Die Beziehung riskieren

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hier und in weiteren Threads zu ähnlichen Themen lese ich immer wieder "miteinander reden". So als wären Kommunikation und Offenheit das Patentrezept. Aber so ist es nicht immer, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir nichts gebracht hat offen über meine Phantasien zu reden. Mein Partner sagte "ich kann damit nichts anfangen" und blieb dabei. Mehrmalige Gespräche haben nichts verändert. Meine Vorschläge wie offene Beziehung und ähnliches wurden abgewiesen. Und was macht man dann?

Hier und in weiteren Threads zu ähnlichen Themen lese ich immer wieder "miteinander reden". So als wären Kommunikation und Offenheit das Patentrezept. Aber so ist es nicht immer, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir nichts gebracht hat offen über meine Phantasien zu reden. Mein Partner sagte "ich kann damit nichts anfangen" und blieb dabei. Mehrmalige Gespräche haben nichts verändert. Meine Vorschläge wie offene Beziehung und ähnliches wurden abgewiesen. Und was macht man dann?
hi und guten Abend - tja überlegen was einem wichtiger ist ..... wenn er deine fantasien so gar nicht aktzeptieren kann wirst dich leider trennen müssen .... er wirds nicht auf die Reihe kriegen :-(

hi und guten Abend - tja überlegen was einem wichtiger ist ..... wenn er deine fantasien so gar nicht aktzeptieren kann wirst dich leider trennen müssen .... er wirds nicht auf die Reihe kriegen :-(
Wäre natürlich so einfach, wenn er mir nichts bedeuten würde. Doch da ich ihn liebe und er mich und wir auch ohne die Erfüllung meiner Phantasien geilen Sex haben, ist es schon wieder ein bisserl komplizierter.

Wäre natürlich so einfach, wenn er mir nichts bedeuten würde. Doch da ich ihn liebe und er mich und wir auch ohne die Erfüllung meiner Phantasien geilen Sex haben, ist es schon wieder ein bisserl komplizierter.
a bisschen tragisch würd ich sagen - und bis jetzt nur fantasien oder hast du auch was real umgesetzt ? ist er generell ein eifersüchtiger typ ? Geiles Gehwerkzeug übrigens ;-)

............

Ja das ist kein Wunder-Rezept. Du hast mit ihm geredet aber er möchte nicht darauf eingehen bzw. nichts probieren.
Wenn ich von "miteinander reden" spreche, dann meine ich damit nicht, dass so ein Gespräch oder mehrere Gespräche immer dazu führen, dass der Partner dann macht was man sich wünscht oder wünschen würde. Es bedeutet nur, dass der Partner bescheid weiß bzw. auch weiß, dass du mit ihm auch über Fantasien redest bzw. nichts verheimlichst.
Ob ein Mensch wie dein Partner "Experimentierfreudig" ist oder dir zu Liebe etwas Macht ist ja auch immer eine Sache des Individuellen Charakers und darüber hinaus hat jeder auch Grenzen. Ich selbst bin schon eher der Typ Mensch der zu liebe seiner Freundin zumindest das ein oder andere auszuprobieren, heißt ja nicht, dass man keine Grenzen hat und es nicht trotzem Sachen gibt die man gar nicht machen will.
Ich glaube reden ist schon so eine Art "Patentrezept" für eine funktionierende Beziehung aber eben auch kein Wundermittel um immer alles zu bekommen was man sich wünscht.

