Fremdgehen, wer ist schuld???

Aber es ist leicht möglich, dass Du diesen Vergleich als abwertend bzw. verletzend empfindest, und selbst wenn nicht, sehr freundlich oder wertschätzend ist diese Aussage jedenfalls nicht.
Was heißt die Aussage ist nicht wertschätzend? Sie ist wie sie ist, es ist ihm das Geld nicht wert, ich habe solche Sätze gehört und nein, ich fühle mich dadurch nicht abgewertet oder beleidigt.
Ich kenne meinen Wert, ich weiß was ich kann und ich weiß warum ein Ticket kostet was es kostet. Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt?Aus jeder einzelnen Aussage die getätigt wird eine Abwertung der eigenen Tätigkeit zu konstruieren zeugt mMn maximal davon, dass man sich selbst seines Wertes nicht bewusst ist.
Im Kontext eines Freierforums ist eine solche Aussage außerdem anders zu bewerten als sie es hier ist.
Ich kenne Dich im Grunde als Menschen, der sehr wohl dazu in der Lage ist verschiedene Zusammenhänge entsprechend zu bewerten und auch einzuordnen.
Niemand hier hat (jemals, auch nicht in anderen Threads) gesagt, dass es schlecht ist für Deine, oder die Dienstleistung anderer Geld auszugeben, aber es wurde gesagt, das ist es mir nicht wert.

Edit: im übrigen erziele ich, wenn schon, meine Wertschätzung daraus, dass hunderte andere sehr wohl bereit waren, die 100 Euro zu bezahlen.
Und sie sind auch bis zum Ende geblieben, haben applaudiert und Zugabe geschrien.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich „wertschätzend blockiert“.

"Blockieren" bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich die Beiträge dieser Person nicht mehr lese, sondern dass ich darauf achte, ob und wie ich mit dieser Person aufgrund vergangener, negativer Erfahrungen interagiere.

Wenn er ein bissl Hirn hat (und ich unterstelle @Mitglied #440959 , dass er mehr als nur ein bisschen hat), wird es ihm als erwachsenem Menschen völlig Blunzn sein.

Ja eh, wir sind ja alle so cool und lässig Im Internet..
Alles eine Riesengaude, gerne auf Kosten
anderer.
Dass das schweres Leid bei den Betroffenen verursachen kann, egal, dann haben die halt nicht genug "Hirn", um damit umzugehen,
Hauptsache, der Schmäh rennt. :rolleyes:

M
Ist es abwertend gegenüber einem Mercedes, wenn ich ihn nicht will und sage "er ist es mir nicht wert"?
Es geht ja nicht darum, dass er zwischen A und B auswählt, sondern darum, dass er an B schlichtweg keinerlei Interesse hat. Natürlich würde er dafür dann auch kein Geld ausgeben.
Mag sein, aber ein Genussmittel im Wert höher anzusetzen als eine Dienstleistung (ich schrieb ja, ungeachtet dessen, ob er sie in Anspruch nimmt oder möchte) ist abschätzig. Ob es nun den Rauchfangkehrer oder die SW betrifft. 😏

M

Mag sein, aber ein Genussmittel im Wert höher anzusetzen als eine Dienstleistung (ich schrieb ja, ungeachtet dessen, ob er sie in Anspruch nimmt oder möchte) ist abschätzig. Ob es nun den Rauchfangkehrer oder die SW betrifft. 😏
Nein, und nein, ich führe diese Diskussion nicht nochmal.
Aber ganz ehrlich, wozu denn, als zu meinem Genuss, glaubst Du, würde ich die Dienste einer SW in Anspruch nehmen? Den Rest bitte meinem Gespräch mit der werten Sexworkerin entnehmen.

Dann ist es für Dich nicht so, aber alleine die Möglichkeit, dass es sich für andere so anfühlen kann (worauf Du mehrmals hingewiesen wurdest) sollte zum Umdenken oder zumindest Nachdenken bewegen.

An grösseren Öffi-Stationen in Wien sieht man derzeit immer wieder kleine, mobile Obststände. Kein Mensch würde im Vorbeigehen zu den Verkäufern sagen
"Für das Geld gehe ich lieber zum Mc Donalds."

Schon klar, im Internet fallen die Grenzen der zwischenmenschlichen Höflichkeit schnell, nichtsdestotrotz sind derartige Vergleiche online nicht weniger deplatziert, weil sie nicht nur uncharmant-wertend, sondern auch ohne Informationsgehalt sind. Und sie erreichen potenziell eine umfangreiche Leserschaft, die sich dadurch verärgert oder gekränkt fühlen kann.

glaubst Du, würde ich die Dienste einer SW in Anspruch nehmen?

