Etwas verpasst im Leben?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Die Folgen wären natürlich sehr einschneidend:

> gemeinsame sorgsam eingerichtete Eigentumswohnung weg
> wahrscheinlicher Verlust sämtlicher gemeinsamer Freunde --> ich wäre wahrscheinlich der Böse
> Mit dem alleinsein klarkommen. Hey 10 Jahre sind nicht wenig. Auf einmal allein ist sicher ein Schlag ins Gesicht.
> Was sagen Eltern, Verwandte und ihre Familie?

Du machst dir zuviele Gedanken über die anderen und das matrielle ... und all dies wären keine Gründe um eine Beziehung nur auf Grund dessen aufrecht zu erhalten !
Hör tief in dich hinein - du musst deine Seele von innen sehen - denn es zählen deine Bedürfnisse !

was würden Freunde , Eltern , Verwandte sagen :shock: sorry -
WAS geht es sie an ? Es ist DEIN Leben .... DEIN Glück .....

Eigentumswohnung weg ... ja und ?! Materielles kann man ersetzen ..

Verlust gemeinsamer Freunde - jedes Ende ist ein neuer Anfang ..... du wirst neue Freunde kennenlernen ....

und die 10j; sind nicht weg - sie bleiben auf immer und ewig eine schöne Erinnerung .....

du willst weiter gehen ..... DANN TU ES .... es ist ein Fortschritt - eine Weiterentwicklung ...... und eine - nein viele Erfahrungen mehr ....
Menschen entwickeln sich weiter .... entweder miteinander .... oder alleine ;)

Liebe Grüsse

Michelle

Wie hat meine Mutter immer so schön gesagt: "Wenn alle von der Brücke springen, musst Du das dann auch machen?"

LG
CZ

Nein aber da es wie gesagt (fast) alle so handhaben liegt die Vermutung nahe, dass es wahrscheinlich der richtige Weg ist.

Nein aber da es wie gesagt (fast) alle so handhaben liegt die Vermutung nahe, dass es wahrscheinlich der richtige Weg ist.
Warum glaubst Du, daß das was die meisten machen richtig ist? Genauso gut könnte es sein, daß nur die wenigsten das Richtige tun .... :roll:

Es gibt kein richtig oder falsch in dem Zusammenhang - es gibt nur ein FÜR DICH richtig oder falsch. Vielleicht suchen die anderen ja nur, was Du schon längst hast weil auf Anhieb gefunden.

und die 10j; sind nicht weg - sie bleiben auf immer und ewig eine schöne Erinnerung .....
du willst weiter gehen ..... DANN TU ES .... es ist ein Fortschritt - eine Weiterentwicklung ...... und eine - nein viele Erfahrungen mehr ....
Menschen entwickeln sich weiter .... entweder miteinander .... oder alleine ;)
Liebe Grüsse
Michelle

sehr schön gesagt ...
... mir scheint manchmal, dass es menschen leichter fällt in einem unbefriedigendem mittelmaß dahinzuleben (damit ist jetzt ausdrücklich nicht der threadersteller gemeint) als sich zu trauen etwas in ihrem leben zu ändern ... ein bisschen risikio gehört dazu und wer sich traut wird meistens belohnt (so jedenfalls meine erfahrung)

sehr schön gesagt ...
... mir scheint manchmal, dass es menschen leichter fällt in einem unbefriedigendem mittelmaß dahinzuleben (damit ist jetzt ausdrücklich nicht der threadersteller gemeint) als sich zu trauen etwas in ihrem leben zu ändern ... ein bisschen risikio gehört dazu und
wer sich traut wird meistens belohnt (so jedenfalls meine erfahrung)

:daumen: wie wahr , wie wahr ;)

"Träumerei ist die Flucht vor der Anstrengung" 8-)

- Was fehlt mir?
- Ist es die neugier?
- Kann ich so weiter leben wie bisher und dabei glücklich sein, oder behindern mich meine wünsche an einer zufriedenen zukunft mit meiner partnerin,...

Wenn du die dritte frage mit ja beantwortest, wäre es meiner meinungnach besser einmal das gespräch zu suchen,.....
Kann ich alle drei mit einem eindeutigen JA beantworten.
;)
Aber das geht ja gar ned .....
"Was fehlt mir?" kannst nicht mit "ja" beantworten.

