EF und der Selbstbetrug

Mitglied #200286

Power Mitglied
Männlich Hetero Ungarn (8430) Dieser Benutzer hat 10 Checks
Reaktionen
37.867
Checks
10
Die letzen Tage habe ich wohl einfach zu viel im EF gelesen. Bei so manchen Fragen die da gestellt werden und reichlich Beiträgen, kommt mir doch die Frage auf ob da nicht sehr viel Selbstbetrug hinter steht.
Klar, da geht man auch mal selber mit sich ins Gericht und stößt auf Antworten die man sich nicht unbedingt wünscht, macht ja nix, dient der eigenen Findung. So gesehen hatte das EF sogar ein paar positive Effekte, ich weiß heute was ich nicht mehr suche.
Was ist das EF denn für Euch wenn ihr mal in euch selber reinhört, ein Spielplatz, eine Chance für Selbstbestätigung zu finden oder euch selber auszuprobieren ? Die stets frustierten erkennt man eh, aber wollt ihr dann nur Frust abladen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die letzen Tage habe ich wohl einfach zu viel im EF gelesen. Bei so manchen Fragen die da gestellt werden und reichlich Beiträgen, kommt mir doch die Frage auf ob da nicht sehr viel Selbstbetrug hinter steht.
Klar, da geht man auch mal selber mit sich ins Gericht und stößt auf Antworten die man sich nicht unbedingt wünscht, macht ja nix, dient der eigenen Findung. So gesehen hatte das EF sogar ein paar positive Effekte, ich weiß heute was ich nicht mehr suche, allerdings ist damit natürlich die Hoffnung auch noch einmal ein Stück kleiner geworden.
Was ist das EF denn für Euch wenn ihr mal in euch selber reinhört, ein Spielplatz, eine Chance für Selbstbestätigung zu finden oder euch selber auszuprobieren ? Die stets frustierten erkennt man eh, aber wollt ihr dann nur Frust abladen ?
Erklär welche Hoffnung du meinst.

Für mich ist es tatsächlich nur eine Möglichkeit der Unterhaltung - andere Meinungen zu lesen.

Ich weiß um meiner Stärken und Schwächen ganz gut Bescheid, benötige es somit auch nicht um mich besser zu fühlen bzw. den Bauch gepinselt zu bekommen.

Manchmal zieht es mich allerdings auch ein wenig runter bzw stresst es mich auf ne eigene Art … dann ziehe ich mich einfach ein wenig zurück.

Stress und Frust gibt’s im RL in ausreichendem Maße 😉

Ich denke dass auch eine Schwierigkeit darin besteht, Selbstbetrug zu definieren.
Wir sind sowieso alle auf einem Ego-Trip permanenter Selbst-Enttäuschung, wobei das Wort für mich positiv ist.

Im Sinne von (=Lerneffekt, was das Leben uns gerne beibringen würde):
beschwer dich nicht über Dein Scheitern, deine Irrtümer, dein Wollen, deine Mühen, dann erwarte doch nichts, täusche Dich nicht in dem worin du dich ständig verrennst, wonach du dich sehnst, denn wenn du dir selbst glaubst, betrügst und enttäuscht du dich fortan. Die Hoffnung stirbt zuletzt, denn Du stirbst vorher, also hoffe nicht, lebe mit dem was ist, nicht wie es sein soll.

Wir jappeln alle unseren Sehnsüchten hinterher, bis wir so ent-täuscht sind, das wir das Leben endlich so annehmen lernen wie es ist.
Dann endet der Selbstbetrug und Leichtigkeit beginnt.
Oder für manche: Resignation und Akzeptanz und Schwere, Ohnmacht, Hoffnungslosigkeit.
Diese Abzweigung sollte man sich gründlich ansehen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass auch eine Schwierigkeit darin besteht, Selbstbetrug zu definieren.
Wir sind sowieso alle auf einem Ego-Trip permanenter Selbst-Enttäuschung, wobei das Wort für mich positiv ist.

Im Sinne von (=Lerneffekt, was das Leben uns gerne beibringen würde):
beschwer dich nicht über Dein Scheitern, deine Irrtümer, dein Wollen, deine Mühen, dann erwarte doch nichts, täusche Dich nicht in dem worin du dich ständig verrennst, wonach du dich sehnst, denn wenn du dir selbst glaubst, betrügst und enttäuscht du dich fortan. Die Hoffnung stirbt zuletzt, denn Du stirbst vorher, also hoffe nicht, lebe mit dem was ist, nicht wie es sein soll.

Wir jappeln alle unseren Sehnsüchten hinterher, bis wir so ent-täuscht sind, das wir das Leben endlich so annehmen lernen wie es ist.
Dann endet der Selbstbetrug und Leichtigkeit beginnt.
Oder für manche: Resignation und Akzeptanz und Schwere, Ohnmacht, Hoffnungslosigkeit.
Diese Abzweigung sollte man sich gründlich ansehen.
In meiner Heimat kürzt man das schön ab. Et kütt wie es kütt.
Es kommt wie es kommt, für die nicht Rheinländer.

