EF und der Selbstbetrug

Wozu sollte man sich hier anders geben als man in Wirklichkeit ist...
Hat man ja nur not wenn man ein Koffer ist...

Die letzen Tage habe ich wohl einfach zu viel im EF gelesen. Bei so manchen Fragen die da gestellt werden und reichlich Beiträgen, kommt mir doch die Frage auf ob da nicht sehr viel Selbstbetrug hinter steht.
Klar, da geht man auch mal selber mit sich ins Gericht und stößt auf Antworten die man sich nicht unbedingt wünscht, macht ja nix, dient der eigenen Findung. So gesehen hatte das EF sogar ein paar positive Effekte, ich weiß heute was ich nicht mehr suche.
Was ist das EF denn für Euch wenn ihr mal in euch selber reinhört, ein Spielplatz, eine Chance für Selbstbestätigung zu finden oder euch selber auszuprobieren ? Die stets frustierten erkennt man eh, aber wollt ihr dann nur Frust abladen ?
1. Ablenkung
2. Informationsaustausch/-Vermittlung

Ich habe den Eindruck gewonnen, für Einige hat das hier womöglich einen zu hohen Stellenwert in ihrem Leben ... und sie nehmen das Ganze zu ernst ..

LG Bär

Da hast du natürlich recht.
Lieber reich und gesund als arm und krank.

Nein, da hast du mich missverstanden.

Lieber alleine die Wand anstarren und das Zazen nennen als mit unangenehmen Zeitgenossen meine Zeit zu verbringen.

Eigenartigerweise lernte ich ab da wunderbare Menschen kennenlernen. Vielleicht weil ich dadurch mehr Zeit, Aufmerksamkeit und Ressourcen für die meist zurückhaltenderen tollen Menschen frei hatte

Das meinte ich eigentlich nicht.
Es ging mir mehr darum wie ehrlich ist man mit seiner Darstellung im EF.
...
Hmmm ... interessante Frage 🤔 da gibt es sicher immer unterschiedliche Sichtweisen ... die Eigene und die der Anderen ...
Auch Objektivität ist ja immer Subjektiv ....

Wenn Du eine persönliche Aussage dazu willst ... ich denke ich komme hier recht Authentisch rüber ... allerdings habe ich weder Veranlassung noch Ambition irgend jemanden "Einzuwickeln" ... und dergestalt zu sexuellen Aktivitäten zu "motivieren" ..

LG Bär

Lieber alleine die Wand anstarren und das Zazen nennen als mit unangenehmen Zeitgenossen meine Zeit zu verbringen.

Eigenartigerweise lernte ich ab da wunderbare Menschen kennenlernen. Vielleicht weil ich dadurch mehr Zeit, Aufmerksamkeit und Ressourcen für die meist zurückhaltenderen tollen Menschen frei hatte

Ja, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Die ursprüngliche Aussage tendierte eher zu "mir ist ein authentischer Mensch lieber (selbst wenn Arsch) als einer, der an der Oberfläche lieb und glatt erscheint und erst später sein wahres Ich zeigt.
Aber ich denke, wir verstehen einander.

Wozu sollte man sich hier anders geben als man in Wirklichkeit ist...
Hat man ja nur not wenn man ein Koffer ist...

Irgendwie ja.
Aber irgendwie sind hier schon einige recht schüchtern.
Da können sie sich mal was sagen trauen im Schutz der Anonymität, bekommen Antworten von anderen, fremde Meinungen und Ansichten erfahren.
Sie würden sich real vielleicht gar nicht so an lebendige Menschen in voller Größe trauen.....

Vielleicht kann es für einige auch ein Schritt sein, sich zu öffnen und Kontakte mal anonym zu pflegen.
....mal so ein bisserl antesten und probieren, was wie ankommt....und erkennen was gar nicht gut ankommt.......

Also, ich würde das fein finden und gerne so sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit voller Hose ist leicht stinken ;)
Ich habe da einmal eine direkte Frage an Dich - und fühl Dir jetzt bitte nicht gleich wieder auf den Schlips getreten.

Sollen sich aus deiner Sicht also Alle die in einer Beziehung sind und/oder ohnehin überdurchschnittlich viele (sexuelle) Kontakte haben von dieser Plattform Zurückziehen?

LG Bär

Ich habe da einmal eine direkte Frage an Dich - und fühl Dir jetzt bitte nicht gleich wieder auf den Schlips getreten.

Sollen sich aus deiner Sicht also Alle die in einer Beziehung sind und/oder ohnehin überdurchschnittlich viele (sexuelle) Kontakte haben von dieser Plattform Zurückziehen?

LG Bär
Nein sollen sie natürlich nicht
Aber andere nicht verurteilen, die das Glück nicht hatten :)

Bei einigen kommt es einfach so rüber, als wäre das alles so einfach

Bin hier um Menschen kennenzulernen die die selben Neigungen teilen wie ich selbst. Die Lust an der Leidenschaft haben und diese erleben möchten. *Werbung aus😁*

Neues erleben/versuchen.

