Vorstellung: Diverse Verbesserungen und Neuerungen

Es gibt viel neues und damit wir euch nicht mit Threads zu den neuen Features fluten, habe ich viele kleine und mittelgroße Neuerungen hier in diesem Thread zusammengefasst:

Englisch / Deutsch und Hell / Dunkel Auswahl

Wie ihr sicher schon gesehen habt, gibt das EF jetzt in 2 Sprachen (Englisch und Deutsch) sowie in 2 Stilen (Hell und Dunkel). Die Auswahl ist jederzeit rechts oben bzw. am Handy im Hauptmenü möglich.

Ein dunkler Style wurde schon oft gewünscht und ist nun sogar unser Default-Style. Hell bleibt optional weiterhin verfügbar. Die englische Sprachauswahl betrifft die gesamte Oberfläche. Von Benutzern verfasste Texte werden natürlich nicht automatisch übersetzt :D

Neue Enterpage und Homepage

Wir haben eine neue Startseite (bzw. Enterpage) für alle nicht registrierten Benutzer erstellt. Wer registriert und eingeloggt ist, kommt sofort auf unsere neue Homepage. Auf der Homepage kann man sich einen schnellen Überblick über neues auf der Seite und wichtige Ankündigungen machen.

Age-Gate bei Erstbesuchern

Wir haben ein Age-Gate implementiert. Bis auf wenige Ausnahme (u.a. Impressum, AGB, Enterpage) müssen Gäste erst mal bestätigen, dass sie volljährig sind, bevor sie die Inhalte des EF sehen können.

Verbesserte Suche

Wenn du die Suche nutzt, werden dir jetzt Vorschläge unterbreitet während du tippst – ähnlich wie man es z.B. von Google kennt. Außerdem gibt es nach Absenden des Suchformulars Vorschläge für ähnliche Suchbegriffe (was v.a. bei Vertippen sehr nützlich sein kann).

"Ähnliche Themen" Anzeige

Unter den Themen im Forum werden jetzt „ähnliche Themen“ angezeigt. Außerdem gibt es verbesserte Vorschläge für ähnliche Themen während man den Titel für ein neues Thema eintippt.

Hinweise / Regeln für bestimmte Aktionen / Bereiche

Wir haben ein System implementiert, das es uns erlaubt für bestimmte Aktionen (z.B. vor dem ersten Upload in der Galerie) wichtige Hinweise bzw. Regeln anzuzeigen, die der Benutzer erst bestätigen muss. Dies werden wir v.a. nutzen um den Usern, die die Forenregeln nicht ordentlich gelesen haben, nach und nach auf die wichtigsten Regeln hinzuweisen.

Hinweise für Unterhaltungen hinerlegen / Warnung wenn man User ohne Kontaktwunsch anschreibt

Als ein weiteres Premium Feature können Benutzer in ihrem Einstellungen „Hinweise für Unterhaltungen“ hinterlegen. Diese Hinweise werden dann jedem, der den Benutzer anschreibt, angezeigt. Wir haben das Feld bewusst „Hinweise“ und nicht „Regeln“ genannt. Hier kann man z.B. angeben, dass man nur von Geschlecht soundso angeschrieben werden möchte oder auf wichtiges zu den Kontakten, die man sucht, nochmal hinweisen. Natürlich kann man so auch eine Abwesenheitsnotiz oder weitere Hinweise hinterlegen.

Außerdem wird bei allen Usern, die angegeben haben, dass sie keine Kontakte suchen, ein entsprechender zusätzlicher Hinweis ohne weiteres Zutun angezeigt.

So ein Hinweis kann z.B. so aussehen:


Bildschirmfoto 2020-06-25 um 22.44.06.png


Und wer einen User ohne Kontaktsuche anschreibt, sieht das:


Bildschirmfoto 2020-06-25 um 22.46.51.png


Viele neue unterstützte Länder und Städte für Wohnort Angabe

Ab sofort kann man neben den „DACH“ Ländern (wie bisher) Österreich und alle Nachbarländer samt Postleitzahl als Wohnort angeben. Aus der Kombination Land/Postleitzahl wird automatisch das Bundesland ermittelt (die Ermittlung des Bundeslandes funktioniert momentan nur bei Wohnorten in Ungarn, Slowenien und Liechtenstein nicht). Man kann weiterhin einstellen, ob man anderen Usern die ganze PLZ, nur den Anfang oder gar keine PLZ anzeigen möchte. Neu ist, dass man nach Eingabe der PLZ auch eine Stadt im jeweiligen Bundesland auswählen kann. Wir haben alle Städte mit mindestens 10.000 Einwohnern (Österreich und Schweiz) bzw. 20.000 Einwohnern (Deutschland) in unsere Datenbank gespeichert. Die Angabe einer Stadt ist freiwillig und sollte nur erfolgen, wenn man in einer der zur Auswahl stehenden Städte lebt.

