
daß der in der Gesamtliga eben SIEBENTER ist, aber dann trotzdem ungerechterweise eine Europacupqualifikationschance bekommt,
ok..ich versteh deine ansicht bzw. ich kann sie nachvollziehen, aber trotzdem sonst gibts doch fürs unter playoff keinen anreiz als nicht letzter zu werden im prinzip ist es doch nur die chance sich ev. zu qualifizieren, und welcher 7te dann das schafft sollte auch belohnt werden....
was wäre dein denin vorschlag, ich hab geschrieben mir fällt zur zeit nichts besseres ein, auch kein wunder weil ich schon immer ein gegner von dieser teilung der bundesliga war....warum diese obere playoff kann ich mir auch nur so erklären das mit sicherheit rapid vl. auch der ein oder ander klub es gerne sieht nicht gegen die dorfvereine antreten zu müssen. wenn aber RBS noch so eine saison international hinlegt wirds sicher eng um die meisterschaft woche für woche harte gegner dazu international dazu team und dann noch öfb cup..also keine einzig leichte woche. dazu werden die punkte einfach halbiert auch dem grunddurchgang...wozu ums künstlich spannender zu machen...

egal wie es ist, man wirds nie allen recht machen können..ich bin froh das diese reform, wenn auch nicht zu voller zufriedenheit ( playoff, punkthalbierung ) versucht wird.
 
ok..ich versteh deine ansicht bzw. ich kann sie nachvollziehen, aber trotzdem sonst gibts doch fürs unter playoff keinen anreiz als nicht letzter zu werden im prinzip ist es doch nur die chance sich ev. zu qualifizieren, und welcher 7te dann das schafft sollte auch belohnt werden....
was wäre dein denin vorschlag, ich hab geschrieben mir fällt zur zeit nichts besseres ein, auch kein wunder weil ich schon immer ein gegner von dieser teilung der bundesliga war....warum diese obere playoff kann ich mir auch nur so erklären das mit sicherheit rapid vl. auch der ein oder ander klub es gerne sieht nicht gegen die dorfvereine antreten zu müssen. wenn aber RBS noch so eine saison international hinlegt wirds sicher eng um die meisterschaft woche für woche harte gegner dazu international dazu team und dann noch öfb cup..also keine einzig leichte woche. dazu werden die punkte einfach halbiert auch dem grunddurchgang...wozu ums künstlich spannender zu machen...

egal wie es ist, man wirds nie allen recht machen können..ich bin froh das diese reform, wenn auch nicht zu voller zufriedenheit ( playoff, punkthalbierung ) versucht wird.


Sorry, konnte dir gestern nimmer antworten.
Fein, daß wir das Mißverständnis jetzt geklärt haben und jetzt von der gleichen Sache sprechen.
Schau, meiner Ansicht nach, ist das wieder nur eine Nivellierung nach unten, sagen wir so, eine Belohnung für den schlechteren.
Der Wunsch nicht abzusteigen und der Wille schon jetzt so zu spielen, damit an in der nächsten Saison weiter oben spielt, sollte wohl "Anreiz" genug sein. Wenn wer es nicht in die "M-Gruppe" schafft, hat das seinen Grund und der Verein sollte danach trachten, es nächstes Jahr besser zu machen. Das anusserl meinte vorher, es soll eine zusätzliche Chance sein, daß ein Großklub mit verpatzter Saison trotzdem in den Europacup kommen kann. OK, aber ist das wirklich fair? Ich finde nicht. Man braucht sich auch nur vorzustellen - könnt sicher auch passieren - daß "Großklub A" z.B. M6 wird (also weg vom Fenster), der dahinterliegende "Großklub B" als Q1 aber eine Chance auf den Europacup hat.
Schauen wir uns doch einmal die aktuelle Abschlusstabelle an (man braucht sich halt nur 2 Vereine dazudenken hinten am Schluß).
Würde also bedeuten - Österreich hat nächste Saison ja 5 Plätze, daß die Austria als Q1 das Halbfinale gegen die M5-Admira spielen würde, der Sieger trifft dann auf den LASK. Mattersburg als M& wäre Zuschauer.
Warum? Mattersburg, speziell in der Rückrunde, hat für deren Verhältnisse eine tolle Saison gespielt und die Veilchen für ihre Verhältnisse eine beschissene! Warum das also auch noch mit einer Quali gegen die ebenso starke Admira belohnen?
Seh ich nicht ein!

Du fragst, was mein Vorschlag wäre. Vor allem einmal der, daß man nicht unfair vorgeht, und ein Verein der Q1 ist, soll sich ruhig in den Arsch beissen und eben versuchen, es nächste Saison besser zu machen.

Ligatechnisch hat man halt ohne playoff halt ein Zahlenproblem.
Jetzt in der Zehnerliga geht sich's halt mit 2x2 Runden (Hin- und Rück) gut aus und man kommt auf 36 Spieltage.
Bei 12 Vereinen wär das schon mit 44 Spieltagen eigentlich nimmer vertretbar. Da wär dann schon g'scheiter man stockt auf 16 Vereine auf, nur mit einer Hin- und Rückrunde und du hast wenigstens 30 Runden. Da hast dann aber wieder andere Probleme, Stichworte Leistungsdichte für 16er Liga, gäb's überhaupt für alle 16 Vereine die finanziellen Möglichkeiten einen kompetitiven Profibetrieb aufrechtzuerhalten, etc.
Sicher wär's wünschenswert, ich fürchte aber, die Realität sieht anders aus. Am liebsten wär mir eh eine starke heimische 20er-Liga. Ist aber ein Traum.

