Euer erstes Auto ???

Hi,
mein erster motorisierter Untersatz war 1975 ein gebrauchter Ford 15M, Baujahr 1970 glaub ich. Leistung weiss ich nicht mehr, jedenfalls hatte er eine Lenkradschaltung.
Leider ist mir das Vehikel 1976 durch einen Vergaserbrand total abgefackelt. Ich war da mit zwei netten Ladys on Tour, als das geschah.
Vorher machte ich noch den Witz: Mit Ford fort, mit Zug heim... Drei Stunden später sassen wir drei im Zug :D ... die Mädels mieden mich denn, da der Nachfolger ein Ford 26M Coupe war...:D

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D;)
Hi,
mein erster motorisierter Untersatz war 1975 ein gebrauchter Ford 15M, Baujahr 1970 glaub ich. Leistung weiss ich nicht mehr, jedenfalls hatte er eine Lenkradschaltung.
Leider ist mir das Vehikel 1976 durch einen Vergaserbrand total abgefackelt. Ich war da mit zwei netten Ladys on Tour, als das geschah.
Vorher machte ich noch den Witz: Mit Ford fort, mit Zug heim... Drei Stunden später sassen wir drei im Zug :D ... die Mädels mieden mich denn, da der Nachfolger ein Ford 26M Coupe war...:D

LG
Lässt das den Rückschluss zu, dass mit einem Ford die Mädels fort sind?;):D
 
Bei mir war das erste Auto im Jahr 1979 ein roter Toyota Corona, Jg. 1971. Ich durfte das Fahrzeug nicht nicht auf eigene Nummer einlösen. Um Geld zu sparen durfte ich es nicht auf meinen Namen auf eine eigene Nummer einlösen. Hatte es mit Wechselschilder mit dem Fahrzeug meines Vaters eingelöst. Das Fahrzeug hatte keine Anlassersperre und als meine Eltern und ich und meine Schwester Ferienhaus fuhren, nach einer Mittagspause und Tankstellen-Stopp fuhr meine Mutter das Fahrzeug. Sie merkte nicht nach dem Start, dass der Motor schon lief. Drehte nochmals den Anlasser und erst im Ferienhaus merkte ich, dass der Anlasser nicht mehr ging. War blockiert.
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Fiat 131 Supermirafiori 1600 TC - "doppelte oben liegende Nocknwölln oida ..." 90 pS :)
Klosterneuburg -> Marina Zadar in 7h :up:
Genau in diesem Grün-Metallic mit den beigen Sitzen.

In einem Interview sagte Enzo Ferrari, dass er auch so einen fahren würde -
ein Ferrari wäre ihm zu teuer :D

Tja mein Lieber @Mitglied #67897, da muss ich dich enttäuschen, du machst hier kleine Falschangaben. Wir beide hatten das selbe Erstauto , und der 1600 TC hatte 98 PS. Drum lief der auch so gut. Hatte den gleichen Motor später nocheinmal in einem Lancia Beta Limusine, da hatte er aber 101 Ps.
Denke immer gerne an meinen Fiat zurück, bin in knapp anderthalb Jahren fast 50000 km gefahren, problemlos...
Sehr geil war auch die cremfarbene Velourausstattung....
Lg Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps : Sollte jemand noch einen Fiat 131 Supermirafiori rumstehen haben, bin intressiert. Am liebsten den 2000 TC i.e.
Lg Manni
 
Tja mein Lieber @Mitglied #67897, da muss ich dich enttäuschen, du machst hier kleine Falschangaben. Wir beide hatten das selbe Erstauto , und der 1600 TC hatte 98 PS. Drum lief der auch so gut. Hatte den gleichen Motor später nocheinmal in einem Lancia Beta Limusine, da hatte er aber 101 Ps.
Denke immer gerne an meinen Fiat zurück, bin in knapp anderthalb Jahren fast 50000 km gefahren, problemlos...
Sehr geil war auch die cremfarbene Velourausstattung....
Lg Manni
Das sind keine Falschangaben. Damals war das eine der billigsten "tuning" Möglichkeiten, Autos auf Werkssettings zurück zu bauen.
In Österreich wurden einige Typen "runtertypisiert", um z.B. in eine günstigere Versicherungsklasse zu fallen.
Mit 98PS wäre der 1600TC in die Klasse 91-120PS gefallen, was teurere Prämien bedeutet hätte.
Das wurde u.a. mit leicht veränderten Vergasern etc. erreicht.

Ein Studienfreund hatte auch eine Lancia Beta - wir haben beide viel geschraubt an den Kisten.
Seiner hatte den gleichen Basismotor aber eben ein anderen Zylinderkopf drauf und somit einige PS mehr.
 
@Mitglied #67897 Ahhh siehste, das wusst ich gar nicht, dass das in Österreich so gemacht wurde. Es gab von Fiat aber auch den normalen 1600 mit nur 90 ps, und auch einen 1800 mit 100. Ebenso gabs auch einen 2000er mit 108 ps, soweit ich weiss. Die ganzen TC Modelle waren dann die Leistungsgesteigerten Modelle.
Aber bei den ganzen Motoren, welche Fiat damals im 131 verbaut hat, den Überblick zu behalten, ist eh schwer....es gab auch einen 1400 und noch einen Diesel....
Lg
 
@Mitglied #67897 Ahhh siehste, das wusst ich gar nicht, dass das in Österreich so gemacht wurde. Es gab von Fiat aber auch den normalen 1600 mit nur 90 ps, und auch einen 1800 mit 100. Ebenso gabs auch einen 2000er mit 108 ps, soweit ich weiss. Die ganzen TC Modelle waren dann die Leistungsgesteigerten Modelle.
Aber bei den ganzen Motoren, welche Fiat damals im 131 verbaut hat, den Überblick zu behalten, ist eh schwer....es gab auch einen 1400 und noch einen Diesel....
Lg
Bei uns hatte der "normale" 1600er 75 PS - der mit der TC-Maschine (DOHC) eben 90.
Der 2000 TC (meist zweitürig, das Basismodell für Röhrls Rallyeauto) hatte meiner Erinnerung nach sogar 130PS.
 
Bei uns hatte der "normale" 1600er 75 PS - der mit der TC-Maschine (DOHC) eben 90.
Der 2000 TC (meist zweitürig, das Basismodell für Röhrls Rallyeauto) hatte meiner Erinnerung nach sogar 130PS.
Den 2000 gabs als normale Maschine , als TC und als TC i.e.....der letztere hatte 131 ps, soweit mir bekannt.
Aber egal, das war damals in den ´70ern, als sie die Autos bauten. Meiner war einer der letzten Baujahre, i glaub ´79. Hab ihn dann ´89 gekauft, geschweisst und getüvt. Nach anderthalb Jahren mit Gewinn verkauft. Der Nachbesitzer hat dann innerhalb von 4 Monaten das Diff kaputtgefahren, und nicht mehr repariert. Ihn dann Jahre später auf einem Schrotplatz total ausgeweidet wieder zu finden hat mir in der Seele weh getan. Er hatte als er in den Schrott ging gerade mal 65000 km runter...
 
Zurück
Oben