Die andere Seite der Gender-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein Grund hätte jemand, einem anderen so ein Thema aufzudrängen :unsure:

Und bei den Treffen (gab es zumindest in der Vergangenheit) durchaus auch unterschiedliche Orientierungen - und das war nie ein großes Thema ... einzig ist uns vorgekommen, dass man von Jenen als "Standard-Pärchen" vielleicht sogar so ein bisserle kritisch - überzeichnet formuliert - vorab in Unkenntnis der Personen als Hetero Normatives Feindbild beäugt wird ....
Sorry ... ich hatte von Jenen vergessen ....

Hi,

Das ist die Regierung nicht deckungsgleich mit "Gesellschaft"

im Bereich gesellschaftspolitischer Fragen sollte diese aber abgebildet sein.

die darf man hinterfragen.
Offenbar gibts da Interpretationsspielraum. Wäre die Sachlage klar, gäbs keine Klagen und Verhandlungen.

Ja, der EuGH kritisiert immer wieder, das Gesetze zu schwammig formuliert sind, und den Gerichten die - nach Gewaltentrennung unzulässige - Interpretation der Intention des Gesetzgebers zukommt. Eigentlich sollten Gesetze zwingend unzweideutig sein.

Dann kommt noch dazu, dass Kompetenzen überschritten werden oder aber eben unterschiedliche Rechtsmeinungen existieren. Oder bewusst an der Verfassung vorbeigearbeitet wird (siehe Kurz, Trump, Netanjahu).

LG Tom

Hi,

im Bereich gesellschaftspolitischer Fragen sollte diese aber abgebildet sein.

. Eigentlich sollten Gesetze zwingend unzweideutig sein.
Willkommen im RL
Dann kommt noch dazu, dass Kompetenzen überschritten werden oder aber eben unterschiedliche Rechtsmeinungen existieren. Oder bewusst an der Verfassung vorbeigearbeitet wird (siehe Kurz, Trump, Netanjahu).

LG Tom
die in diesem Thread diskutierte Angelegenheit liefert - neben vielem anderen - einen Nährboden für solche Populisten.

Hi,

Gesetze sind wie Kinder, sie wachsen stetig, bestätigt durch Bedarf oder VfGH-Urteile u.s.w.
Es gibt kein Gesetz, dass nicht weiterführend anwächst.

Gesetze entstehen immer aus einem Bedarf.

Irgendwer macht etwas, dass nach derzeitiger Rechtslage nicht geklärt ist. Dann müssen Richter entscheiden, wie es, nach derzeitiger Rechtslage im Sinne des Gesetzgebers sein sollte, und der muss dann nachbessern und das regeln.

Bestes Beispiel das Internet, wo es bis vor 25 Jahren keine expliziten Gesetze gab.

Was heute trivial scheinen mag, war damals neu und rechtlich eine Grauzone. Z.B. die Frage, wenn ich im Interner von der Homepage eines Händlers etwas bestelle, ist das ein Haustürverkauf (mit Rücktrittsrecht) oder ist die Homepage sowas wie der (virtuelle) Verkaufsraum des Händlers?

Händler haben gemeint "Du kannst es Dir ja ansehen, wie bei mir im Geschäft, also hast Du kein Rücktrittsrecht" Kunden haben gesagt "Ich sitze bei der Bestellung im Pyjama daheim, also ist es ein Haustürgeschäft, ich habe ein Rücktrittsrecht".

Da musste der Gesetzgeber handeln, das Fernabsatzgesetz wurde erweitert.

Nur als Beispiel.

Das trifft auch auf Transpersonen zu. Auf Grund der fachlichen Tatsachenfeststellung, dass das biologische Geschlecht nicht dem wahren Geschlecht entspricht, musste geklärt werden, wie das zu handhaben ist.

