Nicht unbedingt.
Bei vielen, so auch bei mir, ist das Badezimmer der am besten erleuchtete (nicht beleuchtete) Raum in der Wohnung.
Kein Schnickschnack mit rötlichen 2700K Lamperln, Licht von der Seite und nicht (nur) von oben, keine Wohnwand "Eiche rustikal" im Hintergrund und oft eine ausreichend große, einfarbig helle Wandfläche ohne Bilder von Enkelkindern und Erbtanten.
Die Bierdose kann man am Waschbecken in guter Greifhöhe abstellen, gleichzeitig kann man ein paar Dosen auf Vorrat im Wasser kühlen, am Badewannenrand oder am Klo kann man sich auch mal hinsetzen, wenn die lange Session ermüdet, und, aber daran denken bedauerlicherweise nicht alle, im Fall der Fälle kann man den Pimmel auch noch mal schnell vor dem Shooting waschen.
Abschließen, ohne dass das jemandem verdächtig vorkommt, kann man auch, falls zu befürchten ist, dass man mittendrin gestört werden könnte.
Ich persönlich empfand das Badezimmer immer als geeignete Location. Aber ich habe bei den Bildern hinterher bei der Bearbeitung immer die Querfugen bei den Fliesen entfernt. Die übrig gebliebenen Längsstreifen strecken und man erkennt die Fliesen nicht auf den ersten Blick.