Nein sollen sie natürlich nicht
Aber andere nicht verurteilen, die das Glück nicht hatten :)

Bei einigen kommt es einfach so rüber, als wäre das alles so einfach
Einige haben vielleicht zum Ausdruck bringen wollen: "Stetig dasselbe zu Tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen ist Wahnsinn" ;)

Aber wie gesagt, auch ich bin mir durchaus bewusst, dass das Ganze Alles andere als trivial ist - es ein sehr großes Glück ist einen Partner zu finden, mit dem man sein Leben über längere Phasen teilen kann und die Situation der letzten Jahre die Sache auch nicht gerade einfacher gemacht hat.

LG Bär

Es kommt doch darauf an mit welchem Vorsatz man sich auf dieser Seite bewegt.
Für mich war es definitiv nicht der Sex talk, auch kein pay6 oder Fleischbeschau.
Sondern die Beziehungsthemen.
Wobei mir ewig die Ohren geflackert haben als ich Dinge sah, die mich fassungslos machten...
Was ist das EF denn für Euch wenn ihr mal in euch selber reinhört, ein Spielplatz, eine Chance für Selbstbestätigung zu finden oder euch selber auszuprobieren ?
Ganz weit weg davon.
Wobei ich der Mensch bin der gar nichts davon hat, wenn mir komplett unbekannte Komplimente machen, für mein aussehen zum Beispiel.
Ich hatte nichts im Plan und deutlich mehr gefunden... als jemals gedacht zu finden. In jeglicher Hinsicht.

Bei den ernsteren Themen, bei denen ich gern mitlese, kann man auch viel lernen, anderseits blödel ich ganz gern und finde noch gelegentlich ein Thema dafür, also ich finds noch nicht langweilig hier.

Bei so manchen Fragen die da gestellt werden und reichlich Beiträgen, kommt mir doch die Frage auf ob da nicht sehr viel Selbstbetrug hinter steht.

ja, natürlich tut es das. wo sonst, wenn nicht in der erotik ist wunschdenken zulässig? wo sonst, wenn nicht in dieser sehnsucht geliebt und begehrt zu werden ist die hoffnung eines frosches, als prinz bei einer prinzessin durchzugehen verständlicher? ja, klar - es fällt in vielem unter selbstbetrug. aber was ist denn die alternative?

Was ist das EF denn für Euch wenn ihr mal in euch selber reinhört, ein Spielplatz, eine Chance für Selbstbestätigung zu finden oder euch selber auszuprobieren ?

vieles - und viel mehr, als ich anfangs zu hoffen gewagt habe. wahrscheinlich weil es eben für mich NICHT der gehoffte ort war, um "fickbare frauen" (schlimm, ich sag das trotzdem jetzt so hart) zu treffen. daher ist es für mich auch ein ort für liebe freunde geworden, um - hoffentlich- freude und lachen zu schenken, aber umgekehrt auch vieles an sehr erfreulichem zurückzubekommen. und um auch selber eben durch die fotografie einen besonderen teil "meiner erotik" ausleben zu können.

Ich bewege mich nun schon seit fast 25 Jahren in der virtuellen Welt.

Ich habe ganz liebe Leute kennengelernt aber auch sehr seltsame Leute.
Problem bei mir ist wohl: Ich glaube niemand mehr.

Da war die Frau, die sich bei mir ausgeheult hat, wie verliebt sie doch war-
der andere würde sie nicht wahrnehmen, ich solle doch kuppeln. In Wahrheit waren sie verheiratet.

Da war derjenige der seinen Tod inszeniert hat- incl auftauchen seiner Familie im Forum, die Trauerbeiträge schrieb.
In Wahrheit war er quicklebendig und wollte Aufmerksamkeit.

Dass man eine andere Existenz vorgab, war schon fast normal.

Trotzdem. Im Netz lernt man Leute anders kennen- das Erste ist eben nicht das Aussehen bzw Auftreten
sondern das "kann ich mit ihm reden"

Und das finde ich wesentlich wichtiger in einer Beziehung. Nur eine hübsche Puppe anschauen reicht auf
Dauer eben nicht.

Achja: Auch im realem Leben laufen einen potentielle Partner nicht jeden Tag über den Weg.
Im Netz ist es nicht anders.

Ansonsten kann ich mich nur Dondrine anschließen: Ich hoffe sehr, dass du -bald- das Richtige findest!

Ich habe den Eindruck gewonnen, für Einige hat das hier womöglich einen zu hohen Stellenwert in ihrem Leben ... und sie nehmen das Ganze zu ernst ..

find ich nicht. weil: auch wenn es hier nur "virtuell" zugeht IST es ernst. dahinter stehen - nehme ich einmal an - nirgends bots, sondern reale menschen. wir nehmen es nur als irreal an, weil das kommunikationstool ein anderes ist. und die person dahinter nicht direkt und als echt nachvollziehbar greifbar. aber eine verletzung tut da genauso weh und eine zuwendung genauso gut.

Gerade weil man sich hier hinter einem Usernamen ect verstecken kann, denke ich es ist echter, als man sich im realen Leben zurück hält.

das ist der punkt! im schutz der scheinbaren anonymität kommt das aus einem hervor, was wirklich in uns drin steckt. das arschloch ebenso wie der engel. DAS DA ist in wahrheit die gesellschaft, wie wir funktionieren - nämlich dann, wenn der schein nach außen hin wegfällt. wir sind hier "realer als real". das mag manche sehr erschrecken - ist aber so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben