das stimmt nicht. Geh auf den Bau oder werde Förster; Männer sterben statistisch gesehen öfter während der Arbeit weil sie andere Arbeiten erledigen die Frauen teils auch nicht machen können.
Schlichtweg: bullshit.
In meinem Ausbildungsjahrgang (zum Flugzeugmechaniker) war damals bei der Lufthansa das ERSTE Mädchen dabei. Und da ist es eben nicht nur damit getan, irgendwelche Computerboxen auszutauschen und mal eben das "Test"-Knöpfchen zu drücken, nein.
Da müssen schwere Bremsen & Reifen gewechselt werden, da wurde gelernt, wie man schweißt, nietet, feilt, bohrt, fräst & dreht, ect...
Und sie schnitt in der Abschlussprüfung besser ab als manch männlicher Kollege.
Es gibt Försterinnen...genauso wie Dachdeckerinnen, Soldatinnen, Fleischerinnen...ect.
Es ist das typische, anerzogene Rollenmuster, welches Frauen noch immer hemmt, mehr in die typischen Männerberufe einzudringen, leider.
Apropos "Mädchen, die wie Jungen sein möchten": sie möchten keine Jungen SEIN - aber doch bitte das Gleiche mögen oder machen dürfen!
"Mädchen klettern nicht auf Bäume"?
Ich war gestern mit meiner Partnerin und ihrer 8-jährigen Tochter in einem Hochseil-Kletterparcour. Von Baumwipfel zu Baumwipfel - stellenweise nur auf einem Stahlseil balancierend. ( gut...dreifach gesichert)
Du kannst dir nicht vorstellen, wie toll die Kleine das fand...mit welcher Leichtigkeit sie die Parcoure meisterte...
...und vor allem: was für einen Schub von Selbstvertrauen so etwas den Kindern gibt - AUCH den Mädchen.