Und die angeblich so entscheidende dritte Frage ist eine Alternativfrage, und die kannst Du noch weniger mit "ja" beantworten. :)

Alle sammeln oder sammelten ihre Erfahrungen. Alle! Nur ich nicht.
Das stimmt ja so auch nicht. Du sammelst auch Erfahrungen, und zwar mit der Frau, mit der Du Dein Leben verbringen willst. Ich wüsste nicht viel, was sinnvoller wäre :)

Das alles fehlt und sieht man aber tagtäglich bei Freunden, Bekannten etc.
Naja dann ..... :roll:

Weißt, ich bin jetzt 59 Jahre alt, und nach meiner Erfahrung mit meiner Frau ist es keine gewagte Behauptung: wäre ich ihr früher begegnet, und wäre sie meine erste gewesen, dann wäre sie meine einzige geblieben. Und ich hätte nix versäumt, und nix verpasst, ich wäre einzig entsprechend länger mit ihr zusammen und ein glücklicher Mensch gewesen.

Ich empfehle Dir etwas anderes, EtaCarinae!
Denke einmal nicht darüber nach, was die anderen alles haben - denke einmal den umgekehrten Weg: was hast Du, worum die anderen Dich trotz ihrer "Erfahrungen" und "Erlebnisse" beneiden? Eine stabile Beziehung, einen Menschen, der sich an Deiner Seite bewährt hat, der mit Dir durchs Leben gehen will, und nicht nur will - der auch schon ein Stück des Weges mit Dir gegangen ist. Im Grunde genommen bist Du Hüter eines Schatzes, der in unserer Zeit selten geworden ist. Schade, dass Dir das offenbar gar nicht wirklich bewusst ist.

Hör' nicht auf die Einflüsterungen jener, welche Dich von Deinem Glück entzweien wollen. Sie können Dir nichts versprechen, was Deine Partnerin nicht schon gehalten hat. Willst Du aufs Spiel setzen, was Du schon hast, für eine geringe Chance, etwas besseres zu erhalten?

Das ist weder Fortschritt, noch Weiterentwicklung. Das ist einfach Geringschätzung dessen, womit man - Deiner Aussage nach - ein glückliches Leben führt. Ein glückliches Leben zu zweit bedeutet auch, nicht nur an sich selbst zu denken, es kann mitunter auch Verzicht bedeuten, ein Zurückstecken eigener Bedürfnisse zu Gunsten der gemeinsamen. Auch das ist Weiterentwicklung, und zwar vom egoistischen Denken zum partnerschaftlichen Denken. Auch das ist Selbstverwirklichung.

Und ich mag schon gar nicht mehr hören, dass man sich sexuell ausleben und selbstverwirklichen muss, und dass man in einer Beziehung auf nix verzichten darf - zumal ich es nur von Leuten höre, die von einer Beziehung ohnehin nur dann etwas halten, wenn sie dadurch in keiner Weise eingeschränkt werden.

Es wäre doch ein lohnendes Ziel, zusammen mit einem geliebten Menschen eine Form der Sexualität zu finden, die genau auf diese zwei Menschen zugeschnitten ist. Es wäre vor allem ein lohnendes Ziel in Hinblick auf die eigene Sexualität - das zu verwirklichen, wonach es einen selbst verlangt, und nicht nach Strichlisten zu gehen, die von einer Gesellschaft vorgegeben werden, die sich an ihren sexuellen "Erfolgen" misst.

Sex mit einem geliebten Menschen kann sehr erfüllend und für Kopf und Körper befriedigend sein - und das ist eine Befriedigung, die sich festsetzt und hält, und der man nicht immer aufs neue nachjagen muss. Auch auf die Gefahr, dass man dann nicht zu den "offenen und aufgeschlossenen" zählen mag ...... wen schert's, wenn man mit weniger glücklicher ist, als manche mit mehr? :)

Der Steirer rät Dir mit einem lateinischen Sprichwort:
Was immer Du tust, tu es weise und bedenke das Ende!

