Die Deutsche Bank: es hat sich ausgeträumt

Ich sehe die Deutsche Bank derzeit als Zock.

Ein paar Stueck kaufen, liegen lassen. Wenn die Strukturierung NEU geschafft wird supper Gewinn. Sonst 100% MINUS.

Also, fuer Zocker, fuer mich als Liebhaber von stetig steigender Dividende, NEIN.
 
Aktienmärkte und Zinsen dagegen weisen keine direkten Abhängigkeiten voneinander auf. Allgemein und vereinfacht ausgedrückt, kann man jedoch sagen, dass höher verzinste Anleihen für Geldgeber attraktiver als unsicher Aktien wirken und somit weniger Geld in die Aktienmärkte fließt.

Die mittlerweile fast 10 Jahre andauernde Börsenhausse ist aber schon sehr durch die Notenbanken getrieben, aufgrund der Jahrelangen Nullzinspolitik
gehen Anleger vermehrt in Sachwerte wie Aktien, Immos usw.
Vermutlich werden die Kurse noch weiter steigen wenn der Zins so niedrig bleibt weil das Kapital sich halt dann andere Wege sucht
sprich Börse Aktien, Produktivkapital .
Aber was denkst du wie sich die Märkte und die Immobilienpreise verhalten würden, wenn der Zins wieder mal steigen sollte,
was ich zwar nicht glaube aber falls doch???

Und warum Aktien immer als spekulativ bezeichnet werden ist auch fraglich, es sind nichts anderes als Unternehmensbeteiligungen.
Außerdem haben Anleihen ja genauso Risiken (Inflationsrisiko, Währungsrisiko im Falle von Auslandsanleihen und Emittentenrisiko ...)


Obendrein gehen höhere Zinsen mit einem Anstieg der Refinanzierungskosten der Unternehmen einher und senken damit deren Profitabilität. Gleichzeitig spiegeln sich steigende Zinsen in einem höheren Diskontierungsfaktor wieder, der den Barwert künftiger Zahlungsströme reduziert.

Meinst du damit das DCF- Modell?
Wie sinnvoll hältst du es Aktien nach diesem doch relativ komplizierten und auch
spekulativen (weil keiner kennt die zukünftigen Cashflows genau...es ist ja nur eine Schätzung....) System zu bewerten?
 
haha, der Zins, der steigt bestimmt. Und zwar eh mehr oder weniger regelmäßig jedes Jahr :D
Die Zinsen hingegen - ja, da bin ich bei Dir: die werden wohl kaum steigen in der nächsten Zeit, ganz im Gegenteil.

Rumjammern hilft aber nicht,
besser mit dem Strom schwimmen als dagegen.
Btw. habe neulich irgendwo gelesen, daß der Realzins,
also Zinsen-Inflation in den letzten 200 Monaten nur so
um die 30 Monate positiv war, also so viel besser war es früher auch nicht.
 
Aber was denkst du wie sich die Märkte und die Immobilienpreise verhalten würden, wenn der Zins wieder mal steigen sollte,
was ich zwar nicht glaube aber falls doch???

Eine Frage, die sich nicht so leicht beantworten lässt, da die Wirkungsmechanismen in der Ökonomie selten linear sind. Ein entscheidender Faktor ist sicher, inwieweit der von der Zentralbank festgesetzte Leitzins den tatsächlichen Gleichgewichtszins widerspiegelt.
Wie bereits erwähnt verhalten sich Aktienmärkte tendenziell gegenläufig, sowohl kurz- als auch langfristig. Ausnahmen wären beispielsweise Finanztitel und unter Umständen Unternehmen mit geringen Kapitalkosten.
Immobilieninvestments verhalten sich recht ähnlich wie Anleihen. Natürlich ist auch in diesem Fall keine eindeutige Entwicklung der Immobilienpreise bei einem Zinsanstieg mit einer generellen Gültigkeit vorhersehbar, da neben der Renditeerwartung noch andere Einflußfaktoren wie beispielsweise Grundstücksangebot, Bevölkerungsentwicklung, Baustandards etc. mit eine Rolle spielen. Grundsätzlich kann man allerdings sagen, dass mit einem Zinsanstieg auch eine steigende Rendite(erwartung) einher geht. Da Mietpreise jedoch nicht beliebig erhöht werden können, muss sich die andere Variable in der Gleichung, nämlich der Kaufpreis, verringern.

