Etwas verpasst im Leben?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Abgesehen davon kennt er noch nicht den Widerspruch: Je näher und intimer, desto weniger sexuelle Anziehungskraft 8-)
:nono:
Das würde ich so nicht sagen.
Die sexuelle Anziehungskraft nimmt nicht ab, im Gegenteil - sonst wäre es ja nicht so leicht, auf andere "Erfahrungen" zu verzichten. Was sich ändert ist, dass nicht der Sex an sich die Sensation ist, sondern der Partner, mit dem man ihn hat.

.......denn das ist eine katastrophe
:roll:
Jaahhhh, hast ja recht .......... aber was er schreibt, lässt sogar den Steirer über die Rechtschreibung hinwegsehen ;)

:hmm: aha und die Erde ist eine Scheibe :mauer:
Nein, die Erde ist keine Scheibe.
Aber halt auch nicht die Kugel, wie sie von vielen gezeichnet wird ;)

und was aber wenn er "andere" Qualitäten entdeckt UND findet mhhh ..... sich dann sogar bewusst ist daß er diese möchte und braucht .... 8-)
Wer nicht weiß, was er sucht, findet bald etwas. :mrgreen:
Und meist dauert es nicht lange, und es wird weitergesucht, weil's doch ned das war, was eigentlich .......

So löst man keine Beziehungsprobleme ..... :roll:

Aber was soll das schon bringen?

in einer partnerschaft möchte ich die gedanken mit meinem partner teilen können, das trägt viel dazu bei, um besser verstanden zu werden, unabhängig dessen ob du eine lösung präsentiert bekommst oder nicht. vielleicht empfindet sie doch ähnlich und blockte bislang nur aus angst oder sonstigen beweggründen ab.

wie auch immer, miteinander reden hilft in jedem fall! meine meinung.

Ich werde auf jeden Fall nochmal versuchen mit ihr zu reden in einem günstigen Moment. Aber was soll das schon bringen? Sie wird nicht sagen such dir eine Affaire und hole alles nach was du willst, du hast meine Absolution. Wäre auch irrsinnig. Was soll sie denn bitteschön tun es liegt nicht an ihr. Ich bin das Problem und deswegen verstehe ich auch die Kritik von Petseit nicht so recht. Selbst wenn sie Verständnis dafür zeigen würde was würde mir das bringen? Nichts. Es gibt nämlich keine andere Lösung als die Harte oder so weitermachen wie bisher. Außerdem wie gesagt ist es auch für sie die erste Beziehung. Woher sollte sie die Erfahrung haben mit so einer Situation umzugehen? Ich seh schon mein Beschützerinstinkt erwacht wieder.

Alles was hier bereits erwähnt wurde beinhaltet ein Quäntchen Wahrheit und natürlich auch Weisheit. Wenn du darauf aber diese Stellungnahme gibst (siehe Auszug), dann schreit meine Seele laut auf.

Probleme in einer Beziehung betreffen nie nur einen einzelnen und du bist nicht ihr Vater sondern ihr Partner. Also höre auf sie zu bevormunden. Ihr müsst euch gemeinsam dieser Problematik stellen. Und zwar sofort. Denn die Probleme lösen sich nicht nur dadurch, dass sie zumindest eine Weile tot geschwiegen werden.

Auch wenn es im ersten Moment deiner Partnerin sehr weh tut, kann es eine neue Chance für euch beide sein, wenn ihr gemeinsam eine Lösung findet. Und Lösung bedeutet nicht nur weiß oder schwarz. Wenn ihr euch wirklich damit beschäftigt, dann bieten sich sicher für euch auch mehrere Möglichkeiten, auf die ich hier bewusst nicht eingehen will.

Wenn ihr es nicht schafft und daran die Beziehung zerbricht, dann ist diese Erfahrung jetzt genauso schlimm, wie in 10 oder 20 Jahren. Es gibt allerdings einen bedeutenden Unterschied: Damit gibt es für euch beide die Möglichkeit doch noch ein erfülltes Leben (was immer man darunter versteht) zu erlangen.