Darum geht es doch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mon dieu, wenn man sich ein Preisschild umhängt, muss man damit rechnen bewertet zu werden. Es ist völlig normal, dass Menschen Präferenzen über die ihnen potenziell zur Verfügung stehenden Auswahlalternativen haben. Der stärker präferierten Auswahlalternative wird ein höherer Nutzen zugeordnet. Dieser individuelle Nutzen spiegelt sich dann im Preis nieder, den wir zu zahlen bereit sind.

M

Kommt immer drauf an ob man mit der/einer Dienstleistung bereits persönlich Erfahrung gemacht hat.

Ich liebe die Bedienungstankstellen wie man sie in Spanien/Italien noch findet. Bin auch durchaus bereit einiges mehr fürn Sprit zu zahlen und auch Trinkgeld zu geben.
Ebenso verabscheue ich SB-Restaurants, ich liebe Service, lass mich gern beraten,....

Aber warum soll ich für Sex bezahlen? Ich hab einige male nicht das bekommen was vorher verabredet wurde. (Darum hab ich die moralische Sexarbeiterin schon mal gefragt wie es mit Servicegarantie ausschaut).
Warum sollte ich also positiv über SWservice schreiben?
Ich schreibe ja auch nix negatives. Eben nur das ich mehrheitlich negatives erfahren habe. 🤷

"Blockieren" bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich die Beiträge dieser Person nicht mehr lese, sondern dass ich darauf achte, ob und wie ich mit dieser Person aufgrund vergangener, negativer Erfahrungen interagiere
Des letztens hast noch zornig von dir gegeben "ab jetzt les ich von dir gar nix mehr, du bist ganz oben auf der Ignorierliste". 🤣🤣🤣

Wer ist schuld beim fremdgehen?!

Über Schuld zu reden, ist völlig sinnfrei, vor allem auf dieser allgemeinen hypothetischen Ebene.

Moralische Beurteilungen sind nur für die Beteiligten sinnvoll. Ich versuche sie jedenfalls zu vermeiden - erster Stein und so. Ich bin zwar nie fremdgegangen, aber es war schon ein paarmal nahe daran, und ich bin nicht mehr so naiv, dass ich behaupten würde, es könnte mir absolut nie passieren. Und wenn ich auch nicht fremdgegangen bin, habe ich doch andere Dinge getan, auf die ich nicht gar so stolz bin. Also, lassen wir sowas.

Mir ist schon klar, dass es dir eigentlich eh um was anderes geht, aber ich finde interessant, wie man so eine Frage besser stellen kann.

Fragen wir also: Wie entsteht Untreue? Was motiviert Leute dazu? Wie kommt es dazu?

Dann kommt man recht bald auf ein paar offensichtliche Motive: Langeweile, mangelndes Begehren für den Partner, Aggressionen gegen den Partner, unterschiedlicher Sextrieb, unterschiedliche Vorstellungen, wie man Sex haben will, philosophische Ablehnung der Monogamie, Missverständnisse darüber, wie die Beziehung aktuell aussieht.

Es gibt sicher noch ein paar andere.

Als es bei mir beinahe passiert ist, war meine Frau immer wieder mal längere Zeit fort und ich war mit unserem Sex unzufrieden. Und dann hat sich eine Frau ziemlich heftig an mich rangemacht. Das ist mir einfach noch nie passiert. Das hat mich überwältigt, mein Ego gestreichelt und so. Damit will ich nicht die Schuld auf sie schieben - natürlich waren alle meine Handlungen meine Verantwortung. Und ich habe es gerade noch abgestoppt. Ich will damit nur sagen, dass man in Situationen kommen kann, die man sich nie erwartet hätte, wo man dann plötzlich mit Gefühlen konfrontiert ist, die man nur schwer kontrollieren kann. Wenn dann noch der Alk mitspielt...

Mon dieu, wenn man sich ein Preisschild umhängt, muss man damit rechnen bewertet zu werden. Es ist völlig normal, dass Menschen Präferenzen über die ihnen potenziell zur Verfügung stehenden Auswahlalternativen haben. Der stärker präferierten Auswahlalternative wird ein höherer Nutzen zugeordnet. Dieser individuelle Nutzen spiegelt sich dann im Preis nieder, den wir zu zahlen bereit sind.

Ist schon klar.