;)

Denke einmal nicht darüber nach, was die anderen alles haben - denke einmal den umgekehrten Weg: was hast Du, worum die anderen Dich trotz ihrer "Erfahrungen" und "Erlebnisse" beneiden? Eine stabile Beziehung, einen Menschen, der sich an Deiner Seite bewährt hat, der mit Dir durchs Leben gehen will, und nicht nur will - der auch schon ein Stück des Weges mit Dir gegangen ist. Im Grunde genommen bist Du Hüter eines Schatzes, der in unserer Zeit selten geworden ist. Schade, dass Dir das offenbar gar nicht wirklich bewusst ist.

wie immer schön "gesprochen" ;)

aber ..... liest du denn nicht heraus daß er das alles gar nicht mehr will .... und nur weil seine Freundin mit ihm bis ans Ende der Tage den Weg gehen will heisst es nicht daß es für ihn erfüllend ist und er dies auch möchte ( wie man sehr wohl aus seinen Zeilen deutlich lesen kann) was nicht bedeutet daß es ihm nicht bewusst ist oder er nicht zu schätzen weiss ..... und ob es besser ist oder nicht , kann er erst im nachhinein beurteilen .... und wäre das Leben bzw der Schatz für ihn Gold - wäre er nicht so im Zweifel mit sich selbst ..... und alleine diese Tatsache zeigt und beweist - er ist NICHT glücklich mit der derzeitigen Situation .... als Hüter seines Schatzes ;)

verzeih: mit 59 (und etwas "mehr" an lebenserfahrung als mit 26) redet sichs vielleicht ein bissi leichter...

da gehören - damit das alles funktioniert - schon zwei dazu; und wenn ich davon ausgehe, dass ich seinen schilderungen glauben schenken darf hab ich ned unbedingt den eindruck, dass hier ein gleichgewicht vorherrscht.

nur aus allen wolken zu fallen wenn ma damit konfrontiert ist, dass der andere hadert und sich ernsthafte gedanken über die gemeinsame zukunft macht und sonst abzublocken is, find ich, halt schon a bissi dürftig und eine denkbar schlechte basis.

eine beziehung wird dann funktionieren wenn beide ein gespür füreinander entwickeln und niemand den anderen mit seinen gedanken alleine lässt.

..... liest du denn nicht heraus daß er das alles gar nicht mehr will ....

Nein, das lese ich nicht heraus. Was ich herauslese ist, dass er Zweifel hat, nach Wegen sucht, und sich nicht sicher ist, welche die richtigen sind.

Und da finde ich es angebracht, darzulegen, dass es sich sehr wohl lohnen kann, an einer Beziehung zu arbeiten, gemeinsam mit seinem Partner, und zwar für ihre gemeinsamen Ziele, Wünsche, Vorstellungen, und nicht für die Vorstellungen anderer.

Er wird ohnehin gezwungen sein, selbst zu entscheiden. Mit seiner Partnerin beisammen zu bleiben, nur weil ich es sage, wäre genau so töricht, als sich zu trennen, nur weil Du es sagst.

verzeih: mit 59 (und etwas "mehr" an lebenserfahrung als mit 26) redet sichs vielleicht ein bissi leichter...
Ja, ohne Zweifel. Aber ich war ja auch einmal jünger, und ich habe zu allermeist gewusst, was ich will (und um welchen Preis), darum habe ich in der Hinsicht solche "Probleme" gar ned gehabt.
Und in meiner letzten Beziehung schon gar ned ;)

Und natürlich hast recht, dass zwei dazu gehören, die ein bisserl mehr verbindet als nur die gemeinsame Adresse.

Und da finde ich es angebracht, darzulegen, dass es sich sehr wohl lohnen kann, an einer Beziehung zu arbeiten, gemeinsam mit seinem Partner, und zwar für ihre gemeinsamen Ziele, Wünsche, Vorstellungen, und nicht für die Vorstellungen anderer.

:daumen::daumen::daumen:

LG
CZ

Ja, man kann nur mit einem Menschen glücklich werden!

Es liegt in unseren Hormonen, nach anderen Sexpartnern Ausschau zu halten. Aber ohne dass ich Dich näher kenne, traue ich mir, Dir zu prophezeien, dass Du bei keiner weiteren Frau mehr die Qualitäten Deiner jetzigen Freundin finden wirst!!

ich denke, dass diese gedanken und wünsche primär nichts damit zu tun haben, ob man in seinem bisherigen leben erfahrungen in diesen bereichen gesammelt hat, sondern vielmehr eine unsicherheit, die wahrscheinlich bei den meisten menschen auftritt, die sich auf ewig binden wollen, widerspiegelt, unabhängig der eindrücke von außen.

mag man den rest seines lebens nur mit dem einen mensch sex haben? gibt es da draußen jemanden mit dem das leben besser wäre? bin ich wirklich glücklich? werde ich mit dem mensch immer glücklich bleiben? etc.