Also wie auch immer es für euch beide weiter geht: es geht nur gemeinsam und dazu gehören Gespräche (und keine Überredungskünste !!!!!!!!!!!!!!!).

Eines kann ich dir versichern: auch nach 10 oder 16 Jahren gemeinsamer Beziehung kennt ihr euch nur mangelhaft und seid somit nie vor Überraschungen sicher. Also stellt euch eurer gemeinsamen Zukunft, aber auf partnerschaftlicher Ebene!

aber dieses Gefühl begleitet mich nun doch schon zumindest 2-3 Jahre und es wird immer schlimmer bzw. nimmt mir immer mehr die Freude am Leben. Bin mit meinen 26 Jahren zum ersten Mal in einer Situation die ich allein allem Anschein nach nicht lösen kann.
Menschen ändern sich, Beziehungen ändern sich. Die Kunst einer guten Beziehung besteht darin, diese Änderungen gemeinsam zu gehen und vor allem die des Anderen zulassen zu können. So wie du es beschreibst, stehst du vor so einer Änderung. Lass deine Partnerin teilhaben, was draus wird kannst du (auf die Harte) allein bestimmen oder ihr (ein bissi klüger) gemeinsam gestalten. Was auch immer dann daraus wird.

Eines kann ich dir versichern: auch nach 10 oder 16 Jahren gemeinsamer Beziehung kennt ihr euch nur mangelhaft
Ja, wie wahr! Ich sag nur - Kinder! :-P

Im Übrigen, EtaCarinae, siehst du hier viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen versammelt, aber vergiß nicht dass das alles sehr persönliche Erfahrungen sind und dass keine einzige "stimmt" oder "richtig" ist. Nimm sie als Gedankenanregungen und nicht mehr.

Ja natürlich. Man verpasst immer etwas vom Leben, egal wie man sich entscheidet, egal was man tut. Man verpasst immer das, was man eben nicht getan hat. Die Frage ist, wäre das Verpasste wichtig gewesen? Wäre es bedeutender, schöner, erfüllender gewesen?

Verpassen kann man meiner meinung nach nur etwas, das man vermisst! Vermisst du sexualität mit anderen frauen, oder - deiner lebenssituation besser angepasst, hast du das verlangen mit einer anderen frau zu schlafen?
Kannst du mit deiner lebenspartnerin offen darüber reden?
Vielleicht hat sie ja genau die gleichen gefühle wie du, und ihr findet eine möglichkeit eure wünsche wahr werden zu lassen.

[...]

- Was fehlt mir?
- Ist es die neugier?
- Kann ich so weiter leben wie bisher und dabei glücklich sein, oder behindern mich meine wünsche an einer zufriedenen zukunft mit meiner partnerin,...

Wenn du die dritte frage mit ja beantwortest, wäre es meiner meinungnach besser einmal das gespräch zu suchen,.....

der mensch trägt nun einmal das ständige bestreben in sich das was er hat zu verbessern und zu optimieren.

wenn ich da in deinem posting mehr oder weniger zwischen den zeilen "...bin eh ganz zufrieden" herauslese so wird das meiner ansicht auf dauer zu wenig sein. klar, in einer beziehung sieht's nicht immer so aus, dass gefühlsmässig weihnachten, ostern und geburtstag zusammenfallen; aber der umstand, "...dass man nun doch schon zehn jahre..." wird auf die dauer - fürchte ich - zu wenig sein; und es wird mit sicherheit zu wenig sein, wenn sie, so du offen über deine gefühle sprichst, als reaktion bloss "aus allen wolken fällt".
die basis für eine dauerhaft funktionierende partnerschaft sieht nun einmal so aus, dass beide offen über ihre gefühle, wünsche, sorgen und probleme sprechen können. weil genau das einen (ersten) wichtigen schritt darstellt gedankenspielereien einhalt zu gebieten:

und das muss auch sie verstehen lernen.

