Fleischeslust - Alles rund ums Tier

Mitglied #413719

Aktives Mitglied
Registriert
28.3.2016
Beiträge
611
Reaktionen
3.884
Punkte
161
Hallo liebe Community.

Möchte gerne mein Wissen über das gesamte Thema Fleisch mit euch teilen.

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass sehr viele Berichte durch Medien stark verfälscht sind und leider immer nur einen Teil der Wahrheit wiederspiegeln.
Dadurch entsteht oft ein sehr falschen Bild und eine gewisse Unwissenheit zu diesem Thema.

Ich beschäftige mich schon über 15 Jahre damit und bin auch in der Branche tätig.
Ich kenne mich von der Zucht bis zum Endprodukt Fleisch sehr gut mit dem Thema aus.

Da ich mit Bauern, Schlachthöfen, Selbstvermarktern, Handelsketten, wie auch Hundefutterbetrieben zusammenarbeite, kann ich euch zu diesem Thema ( fast ) alle Fragen beantworten.

Bitte um Verständnis, dass ich keine genauen Angaben zu Betrieben deren Namen oder sonstiges geben werde.

Ich werde versuchen alle Fragen Sachlich und Objektiv zu beantworten.

Bin sehr neugierig ob das Thema angenommen wird und ich euch die ein oder andere Frage beantworten kann 😊
 
Finde ich eine sehr tolle und coole Idee und bin gespannt, welche Fragen und Anregungen hier aufkommen.

Selber bin ich u.a. auch gelernter Fleischer und arbeite im Vertrieb national für frische Lebensmittel (Fleisch und Seafood)
 
Finde ich eine sehr tolle und coole Idee und bin gespannt, welche Fragen und Anregungen hier aufkommen.

Selber bin ich u.a. auch gelernter Fleischer und arbeite im Vertrieb national für frische Lebensmittel (Fleisch und Seafood)
Ich glaub dann kannst du sehr gut verstehen, dass genau in unsere Branche, dank den tollen Medien, sehr viele Falschinformationen umhergeistern :rolleyes:

Ich persönlich merkte es sehr stark im privaten Umfeld 🙈
 
Ich glaub dann kannst du sehr gut verstehen, dass genau in unsere Branche, dank den tollen Medien, sehr viele Falschinformationen umhergeistern :rolleyes:

Ich persönlich merkte es sehr stark im privaten Umfeld 🙈
auf jeden Fall.
Hinzu kommt aber auch die Kluft zwischen "regional kaufen wollen" und " es sich nicht leisten zu können "regional zu kaufen"

Ganz davon ab, dass Preisdumping im Discount unweigerlich dazu führt, dass viele Menschen kein Verhältnis zu Lebensmittel entwickeln und wir dann den Aufschnitt für 1,30 auch mal sorglos in die Tonne kloppen.
Ganz schlimm .
Eigentlich weiss man gar net, wo man anfangen soll
 
Kannst du mir ein paar Beispiele nennen?
Warum es wirklich " billig" Fleisch Aktionen gibt...

Warum Echtleder immer besser sein wird als Kunstleder.

Wie streng Tierschutzkontrollen an Schlachthöfen ablaufen.

Warum die Bemessung des CO2 Abdruckes von Fleisch nicht stimmt.

In welchen Produkten Teile des Tieres enthalten sind.

Warum heut zu Tage die Würstchen nicht mehr so schmecken wie damals.

Warum Heumilch sofort verboten gehört

warum das frischeste Fleisch nicht per se das beste ist.

Selber noch Fragen wo du dir unsicher bist 😊
 
Warum es wirklich " billig" Fleisch Aktionen gibt...

Warum Echtleder immer besser sein wird als Kunstleder.

Wie streng Tierschutzkontrollen an Schlachthöfen ablaufen.

Warum die Bemessung des CO2 Abdruckes von Fleisch nicht stimmt.

In welchen Produkten Teile des Tieres enthalten sind.

Warum heut zu Tage die Würstchen nicht mehr so schmecken wie damals.

Warum Heumilch sofort verboten gehört

warum das frischeste Fleisch nicht per se das beste ist.