tauchen zu viele solcher fragen auf, dann habe ich bisher die erfahrung gemacht, dass solche beziehungen zum scheitern verurteilt sind, weil dann doch irgendwann etwas in einem ausbricht, das einem dazu verleitet gewisse dinge nachholen zu wollen.

die entscheidung musst du für dich treffen, aber eines mag ich noch loswerden: du schreibst einerseits, dass deine freundin dein bester freund ist und andererseits du mit ihr über diese dinge nicht sprechen kannst. das kann ich nicht nachvollziehen, weil es für mich persönlich ein widerspruch ist und ich mit meinem besten freund über alles sprechen kann, ob ihm die thematik passt oder nicht und umgekehrt ist es genauso.

traue ich mir, Dir zu prophezeien, dass Du bei

keiner weiteren Frau mehr die Qualitäten Deiner jetzigen Freundin finden wirst!!

:hmm: aha und die Erde ist eine Scheibe :mauer:

und was aber wenn er "andere" Qualitäten entdeckt UND findet mhhh ..... sich dann sogar bewusst ist daß er diese möchte und braucht .... 8-)

:hmm: aha und die Erde ist eine Scheibe :mauer:

und was aber wenn er "andere" Qualitäten entdeckt UND findet mhhh ..... sich dann sogar bewusst ist daß er diese möchte und braucht .... 8-)

Weil er nicht schreibt, dass ihm eine bestimmte Qualität abgeht! Eine innige Beziehung hast normalerweise nicht so leicht und auch nicht so oft im Leben. Ist eigentlich ziemlich selten, meiner Erfahrung nach, genauso wie die ersten Beziehungen meisten recht stimmig waren, nach Jahrzehnten betrachtet! ;)

Abgesehen davon kennt er noch nicht den Widerspruch: Je näher und intimer, desto weniger sexuelle Anziehungskraft 8-)

Erinnert mich irgendwie an eine Katze, die ihrem Schwanz nachläuft...

du wirst es nie erfahren ob du was verpasst hast.den egal was du machst weist du nie was dann der andere weg gebracht hätte.möchte dir nur eines sagen ich habe laufend irgendwo eine freundin (bin verheiratet)beneide dich aber erlich den du hast gefunden wonach viele ein leben lang suchen.gib das nicht so leichtfertig auf.nur weil du dengst irgendetwas anderes zu verpassen den das ist vieleicht dan neu aber ob das auch so lange hält und dan immer noch passt.ales gute für die zukunft

du wirst es nie erfahren ob du was verpasst hast.den egal was du machst weist du nie was dann der andere weg gebracht hätte.möchte dir nur eines sagen ich habe laufend irgendwo eine freundin (bin verheiratet)beneide dich aber erlich den du hast gefunden wonach viele ein leben lang suchen.gib das nicht so leichtfertig auf.nur weil du dengst irgendetwas anderes zu verpassen den das ist vieleicht dan neu aber ob das auch so lange hält und dan immer noch passt.ales gute für die zukunft

das nächste mal verwende doch bitte
a) beistriche
b) punkte
c) abstände nach beidem
und
d) einen duden (dengst :mauer:)
denn das ist eine katastrophe. danke.

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt, aber ich muss meinen Senf auch abgeben.
Außerdem muss ich meinen grünen Daumen einmal präsentieren
Ich kenne das Gefühl etwas verpasst zu haben ziemlich gut. Es waren zwar immer noch Gefühle zu der aktuellen Partnerin vorhanden, jedoch hatte ich irgendwann das Gefühl mich austoben zu müssen, eben etwas zu verpassen wenn ich meine Jugend mit ein und der selben Frau verbringe.
Für mich war das der Punkt Schluss zumachen, auch wenn es ob der noch vorhandenen Zuneigung schwer fiel. Doch wenn solche Gedanken aufkommen, sollte man sich selbst gegenüber ehrlich genug sein um sich einzugestehen, dass etwas nicht mehr stimmt, und man dem Partner, eventuell aus einer Laune heraus, nur noch mehr verletzten würde wenn man seinem Drang nachgiebt und fremdgeht.

;)
Aber das geht ja gar ned .....
"Was fehlt mir?" kannst nicht mit "ja" beantworten.