Du machst dir zuviele Gedanken über die anderen und das matrielle ... und all dies wären keine Gründe um eine Beziehung nur auf Grund dessen aufrecht zu erhalten ! Hör tief in dich hinein - du musst deine Seele von innen sehen - denn es zählen deine Bedürfnisse !

was würden Freunde , Eltern , Verwandte sagen :shock: sorry -
WAS geht es sie an ? Es ist DEIN Leben .... DEIN Glück .....

;)

Denke einmal nicht darüber nach, was die anderen alles haben - denke einmal den umgekehrten Weg: was hast Du, worum die anderen Dich trotz ihrer "Erfahrungen" und "Erlebnisse" beneiden?

Menschen ändern sich, Beziehungen ändern sich. Die Kunst einer guten Beziehung besteht darin, diese Änderungen gemeinsam zu gehen und vor allem die des Anderen zulassen zu können. So wie du es beschreibst, stehst du vor so einer Änderung. Lass deine Partnerin teilhaben...
Im Übrigen, EtaCarinae, siehst du hier viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen versammelt, aber vergiß nicht dass das alles sehr persönliche Erfahrungen sind und dass keine einzige "stimmt" oder "richtig" ist. Nimm sie als Gedankenanregungen und nicht mehr.

Lieber EtaCarinae...

hier ist - aus meiner Sicht - so ziemlich alles gesagt - und ich habe meine Lieblingspassage einmal zusammenkopiert.

Es ist dein Leben. Ich denke, du wirst zwischen diesen Positionen deine Position und deine Entscheidung finden. Aus meiner Sicht geht es um "Individualität in Bezogenheit", was für mich soviel bedeutet wie: du hast Verantwortung für dich selber, für deine Wünsche, Sehnsüchte, Bedürfnisse (sofern sie wirklich aus dir kommen und nicht - wie Petseit in seinem Beitrag andeutet - dir von Filmen, von FreundInnen, Bekannten vorgegaukelt werden) aber immer in Bezug auf diejenigen, die dir wichtig sind, für die du auch Verantwortung hast.
Aus meiner Sicht bist du deiner Freundin/Frau auch "schuldig", dass du nur dann bei ihr bleibst (sie heiratest, mit ihr Kinder bekommst), wenn du das auch wirklich, wirklich willst. Denn sie hat es nicht verdient einen halbherzigen Mann an ihrer Seite zu haben.
Dass du dir diese Fragen jetzt stellst, finde ich ganz toll :daumen: :daumen: :daumen:. Zu viele Menschen trauen sich nicht, ihre innere kritische Stimme zu zulassen und enden dann oft sehr unglücklich (und machen damit auch ihre Lieben nicht glücklich...)

Du scheinst an einer Kreuzung in deinem Leben zu sein an der es sich lohnt stehen zu bleiben, in dich zu gehen und nachzudenken. Um dann mit Donjoes Worten eine gute Entscheidung zu treffen. Nimm dir Zeit, lass alle Bedenken zu, prüfe deine Wünsche ob sie wirklich deine sind, frag dich, was dir fehlen würde, wenn du deine Freundin nicht mehr hättest, frag dich, was du gewinnen würdest, wenn du wieder alleine wärst. Frag sie doch auch, ob sie nicht ähnliche Bedenken hat.

Wenn ich in so einer Phase bin, nehm ich mir gerne einige Tage Auszeit, zieh mich zurück in Stille...

Sei mutig, aber nicht unüberlegt!

Ich wünsche dir, dass du eine Entscheidung triffst, die du in 10 Jahren nicht bereust.
Alles Gute!
Salome

Wir haben gestern noch bis halb 2 die Nacht geredet und geredet und nochmal geredet.

Leider hat sie mir für ihre Verhältnisse erstaunlich wenig Verständnis entgegen gebracht. Es war wie schon beim ersten Mal. Sie hat einfach zu wenig Selbstvertrauen um damit umgehen zu können, wenn ich von solchen Zweifeln erzähle. Wie gesagt um halb 2 sind wir dann praktisch ohne Ergebnis ins Bett gegangen. Für andere Lösungen wie zB Swingerclubbesuch, Sex zu Dritt o.ä. sind wir ohnehin zu konservativ.