LG Tom

Was für ein Grund hätte jemand, einem anderen so ein Thema aufzudrängen :unsure:
Austausch mit direkt Betroffen ist für mich wesentlich sinnvoller als mich mit hypothetischen Szenarien herumzuschlagen. Warum sollte ich meine Meinung nicht mit direkt Betroffenen teilen und somit auch hinterfragen und an der (Lebens-)Realität messen.
Es ist leicht hier von Launen zu schreiben, sag das mal einer Transperson ins Gesicht ...
Das ist ja das altbekannte Dilemma, anonym und verallgemeinernd sagt sich so manches leicht, was man der betroffenen Person so wahrscheinlich nicht an den Kopf werfen würde. 😉
Und bei den Treffen (gab es zumindest in der Vergangenheit) durchaus auch unterschiedliche Orientierungen - und das war nie ein großes Thema ... einzig ist uns vorgekommen, dass man als "Standard-Pärchen" vielleicht sogar so ein bisserle kritisch - überzeichnet formuliert - vorab in Unkenntnis der Personen als Hetero Normatives Feindbild beäugt wird ....
Bist wohl nicht normal 😬

Das ist in Ländern wie zB Polen oder Rumänien völlig normal.

Also Unterhose nicht gerade, aber man bekommt eine Art Einwegunterhose.

Unwissentlich hab ich da mal für Aufsehen gesorgt.

🙈
I know ... wir haben in AT eine Sonderstellung - aber hier ist es an sich Usus .... und wenn Du in Rom bist, tu es wie die Römer

Das ist in Ländern wie zB Polen oder Rumänien völlig normal.

Also Unterhose nicht gerade, aber man bekommt eine Art Einwegunterhose.

Unwissentlich hab ich da mal für Aufsehen gesorgt.

🙈
Auch dem Saunaland schlechthin, Finnland, wird in Öffentlichen Saunen mit Badekleidung sauniert. Hat mich sehr überrascht, das zu hören.

Aha ...
Wäre nicht ein nachvollziehbarer Ablauf, die Person darauf hinzuweisen, dass sie sich im Frauenbereich aufhält und dann von ihr zu erfahren, dass sie Transfrau ist?
Und gut ist's.

Manchmal kann man sich und der Umwelt schon das Leben schwer machen, wenn man zivilisierten zwischenmenschlichen

Aha ...
Wäre nicht ein nachvollziehbarer Ablauf, die Person darauf hinzuweisen, dass sie sich im Frauenbereich aufhält und dann von ihr zu erfahren, dass sie Transfrau ist?
Und gut ist's.

Manchmal kann man sich und der Umwelt schon das Leben schwer machen, wenn man zivilisierten zwischenmenschlichen Umgang negiert ...
Wenn ich Geschrei aus dem Bereich einer Damengarderobe höre geh ich da rein - dann und nur dann. Wenn die einen kreischen, der andere einen Penis hat, werde ich wie in anderen Fällen auch situationsangepasst reagieren.

ich weiß ja warum ich treffen mittlerweile nicht mehr antue, damit ich mir all die recht vernünftig, recht angenehm, etc. leute erspare ... :mrgreen:
Urlaub machst in den Misanthropen gell :fies: .... Von Zeit zu Zeit mal nach dem Training vorbeischauen ... da brechen wir uns keinen Ast ab ... Gruppensexparty ist's natürlich keine .... aber mitunter ein amüsanter Tagesausklang .... je nach Anwesenden halt .... :schulterzuck:

Ich verstehe natürlich dass der Punkt "Gruppensexparty ist's natürlich keine" für Dich ein absoluter Ausschlussgrund ist :mrgreen:

Aber es soll jetzt nicht in eine Richtung gehen, dass es heißt Divers is trendy ... und ich bin jetzt NonBinär weil ich ja sonst nichts Besonderes bin.
Das ist so ähnlich wie mit dem Burnout, mit MeToo.
Ich habe keine Ahnung was dazu drängt trendig auf der Welle der tatsächlichen Menschen, die extrem leiden, zu reiten.
Die gibt es durchaus.

Der Weg bis zu Anerkennung ist lange, steinig und hart.
(Ob mit OP oder ohne)
"Lass Dich operieren, wenn Du was anderes sein willst", kann nicht sein.
Die Menschen fühlen sich im falschen Körper, anerkannt zu werden reicht für viele, dennoch durchlaufen sie ein Prozedere bevor sie ihren neuen Pass bekommen.

Weil das alles so einfach empfinden. Da ist nicht eine OP und man hat den richtigen Körper. Das ist kein Spaziergang. Gerade bei Männern, ist es schwierig ihr empfundenes und gelebtes Geschlecht operativ zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben