Du machst mich glücklich ...

Hi,




eh. Du hast auf einen Beitrag geantwortet, der mit der Eingangsfrage nichts zu tun hat oder von jemandem stammt, der den Therad einfach nicht verstanden hat.

Drum hab ich geschrieben "darum geht es nicht.".

Der eh schon wissen hat halt leichte Defizite mit der deutschen Sprache .... :D

LG Tom
Oh, mein Fehler...
 
Hi,




eh. Du hast auf einen Beitrag geantwortet, der mit der Eingangsfrage nichts zu tun hat oder von jemandem stammt, der den Therad einfach nicht verstanden hat.

Drum hab ich geschrieben "darum geht es nicht.".

Der eh schon wissen hat halt leichte Defizite mit der deutschen Sprache .... :D

LG Tom
Weißt, Tom, dass du ein recht schlauer Bursche bist, hast du (zumindest in meinen Augen) schon unter Beweis gestellt.
Auch wenn ich persönlich finde, das du viele Themen unnötig aufbläst und zerschwurbelst und ich ganz oft nicht mit dir einer Meinung bin. ;)

Aber weißt du, was mich irritiert? (Ja, ich weiß schon, dass dir das egal sein wird). Du bist manchmal sowas von ekelhaft überheblich - was echt schade ist.
Hast du das wirklich notwendig?
 
... der den Therad einfach nicht verstanden hat.

Ich habe das Thema auch nicht ganz verstanden. Mehr "intuitiv erfühlt", als verstandesmäßig erfasst. Da werden doch so viele Komponenten wild durcheinander gemischt, das kann ja nur zu Unstimmigkeiten führen.

Vielleicht schafft es jemand, das Eingangsposting auf zwei, drei leicht verständliche Sätze zu reduzieren - ungefähr im Sinne von "Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben". Weil grundsätzlich glaube ich schon, dass wir alle dasselbe meinen. Ausnahmen bestätigen die Regel...
 
Ich versuch's. Sätze wie

Du vervollständigst mich
Du macht mich besonders
Ohne dich bin ich nicht
Wegen dir möchte ich ein besserer Mensch sein

werden fast von jedem in irgend einer Form mal gesagt. In Therapie- und Selbsthilfegruppensettings sind das so typische Sätze, die als allererstens auf's Korn genommen und seziert werden, und zwar so gründlich, daß der so Behandelte am End nicht mehr weiß, wie sie ursprünglich mal gemeint waren. Er lernt dabei: solche Sätze sind Hinweise darauf, daß man sich entweder in den Händen eines erdrückend klammernden Ehegespons befindet oder dazu neigt, andere mit Haut und Haaren aufzufressen.

Seit diese gequirlte Scheiße Einzug in die Psycho-Ecke von Hausfrauenmagazinen gefunden hat, wird sowas gerne zitiert, zerrupft und anderen als Menschenkenntnis präsentiert.

Und kleine Versuchsäffchen wie ich freuen sich dann wie Bolle, wenn sie Gelegenheit finden, sich in weitschweifigen Diskussionen darüber auszulassen. :D


(das war jetzt keine Zusammenfassung, mir ist heut nicht nach überwältigend viel Ernsthaftigkeit)
 
(das war jetzt keine Zusammenfassung, mir ist heut nicht nach überwältigend viel Ernsthaftigkeit)
das war keine zusammenfassung? o_O
mist und grad das hätte ich verstanden. :D

kommt es nicht auch drauf an wie/wo und warum solche sätze fallen?

wenn solche sätze in intimen situationen (nein, ned nur ficken) fallen... dann bringt das zusätzlich eine gewisse wärme mit sich...

wenn derjenige gerade mit dem messer beim fleisch schneiden zu gange ist und haut mir ein "weisst du eigentlich, dass ich ohne dich nichts bin" rüber... dann würd ich wahrscheinlich schnell meine bock nehmen und die türe leise hinter mir zumachen... o_O

aber gut, mich fragt ja keiner... :D


btw: "wegen dir möchte ich ein besserer mensch sein" ... da hat wohl jemand zuviel big bang theory geschaut.
 