Also werde ich Salomes Rat beherzigen. Nochmal genau darüber nachdenken und dann eine Entscheidung treffen. Zu 90% werde ich sowieso genau so weitermachen wie bisher weil mein Kopf gegenüber dem Bauchgefühl fast immer gewinnt. Besonders wenn man wesentlich mehr zu verlieren halt als man gewinnen könnte.

Wenn ich daran denke wie ich dann nach der Arbeit in eine verlassene Wohnung komme. Niemand da der mich begrüßt der mit mir die Zeit verbringt und erst am Wochenende oder gar im Urlaub??? Ich glaube ich muss mir das nochmal sehr genau überlegen.

Also werde ich Salomes Rat beherzigen. Nochmal genau darüber nachdenken und dann eine Entscheidung treffen. Zu 90% werde ich sowieso genau so weitermachen wie bisher weil mein Kopf gegenüber dem Bauchgefühl fast immer gewinnt. Besonders wenn man wesentlich mehr zu verlieren halt als man gewinnen könnte.

Wenn ich daran denke wie ich dann nach der Arbeit in eine verlassene Wohnung komme. Niemand da der mich begrüßt der mit mir die Zeit verbringt und erst am Wochenende oder gar im Urlaub??? Ich glaube ich muss mir das nochmal sehr genau überlegen.

Das hört sich aber gar nicht so gut an....

...

Bleibst du jetzt bei ihr weil du Angst vorm Alleinsein hast od weil du bei ihr bleiben willst? Eine solche Entscheidung zu treffen ist nach 10 Jahren sicher nicht leicht - du solltest dir aber genau überlegen ob du diese Frau wirklich noch liebst od ob ihr neben einander her lebts... ;)

Wenn du sie liebst: sei froh das du was gefunden hast was andere Menschen ihr ganzes Leben lang suchen - eine stabile Beziehung mit Höhen und Tiefen

Wenn ihr nur nebeneinander herlebts: dann mußt du damit klarkommen und so weiterleben od eine Entscheidung treffen - mit allen Konsequenzen.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen das du für dich die passende Entscheidung triffst.

Laß das Gespräch erst einmal sacken und triff keine vorschnelle Entscheidung :daumen:

Bleibst du jetzt bei ihr weil du Angst vorm Alleinsein hast od weil du bei ihr bleiben willst?

Natürlich ist es nicht wegen der Angst vorm Alleinsein. Ich denke nur die möglichen Folgen durch und das ist mit die unangenehmste Folge für mich.

Laß das Gespräch erst einmal sacken und triff keine vorschnelle Entscheidung :daumen:

Sicher nicht, der Problemerkennungsprozess hat schon Jahre gedauert da werde ich jetzt sicher nichts übers Knie brechen. Wobei ich mir sicher bin, dass von ihr nicht mehr viel kommen wird zu dem Thema.

Lasst´s ihn in Frieden. Beide tun das, was am G´scheitesten ist: Reden und vorerst keine Entscheidungen treffen. Manchen Aspekten kann man sich nur stückchenwesie annähern.

Lasst´s ihn in Frieden. Beide tun das, was am G´scheitesten ist: Reden und vorerst keine Entscheidungen treffen. Manchen Aspekten kann man sich nur stückchenwesie annähern.

Er hat doch um Meinungen gebeten :fragezeichen: es hat ihn keiner angegriffen :fragezeichen:

@EtaCarinae: drück dir auf jeden Fall die Daumen dass du für dich die richtige Entscheidung triffst ;)

lieber EtaCarinae,

in deinem post vermisse ich den zeitraum, in welchem diese zweifel schon nagen.

schicke jetzt voraus, die antworten der mitpostern nicht gelesen zu haben.

will jetzt einige zitate aus deinem post herausreissen:

Da ich (noch) ein treuer Mensch bin
könnte hier die definitive ansage sein, diese wertigkeit über bord zu werfen?