Selber noch Fragen wo du dir unsicher bist 😊
und hast du auch Antworten dazu ... 😇
 
Warum es wirklich " billig" Fleisch Aktionen gibt...
nun ja, zur Wahrheit gehört hier dazu, dass zb zur Weihnachtszeit die Edelteile verkauft werden und meist Nacken usw sehr günstig zu bekommen ist.
Im Sommer zur Grillzeit ist genau andersrum da werden die Nackensteaks verkauft und die Filets zb sind recht günstig zu bekommen.

Da ein Tier halt nicht nur aus den saisonal beliebten Teilen besteht, gibt es immer immens Überhänge, die dann günstig und vielzählig auf den Markt geschwemmt werden

Man könnte also im Sommer günstig die Filets für Weihnachten kaufen und einfrieren (Möglichkeit )
 
Warum es wirklich " billig" Fleisch Aktionen gibt...

Warum Echtleder immer besser sein wird als Kunstleder.

Wie streng Tierschutzkontrollen an Schlachthöfen ablaufen.

Warum die Bemessung des CO2 Abdruckes von Fleisch nicht stimmt.

In welchen Produkten Teile des Tieres enthalten sind.

Warum heut zu Tage die Würstchen nicht mehr so schmecken wie damals.

Warum Heumilch sofort verboten gehört

warum das frischeste Fleisch nicht per se das beste ist.

Selber noch Fragen wo du dir unsicher bist 😊
Es wirkt komisch wenn du Fragen vorgibst, die dir dann gestellt wrden sollen. Weckt den Verdacht, dass das in eine bestimmte Richtung gelenkt werden soll. Umso mehr als du ja von Berufs wegen befangen sein wirst.


- Ganz wertfrei, ich lerne gern was dazu.
 
Es wirkt komisch wenn du Fragen vorgibst, die dir dann gestellt wrden sollen. Weckt den Verdacht, dass das in eine bestimmte Richtung gelenkt werden soll. Umso mehr als du ja von Berufs wegen befangen sein wirst.


- Ganz wertfrei, ich lerne gern was dazu.
Neeein ich will keine Fragen vorgeben, nur wenn du den Beitrag etwas oben weiter liest, den ich zitiert habe, wirst du sehen das um Beispiele gebeten wurde, wo Unwahrheiten drin stecken.

Deshalb sagte ich sollte man mir konkrete fragen stellen und ich werde versuchen sie objektiv und natürlich wahrheitsgetreu zu beantworten 😊
 
Na dann...
Warum stimmt die Bemessung des Co2-Abdrucks nicht?
Und wie sieht es mit anderen Ressourcen aus...z.B. 12000 Liter Wasser für ein Kilo Rindfleisch?
Warum gehört Heumilch sofort verboten?
 
Warum es wirklich " billig" Fleisch Aktionen gibt...
Das würde mich interessieren. Ich habe mir immer gedacht, je höher und aufwendiger die Standards in der Tierhaltung, umso höher muss auch der Fleischpreis sein. Ist aber nicht so. Fleisch ist meiner Meinung nach immer noch viel zu billig und ich verstehe nicht wer da preislich zufinanziert, weil ansonsten sind die Fleischpreise im Billigsegment in meine Augen nicht finanzierbar.
 
Neeein ich will keine Fragen vorgeben, nur wenn du den Beitrag etwas oben weiter liest, den ich zitiert habe, wirst du sehen das um Beispiele gebeten wurde, wo Unwahrheiten drin stecken.

Deshalb sagte ich sollte man mir konkrete fragen stellen und ich werde versuchen sie objektiv und natürlich wahrheitsgetreu zu beantworten 😊
Ja, aber wo stecken keine Unwahrheiten drinnen?

