Diverse Neuerungen - Teil 2

Hier nochmal ein Sammelthread mit einem Haufen Neuerungen, die bald kommen werden:

User-Tagging

Viele werden es von Social Networks kennen. Jetzt hält das System auch Einzug im EF: Einfach ein @-Zeichen gefolgt von einem Benutzernamen schreiben:
$user-tagging1.png

Der entsprechende User bekommt einen Hinweis, dass er erwähnt wurde:
$user-tagging3.png

Diese Hinweise kann jeder für sich natürlich auch deaktivieren. Außerdem wird so der Benutzername im Beitrag direkt mit dem Profil des Benutzers verlinkt:
$user-tagging2.png

Profilnachrichten

Die alte Pinnwand ist überholt. Statt dessen folgen „Profilnachrichten“, die ihrerseits wiederrum kommentiert werden können. Die alten Pinnwandeinträge werden ins neue System natürlich importiert. Neu wird sein, dass ein Eintrag (Proiflnachricht) selbst kommentiert werden kann. Somit sind auch übersichtliche Dialoge auf jedem Profil möglich.

Zitieren

Zitieren wird jetzt noch einfacher und praktischer: Einfach einen Teil eines Beitrags mit der Maus markieren und auf „Zitieren“ klicken. Es wird dann ab sofort die ganze Formatierung inkl. Smileys übernommen. Auch beim Zitieren von mehreren Beiträgen (Multi-Quote) gibt es viele Verbesserungen und Erleichterungen.

Spoiler BB-Code

Vielleicht nur eine Spielerei, aber manchmal auch ganz nützlich: Verbirg Texte in deinen Beiträgen hinter einen Spoiler Tag. Sie sind dann erst sichtbar wenn jemand absichtlich darauf klickt.

Exif Location Daten werden bei neuen Anhängen entfernt

Dies ist gerade in „Schmuddelforen“ wie unserem ein nicht zu unterschätzendes Risiko: Viele User sind sich dessen gar nicht bewusst, dass ihre Fotos oft Geodaten beinhalten. Mittlerweile speichern die meisten Handys und auch viele Fotoapparate ungefragt Daten zum Ort. Um eure Privatsphäre zu schützen, werden mit der neuen Software diese Daten direkt beim Upload entfernt.

Das war also nochmal ein Neuerungen-Sammelthread. Es folgen noch 2 große Ankündigungen: Zum einen die neuen Werbeformen, zum anderen das neue System zur besseren Einschätzung der Echtheit von Mitgliedern, das ich schon erwähnt habe.
 
- die bildgrößen wurden wohl angepasst, deshalb ist mein profilbild jetzt pixelig. welche größe wird empfohlen, ich hab das nicht gefunden.
Kannst ruhig ein größeres verwenden, das wird dann zugeschnitten.

- die platzierung der banner finde ich sehr störend. gibt es eine möglichkeit, sie ganz auszublenden oder verwendet ihr später tags damit mein adblocker sie erkennen kann? oder geht es darum, die mitgliedschaft mittelfristig kostenpflichtig zu machen?
In den Themen kannst du sie unter Grundeinstellungen komplett ausblenden. Kostenpflichtige Mitgliedschaft ist nicht geplant!

- die gruppen sind nicht portierbar? ich habe sie zwar selten selbst benutzt, weiß aber dass sie einigen hier wichtig sind. so gesehen hätte man die daten portieren können (auch in eine völlig neue struktur)
Nichts ist unmöglich, aber gerade bei den Gruppen die sehr buggy waren, wäre das nur schwer möglich gewesen. Außerdem hätte sich der umstieg dann um weitere Monate verzögert.