Wenn ich jetzt nicht die Notbremse ziehe dann bin ich wahrscheinlich in naher Zukunft verheiratet,
habe ein Haus gebaut und vielleicht sogar ein Kind. Dann ist es zu spät
um gottes willen!!! notbremse ziehen!!! - zumindest sagen diese worte in dieser konstellation genau das aus

das Gefühl der Verliebtheit, die Spannung dabei, das Kribbeln.
nervt der graue alltag?

Vielleicht will ich das aber noch mal erleben?!?
hast du diese frage nicht schon beantwortet?

Vielleicht möchte ich auch meinen sexuellen Horizont erweitern.
Sie ist durchaus experimentierfreudig allerdings auch mit klar definierten Grenzen.
du schätzt deine partnerin sehr, auch ihre sexualität - nur, andere ufer zu erklimmen wäre sehr interessant

Es gilt also abzuwägen ob die eventuell zu erhaltende Abwechslung und Lebenserfahrung den Verlust einer tollen,
intelligenten, selbstständigen, hübschen Frau rechtfertigt.
könnte diese frage von deinem herzen schon entschieden sein, diese entscheidung dein hirn aber noch nicht erreicht haben?

Klar das ist Jammern auf hohem Niveau
das liegt immer im blickwinkel des betrachters

Bei ihr ist alles Eitel Wonne und sie würde lieber heute als morgen heiraten.
ortest du hier unverständnis ihrerseits bezogen auf dein ich?

summa summarum denke ich mir - beziehe mich nun absolut auf den oben angeführten blickwinkel des betrachters - dass eine klausur deinerseits angesagt ist.

für mich erscheinen deine hier dargetanen zweifel ein zeichen dafür, dass du dich innerlich, von einer gemeinsamen zukunft (in dieser geschwindigkeit: "lieber heute als morgen") eventuell schon verabschiedet hast.

bedenke aber immer, dass dies posting hier, meine induviduelle sichtweise deiner überlegungen darstellen.

ich maße mir hier unter keinen umständen irgend ein urteil zu.

hoffe, dass du zu einer entscheidung kommst, mit der du dich wirklich identifizieren kannst.

Hallo EtaCarinae,

Es ist hier ohnehin schon viel geschrieben worden, was du dir durch den Kopf gehen lassen kannst.
Wie schwer es dir fällt hier eine Entscheidung zu treffen, die Bandbreite deines Ringens lese ich aus folgenden zwei deiner Postings heraus:

Das reicht von hier....
........ aber dieses Gefühl begleitet mich nun doch schon zumindest 2-3 Jahre und es wird immer schlimmer bzw. nimmt mir immer mehr die Freude am Leben.

bis hier......
Besonders wenn man wesentlich mehr zu verlieren halt als man gewinnen könnte.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst. Aber triff sie bitte als selbstbewusster, junger Mann. Nicht jeder, der hier postet, dass er quasi jede Nacht mit einer anderen verbringt, muss die Wahrheit sagen.
Nicht jeder, der in Zeitgeistmagazinen von sich gibt, dass man Menage a trois unbedingt erlebt haben muss, um als Homo Sapiens zu gelten, muss persönlich hinter diesen Aussagen stehen und ein glücklicher Mensch sein.