Aber Wirtschaft und zwischenmenschliche Achtung schliessen einander nicht aus.

Würdest Du ein Buch schreiben, würde auch keiner Deiner Freunde sagen "Du, eigentlich ist es ist mir den Preis nicht wert." Oder "Eigentlich finde ich das Buch des anderen Verlags informativer."

Weder brauchen noch wollen wir jede angebotene Dienstleistung oder Ware. Vor allem nicht zu den Preisen, die dafür verlangt werden.

Aber das heisst doch noch lange nicht, dass wir die Menschen, die hinter diesen Dienstleistungen oder Waren stehen, und die sich viel Mühe geben und vielleicht ohnehin ums finanzielle Überleben kämpfen,
auch schonungslos damit konfrontieren müssen.

Hi,

Aber es ist leicht möglich, dass Du diesen Vergleich als abwertend bzw. verletzend empfindest, und selbst wenn nicht, sehr freundlich oder wertschätzend ist diese Aussage jedenfalls nicht.

wie kommst Du auf sowas?

Da ist keinerlei Wertung einer Person drin. Das ist selbstverständlich, wie "Ich mag Deine Musik nicht.".

Wir sind Erwachsene, wir benötigen keine permanente Zustimmung, Lobhudelei, oder dass man uns Honig ums Maul schmiert.

Irgendwann im Leben eines Kindes lernt man, dass man nicht der Mittelpunkt der Welt ist, dass man Fehler macht, dass man nicht von jedem toll gefunden wird.

Als Erwachsener ist man nicht darauf angewiesen, von jedem wertgeschätzt und freundlich behandelt zu werden. Man weiß, dass das einfach nicht realistisch ist.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar.

Aber Wirtschaft und zwischenmenschliche Achtung schliessen einander nicht aus.

Würdest Du ein Buch schreiben, würde auch keiner Deiner Freunde sagen "Du, eigentlich ist es ist mir den Preis nicht wert." Oder "Eigentlich finde ich das Buch des anderen Verlags informativer."

Weder brauchen noch wollen wir jede angebotene Dienstleistung oder Ware. Vor allem nicht zu den Preisen, die dafür verlangt werden.

Aber das heisst doch noch lange nicht, dass wir die Menschen, die hinter diesen Dienstleistungen oder Waren stehen, und die sich viel Mühe geben und vielleicht ohnehin ums finanzielle Überleben kämpfen,
auch schonungslos damit konfrontieren müssen.
Du solltest verstehend lesen lernen😎, schon würdest etwas erkennen.
Scheint bei dir allerdings ein uneinsichtiges Ding zu sein. Wenn jemand etwas über dein geliebtes Gewerbe schreibt, bekommst an Hysterischen.
Den Rest spar ich mir, möchte noch länger am EF teilnehmen 😁

Hi,

wie kommst Du auf sowas?

Da ist keinerlei Wertung einer Person drin. Das ist selbstverständlich, wie "Ich mag Deine Musik nicht.".

Wir sind Erwachsene, wir benötigen keine permanente Zustimmung, Lobhudelei, oder dass man uns Honig ums Maul schmiert.

Irgendwann im Leben eines Kindes lernt man, dass man nicht srr Mittelpunkt der Welt ist, dass man Fehler macht, dass man nicht von jedem toll gefunden wird.

Als Erwachsener ist man nicht darauf angewiesen, von jedem wertgeschätzt und freundlich behandelt zu werden. Man weiß, dass das einfach nicht realistisch ist.

LG Tom
Im Prinzip ist es auch eine Abwertung von Menschen ebendiesen penetrant abwertendes Verhalten zu unterstellen.

Würde sich mein Buch gut verkaufen, wäre mir das relativ egal. Schließlich bestätigt der Markt über die Nachfrage mein Machwerk. Und wenn nicht, würde ich meine Lehren und Konsequenzen daraus ziehen, auch unabhängig davon was meine Freunde sagen.

Ehrlich gesagt würde ich auch lieber für ein gutes Steak bezahlen als für eine SW. - Aber da kommen eben die persönlichen Vorlieben ins Spiel.
Was mich beim TE bzw an seinem Verhalten stört, ist gar nicht dass er SW in Anspruch nimmt, sondern dass er seine Partnerin für seine Handlungen verantwortlich machen möchte und dass er sich darüber aufregt, dass er für Dienstleistungen bezahlen soll, wo die Dienstleisterin doch aus dem Ausland ist. DAS ist menschenverachtend.

Zurück
Oben