Die KI füttern...

Naja, menschliche Arbeit per se schafft noch lange keinen Wohlstand, sondern eine möglichst hohe Produktivität. Und dafür muss man nicht zwingend die Anzahl geleisteter Arbeitsstunden oder der Arbeitsplätze maximieren.
Und Kundenservice ist eine Sekundärleistung, auf die jedes Unternehmen in der Regel als Kostenfaktor gerne verzichten würde. :mrgreen:
Sehe ich auch so-es wandelt sich lediglich die Arbeitswelt.
Darauf wollte ich hinaus- war aber in meiner Aussge möglicherweise unpräzise.

Früher hat die Sekretärin meine Besuchsberichte, die ich auf Band gesprochen habe abgetippt, gibt es heute so nicht mehr.

Ich schreib meine Berichte direkt ins CRM und Kolleginnen aus dem Innendienst haben völlig andere Aufgaben.

Generell hat ja auch die IT, zu der ich KI zähle die Arbeitswelt verändert.

Warum sollte eine Bank einen Google-Account voraussetzen? Außer eine „Google-Bank“ vielleicht. Welche Bank soll das denn bitte sein? Und warum sollte eine Bank den Zugang zum Online-Banking ausschließlich über das Handy zulassen? Völlig unlogisch.

Google-Konten sind bei mir vor einiger Zeit in hohem Bogen geflogen. Gibt es für mich nicht und brauch ich auch nicht.
Vielleicht hat er einfach, ohne es zu wissen, Google Pay aktiviert.

Eben. Und seh ich nicht ein - dadurch wrd man von DER BANK (Hallo?) mit sanfter Gewalt gezwungen alle paar Jahre auf ein neues Gerät zu wechseln weil das bestehende irgendeinen Standard nicht erfüllt. Dann eine - notwendige - medizinische App... und das Rad dreht sich weiter.
Die Bank zwingt Dich? Die Bank hat's nicht erfunden. Es kommt aus der PSD2. (Payment Services Directive 2)

Suche nach Zwei-Faktor-Anmeldung im (vereinfachten) Wikipedia-Eintrag.

Warum sollte eine Bank einen Google-Account voraussetzen? Außer eine „Google-Bank“ vielleicht. Welche Bank soll das denn bitte sein? Und warum sollte eine Bank den Zugang zum Online-Banking ausschließlich über das Handy zulassen? Völlig unlogisch.

Google-Konten sind bei mir vor einiger Zeit in hohem Bogen geflogen. Gibt es für mich nicht und brauch ich auch nicht.
Leider JA . Hat mich sehr genervt.
Bitte ist hier nicht Threadthema!!
Mein Zugang mittels Rechner wurde zunehmends umständlicher, ich musste permanent mehrfach extrem lange Autentifizierungscodes eingeben,
und bei einem Time-Out von vorne anfangen. Irgendwann bist Du quasi durch die Hintertür dazu gezwungen.
Nun würde es wieder gehen, doch Google ist bereits fest mit meinem Konto verwoben.
Die Bank-App ging nur mit dem Play Store Google und Google Account zu installieren. Alle anderen Versuche Google zu umgehen sind fehl geschlagen. Ich hatte bereits die App auf dem Handy ohne Google, doch ohne Google Account ging gar nichts.

diverse Onlinebanken setzten den Zugang zum Playstore voraus. Dafür braucht man ein Google Konto.
Aber nicht alternativlos. Banken müssen dich nicht faktisch zwingen, ein Google-Konto zu besitzen, um dein Konto zu nutzen.

Darüber hinaus kann das eine Bestätigung gemäß Geldwäschegesetz sein.
Das ist schlichtweg falsch. Ein Google-Account hat genau null regulatorische Relevanz dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei Banken mit oder ohne Google Account (keine Ahnung ob das notwendig ist oder nicht) tatsächlich ein Problem ist, dass durch neue Gegebenheiten (wie Z.B. ZweiFaktorIdentifizierung oder ähnliches) Menschen der Generation meiner Eltern immer mehr vom Zahlungswesen faktisch ausgeschlossen werden, weil sie mit dieser Entwicklung einfach nicht mehr Schritt halten können.

Meine Mutter feiert heuer ihren 80er und wenn meine Schwester nicht die ganzen Zahlungen per ebanking für sie erledigen würden wäre sie total hilflos.

Natürlich verstehe ich all diese Sicherheitsaspekte, sehe aber anderseits auch die daraus resultierenden Probleme mancher Menschen.

Hi,

Aber nicht alternativlos. Banken müssen dich nicht faktisch zwingen, ein Google-Konto zu besitzen, um dein Konto zu nutzen.

das war nicht gefragt. Ich kann grundsätzlich jede Anwendung als APK runterladen und installieren.

Viele Banken bieten das nicht an.

Das ist schlichtweg falsch. Ein Google-Account hat genau null regulatorische Relevanz dafür.

Ich schrieb auch "es kann". Ob und in welchem Umfang es tatsächlich herangezogen wird, weiß ich nicht.