Sinkende Wachstumsprognosen, Unsicherheiten, die sowohl der anstehende Brexit als auch der Handelsstreit zwischen den USA und China mit sich bringen, als auch ein Währungskonstrukt namens Euro, dessen Schwachstellen noch immer nicht behoben sind, werden wohl eine Zinsanhebung weit ins Jahr 2020 hinein verschieben. Und auch dann wird, eine ähnliche konjukturelle Entwicklung wie heute vorausgesetzt, der Zinsanstieg nur sehr moderat von statten gehen.


Meinst du damit das DCF- Modell?

Im Prinzip ja. Grundsätzlich ist jede Art der Bewertung bzw. Investitionsrechnung mit einer gewissen Unschärfe versehen, da niemand die Zukunft eindeutig vorhersagen kann. Allerdings kann man versuchen mit bestimmten Analysetools, diese Unschärfe so gut es geht zu minimieren.
 
Im Prinzip ja. Grundsätzlich ist jede Art der Bewertung bzw. Investitionsrechnung mit einer gewissen Unschärfe versehen, da niemand die Zukunft eindeutig vorhersagen kann. Allerdings kann man versuchen mit bestimmten Analysetools, diese Unschärfe so gut es geht zu minimieren.

Wie hat Kostolany gesagt?
Auch ich kenne die Zukunft nicht,
aber ich kenne die Vergangenheit und die Gegenwart somit bin ich den Meisten schon mal
voraus , denn viele Wissen nicht einmal das.
 
Nein, ich heiß ja nicht Enrico. Nachdem du allerdings bis jetzt keinen einzigen vernünftigen Beitrag in diesem Thread zustande gebracht hast, sei dir ins Stammbuch geschrieben, dass deine Pöbeleien hier deplatziert sind.
okay, offenbar gehörst Du zu jenen Typen, die zwar gut im Austeilen sind, aber schlecht im Einstecken. Bzw. die sich für was Größeres, Besseres und was weiß ich was halten.

Hast Du eigentlich schon mal nachgedacht, wieviele User hier im EF Deine oftmals fast ins Unendliche gedehnten und nur so von offenbar aus allen Himmelsrichtungen hergezauberten Fachausdrücken wimmelnden Elaborate interessieren? Was willst Du damit bezwecken? Anderen vorgaukeln, was für ein Wiffzack zu bist?

Nur zur Info hinsichtlich Deiner "Fachbeiträge": als es mir einmal zu bunt wurde, habe ich einen Deiner "Fachartikel" neutralisiert ausgedruckt und einen Bekannten, der eine Professur auf der WU inne hat, zum Lesen gegeben.
Erstreaktion: Augenbrauen hochziehen, dann Kopf schütteln. Und seine verbale Aussage dazu erspar ich Dir hier, sonst fühlst Dich wieder auf den Schlips getreten und willst mir erneut was ins Stammbuch schreiben.
 
wieviele User hier im EF Deine oftmals fast ins Unendliche gedehnten und nur so von offenbar aus allen Himmelsrichtungen hergezauberten Fachausdrücken wimmelnden Elaborate interessieren?

Wenn‘s dich sowieso nicht interessiert, wozu die Aufregung. Sind dir die Radfahrer, über die du dich echauffieren kannst, ausgehangen? :D
Und weil manche offensichtlich nicht die Kreativsten sind: einfacher Tipp, einfach überlesen oder gleich ganz ignorieren, spart viel Aufregung. :)

und einen Bekannten, der eine Professur auf der WU inne hat

:zzz::zzz:
Ah eh, immer diese Bekannten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, in Zeiten wie diesen ... "Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist" ...
 
Zurück
Oben