Die Industrie melkt die Kunden ab wo es nur geht... 🤷‍♂️

Keiner von denen ist am Wohl der Kunden interessiert da geht es um profit maximierung... Wirtschaft halt 🙂
 
Das würde mich interessieren. Ich habe mir immer gedacht, je höher und aufwendiger die Standards in der Tierhaltung, umso höher muss auch der Fleischpreis sein. Ist aber nicht so. Fleisch ist meiner Meinung nach immer noch viel zu billig und ich verstehe nicht wer da preislich zufinanziert, weil ansonsten sind die Fleischpreise im Billigsegment in meine Augen nicht finanzierbar.
Meiner Meinung nach finanzieren da einige wenige zu. In Österreich 25% der Erwerbstätigen. So viele, oder besser gesagt so wenige, sind bei uns NETTOsteuerzahler. Das heißt diese kleine Gruppe bezahlt mehr in den Steuertopf als sie daraus bekommt.
Und die finanzieren somit auch die ach so verpönten EU - Förderungen. Wobei Förderungen alleine schon ein falsch verwendeter Begriff ist, es handelt sich dabei ursprünglich um Ausgleichszahlungen (Hintergrund: Durch den EU Beitritt wurden die landwirtschaftlichen Produkte dem Weltmarkt ausgesetzt. Nun kann man in Österreich mit allen Auflagen, Abgaben, Kosten halt nicht so günstig produzieren wie in Ländern wo es wenig Umwelt-, Tierschutzauflagen gibt, wo man Regenwald abholzen kann, wo kleine Grundeigentümer einfach ihres Grundes mehr oder weniger beraubt werden können, usw.. Daher wurden Ausgleichszahlungen vereinbart. Heute nennt man sie Förderungen).
Ohne diese könnten die Landwirte nicht zu den Preisen verkaufen, die der Weltmarkt vorgibt.
Dann hätten wir die Wahl zwischen Pest und Cholera:
- lassen wir die Bauern eben sterben und importieren wir fleißig, wenn ein Tier 1000 km weit weg nicht artgerecht gehalten wird, dann ist unser Gewissen damit nicht belastet wenn wir das Fleisch kaufen, denn wir können ja die Gesetze dort nicht ändern.
- bezahlen wir die Preise, die die Bauern dann eben brauchen würden fürs Produkt, und es können sich halt nicht mehr so viele die österreichischen Produkte leisten, der Rest - siehe oben
- machen wir uns von Importen völlig abhänging
- oder schießen wir was aus dem Steuertopf zu, haben regionale Erzeugnisse, bei denen wir die Herstellungsbedingungen im Großen und Ganzen bestimmen und kontrollieren können (Ausreißer, die dann wochenlang die Titelseite der krone zieren wird es immer geben)

Natürlich können einige Landwirte Alternativen finden wie die Direktvermarktung. Deren Produkte sind logischerweise meist nicht so günstig wie im Supermarkt, und natürlich ist das auch nicht die Erleuchtung für alle Hersteller und Konsumenten.

Im Wesentlichen sind diese "Förderungen", die in der Volksseele verankert sind als Geschenk an die Bauern, damit diese sich größere Traktoren kaufen können, eine Förderung der unteren Einkommensklassen, damit diese sich Lebensmittel leisten können.
 
Hallo liebe Community.

Möchte gerne mein Wissen über das gesamte Thema Fleisch mit euch teilen.

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass sehr viele Berichte durch Medien stark verfälscht sind und leider immer nur einen Teil der Wahrheit wiederspiegeln.
Dadurch entsteht oft ein sehr falschen Bild und eine gewisse Unwissenheit zu diesem Thema.

Ich beschäftige mich schon über 15 Jahre damit und bin auch in der Branche tätig.
Ich kenne mich von der Zucht bis zum Endprodukt Fleisch sehr gut mit dem Thema aus.

Da ich mit Bauern, Schlachthöfen, Selbstvermarktern, Handelsketten, wie auch Hundefutterbetrieben zusammenarbeite, kann ich euch zu diesem Thema ( fast ) alle Fragen beantworten.

Bitte um Verständnis, dass ich keine genauen Angaben zu Betrieben deren Namen oder sonstiges geben werde.

Ich werde versuchen alle Fragen Sachlich und Objektiv zu beantworten.

Bin sehr neugierig ob das Thema angenommen wird und ich euch die ein oder andere Frage beantworten kann 😊
Welcher Müll ist denn in leberkäse oder würsten so drinnen?

Wieso schmeckt der leberkäse beim billa so scheisse und beim spar so gut?
Wieso schmeckt der leberkäse in oö wieder anders als in Wien?

Was ist denn nun mit der heumilch? Fressen nicht alle Kühe heu und ist dann nicht jede Milch heumilch? 🙂
 
Zurück
Oben