LG Tom

Leider JA . Hat mich sehr genervt.
Bitte ist hier nicht Threadthema!!
Mein Zugang mittels Rechner wurde zunehmends umständlicher, ich musste permanent mehrfach extrem lange Autentifizierungscodes eingeben,
und bei einem Time-Out von vorne anfangen. Irgendwann bist Du quasi durch die Hintertür dazu gezwungen.
Nun würde es wieder gehen, doch Google ist bereits fest mit meinem Konto verwoben.
Die Bank-App ging nur mit dem Play Store Google und Google Account zu installieren. Alle anderen Versuche Google zu umgehen sind fehl geschlagen. Ich hatte bereits die App auf dem Handy ohne Google, doch ohne Google Account ging gar nichts.

Dann eben nicht die App, sondern Online-Banking im Browser - und alternative TAN-Verfahren (je nach Bank: SMS-TAN, ChipTAN, TAN-Generator, Hardware-Token...) Das klappt auch am PC. Dass Apps oft bequemer sind, ist ein anderes Thema, notwendig sind sie nicht. Und nicht zuletzt kann man sich auch seine Bank aussuchen. Wenn meine Bank nicht bietet, was ich will, wechsle ich sie.

Nachtrag: Was ich aber feststelle - und da gebe ich @Mitglied #490845 absolut recht - ist, dass dabei definitiv einige Menschen an ihre Grenzen stoßen. Und um auch gleich die Kurve zum Thema zu bekommen: Ebenso, wie etliche sichtlich überfordert sind, wenn es sich um das Erkennen von sinnvollem Einsatz von "KI" (gemeint sind hier eher nur LLMs), die Bewertung des Outputs, oder die Einschätzung von Nützlichkeit/Gefahr handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben nicht die App, sondern Online-Banking im Browser - und alternative TAN-Verfahren (je nach Bank: SMS-TAN, ChipTAN, TAN-Generator, Hardware-Token...). Das klappt auch am PC. Dass Apps oft bequemer sind, ist ein anderes Thema, notwendig sind sie nicht. Und nicht zuletzt kann man sich auch seine Bank aussuchen. Wenn meine Bank nicht bietet, was ich will, wechsle ich sie.
Ja ich habe eine lange Zeit den Tan Generator verwendet,
nur das wurde mit der Zeit immer umständlicher bis unmöglich.
Dann eben mit der APP. Auf eine SMS bestanden sie sowieso trotz TAN.Generator. Irgendwann war es halt zuviel .
Nun geht es einfacher, doch nun ist es mir egal. Weil Google hat alles von mir.

Dann eben nicht die App, sondern Online-Banking im Browser - und alternative TAN-Verfahren (je nach Bank: SMS-TAN, ChipTAN, TAN-Generator, Hardware-Token...) Das klappt auch am PC. Dass Apps oft bequemer sind, ist ein anderes Thema, notwendig sind sie nicht. Und nicht zuletzt kann man sich auch seine Bank aussuchen. Wenn meine Bank nicht bietet, was ich will, wechsle ich sie.

Nachtrag: Was ich aber feststelle - und da gebe ich @Mitglied #490845 absolut recht - ist, dass hier definitiv einige Menschen an ihre Grenzen stoßen. Und um auch gleich die Kurve zum Thema zu bekommen: Ebenso, wie etliche an ihre Grenzen stoßen, wenn es sich um den sinnvollen Einsatz von KI und eine Bewertung des Outputs, oder der Nützlichkeit/Gefahr handelt.

Bis vor kurzem habe ich auch am PC TANs per SMS verwenden können, aber BAWAG hat das eingestellt und nun muss ich auch per App (ich mach das über Face ID) Zahlungen freigeben.

Anfangs hab ich auch geschimpft wie ein Rohrspatz weil ich das TAN SMS System gewohnt war aber sehe mittlerweile sogar die Vorteile der App.

Hi,

Nachtrag: Was ich aber feststelle - und da gebe ich @Mitglied #490845 absolut recht - ist, dass hier definitiv einige Menschen an ihre Grenzen stoßen. Und um auch gleich die Kurve zum Thema zu bekommen: Ebenso, wie etliche an ihre Grenzen stoßen, wenn es um den sinnvollen Einsatz von KI und eine Bewertung von Nützlichkeit oder Gefahr handelt.

es besteht auch noch bei manchen Banken die Möglichkeit, den Zahlschein bei der Filiale abzugeben oder per Post zu schicken. Wenn die Bankfiliale in Deinem Ort aufgelassen wird, und die postalische Übermittlung nicht ermöglicht wird, haben Betroffene ein Problem.

Dazu kommt, dass nicht jede Bank annähernd gleich gut funktioniert. Meine Mutter, bald 80, überweist sich lieber einmal einen größeren Betrag von ihrem Konto bei der einen Bank auf ihr Konto bei einer anderen Bank, weil der Vorgang bei der einen Bank zu umständlich ist für alltägliche Überweisungen.

Das ist aber alles immer noch nicht vergleichbar mit Finanzonline.... :D

LG Tom

Zurück
Oben