Zwischen den Zeilen merkt man, dass du deinen Partner liebst daher wirst du auch akzeptieren müssen, dass der nicht alles machen möchte. Die alternative wäre sich jemand anderes zu suchen, was aber für mich in einer Beziehung auch nicht infrage käme.

ich kann mir ein Leben mit freudlosen, erotikfeindlichen Partnern nicht vorstellen. Die scheint es aber in Massen zu geben, wenn man die Threads hier liest..:verwirrt:

Glaube ich weniger. Hier beklagen sich zum Thema Beziehung überwiegend die Unzufriedenen. Die Zufriedenen sind hier kaum vertreten.

ich glaub, dass die wahrheit (wie so oft) in der mitte liegt. einerseits wohl nicht ganz und gar freudlose, erotikfeindliche partner - aber auch nicht so ein riesiger anteil an "alles eitel wonne-waschtrog". eher glaube ich, dass sich auch in der erotik (nicht nur im alltag) mit der zeit die geistige und körperliche bequemlichkeit einschleicht, man eben nur das eh bewährte und altbekannte praktiziert, das einem selber entgegenkommt - und damit gehen die entwicklung, vielfältigkeit, aber auch das gespür für die weiterentwicklung und veränderungen verloren. aber man redet sich ein, dass eh alles bestens sein muss. ein blinder fleck - weil alles andere ja veränderungsbedarf auferlegt. und auf einmal reißt dann der faden.

ich glaub, dass die wahrheit (wie so oft) in der mitte liegt.

Ich glaube ich bin noch zu jung, um ermessen zu können, was es bedeutet, 20 Jahre zusammen und mittlerweile ins gesetzte Alter gekommen zu sein und keine Lust mehr zu haben. Aber wenn es denn so kommt, werde ich mich nicht beklagen oder gar jemand anderes die Schuld für meine nachlassende Libido geben. Umgekehrt natürlich genauso. Ich denke, bei vielen ist es auch schlicht die Angst vor dem älter werden und davor, was verpasst zu haben. Grundlos in Panik geraten riskieren sie dann ihre eigentlich gut laufende Beziehung oder gar eine Ehe.

Zu was ich keine Lust habe, vermisse ich auch nicht.

Ich glaube ich bin noch zu jung, um ermessen zu können, was es bedeutet, 20 Jahre zusammen und mittlerweile ins gesetzte Alter gekommen zu sein und keine Lust mehr zu haben.

es hat weniger mit dem alter zu tun, glaub ich - ich kenn 20jährige greise ebenso wie 90jährige junge. eher mit der dauer des zusammenseins. und da ist es eben weniger oft lust, oder weniger lust auf einen partner oder sex, wo man keinerlei überraschungen oder schmetterlings-wow erlebt.

je länger die beziehung dauert, desto mehr lässt die varianten-vielfalt, phantasie, spontanität, etc. etc. nach. dabei müsste es eigentlich umgekehrt sein. weil genau damit gleicht man das immer vertrauter sein aus. ich halte eine gesunde mischung aus vertrautem und experiment für ideal. das eine gibt die möglichkeit, sich wirklich ganz fallenlassen zu können, das andere bringt das prickeln hinein.

Aber wenn es denn so kommt, werde ich mich nicht beklagen oder gar jemand anderes die Schuld für meine nachlassende Libido geben. Umgekehrt natürlich genauso.

hmm, ich glaub das kann man erst dann sagen, wenn es soweit ist. gar oft wird die schuld bei jemandem anders geparkt. in beiden fällen. weil man selber könnt ja niiiiie für etwas (mit)verantwortlich sein. frag z.b. deine freundin, wie das in ihrem fall so ist.

Ich denke, bei vielen ist es auch schlicht die Angst vor dem älter werden und davor, was verpasst zu haben. Grundlos in Panik geraten riskieren sie dann ihre eigentlich gut laufende Beziehung oder gar eine Ehe.

midlife-crisis kommt bei vielen wohl auch irgendwann mal dazu. aber wohl auch das "ich will es wieder mal voll spüren" und ein gerissener geduldsfaden in einer sexuell totgelaufenen beziehung.

Zu was ich keine Lust habe, vermisse ich auch nicht.

die geschichte wird dann zum problem, wenn man das eigene "nicht-vermissen" auch in den partner hineinprojiziert. und man noch dazu mit dem gewaltig daneben liegt. dann sind böse überraschungen vorprogrammiert.

In der " Schmetterlingsphase" überwiegen völlig andere Botenstoffe im Hirn, als danach , wenn diese verflogen sind.

