Wann wird etwas eigentlich awkward?

Mitglied #732025

Neues Mitglied
Reaktionen
9
Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass manchmal eigentlich alles passt. Man versteht sich gut, die Stimmung ist locker, Interesse ist auch da. Und trotzdem gibt es Momente, wo plötzlich alles irgendwie komisch wird oder niemand mehr weiß, wie es weitergehen soll.

Kennt ihr das?

Was macht für euch den Unterschied zwischen einem spannenden Moment und einem, bei dem ihr euch denkt: “Okay, das war jetzt irgendwie seltsam”?

Sind das bestimmte Sprüche, Situationen oder einfach die Art, wie jemand etwas angeht?

Würde mich interessieren, ob das nur mir so vorkommt oder ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass manchmal eigentlich alles passt. Man versteht sich gut, die Stimmung ist locker, Interesse ist auch da. Und trotzdem gibt es Momente, wo plötzlich alles irgendwie komisch wird oder niemand mehr weiß, wie es weitergehen soll.

Kennt ihr das?

Was macht für euch den Unterschied zwischen einem spannenden Moment und einem, bei dem ihr euch denkt: “Okay, das war jetzt irgendwie seltsam”?

Sind das bestimmte Sprüche, Situationen oder einfach die Art, wie jemand etwas angeht?

Würde mich interessieren, ob das nur mir so vorkommt oder ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ganz verschieden.
Blicke, Gesten, Aussagen,....

Ganz verschieden.
Blicke, Gesten, Aussagen,....
Berührungen.
Manche Berührungen können komische oder aufregende Momente auslösen. Eine kleins zartes ankommen an der Hand, oder am Nacken, können eine Stimmung ändern. Einen Moment der sich anders anfühlt. Ein kurzes Knistern.
(Damit meine ich nicht, die statische Entladung 🫣)

Kennt ihr das?

Ich glaube, wenn Unsicherheit dazu führt, dass man unbewusst eine Situation stärker analysiert, als man sollte, gerät dadurch der "Fluss" ins Stocken und es fühlt sich komisch an.. eventuell auch, weil man größere Erwartungen hat, als man haben sollte!?
Wenn man erst darüber nachdenken muss, was man als nächsten sagen sollte, ist das kein gutes Zeichen!

Und man merkt ja auch anhand der Art, wie sich diese "Pausen" anfühlen, wie man zu dem jeweilig anderen steht.
Peinliche Pausen können mit der richtigen Person schon ziemlich witzig und sogar angenehm sein.

Kennt ihr das?

Meiner Meinung nach geschieht das oft von dem Moment an, an dem man beginnt, etwas zu zerdenken. In der richtigen Stimmung, locker, lustig und dem anderen gegenüber aufgeschlossen, ist viel nicht eigenartig, das es aber plötzlich wird, wenn man beginnt, die Situation krampfhaft zu zerlegen und/oder zu vergleichen. Liegt meines Erachtens öfter an einem selbst, als am anderen.

Kennt ihr das?

Keine Ahnung , wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt um mir da was zu erdenken .
Entweder es passt oder es passt nicht , zusammengepackt aufgestanden und gehen ist mir noch nie schwergefallen !

Ich verstehe die Frage jetzt überhaupt nicht. :hmm:

Vielleicht habe ich kein Gefühl für solche Situationen oder mir fehlt es einfach an Empathie. Also vielleicht liegt das einfach an mir.

...aber ich weiß wirklich nicht was ich mir unter "awkward werden" vorstellen soll. Ich kann mich jetzt bewusst an keine Situation erinnern wo irgendwas wirklich ernsthaft seltsam geworden wäre. Zumindest nicht im sexuellen oder persönlichen Dating Kontext.

Mir fallen nur Situationen in der Arbeit ein. Wenn ich zum Beispiel dumme Witze gemacht habe die nicht alle verstanden haben.

Ein Kunde hat mich mal gefragt warum wir keine Zigeunerwurst mehr haben... da hab ich ihm geantwortet dass wir die, nach neuen EU Bestimmungen, nur noch führen dürfen wenn mindestens 80% echtes Zigeunerfleisch enthalten wäre. Und das die halt leider immer schwieriger zu finden waren weil unsere Zigeunerwurst bisher einfach zu beliebt war.
Er hat herzlich gelacht, eine ältere Dame dahinter hat mich panisch/erschreckt/verstört angeschaut und ist fluchtartig gegangen.

Allgemein sind meine ganzen Kannibalenwitze bei Kunden die was für schwarzen Humor übrig haben immer sehr gut angekommen. Aber "schwarzer Humor" hat halt keiner auf der Stirn stehen... war also immer ein bisschen ein Schuss ins Blaue solche Witze anzubringen.

Oder ein anderer Stammkunde, den ich angesprochen habe wie es denn der Gattin geht, weil ich die schon länger nicht gesehen hatte... Bricht sofort in Tränen aus und erzählt mir dass die vor ein paar Tagen im Krankenhaus verstorben wäre. Ja das war eher unangenehm. Weiß man dann auch nicht wie man wieder zum normalen "und was darf ich noch anbieten?" übergehen soll wenn da eine Kundschaft plötzlich Rotz und Wasser heult.

Aber im Privaten würden mir jetzt einfach keine Beispiele einfallen. Selbst Schnellspritz-Aktionen oder andere Hoppalas im Bett habe ich bisher nie so negativ erlebt oder mich derartig dafür geschämt dass sie mir "awkward" vorgekommen wären.

Banales Bauchgfühl.

Man kann drauf hören oder auch nicht.
Manchmal passt die Temperatur nicht.
Es würde stressen sich das erklären oder ergründen zu wollen.
Fühlt sich nicht gut an, gut ist´s.

Ich glaube, das bringe ich nicht. Ich würde einfach weiter machen, aber so, dass ich möglichst keine Wiederholung fürchten muss. Ich hatte die Situation nur einmal, damals war ich 18.
Ich habe dass auch nicht Standartmässig erlebt aber ein paar mal kann ich mich noch gut erinnern .
Zuerst nervt mich die Situation und denke geht schon ,und plötzlich die Erleuchtung , na des geht sich nit aus ,kriege schwer Luft und muss weg .

Kennt ihr das?

Nicht auf dich bezogen sondern ganz allgemein:

Ich habe den Eindruck, dass sich die meisten Menschen am Anfang nur von ihrer "makellosen" Seite zeigen wollen. Sobald die Maske erkennbar wird, entsteht Irritation und mir vergeht dann die Lust, mehr Zeit mit meinem Gegenüber verbringen zu wollen.

Zurück
Oben