Hm, dann klingt das schon eher so, als wäre der "Ursprung dieses Verhaltens" in ihr selbst, schwierig das jetzt irgendwo festzumachen, intuitiv würde ich meinen diese Art zu Küssen wirkt fast "wie Bruder und Schwester" und die Suche der Nähe in Verbindung mit dieser Distanz scheint mir auf einen inneren Konflikt / Widerspruch hinzuweisen. Also ein "Wollen aber nicht richtig können". So als ob quasi -ich schieße da aber jetzt eher ins Blaue, nur als Arbeitshypothese- das innere Kind bei ihr nicht / nicht vollständig in die Erwachsenensexualität gefunden hat (warum auch immer), Nähe will weil es Nähe braucht, aber mit dem Sex nur sehr oberflächlich kann, der sich aus der Nähe ergibt. Darum wird die Nähe (mit der "Gefahr" dass Sex passiert) auch nur selten gesucht, der Sex "geduldet" um die nötige Nähe/Zuneigung zu bekommen. Also in der "Sprache des Musters" erklärt, und diese sind nicht immer "logisch", sag ich nur dazu.
Ursprunglich war mein erster Gedanke, dass manche Frauen auch mit der Bisexualität des Partners ein Problem haben können, und sich unbewusst vor dem Akt unter Männer ekeln, das verdrängen und dann nicht mehr zulassen können, dass sie das küssen, wo -salopp gesagt- schon ein anderer Penis war, ...auch DAS kommt fallweise vor, dass der Partner dann schrittweise wegen verdrängtem Ekel auf Distanz gehalten wird. Egal wie ehrlich und bewusst anderes ausgesprochen wird, Verdrängung ist ein Hund, von dem was ein Mensch sagt und tut ist nicht immer zu schließen, wie es ihm "darunter wirklich geht".
Fazit:
Wenn sie es selbst als leidvoll empfindet, dass es bzw. sie so ist wie es ist, würd ich zur Paartherapie raten (oder Einzel- bei ihr), weil dann ein Wunsch nach Veränderung / Aufdecken der Ursache da ist, aber wenn sie KEINEN Leidensdruck hat, aber DU, solltest Du nachdenken, ob das einen Sinn hat, in dieser Beziehung "ohne Feuer" ewig so weiterzuleben.
Wenn ihr Euch aber innig liebt, und Euch so annehmen könnt wie ihr beide seid, dann wirst Du ja die Beziehung nicht daran "aufhängen", wenn alles andere so ist, dass es Euch beide erfüllt und glücklich macht.