- nach oben button am unteren seitenrand (gerade für lange forumseinträge nützlich weil ihr ja den navigationsbar nicht mitscrollen lasst)
Link "Seitenanfang" rechts unten ;)

Ist es möglich das Logo vom ef wieder mit der Forum Übersicht zu verlinken?
Ja, werden wir machen.
 
warum sehe ich in der neuen darstellung die foren bzw themen nicht mehr die ich abboniert habe. ebenfalls sind die foren schwer zu finden. über diese hat man nämlich auch schneller gleichgesinnte gefunden!
 
warum sehe ich in der neuen darstellung die foren bzw themen nicht mehr die ich abboniert habe. ebenfalls sind die foren schwer zu finden. über diese hat man nämlich auch schneller gleichgesinnte gefunden!


wennst links oben auf "foren" klickst kommt ein untermenue mit den punkten "beobachtete foren" und beobachtete themen" da sollte alles drinn sein!
 
vielen dank sandra! jetzt habe ich nur das problem, dass fast alle foren oder themen die ich vor der umstellung gespeichert hatte, jetzt nicht mehr gespeichert habe. gibt es dazu auch eine lösung? sonst wäre alles weg....
 
danke, ich habe 3 themen gefunden, leider nicht mehr. es waren sehr viele interessante mehr...
 
Kann man irgendwo die Schriftarten verändern? Die Größe? Und es ist kaum erkennbar, welche Themen "gelesen" und welche ungelesen sind - dunkellila und hellila läßt sich schwer unterscheiden.
 
1. gibt es jetzt auch die möglichkeit die themen so einzusstellen das man aus der übersicht gleich zu den letzten nicht gelesenen beitrag kommt, wie es im alten war ?
2. gibt es auch die möglichkeit die themen umgekehrt zu sortieren so das man, wenn man in das thema klickt, auf der 1. seite die letzten beiträge sieht ? DAS war sehr praktisch im alten, den dann musste man nicht immer auf die letzte seite klicken, was bei längeren threads doch sehr umständlich ist.
 
1. gibt es jetzt auch die möglichkeit die themen so einzusstellen das man aus der übersicht gleich zu den letzten nicht gelesenen beitrag kommt, wie es im alten war ?
2. gibt es auch die möglichkeit die themen umgekehrt zu sortieren so das man, wenn man in das thema klickt, auf der 1. seite die letzten beiträge sieht ? DAS war sehr praktisch im alten, den dann musste man nicht immer auf die letzte seite klicken, was bei längeren threads doch sehr umständlich ist.


;) Ja und ja! Erster ungelesener Links neben der Überschrift mit dem Cursor hinfahren, da erscheint dann ein blauer Punkt, den musst hart klicken! :D

Die letzte Seite findest ganz einfach wieder mittels Cursor, zur Überschrift hin bewegen da erscheinen sie einzelnen Seiten in Zahlen, die letzte also auch, die kann man direkt anklicken. Oder ganz rechts hast das letzte Posting angezeigt, da einfach nur auf das Datum klicken.
Ganz unten mittig in der jeweiligen Forenübersicht befindet sich der Button "Optionen für Themenanzeige", musst aber genauer schauen, weil dieser ist ziemlich blass geschrieben, aber da kannst allerhand dann einstellen, auch das von dir gewünschte!

Du siehst also: Genauer hinschauen lohnt sich! :D

:winke::bussal:
 
Ganz unten mittig in der jeweiligen Forenübersicht befindet sich der Button "Optionen für Themenanzeige", musst aber genauer schauen, weil dieser ist ziemlich blass geschrieben, aber da kannst allerhand dann einstellen, auch das von dir gewünschte!

??? entweder bin i soo *schaussaugat*, trotz meiner *vier* augen oder gibt es das wirklich nicht :( jedenfalls seh ich das nirgends :( :verwirrt:
 
danke, gefunden ( blindes huhn ich :( ) st aber durch die blsse schrift auch wirklich SEEEHR SCHWER zu erkennen !
nein DAS meinte ich auch nicht, da werden NUR die THEMEN sortiert.
ich meinte folgendes.
im alten gab es die möglichkeit, das man ALLE threads so einstellen konnte, das der letzte beitrag an 1. stelle stand, wenn man IN den thread normal rein ging. man musste also von unten nach oben lesen wenn man einige beiträge zurück gehe wollte um nachzulesen.
 
Zurück
Oben