Du vervollständigst mich
Du macht mich besonders
Ohne dich bin ich nicht
Wegen dir möchte ich ein besserer Mensch sein
...
Das Suchen von einer Beziehung zur nächsten wird oftmals von zwei Faktoren angetrieben: dem dringenden Verlangen nach der oder dem "Richtigen" (die oder den es nicht gibt) und der Selbstablehnung, die sich in der Welt als Ablehnung von anderen manifestiert.

dass ein Partner nur ein weiterer Faktor zu meinem Leben ist und dass statt ein Du-bist-für-mein-Glück-verantwortlich ein Es-ist-schön-dass-du-Teil-meines-Lebens-bist wird.
Wenn dieses Mensch erkennt, dass er allein für sein Glück verantwortlich ist, wird die letzte Aufgabe innerhalb einer Beziehung sein, sich selbst und die/den anderen in einem Zustand er Loyalität zu erhalten.
Anerkennung ist der Raum, in dem Loyalität existiert. Sie ist ein freies, bedingungsloses Geschenk.
 
Hi,

Vielleicht schafft es jemand, das Eingangsposting auf zwei, drei leicht verständliche Sätze zu reduzieren - ungefähr im Sinne von "Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben". Weil grundsätzlich glaube ich schon, dass wir alle dasselbe meinen. Ausnahmen bestätigen die Regel...


Kann ich in einer Beziehung so glücklich sein, als ob ich Keine hätte?
Was ist das Resultat, wenn ich meinen Partner alleinig für mein Glück verantwortlich mache?

Was wäre, wenn das Glück, wonach ich mich sehne, nicht im Partner finde, sondern bereits da ist? Oder ich es in Dingen und Tun finde, das mein Leben so bereichert, dass ein Partner nur ein weiterer Faktor zu meinem Leben ist und dass statt ein Du-bist-für-mein-Glück-verantwortlich ein Es-ist-schön-dass-du-Teil-meines-Lebens-bist wird.

Wie einfach würden Beziehungen sein, wenn wir Eigenverantwortung zeigen und diese nicht jenen umhängen, die unsere Leben kreuzen? Wie bereichernd, fruchtbar, erhellend, erotisch, sinnlich, lebendig wäre genau das, was sich dann zwischen den Partnern gestaltet, wenn man frei vom Gedanken ist, das Glück in anderen und nicht in sich selbst zu suchen?

LG Tom
 
Hi,

Ich versuch's. Sätze wie

Du vervollständigst mich
Du macht mich besonders
Ohne dich bin ich nicht
Wegen dir möchte ich ein besserer Mensch sein

werden fast von jedem in irgend einer Form mal gesagt.

nein. Ich sag sowas nicht, weils idiotisch ist, und ich hab sowas noch nie gehört. Ich finde diese Sätze auch sehr egoistisch und sich selbst heruntermachend.

Was ich gerne höre und auch sage ist z.B. "Danke, dass es Dich gibt." oder "Du tust mir gut.".


In Therapie- und Selbsthilfegruppensettings sind das so typische Sätze,...

Langsam hab ich das Gefühl, was versäumt zu haben, weil ich keine Therapie brauche. (Klappe! Euch fragt keine ob ich sowas brauche! ;) )


LG Tom
 
Langsam hab ich das Gefühl, was versäumt zu haben, weil ich keine Therapie brauche. (Klappe! Euch fragt keine ob ich sowas brauche! ;) )


Laß dir auch nie was anderes einreden. Therapien sind wie Chemo. Manchmal überlebenswichtig, aber die Entgiftung danach langwierig. :dead:


Schön, daß du da bist. Das sag und höre ich am liebsten. :)
 
Was wäre, wenn das Glück, wonach ich mich sehne, nicht im Partner finde, sondern bereits da ist? Oder ich es in Dingen und Tun finde, das mein Leben so bereichert, (...)

Ich finds halt schon ein bissl befremdlich, dass die Bereicherung in Dingen und Tun zu finden sein soll und nicht in einem (oder mehreren) Menschen, der sein Leben mit mir teilt. Damit meine ich nicht unbedingt einen Partner.

Die Gegenfrage lautet ja: Wäre mein Leben ohne diesen Menschen ärmer? Was ja wiederum nicht unbedingt heißen muss, dass mein Leben grundsätzlich ein armes wäre.

Machen andere Menschen mich glücklicher als ich es ohne sie wäre? Ja, von Zeit zu Zeit.
Macht ein Partner mich glücklicher als ich es ohne ihn wäre? Ja, warum auch nicht? Traurig, wenn es anders wäre.
Bin ich ohne Partner unglücklich? Nein, warum auch?


