E-Auto im Winter?

Wer von euch besitzt ein E-Auto und ist jetzt im Winter unterwegs? Wer mag hier seine Erfahrungen mit uns teilen?
E golf mit 136kW und Frontscheibenheizung 😊 Ich fahre täglich über 80km ohne Probleme. Keine Einbußen was Komfort betrifft. Geladen wird am Nachmittag über Photovoltaik und bei Schlechtwetter übers Netz.
Für mich passts perfekt. Für Alle wirds nicht passen. Es kommt sehr auf die täglich zu fahrende Strecke an. Strompreise (ohne Förderungen) spechen aktuell nicht für ein E -Auto. Ohne PV Anlage rechnet es sich schwer im Vergleich zu Diesel und Benzin. Die Kombi PV und E-Auto ist prima, aber auch nur wenn es sich ausgeht bei Tageslicht/Sonnenschein zu laden. Öffentlich laden kannst vergessen - zu teuer. Es braucht mehrere Faktoren, welche passen müssen, damit ein E Auto günstig kommt.
 
Die E Autos sind nur für Reiche Menschen
Ich bin jetzt nicht gerade arm, aber auch wenn man es sich leisten könnte sollte die Vernunft den Ton angeben. Ich kaufe ja auch keinen Bombay Gin beim Spar um 32€ wenn es beim Lidl die gleiche Flasche für 12,90€ gibt. ;)

Irgendwann möchte ich schon ein E-Auto, aber wahrscheinlich Just for Fun. Mir hilft jedenfalls kein Auto wo ich wie zu Goethes Zeiten in das Ausland reise. Wobei es wohl noch romantischer war die Pferde ausruhen zu lassen als ein Kabel anzustecken.

Kindaaaa, packt euren Pyjama ein, wir fahren Einkaufen nach Wien. :D
 
Werden viele Kilometer gefahren, sieht die Rechnung ganz anders aus. Ich fahre im Jahr ca. 70-100tk und erspare mir dadurch zwischen 8-11.000€ im Jahr gegenüber einen Verbrenner
Welches Vergleichsfahrzeug? Gibt keinen "Verbrennerverbrauch" außer man macht sich etwas mit Milchmädchenrechnungen vor.
7er Golf 1,6 Liter TDI mit 90 PS von VW gechipt auf sparen schlägt sicher kein aktuelles E-Auto.
 
Welches Vergleichsfahrzeug? Gibt keinen "Verbrennerverbrauch" außer man macht sich etwas mit Milchmädchenrechnungen vor.
7er Golf 1,6 Liter TDI mit 90 PS von VW gechipt auf sparen schlägt sicher kein aktuelles E-Auto.
Ich fahre zu 90% in Deutschland auf der Autobahn. Mit meinem SuperB bin ich nie unter 8ltr Diesel gefahren…
 
Welches Vergleichsfahrzeug? Gibt keinen "Verbrennerverbrauch" außer man macht sich etwas mit Milchmädchenrechnungen vor.
7er Golf 1,6 Liter TDI mit 90 PS von VW gechipt auf sparen schlägt sicher kein aktuelles E-Auto.
Und vielleicht noch mit 100 auf der Autobahn 🤣 weil wir ja so brav am Sparen sind🤣
 
Welches Vergleichsfahrzeug? Gibt keinen "Verbrennerverbrauch" außer man macht sich etwas mit Milchmädchenrechnungen vor.
7er Golf 1,6 Liter TDI mit 90 PS von VW gechipt auf sparen schlägt sicher kein aktuelles E-Auto.
Vergleich doch gleich einen AX 1,4D mit einem Q8 e-tron.

Joule pro km und der jeweilige Joulepreis sind wohl nirgends einfach verfügbar.
 
Zurück
Oben