Und die angeblich so entscheidende dritte Frage ist eine Alternativfrage, und die kannst Du noch weniger mit "ja" beantworten. :)

Das stimmt ja so auch nicht. Du sammelst auch Erfahrungen, und zwar mit der Frau, mit der Du Dein Leben verbringen willst. Ich wüsste nicht viel, was sinnvoller wäre :)

Naja dann ..... :roll:

Weißt, ich bin jetzt 59 Jahre alt, und nach meiner Erfahrung mit meiner Frau ist es keine gewagte Behauptung: wäre ich ihr früher begegnet, und wäre sie meine erste gewesen, dann wäre sie meine einzige geblieben. Und ich hätte nix versäumt, und nix verpasst, ich wäre einzig entsprechend länger mit ihr zusammen und ein glücklicher Mensch gewesen.

Hör' nicht auf die Einflüsterungen jener, welche Dich von Deinem Glück entzweien wollen. Sie können Dir nichts versprechen, was Deine Partnerin nicht schon gehalten hat. Willst Du aufs Spiel setzen, was Du schon hast, für eine geringe Chance, etwas besseres zu erhalten?

Das ist weder Fortschritt, noch Weiterentwicklung. Das ist einfach Geringschätzung dessen, womit man - Deiner Aussage nach - ein glückliches Leben führt. Ein glückliches Leben zu zweit bedeutet auch, nicht nur an sich selbst zu denken, es kann mitunter auch Verzicht bedeuten, ein Zurückstecken eigener Bedürfnisse zu Gunsten der gemeinsamen. Auch das ist Weiterentwicklung, und zwar vom egoistischen Denken zum partnerschaftlichen Denken. Auch das ist Selbstverwirklichung.

Und ich mag schon gar nicht mehr hören, dass man sich sexuell ausleben und selbstverwirklichen muss, und dass man in einer Beziehung auf nix verzichten darf - zumal ich es nur von Leuten höre, die von einer Beziehung ohnehin nur dann etwas halten, wenn sie dadurch in keiner Weise eingeschränkt werden.

Es wäre doch ein lohnendes Ziel, zusammen mit einem geliebten Menschen eine Form der Sexualität zu finden, die genau auf diese zwei Menschen zugeschnitten ist. Es wäre vor allem ein lohnendes Ziel in Hinblick auf die eigene Sexualität - das zu verwirklichen, wonach es einen selbst verlangt, und nicht nach Strichlisten zu gehen, die von einer Gesellschaft vorgegeben werden, die sich an ihren sexuellen "Erfolgen" misst.

Sex mit einem geliebten Menschen kann sehr erfüllend und für Kopf und Körper befriedigend sein - und das ist eine Befriedigung, die sich festsetzt und hält, und der man nicht immer aufs neue nachjagen muss. Auch auf die Gefahr, dass man dann nicht zu den "offenen und aufgeschlossenen" zählen mag ...... wen schert's, wenn man mit weniger glücklicher ist, als manche mit mehr? :)

Der Steirer rät Dir mit einem lateinischen Sprichwort:
Was immer Du tust, tu es weise und bedenke das Ende!

Danke für deine ausführliche Meinung und natürlich auch allen anderen. Prinzipiel teile ich deine Meinung aber dieses Gefühl begleitet mich nun doch schon zumindest 2-3 Jahre und es wird immer schlimmer bzw. nimmt mir immer mehr die Freude am Leben. Bin mit meinen 26 Jahren zum ersten Mal in einer Situation die ich allein allem Anschein nach nicht lösen kann.

Ich werde auf jeden Fall nochmal versuchen mit ihr zu reden in einem günstigen Moment. Aber was soll das schon bringen? Sie wird nicht sagen such dir eine Affaire und hole alles nach was du willst, du hast meine Absolution. Wäre auch irrsinnig. Was soll sie denn bitteschön tun es liegt nicht an ihr. Ich bin das Problem und deswegen verstehe ich auch die Kritik von Petseit nicht so recht. Selbst wenn sie Verständnis dafür zeigen würde was würde mir das bringen? Nichts. Es gibt nämlich keine andere Lösung als die Harte oder so weitermachen wie bisher. Außerdem wie gesagt ist es auch für sie die erste Beziehung. Woher sollte sie die Erfahrung haben mit so einer Situation umzugehen? Ich seh schon mein Beschützerinstinkt erwacht wieder.

Vielleicht werde ich auch was mir unglaublich schwer fällt meinen alten Herren zu Rate ziehen. Der ist dafür noch am ehesten geeignet.

Zurück
Oben