Von daher stört mich also die Splitting nicht so sehr, damit kann man schon leben. Aber fair sollt's halt sein. Das jetzige Konzept ist's auf jeden Fall meiner Ansicht nach nicht. Auch über den Sinn der Punkteteilung darf ruhig nachgedacht werden.
 
Sorry, konnte dir gestern nimmer antworten.
kein stress, rom ist auch.....
Fein, daß wir das Mißverständnis jetzt geklärt haben und jetzt von der gleichen Sache sprechen.
wir sprechen / schreiben immer von der gleichen sache, eben mit unterschiedlichen gedanken bzw. ideen oder ansichten.
Schau, meiner Ansicht nach, ist das wieder nur eine Nivellierung nach unten, sagen wir so, eine Belohnung für den schlechteren.
so kann und will ich das nicht sehen, kann ja sein das der 7te in die qualifikationsgruppe muß aber deswegen nocht schlechter sein muß, viele möglichkeiten sprechen dafür bei den vermeintlich kleinern können sich 1 2 verletzungen drastischer auswirken wie bei den vermeintlich grossen...

die frage dieser EL quali wird vl ''von dir zu hoch bewertet....den soviel geld in der quali gibts nun auch nicht und die chance diese zu überwinden ( quali ) um in die gruppenphase zu kommen seh ich sowieso als gegessen.
Das anusserl meinte vorher, es soll eine zusätzliche Chance sein, daß ein Großklub mit verpatzter Saison trotzdem in den Europacup kommen kann. OK, aber ist das wirklich fair? Ich finde nicht.
hab ich erklärt, für mich ist so eine playoff teilung die unfährste art eine bundesliga zu entzweien. es wird so sein das es als pflicht wie ich geschreiben und auch anusserl schreibt..1 - 3 grosse das unbedingt wollten.

Schauen wir uns doch einmal die aktuelle Abschlusstabelle an
hab ich versucht, aber um da halbwegs mit dem kommenden zustand zu vergleichen muß man sich die eckdaten ansehen..man hat nur 10 team..ok trennung 5 / 6
austria platz 5 / 23 punkte / tore + 1
lask platz 6 / 23 punkte / tore +1
nur weil die austria mehr tore geschossen hat..
ich habs mal nachgerechnet...und auch bei 10 vereinen und weil ja nicht geteilt wurde fließt die ganze frühjahr ein..dazu nur 4 teilnehmer EL. wäre ein qualispiel Lask gegen admira rausgekommen.obwohl mattersburg einen punkt mehr gehabt hätte als admira...aber eben untere hälfte gewesen wäre wie der lask.
für mich ist klar das sich alles miteinander nicht vergleichen lässt.
wer es nicht in die "M-Gruppe" schafft,
ich will mir gar nicht vorstellen welche möglichkeiten sich auftun bei knapper punkte entscheidung 2 spieltage vor der herbstsaison...der eine muß nicht gewinnen der andere braucht einen punkt, außerdem werden die danach auch noch halbiert hauptsache der eine ist oben und der andere nicht.....
man darf nicht vergessen um was es geht...man stelle sich vor es würde rapid treffen...klar haben die abos verkauft.....aber 5 heimspiele gegen hartberg, st.pölten, admira, wac, mattersburg ps. ich hab rapid genommen wegen dem höchsten zuseherschnitt.
Von daher stört mich also die Splitting nicht so sehr, damit kann man schon leben.
jetzt kommt das untere playoff es zählt nur der abstieg...kein grosser kommt mehr in der 2ten jahreshälfte die jedem kleinen auch schmerzen bereiten zuseher schnitt.
und es geht um nichts anderes als den abstieg...das szenario hatten wir schon mal...was wird passieren..klar keiner will absteigen...jeder wird versuchen in der winterübertrittszeit übers limit zu gehen und spieler einkaufen gehälter zu bezahlen die eigentlich nicht möglich sind.....wo bekommst diese spieler her...natürlich von den grossen ( leichen im keller ) zu horrenden ablösen und so manche grätzn als spieler wird natürlich über den vermittler dem verein das weisse aus den augen rauszuholen.

leben kann ich mit vielen dingen,
Aber fair sollt's halt sein.
dann sollten sich die fußballfunktionäre, die medien, und fans von grossen vereinen mal an den kopf fassen und nachdenken......
1. jede grosse stadt muß nicht eine fußballhochburg sein weils im ballungzentrum genug menschen gibt....
2. die interessen haben sich geändert es gibt mehr vielfalt der medien wirksam umgesetzt wird uns somit auch das interesse den zahlenden fan
3. diese überbordende Inszinierung der Inrastruktur. das ein platz die ausmasse hat die eben vorgeschreiben sind ist ok...Flutlicht darüber müssen wir in der bundesliga nicht reden. viel mehr muß aber auch nicht sein.
1. getrennte fanblöcke..
2 schiedsrichter kabinen m² Damen herren, duchen wc...
3. rasenheizung etc.....
4. das geht fast endlos weiter....mit dingen die sich eben nicht jeder leisten kann und will....man sieht ja jetzt wie das mit dem happelstadion abgeht...und da spielt die östereichische 'elite' außer es geht gegen brasilien.

wir schreiben ziemlich intensiv....kann schon sein das ich das ein oder andere nicht so verfasst habe wie es gerne wollte..aber die diskussion ist ja auch nicht hier zuende
 
Zurück
Oben