Diverse Neuerungen - Teil 2

Hier nochmal ein Sammelthread mit einem Haufen Neuerungen, die bald kommen werden:

User-Tagging

Viele werden es von Social Networks kennen. Jetzt hält das System auch Einzug im EF: Einfach ein @-Zeichen gefolgt von einem Benutzernamen schreiben:
$user-tagging1.png

Der entsprechende User bekommt einen Hinweis, dass er erwähnt wurde:
$user-tagging3.png

Diese Hinweise kann jeder für sich natürlich auch deaktivieren. Außerdem wird so der Benutzername im Beitrag direkt mit dem Profil des Benutzers verlinkt:
$user-tagging2.png

Profilnachrichten

Die alte Pinnwand ist überholt. Statt dessen folgen „Profilnachrichten“, die ihrerseits wiederrum kommentiert werden können. Die alten Pinnwandeinträge werden ins neue System natürlich importiert. Neu wird sein, dass ein Eintrag (Proiflnachricht) selbst kommentiert werden kann. Somit sind auch übersichtliche Dialoge auf jedem Profil möglich.

Zitieren

Zitieren wird jetzt noch einfacher und praktischer: Einfach einen Teil eines Beitrags mit der Maus markieren und auf „Zitieren“ klicken. Es wird dann ab sofort die ganze Formatierung inkl. Smileys übernommen. Auch beim Zitieren von mehreren Beiträgen (Multi-Quote) gibt es viele Verbesserungen und Erleichterungen.

Spoiler BB-Code

Vielleicht nur eine Spielerei, aber manchmal auch ganz nützlich: Verbirg Texte in deinen Beiträgen hinter einen Spoiler Tag. Sie sind dann erst sichtbar wenn jemand absichtlich darauf klickt.

Exif Location Daten werden bei neuen Anhängen entfernt

Dies ist gerade in „Schmuddelforen“ wie unserem ein nicht zu unterschätzendes Risiko: Viele User sind sich dessen gar nicht bewusst, dass ihre Fotos oft Geodaten beinhalten. Mittlerweile speichern die meisten Handys und auch viele Fotoapparate ungefragt Daten zum Ort. Um eure Privatsphäre zu schützen, werden mit der neuen Software diese Daten direkt beim Upload entfernt.

Das war also nochmal ein Neuerungen-Sammelthread. Es folgen noch 2 große Ankündigungen: Zum einen die neuen Werbeformen, zum anderen das neue System zur besseren Einschätzung der Echtheit von Mitgliedern, das ich schon erwähnt habe.
 
meist komm ich über die kontaktsuche zu den inaktiven profilen

Fängst Du bei den Kontaktprofilen von hinten an zu lesen? Die werden ja entsprechend ihrem letzten LogIn gereiht...... auf Seite 4-5 ist für mich Schluss mit weitersuchen....
 
Fängst Du bei den Kontaktprofilen von hinten an zu lesen? Die werden ja entsprechend ihrem letzten LogIn gereiht...... auf Seite 4-5 ist für mich Schluss mit weitersuchen....

:traurig: und ich komm erst auf seite 7 - da hammas! :mrgreen:
 
Warum kann ein User den ich gestern Nachmittag blockiert bzw ignoriert habe, weiterhin Postings zitieren?.
Hab in dem Sinn kein Problem damit, ich fands nur etwas merkwürdig...
 
Warum kann ein User den ich gestern Nachmittag blockiert bzw ignoriert habe, weiterhin Postings zitieren?.
Hab in dem Sinn kein Problem damit, ich fands nur etwas merkwürdig...

:winke:

Weil besagter User dich wiederrum nicht ignoriert und gänzlich sperren können nur Forenmitarbeiter.

;) Von dir ignorierte User können dir keine PN senden und ich glaub auf die Pinnwand schreiben können sie dir auch nicht. "Blockieren" kannst einen anderen User nicht.
 
:winke:

Weil besagter User dich wiederrum nicht ignoriert und gänzlich sperren können nur Forenmitarbeiter.

;) Von dir ignorierte User können dir keine PN senden und ich glaub auf die Pinnwand schreiben können sie dir auch nicht. "Blockieren" kannst einen anderen User nicht.


Grüß dich/euch :winke:

War mir fast sicher, der blockierte User kann danach auch keinen der Beiträge mehr lesen, geschweige den darauf kommentieren.?!.
So gesehen, machts blockieren nicht viel Sinn, wenn der jenige weiterhin an allem teilhaben kann...Gut zu wissen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es heißt ja nicht grundlos "ignorieren"
du siehst seine Beiträge nicht weil sie für dich ausgeblendet sind
er deine schon wenn er dich nicht auch ignoriert
 
es heißt ja nicht grundlos "ignorieren"
du siehst seine Beiträge nicht weil sie für dich ausgeblendet sind
er deine schon wenn er dich nicht auch ignoriert

Letzteres ist klar, sonst würds keinen Spaß und Sinn machen...Schade das es nicht ein ähnlichen System wie in Facebook gibt.
 
Hab nie welche in den Abos gehabt.

Bsp gewerbliche Anzeigen. Es sind nicht so oft neue Threads dabei, 95 % werden täglich durch neuen Beitrag nach oben geschoben. Und wenn man so durchblättert, übersieht man leider öfters den einen neuen. Könnte man die anderen ausklammern, wäre es hilfreich.
 
auf die gefahr hin, mich bei den moderatoren/admins unbeliebt zu machen (<- brat) - man sieht ganz eindeutig, dass die neuerungen von technikern gemacht wurden die usability nicht in den focus ihrer aktionen gestellt haben. generell es ist natürlich super, dass ihr in euer forum investiert. aber auf ganz simple dinge wurde verzichtet, zb
- nach oben button am unteren seitenrand (gerade für lange forumseinträge nützlich weil ihr ja den navigationsbar nicht mitscrollen lasst)
- die gruppen sind nicht portierbar? ich habe sie zwar selten selbst benutzt, weiß aber dass sie einigen hier wichtig sind. so gesehen hätte man die daten portieren können (auch in eine völlig neue struktur)
- die platzierung der banner finde ich sehr störend. gibt es eine möglichkeit, sie ganz auszublenden oder verwendet ihr später tags damit mein adblocker sie erkennen kann? oder geht es darum, die mitgliedschaft mittelfristig kostenpflichtig zu machen?
- die bildgrößen wurden wohl angepasst, deshalb ist mein profilbild jetzt pixelig. welche größe wird empfohlen, ich hab das nicht gefunden.

mir wäre noch mehr aufgefallen, aber da bin ich eben sehr pingelig. trotzdem danke für den aufwand :)
 
Ich hab mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen ob es bereits erwähnt wurde, aber.... Ist es möglich das Logo vom ef wieder mit der Forum Übersicht zu verlinken?
Danke!
 
Zurück
Oben