Automatische Entfernung von Geo-Koordinaten aus Bilder-Uploads

Die meisten modernen Kameras (v.a. Handykameras) speichern zu jedem Foto unsichtbare Meta-Daten, die sogenannten EXIF Daten. Hier werden Dinge wie die Koordinaten wo das Foto aufgenommen wurde, das Kameramodell oder die Belichtungszeit gespeichert. Bei unserem Software Umstieg im Frühjahr 2016 haben wir begonnen alle EXIF Daten aus Fotos zu entfernen. Dies sollte vor allem dazu dienen, die sensiblen Geokoordinaten loszuwerden. Mit der neuen Version des EF werden wir nur noch die Geo-Koordinaten entfernen und andere Daten wie Belichtungszeit oder Brennweite bestehen lassen, weil diese Daten gerade für Fotographen interessant sein können. Natürlich steht es jedem frei selbst die EXIF Daten vor dem Upload zu entfernen.

Privatsphäre Verbesserung bei externen Videos (z.B. Youtube, xHamster, ..)

Für mehr Privatsphäre bei den externen Videos haben wir eine Bestätigung eingeführt. Bei uns kann man u.a. Videos von Youtube und diversen Porno Tubes direkt in Beiträge einfügen. Wer so eine Seite mit eingebettet Videos aufruft, sieht etwas in diese Richtung:

Bildschirmfoto 2020-06-25 um 22.51.42.png


Somit kann man für jede externe Videoseite separat bestimmen ob man diese Inhalte automatisch eingebettet haben möchte, nur einmal anzeigen möchte oder ausgeblendet lassen möchte. So lange man den Button „Zeige externen Inhalt“ Button nicht anklickt, werden jedenfalls keine Daten an den externen Service übertragen.

Unter Einstellungen kann man als registrierter User jederzeit die zugelassenen externen Seiten bearbeiten. Die Einstellung heißt "Externe Inhalte automatisch laden". Bei Gästen werden Präferenzen in einem Cookie gespeichert.

Mehr Datenlöschung bei Accountlöschung

Bei Userlöschungen gehen wir mit der neuen Version des EF noch ein paar Schritte weiter: Neben den bisherigen Inhalten (Profil, alle Medien und Alben, geloggte IP-Adressen, vergebene und erhaltene Checks, alle Anhänge, Nachrichten in Unterhaltungen), löschen wir nun auch weitere Inhalte automatisch mit: Alle Kommentare zu Medien und Alben sowie alle Profilnachrichten und Kommentare zu Profilnachrichten.

Checks "Hakerl" ab 3 Checks

Ab 3 Checks, die man erhalten hat, wird nun im Profil bzw. neben den Beiträgen ein Icon mit einem grünen Haken angezeigt. So sieht man auf einen Blick wer mit größter Wahrscheinlichkeit „echt“ ist.

Verschiedene Amateurseiten im Profil verlinken

Wer auf Amateurseiten angemeldet ist, kann sein Amateurprofil jetzt noch einfacher im EF einbinden. Wir unterstützten zum Start 3 Amateurseiten: MyDirtyHobby, Amateurcommunity und Frivol. Weitere werden folgen.

"Thread Teilnehmer" Anzeige

Unten in jedem Thread findet man jetzt eine Liste der Beteiligten mit den meisten Beiträgen im Thread (Avatar-Liste). Mit Klick auf "Mehr" lässt sich eine Liste aller Beteiligten anzeigen. Und zu guter letzt kann man via Klick auf den Beitragszähler auch alle Beiträge eines Users in einem Thread anzeigen.
 
@admin Also wenn ich die Galerien so durchstöbere kommt mir vor es werden nun alle Exif-Daten gelöscht?
gelöscht nicht, aber sie werden auch nicht unter den Fotos angezeigt. In den Bildern bleiben Sie jedoch erhalten, sofern sie beim Upload da waren (bis auf die Geo-Koordinaten).
 
gelöscht nicht, aber sie werden auch nicht unter den Fotos angezeigt. In den Bildern bleiben Sie jedoch erhalten, sofern sie beim Upload da waren (bis auf die Geo-Koordinaten).
Verstehe ich jetzt nicht :rolleyes:
Die exif Daten sind noch da aber sehen kann sie keiner? Dann können sie ja auch getrost gelöscht werden..
Hab ein testfoto von dem ich weiß dass exif Daten da waren heruntergeladen und nachgesehen. Keine Spur von den ursprünglichen Informationen wie Kamera, Zeit und Blende :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann isses klar: Das war vor dem Umstieg. Die Exif Daten werden (und wurden) immer direkt während dem Speichervorgang entfernt. Früher alle, jetzt nur noch die Geocoding Daten.
Da muss ich widersprechen.. die exif-Daten wurden vor dem Umstieg, falls vorhanden, sogar in Klartext unter dem Foto in der Galerie angezeigt!
 
Ich schreibe es hier rein:

Wir hatten einen automatischen Newsletter mit aktuellen Themen und Anzeigen kurz nach der Umstellung aktiviert. Default-Intervall war "einmal pro Woche". Da der Newsletter zunehmend von den diversen Spamfiltern als Spam eingestuft wurde, haben wir das ganze nun temporär deaktiviert.
 
Zurück
Oben