Wie kommuniziert ihr im EF?

Mitglied #171006

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.368
Checks
4
Klar, über Kommentare und PNs. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass sehr oft aneinander vorbei geschrieben wird. Oder Erwartungshaltungen werden falsch interpretiert. Wie geht es Euch in euren Dialogen, Chats, Mails, ...?

Klar, über Kommentare und PNs. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass sehr oft aneinander vorbei geschrieben wird. Oder Erwartungshaltungen werden falsch interpretiert. Wie geht es Euch in euren Dialogen, Chats, Mails, ...?

Was zusammenpasst, das findet auch zusammen. Und wenn es aneinander vorbei geht, dann hat das seinen guten Grund.

Erwartungshaltung entweder gering halten um Enttäuschungen nicht zu vermeiden oder sehr klar, deutlich und möglichst unmissverständlich kommunizieren was man erwartet und schauen ob das gegeben ist.

Kommunikation ist nicht einfach. Aber man kann das lernen und üben.

Und mir gehts gut. Ich für meinen Teil bin noch NIE von einem EF Treffen negativ überrascht worden oder wäre plötzlich alleine im Cafehaus gesessen. Jede/r mit dem ich mir was ausgemacht habe ist, wie ausgemacht, aufgetaucht und eigentlich ist immer das passiert und rausgekommen was besprochen wurde oder viel mehr.

Ich mach mir aber gewöhnlich eben auch nicht zu viel aus und halte die Erwartungen niedrig.

Wodurch gewinnst Du den Eindruck, dass Du an jemandem vorbei schreibst oder Deine Erwartungshaltung falsch interpretiert wird?

Ich schreib das, was grad in meinem Köpfchen ist, ohne darüber nachzudenken, weil's mir egal ist was andere über mich denken.
1000000110.gif

Erwartungshaltung entweder gering halten um Enttäuschungen nicht zu vermeiden oder sehr klar, deutlich und möglichst unmissverständlich kommunizieren was man erwartet und schauen ob das gegeben ist.

Kommunikation ist nicht einfach. Aber man kann das lernen und üben.

Und mir gehts gut. Ich für meinen Teil bin noch NIE von einem EF Treffen negativ überrascht worden oder wäre plötzlich alleine im Cafehaus gesessen. Jede/r mit dem ich mir was ausgemacht habe ist, wie ausgemacht, aufgetaucht und eigentlich ist immer das passiert und rausgekommen was besprochen wurde oder viel mehr.

Ich mach mir aber gewöhnlich eben auch nicht zu viel aus und halte die Erwartungen niedrig.
Ich halte das eigentlich Recht ähnlich. Und verlasse mich auf mein Bauchgefühl.

Das stimmt wahrscheinlich meistens. Aber fühlst du dich nicht manchmal falsch verstanden?

Ich weiß, dass ich mitunter falsch verstanden werde. Und es gibt Menschen, von denen erwarte ich mir gar nichts anderes. Das betrübt mich nicht, sondern bestätigt mich vielmehr. Ich sehe nichts schlechtes darin. Es ist gut, dass es so ist. Ich habe kein Bedürfnis danach, von jedem verstanden zu werden.

Bei Nachrichten an mich ist es oft weniger der Inhalt als der Ton der mich abschreckt
Wenn das so ist, oder du dich falsch verstanden fühlst , dann wirds einfach nicht zusammen passen.

Im realen Leben gibt's doch auch Leute mit denen man auf einer Wellenlänge liegt und andere, da kannst es gleich lassen

Ich hab hier nie das Gefühl das ich falsch verstanden werde.
Wenns jemand nicht verstehen will, werd ich halt auch deutlicher 😏
LG Tina

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, oder du dich falsch verstanden fühlst , dann wirds einfach nicht zusammen passen.

Im realen Leben gibt's doch auch Leute mit denen man auf einer Wellenlänge liegt und andere, da kannst es gleich lassen

Ich hab hier nie das Gefühl das ich falsch verstanden werde.
Wenns jemand nicht verstehen will, werd ich halt auch deutlicher 😏
LG Tina
Genauso funktioniert halt Kommunikation, wenn ich mich missverstanden fühle, frag ich halt nach ... oder es is' mir eh wurscht :mrgreen:

Wie kommuniziert ihr im EF?
Vor allem mal auf Deutsch. Manchmal Dialekt, hi und da ironisch oder sarkastisch.
Geschrieben ist immer schwerer zu verstehen als gesprochen. Es fehlen einfach die Betonung, Tonfall, Blicke und Gesten.

Oh ja, da hast du absolut recht!
Mir ist schon oft aufgefallen, dass einige hier im Forum so sehr an ihrer eigenen Meinung festhalten, dass Verstand und Logik dabei auf der Strecke bleiben. Es ist total nervig, wenn aus einem Text nur das herausgepickt wird, was die eigene Sichtweise bestätigt, während der komplette Rest konsequent ignoriert wird.

Manche Gespräche verlaufen auch in etwa so:
Person A: "Ich liebe die Farbe rot!"
Person B: "Nee, rot ist kacke, die Farbe kannst du nicht lieben!"
Person A: "Du kannst mir doch nicht sagen, was ich lieben kann und was nicht!"
Person B: "Doch, hab ich doch gerade gemacht! Abgesehen davon hab ich mich mal an den Dornen einer Rose verletzt! Und die waren rot!"

Was Chats und Unterhaltungen angeht, legen viele Männer (gerade nachts) ein erstaunliches Verhalten an den "Tag"

Meine tägliche Unterhaltung hier:
Mann: Hallo wie geht’s dir magst mal schreiben
Ich: Ich suche nix
Mann: Ich auch nicht hab eine Freundin willst du mit mir schreiben?
Ich: Ich suche nix
Mann: Okay kein Problem
(nächste Nacht) Mann: Ich bin echt geil grad willst mir helfen?

Zurück
Oben