Alles Liebe,
cornaer

Kann man mit der ersten Partnerin glücklich werden bzw. findet ihr man hat in dem Fall etwas vom Leben verpasst?
Du hast hier schon sehr viele und größtenteils sehr gute Meinungen,
Ratschläge und Denkanregungen erhalten. Trotzdem möchte ich dir auch noch
folgende persönlich Erfahrungswerte (also ich hätte sicher auch vieles
anders machen können, ob es besser gewesen wäre werde ich auch nie
erfahren), mitgeben,die aber eigene Erfahrung sicher auch nicht
ersetzen werden können:
.)Vergiss nie DICH in DEINEM Leben auf der "Wertigkeitsskala" der Dinge die
dir im Leben wichtig sind immer wieder ganz nach oben zu setzen (es kommen
immer wieder Dinge die dich von dem Platz da oben verdrängen werden
(Frau, Kinder, Familie ,Freunde, Arbeit, ....) aber das ist auch ok so,
nur bevor du ganz unten bist sezt dich selber wieder ganz oben an die
Spitze ! Sonst verlierste die Kraft und den Mut für Veränderungen.
.) Um Erfahrungem zu sammeln ist man NIE zu alt, ... dau kannst auch in
20 oder 40 Jahren noch ein kribbeln im Bauch bekommen wenn du jemanden
kennenlernst, noch mal neu anfangen egal was ... es ist nicht "schlechter"
als mit 20, vielleicht sogar intensiver und immer wieder anders ..... aber
so lange du lebst kannst du auch lieben ..... und ich denke du hast sicher
noch sehr viel Leben vor Dir ..... Vielleicht versäumst du jetzt eine tolle Partnerschaft mit Familie und allem was dazu gehört wenn du dich von deiner Freundin trennst - bleibst du aber bei ihr, dann heißt das ja nicht , dass du nicht vielleicht in 20 oder 40 Jahren auch Dinge erleben wirst von denen du jetzt noch nicht mal träumst ....

Alles Gute wünsch' ich dir auf jeden Fall und nachher ist man sowieso immer gscheiter ;)

Sudden

also ich glaube auch nicht dass, wenn man jemanden liebt dass man da meint man verpasst was. ich bin eigentlich auch eine, die gerne ons hatte, aber seit ich meinen freund habe, interessiert es mich gar nicht mehr. ich hatte meinen ersten orgasmus bei ihm, davor bei keinem einzigen außer beim duschkopf :haha:

also ich bin auch absolut treu und würde ihn nie betrügen und glaube auch nicht dass ich etwas verpasse dadurch, weil ich hab jemanden auf den ich mich verlassen kann und den ich liebe und ihm gehts genauso.

also wenn du schon so drüber nachdenkst ??:hmm::hmm:

Ich denke das es auf jedenfall möglich ist!
Das problem ist eben heutzutage, das die Menschen einfach nicht mehr bereit sind Kompromisse einzugehen und deshalb auch die immer steigendere Scheidungsrate (ich mein jetzt natürlich nicht dass wenn man wirklich unglücklich ist die Ehe zwanghaft weiter zu führen, jedoch lassen sich viele einfach scheiden weils im moment nicht passt und probieren es nicht einmal die Probleme GEMEINSAM zu lösen)!

Für die früheren Generationen war die EINZIGE GROSSE Liebe gang und gebe, genau wie bei meinen Eltern und Großeltern!!!

Ich persönlich bin auch nicht der Meinung das du etwas verpasst, vorausgesetzt du bist wirklich glücklich mit deiner Partnerin!

Vergiss nie DICH in DEINEM Leben auf der "Wertigkeitsskala" der Dinge die
dir im Leben wichtig sind immer wieder ganz nach oben zu setzen (es kommen
immer wieder Dinge die dich von dem Platz da oben verdrängen werden
(Frau, Kinder, Familie ,Freunde, Arbeit, ....) aber das ist auch ok so,
nur bevor du ganz unten bist sezt dich selber wieder ganz oben an die
Spitze ! Sonst verlierste die Kraft und den Mut für Veränderungen.

Sudden

das halte ich für einen wichtigen hinweis ... immer wieder überprüfen ob man dort ist wo man wirklich freiwillig und gerne ist ... und sich verändern wenn man merkt, dass man woanders ist als man möchte ... und es stimmt: wer oft versäumt sich aus den "falschen zuständen" heraus zu bewegen und sich zu verändern, der läuft gefahr stehen zu bleiben und das macht definitiv unglücklich

Zurück
Oben