Das EF ist für mich, abschalten vom Alltag und bei Usertreffen neue Menschen kennenlernen.

Keine Ahnung was du mit Selbstbetrug meinst

Es ist eine Plattform die der Unterhaltung dient. Netterweise ist hier noch alles recht slow. Instagram, Tiktok & Co überfordern mich, das ist mir zu schnelllebig und einfach zu viel an Content.

Das EF ist für mich, abschalten vom Alltag und bei Usertreffen neue Menschen kennenlernen.

Keine Ahnung was du mit Selbstbetrug meinst
Das meinte ich eigentlich nicht.
Es ging mir mehr darum wie ehrlich ist man mit seiner Darstellung im EF.
Sind die vermeintlichen Inceler tatsächlich so, ist jemand "wirklich" aus auf den schnellen Stich oder sucht man doch mehr ?
Nun gut, um es zu verdeutlichen, aus meiner ganz persönlichen Sicht. In irgendeiner nicht so prikelnden Lebensphase hatte ich das EF gefunden, es war Ablenkung und bot die Chance und Gelegenheit auf Kontakte, wie gut oder wie schlecht spielt ja keine Rolle. Ich habe mir selbst etwas vorgemacht weil ich glaubte ich könnte damit etwas kompensieren, festgestellt habe ich aber das so nur Sex, oder auch Affairen Geschichtl nicht für mich sind, ich mag einfach nicht bescheißen, der mentale Preis ist effektiv zu hoch, aber ich Trottel hab es geglaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich eigentlich nicht.
Es ging mir mehr darum wie ehrlich ist man mit seiner Darstellung im EF.
Sind die vermeintlichen Inceler tatsächlich so, ist jemand "wirklich" aus auf den schnellen Stich oder sucht man doch mehr ?

Wer weiß schon vorab so genau, was er sucht? ;)
Oft findet man etwas und erkennt: Verflixt! Genau das hab ich gesucht und gebraucht.

Sehen viele bei mir vielleicht anders als ich, wahrscheinlich weil die Auffassung was Spaß ist und was nicht, sehr unterschiedlich ist.

Ich sehe das hier eigentlich als just4fun an. Viel Blödsinn schreiben und herumblödeln und manchmal ernsthaft mitdiskutieren. Mit der Zeit wachsen einem dann ein paar Verrückte hier auch ein bisschen ans Herz, auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt zugeben würde.

Die Illusion wen kennenlernen hatte ich eigentlich, vor allem zu meiner Anfangszeit, überhaupt nicht. Vermutlich hat das mein Selbstbild gleich unterbunden.
Heute seh ich es ein bisschen anders, aber ohne Zwang, dass wer kennengelernt werden muss. Wie es kommt, so kommts halt. Verbittert oder zwanghaft einem Wunsch hinterher zu laufen macht einen nur selbst kaputt.

Klar, da geht man auch mal selber mit sich ins Gericht und stößt auf Antworten die man sich nicht unbedingt wünscht, macht ja nix, dient der eigenen Findung. So gesehen hatte das EF sogar ein paar positive Effekte, ich weiß heute was ich nicht mehr suche.

Deine Selbstreflexion ehrt dich.

Ich denke, es täte dir vielleicht gut, ein paar Wochen Urlaub vom EF zu machen.
Etwas Abstand schadet nicht und man sieht die Dinge gelassener. Es ist nur ein Internet Forum...

LG

Ist ja immer das Gleiche, die meisten machen ein Schwanz AVA, dann ein Album mit möglichst vielen Schwanz Bildern und Fliesen und dann den tollen potenten Hengst spielen, allenfalls noch ein paar Fotos von der Ehefrau. Und täglich grüßt das Murmeltier.

Deine Selbstreflexion ehrt dich.

Ich denke, es täte dir vielleicht gut, ein paar Wochen Urlaub vom EF zu machen.
Etwas Abstand schadet nicht und man sieht die Dinge gelassener. Es ist nur ein Internet Forum...

LG
NUR lauter Internetleute😅 alle nicht aus Fleisch und Blut....

Ich denke, dass hier "geheime" Seiten ausgelebt werden, dass es hier zu sehr viel zwischenmenschlichen Kontakten kommt, da Diskussionen sofort ans Eingemachte gehen.

Also ich muss ehrlich sagen, trotzdem ich mich öfters abmelde, zieht es mich immer wieder zurück.
Genau aus diesen Gründen, dass ich hier ehrliche Leute treffe und eben genau keine Selbstbetrüger.

Sehe es aber auch so, dass der Mensch grundsätzlich Verbindung sucht, wenn auch ev. als "nur Sex".

Zurück
Oben