Ich glaube, dass es nur dann möglich ist, die Schmetterlinge im Bauch lange zu halten, wenn zwischenzeitlich die Partner auch Abstand unf Raum lassen zwischen ihnen.
Denn große Nähe braucht einfach auch große Distanz .
Das mit den getrennten Wohnsitzen hat schon was;):oops::lalala:

Hier und in weiteren Threads zu ähnlichen Themen lese ich immer wieder "miteinander reden". So als wären Kommunikation und Offenheit das Patentrezept. Aber so ist es nicht immer,

natürlich ist es das nicht immer. leider sogar oft nicht, schätze ich einmal. aber es ist m.e. immer noch der weg, den man zuerst gegangen sein sollte.

denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir nichts gebracht hat offen über meine Phantasien zu reden. Mein Partner sagte "ich kann damit nichts anfangen" und blieb dabei. Mehrmalige Gespräche haben nichts verändert. Meine Vorschläge wie offene Beziehung und ähnliches wurden abgewiesen. Und was macht man dann?

dann bleibt nur die überlegung/einschätzung, ob man das zurückstecken auf lange frist wirklich durchhält. und auch eine abschätzung, inwieweit sich beim partner mit der zeit etwas ändern könnte (z.b. dann die dinge mit anderen auszuleben). wenns überall ein nogo gibt fragt sich, ob man wirklich beim richtigen partner gelandet ist - und auch wie der rest des lebens ausschaut.

Hab keine Ahnung, wie ausgefallen deine Vorlieben sind. Eine Politik der kleinen Schritte kommt nicht in Frage? ER erfüllt dir einen Wunsch, DU erfüllst ihm zur Belohnung einen?

natürlich ist es das nicht immer. leider sogar oft nicht, schätze ich einmal. aber es ist m.e. immer noch der weg, den man zuerst gegangen sein sollte.

dann bleibt nur die überlegung/einschätzung, ob man das zurückstecken auf lange frist wirklich durchhält. und auch eine abschätzung, inwieweit sich beim partner mit der zeit etwas ändern könnte (z.b. dann die dinge mit anderen auszuleben). wenns überall ein nogo gibt fragt sich, ob man wirklich beim richtigen partner gelandet ist - und auch wie der rest des lebens ausschaut.

Klar, zuerst einmal reden und offen sein, aber wenn die Botschaft zwar angekommen ist, die Antwort trotzdem ein "Njet", ist man in Wahrheit kein Stück weiter gekommen als vorher.

Wir sind schon recht lange zusammen. Wie wir uns entwickelt haben, war nicht absehbar, die ersten Jahre passte es perfekt. Die härtere Gangart liegt ihm halt nicht, aber ich zweifle deshalb nicht an ihm als richtigen Partner, das definiert sich doch über ganz andere Punkte. Es ist ja nicht so, dass wir keinen oder nur mehr schlechten Sex haben, sondern es bleiben bestimmte Phantasien unerfüllt. Das beschäftigt mich manchmal mehr und dann wieder weniger.
Ich wollte nur in der Diskussion kurz einwerfen, dass Offenheit kein Patentrezept ist. Ich nehme an, dass es durchaus auch noch andere Paare gibt, wo über das Thema Wünsche und Sehnsüchte gesprochen wurde, aber man dann eben festgestellt hat, dass es eher einseitig ist mit der Vorliebe und einem die Offenheit nix gebracht hat.

Hab keine Ahnung, wie ausgefallen deine Vorlieben sind. Eine Politik der kleinen Schritte kommt nicht in Frage? ER erfüllt dir einen Wunsch, DU erfüllst ihm zur Belohnung einen?

Er sagt immer, ich erfülle ihm schon alle Wünsche und er ist zufrieden wie es ist.
Die Sachen, die er mal mir zuliebe halbherzig probiert hat, haben sich für uns beide nicht so geil angefühlt, da fehlt die Leidenschaft. Da habe ich lieber herkömmlich Sex und dann tatsächlich mehr davon.

Zurück
Oben