Wie einfach würden Beziehungen sein, wenn wir Eigenverantwortung zeigen und diese nicht jenen umhängen, die unsere Leben kreuzen? Wie bereichernd, fruchtbar, erhellend, erotisch, sinnlich, lebendig wäre genau das, was sich dann zwischen den Partnern gestaltet, wenn man frei vom Gedanken ist, das Glück in anderen und nicht in sich selbst zu suchen?

Das impliziert, dass eine Null-Erwartungshaltung und bedingungslose Liebe zum Partner möglich wären. Das zweifle ich ernsthaft an. Ist ein schönes Ideal. Das ist Kommunismus aber auch. Funktioniert halt leider nicht.
 
ja nur zu Unstimmigkeiten führen.

Chaos ist gut, alles durcheinander würfeln und nachher Stück nach Stück raus nehmen und sortieren.
Gruppenschunkeln und permanent Staubwischen, nur nix verrücken, kann eh nix. :D
(für mich persönlich)

"Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben".

Si vis amari, ama!

...um Deinen Gedankengang fortzusetzen....
Würde ich Tattoos mögen, hätte ich es in jeden meiner Säuglinge stechen lassen. ;)
So stick ich mir halt die Finger blutig - bzw. erziehe sie dorthin (Blut, Schweiß und Tränen - in Zeiten wie diesen nicht unbedingt opportun - aber es funktioniert - glücklich sollen sie werden - die, die es in Partnerschaft noch nicht gefunden haben, werden es sicher auch noch finden)
 
Zum Valentinstag schenkte mir meine Frau ein Herz mit der Aufschrift: "You are my sunshine".
 

Anhänge

  • WIN_20200214_11_29_34_Pro.jpg
    WIN_20200214_11_29_34_Pro.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 9
  • WIN_20200214_11_29_34_Pro.jpg
    WIN_20200214_11_29_34_Pro.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 5
Ichfragnichtichfragnichtichfragnicht...

Wo? :shock:

Keine Angst, tut nicht weh, dauert Jahre - direkt hinter der Stirn unter der Schädeldecke, begrenzt durch pulsierende Schläfen, die in den restlichen Körper weiter transportieren. :D
Ich tu mein Bestes, liebe durchdringend und scharf wie ein Skalpell, lasse mich nicht davon abbringen, auch wenn die Bedingungen manchmal durchaus schlecht sind und die Gegebenheiten eher für Peitsche oder Lobotomie sprechen würden.

Statt eins hinter die Löffel zu bekommen, Umarmung zu kriegen und ein: "Was hat Dich nur getrieben, egal wir kriegen das hin." schneidet weitaus tiefer.
Das bringt meiner Erfahrung nach mehr als Konfrontation auf die Brutale, wo es Gegenwehr, Verzetteln, Türenschlagen geben kann - auf alle Fälle Stillstand und kein Fortschritt.
(dafür habe ich einfach die Nerven net)
Sie einfach lieben gegen jede Dummheit, Hilflosigkeit, Fehlentscheidung - weil´s tierisch meine Brut ist - tja und den Männern zu denen ich JA sage, geht es nicht anders.

….um mir nicht immer vorwerfen lassen zu müssen dass ich warmweich faserweich schwubble. Da steckt schon Härte und Energie dahinter.

Wenn ich liebe tu ich das in aller Konsequenz, manchmal ziemlich brutal.
So möchte ich niemanden schlagen und klein machen, wenn ich ihn doch anders lieben und groß machen kann.

Andere Möglichkeit ist mir nicht gegeben, die ist allerdings nicht ganz so übel um sich bei Freunden, wie Familie, die man liebt Gehör zu verschaffen um im positiven Sinn zu bewegen, wenn man sieht dass etwas massiv den Bach runter geht.
Kehrseite:
Niemals zum Zwecke der eigennützigen Manipulation, ist allerdings die Grundvoraussetzung. Sonst ist alles kaputt und zerstört.

...ich wusste es, dass ich etwas vergessen habe :shock:

Ich mag das Hemd langsam aufgeknöpft, der wärmste und sicherste Ort wortlos angeboten, um meinen Kopf zu betten und zu ruhen.
Wenn Herz, dann bitte so. :D
 
"You are my sunshine"
Ich frage mich, ob der Chocolatier und meine Frau auch die zweite Strophe dieses Liebesliedes kennen?

You are my sunshine,
My only sunshine.
You make me happy,
When sky's are gray.
You'll never know, dear,
How much I love you.
Please don't take my sunshine away.

The other night, dear
As I lay sleeping
I dreamed I held you in my arms
When I awoke, dear
I was mistaken
And I hung my head and cried

Elizabeth Mitchell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben