Ich kann es nicht glauben. Die Scheidungsraten sprechen eindeutig dagegen.
Weil die meisten von denen, die sich scheiden lassen, eben nicht glücklich sind.
Mein Gefühl spricht auch dagegen denn im Leben ist es doch nie so einfach wie oben beschrieben, es gibt immer graustufen anstatt schwarz und weiss.
Aber ich denke auch, dass man nichts universell sagen kann, wenn es um Menschen und Gefühle geht.
Es gibt mit Sicherheit genug Leute, die tatsächlich nichts vermissen, wenn sie in einer glücklichen Beziehung sind.
Andere wiederum werden trotz ihrer Liebe zum Partner trotzdem an zB Sex mit anderen denken.
Wer zu der ersten Gruppe gehört, hat es also recht einfach - man braucht "nur" den geeigneten Partner finden.
Schlussendlich muss und kann aber nur jeder für sich selbst entscheiden, wie er sein Leben leben möchte.
Ich für mich kann zB sagen, dass wenn ich einmal solche Gedanken hege wie du, ich meine Beziehung gleich beenden kann, weil es eigentlich schon lange entschieden ist was ich tue, ich mich nur nicht dazu durchringen kann.
Bei mir hat sich auch gezeigt, dass die Tatsache, keine Entscheidung zu treffen, das Ganze nur hinauszögert, nicht aber verhindert. Aber das ist nur meine Erfahrung und, wie gesagt, die kann man sicher nicht auf andere 1:1 umsetzen.
Meine Eltern, zB, sind für einander die ersten und leben auch nach mehr als 35 Ehejahren glücklich zusammen. Nicht wie Bruder und Schwester, sondern mit einem durchaus befriedigenden Sexualleben
Auf die Frage, ob sie denn nie das Gefühl hatten etwas versäumt zu haben, antworteten beide mit Nein.
Ich habe übrigens beide getrennt von einander befragt.
Und ganz ehrlich: bis zu einem gewissen Grad kann ich sie verstehen. Sie haben es geschafft, sich dieses Schmetterlingsgefühl zu bewahren. Das geht ihnen also nicht ab. Und irgendwelche sexuellen Erlebnisse - ja, was soll ich sagen: ich für mich kann sagen, dass ich mir die meisten meiner Erlebnisse hätte ersparen können.
Ja, die Schmetterlinge sind etwas ganz Besonderes. Aber die kann man auch haben, wenn man den Partner plötzlich wieder mit ganz anderen Augen sieht. Wenn man sich wieder mehr auf ihn einlässt und versucht, den Kampf gegen den Alltag zumindest manchmal zu gewinnen.